820

Trennung nach 14 Jahren

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:
War gerade in einem Einkaufszentrum weil ich nach einer Hose schauen wollte. War keine gute Idee. Da waren wir sonst immer zusammen und das hat mich ...

Solche Erinnerungen werden inmer wieder kommen. Ich kenne das. Gefühlt alles erinnert mich an ihn oder uns. Ich hoffe, irgendwann kann man wieder alle Orte besuchen ohne diese Gedanken dran

29.09.2025 13:44 • x 2 #91

R
@ma24 ja ich hänge noch sehr an ihr. Aber das muss ich jetzt vor ihr verbergen sonst macht sie dicht.

29.09.2025 14:47 • #92

A

Trennung nach 14 Jahren

x 3

R
@Sonnenschein85 ja ich will mir die schönen Orte nicht kaputt machen lassen. Noch bin ich nicht soweit dass ich die Orte aufsuchen könnte aber ich hoffe die Zeit wird kommen.

29.09.2025 14:49 • x 1 #93

ma24
@Re_ne
Du kannst davon ausgehen, dass sie selbst auch mit sich ringt.
Gebt euch beiden Zeit.
Ich glaube aber, dass sie auch dringend Hilfe benötigt. Verhaltensweisen, gerade in Bezug auf Beziehungen sind in der Kindheit angelegt. Ich weiß nicht, welche Erfahrungen sie da gemacht hat, was sich jetzt so negativ auf ihre Bindungsfähigkeit auswirkt. Denn ihr Neuer wird wahrscheinlich ähnliche Erfahrungen machen wie du.
Zeit geben und dann evtl nochmal neu starten.

29.09.2025 14:58 • x 2 #94

R
@ma24 ja ich denke auch dass sie Hilfe braucht aber dass muss ihr selbst klar werden. Ich habe ihr gesagt dass ich das denke, mehr kann ich nicht machen.

29.09.2025 15:13 • x 1 #95

ma24
@Re_ne
Ja, du kannst nicht ihren emotionalen Ballast, den sie aus ihrer Vergangenheit mitbringt, auch noch tragen.
Aber ich will sie dir nicht ausreden, die Entscheidung musst du treffen.

29.09.2025 15:30 • #96

R
@ma24 nein das tue ich nicht. Das ist leider eher umgekehrt, dass ich sie zu lange mit meinem Balast belastet habe und das hat dann halt auch mit dazu beigetragen dass sie halt nicht mehr wollte.

29.09.2025 15:49 • x 1 #97

ma24
@Re_ne
Trotzdem hat sie! innerhalb kürzester Zeit zwei Beziehungen in den Sand gesetzt.
Aber du hast natürlich recht. Jeder bringt seine Altlasten in die Beziehung ein. Beide müssen an sich arbeiten. Immerhin gehst du sehr selbstkritisch mit dir um, das ehrt dich.
Und es ist ja nichts Schlimmes, wenn man am Ende feststellt, dass es nicht passt. Auch wenn es erstmal sehr weh tut. Nur sollte man nicht zu lange ausharren, wenn man die Erkenntnis hat.

29.09.2025 15:59 • x 2 #98

R
@ma24 naja innerhalb kürzester Zeit war das nicht und ihre erste Ehe ist aus ganz anderen Gründen kaputt gegangen. Und ich bin immer noch der Überzeugung dass wir, wenn wir das jetzt beide vernünftig verarbeiten, beide heilen, uns jeder für sich weiterentwickeln, uns eine neue Zukunft aufbauen können. Das wird die Zeit zeigen.

29.09.2025 16:12 • x 1 #99

Wulf
Zitat von Re_ne:
Ich lebe seit 4 Woche wie im falschen Film, und immer wieder der Gedanke, dass ich das alles einfach nicht verstehe, dass das doch nicht sein kann.

Zitat von Re_ne:
Das ganze hat mir völlig den Boden unter den Füßen weggezogen.

Hallo und willkommen wo man nicht wirklich sein will.

Liest sich nach förmlichen Schockzustand bei dir. Doch es ist leider so. Dir kommt es am Anfang wie ein Missverständnis vor.

Zitat von Re_ne:
Trotzdem geht es mir halt ziemlich mies. habe immer wieder emotionale Tiefs aus denen ich nur rauskomme, wenn ich mit Freunden rede.

