820

Trennung nach 14 Jahren

Sonnenschein85
Zitat von Blackbox:
Ich glaube für Gespräche ist es im Moment kein guter Zeitpunk.

Nein; deshalb schrieb ich mit Abstand. Also erstmal sie in Ruhe lassen und dann aber nicht ohne Reden auseinander gehen. Denke ein Gespräch wäre auch für die Verarbeitung wichtig. Und 14 Jahre einfach weg werfen ist schade.
Wenn beide wollen und bereit sind meine ich natürlich nur. Gerade möchte sie nicht. Und das sollte man respektieren und sie nicht bedrängen. Das wäre der falsche Weg.

28.09.2025 08:32 • x 2 #16

R
@Blackbox ja, das habe ich zuletzt etwas überspannt. Wir reden gut über die Kinder und den Umzug, sachlich und freunschaftlich ohne Probleme. Alles andere geht jetzt nicht.

28.09.2025 08:32 • x 1 #17

A

Trennung nach 14 Jahren

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:
@Sonnenschein85 sie weiß dass ich durchaus noch eine Zukunft für uns sehe, allerdings halt unter der Voraussetzung, dass ich jetzt erstmal gehen ...

Ich finde ihr macht das gut. Also auch du. Dass du deine Fehler einsiehst und daran arbeiten möchtest. Du siehst das wirklich sehr reflektiert und realistisch.

28.09.2025 08:33 • x 3 #18

Blackbox
Zitat von Re_ne:
ja, das habe ich zuletzt etwas überspannt. Wir reden gut über die Kinder und den Umzug, sachlich und freunschaftlich ohne Probleme. Alles andere geht jetzt nicht.

Sehe ich genau so.

28.09.2025 08:39 • x 2 #19

R
@Sonnenschein85 danke... trotzdem sind da halt immer wieder emotionale Tiefs. Vorhin noch gehabt, ich wäre a liebsten vor ihr rumgerutscht und hätte gebettelt es noch mal zu versuchen aber ich weiß dass sie das nur noch mehr von mir entfernt hätte.
Ob es dann in der Zukunft wird, keine Ahnung, ist vielleicht unwahrscheinlich. Aber im Moment halt ein Strohhalm der Hoffnung, den ich nicht aufgeben kann.

28.09.2025 08:43 • x 1 #20

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:
@Sonnenschein85 danke... trotzdem sind da halt immer wieder emotionale Tiefs. Vorhin noch gehabt, ich wäre a liebsten vor ihr rumgerutscht und ...

Na klar sind da diese Momente. Es ist ja noch frisch. Das wird besser werden. Gib dir Zeit.

28.09.2025 08:43 • x 1 #21

P
Zitat von Re_ne:
@Sonnenschein85 danke... trotzdem sind da halt immer wieder emotionale Tiefs. Vorhin noch gehabt, ich wäre a liebsten vor ihr rumgerutscht und ...

Das ist gut, dass du merkst das so etwas kontraproduktiv wäre. Bei meiner letzten Trennung bin ich auch rum gerutscht und letztendlich hat es nichts gebracht. ( Ich wollte dann aber selbst nicht mehr; anderes Thema).

Aber was ich sagen will. Es ist gut das du sie respektierst und nicht bedrängst durch betteln und Mitleid erzeugen. Sie soll sich ja für euch als Team wieder aus tiefstem Herzen entscheiden und nicht aus Mitleid wieder drauf einsteigen.

Abstand halte ich auch für gut. Danach Kommunikation, was bereits auch vorgeschlagen wurde. Ich denke, du bist da auf einem guten Weg.

28.09.2025 08:48 • x 3 #22

Gorch_Fock
Denk auch daran, dass sehr schnell nach Deinem Auszug auch ein Next Deine Position ersetzen könnte, lieber TE. Daher noch mal der Tipp: Sichere Dir jetzt eine gute Verhandlungsposition auf Augenhöhe. Ansonsten bist Du nach dem Auszug nur noch für die finanzielle Versorgung da.

28.09.2025 09:20 • x 3 #23

R
@Sonnenschein85 ja ich weiß... es sind halt genau diese Momente, in denen es besonders weh tut, in denen man das nicht sieht... wird alles noch dauern, leider. Ich kann es kaum abwarten, bis ich in meine neue Wohnung kann, und gleichzeitig will ich ja eigentlich garnicht weg. Das Hauptproblem ist ja, dass ich das allesemotional halt nicht verstehe, weil es halt für mich irgendwie aus heiterem Himmel kam. Zumindest in dem Moment. Ich weiß inzwischen, dass es eben nicht aus heiterem Himmel war, aber es fühlt sich trotzdem so an

28.09.2025 09:44 • x 1 #24

P
Zitat von Re_ne:
@Sonnenschein85 s Und dann wird man sehen, ...

ist jetzt nicht nicht der richtige Zeitpunkt aber je mehr du emotionaler an ihr hängst, desto weniger wird sie dich vermissen. Das ist einfach das Gegenteil von attraktiv. Aber bis dahin dauert es eh noch.

Deswegen ist es aber richtig, jetzt nur auf dich zu schauen. Bekomm dein Leben deinen Alltag in den Griff, werde stabil. Erst dann bist du irgendwann jemand der eine Beziehung eingehen kann und nur dann wirst du auch rausfinden ob du das überhaupt mit ihr möchtest oder vll mit jemand ganz anderem.

28.09.2025 09:53 • x 1 #25

R
@pand3m0nium da hast du absolut Recht.An ihr hängen darf ich schon, aber ich muss mich jetzt zusammenreißendarf ihr dasnicht mehr zeigen.

Auch das mit dem Alltag und dem stabil werden sehe ich auch so. Das ist auch mein aktuell wichtigstes Ziel. Aber solange wir noch zusammen wohnen, ist das echt schwer.

28.09.2025 09:58 • #26

Laetitia2024
@Re_ne Es ist gut, dass du dir das Ganze mal von der Seele geschrieben hast. Du kannst dich mit deinen Sorgen und Gedanken hier jederzeit an uns wenden. Du bist nicht allein! Gut, dass du dir schon eine neue Wohnung und einen Therapieplatz gesucht hast. Deine Ängste vor der Veränderung sind normal und verständlich. Mache alles in kleinen Schritten und überfordere dich nicht. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Aus jeder Krise, die du bewältigt hast, gehst du gestärkt hervor. Akzeptieren musst du, dass deine Frau nicht mehr zurückkommt und für dich ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Alles Gute!

28.09.2025 10:04 • x 2 #27

R
@Laetitia2024
im Moment kann ichnoch nicht akzeptieren, dass sie nicht mehr zurück kommt. Die Hoffnung, dass wir vielleicht nochmal zusammen finden, ist mein Strohhalm, gibt mir im Moment noch Kraft. Auch wenns vielleicht unrealistisch ist. Vielleicht will ich ja später gar nicht mehr zurück,keine Ahnung. Aber im Moment kann ich das noch nicht aufgeben.

28.09.2025 10:07 • x 3 #28

P
Zitat von Re_ne:
@Laetitia2024 im Moment kann ichnoch nicht akzeptieren, dass sie nicht mehr zurück kommt. Die Hoffnung, dass wir vielleicht nochmal zusammen finden, ist mein Strohhalm, gibt mir im Moment noch Kraft. Auch wenns vielleicht unrealistisch ist. Vielleicht will ich ja später gar nicht mehr zurück,keine Ahnung. Aber im ...

nie mehr ist halt sehr lange. akzeptiere vll erstmal sie kommt jetzt nicht zurück. und vll hilft es zu wissen, sie kommt jetzt sagen wir mal mindestens 1 jahr lang nicht zurück. dein lebensabschnitt jetzt, ein jahr, ist sozusagen festgelegt, egal was später mit euch wird. was du jetzt tun musst ist unabhängig davon, vll hilft es dass sich die Gedanken dann nicht so um diese Frage kreisen.

selbst wenn sie zurück kommt und mit euch nochmal was anfängt, dann willst du auch dass es hält und dafür musst du erstmal selbst klar kommen.

sobald du es vll auch umformulierst von sie kommt nicht zurück in ich werde jetzt ein jahr lang nicht versuchen, sie zurück zu bekommen bist du ein Stück näher daran, die Kontrolle über dein Leben zu haben. Es ist nicht von ihrer Entscheidung im Moment abhängig. Und dann sind auch deine Gedanken und Emotionen nicht mehr von ihr abhängig sondern nur von dir selbst.

28.09.2025 10:11 • x 2 #29

R
@pand3m0nium damit hast du absolut Recht. Muss ich eingestehen auch wenns schwer fällt.

28.09.2025 10:13 • x 1 #30

A

x 4