Das ist gut, du solltest allerdings nicht übersehen die nur für eine kurze Zeit zu nutzen.
Suche dir eine Selbsthilfegruppe und bau dir ein Freizeitprogramm auf.

Zitat von Re_ne:
Danach gab es dannnoch Probleme wegen meines ADHS und damit einhergehender Probleme bei der Impulskontrolle.

Wie stark äussert sich das?

Zitat von Re_ne:
und habe die wahrscheinlich unrealistische Hoffnung, dass wir vielleicht irgendwann wieder zueinander finden. Aber dazu muss erstmal Distanz her und wir müssen beide verarbeiten.

Zitat von Re_ne:
sie weiß dass ich durchaus noch eine Zukunft für uns sehe, allerdings halt unter der Voraussetzung, dass ich jetzt erstmal gehen muss und wir beide einiges zu verarbeiten haben.

Zitat von Re_ne:
Sie sieht das im Moment natürlich nicht,das verstehe ich, aber sie sagt auch, dass sie nicht weiß, was die Zukunft bringt.

Zitat von Re_ne:
Die Hoffnung, dass wir vielleicht nochmal zusammen finden, ist mein Strohhalm, gibt mir im Moment noch Kraft.

Zitat von Re_ne:
warum bin ich nicht mehr Teil ihrer Gedanken..

Strohhalm, Gedankenkreisel... Juhuuu.
Sie ist im Trennungsprozess viel weiter als du. Deswegen kam es ja zum Flirt und zur Trennung.
Du hegst die Hoffnung das ihr unter gewissen Vorraussetzungen wieder zusammenkommen könntet? Nein.

Distanz ist gut, denn deine Gedankenschleifen müssen unterbrochen werden. Dabei solltest du aufpassen, das sich dich nicht verwurstet statt verarbeitet.
Zitat von Re_ne:
War gerade in einem Einkaufszentrum weil ich nach einer Hose schauen wollte.

Da gehe besser woanders hin, dich werden Flashbacks ereilen und das dauert ein wenig.

Zitat von Re_ne:
ja ich denke auch dass sie Hilfe braucht aber dass muss ihr selbst klar werden.

Nicht deine Baustelle, das ist ihre. Du achtest auf dich und deine Kinder.

Zitat von Re_ne:
Leider habe ich zuletzt dann zu viel über Gefühle und so gesprochen und gestern hat sie dann das erste Mal so richtig dicht gemacht und mich tatsächlich auch verletzt. Mir ist hinterher klar geworden, dass sie das eigentlich nicht so gemeint haben wird, aber in dem Moment halt Härte zeigen wollte

Doch, das hat Sie so gemeint. Von dem einstmals stolzen Partner sieht sie gerade ein fertiges Wrack an.

29.09.2025 16:16 • #100

Usambara
Vielleicht kann man auch abwarten wie sich das reale Leben bei deiner Frau dann nach deinem Auszug entwickelt. Du schreibst sie ist bald 50. Dann hat sie zwei Kinder, das Haus und ihren Job alleine an der Backe. Dazu die finanziellen Einbußen. Da kann sie vielleicht auch zeitlich und finanziell gar nicht die großen Sprünge machen. Vielleicht stellt sie sich vor dass sie jetzt die freie Auswahl an Männern hat. Aber vielleicht nur für Oberflächlichkeiten. Wer weiß ob sie jemand findet der sich da mehr einbringen möchte. Und ob sie überhaupt dann Zeit und Kraft dafür hat. Vielleicht paar Flirts oder Dates aber vielleicht nichts für fest.
Es gibt da aus meiner Sicht rein rational betrachtet schon Pluspunkte für dich und vielleicht sieht sie das auch alles erst wenn du weg bist.
Noch ist ja nichts anders in ihrem Alltagsleben. Sie hat jetzt eine Euphorisch Phase die ihr Energie gibt, aber die wird auch nicht ewig anhalten. Der Alltag kommt ganz bestimmt und mit ihm die Ernüchterung. Und DU kannst doch auch ein bißchen flirten hier und da. Da spricht doch nichts dagegen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft. In eurer Beziehung hat es ganz sicher auch viel Gutes gegeben
Und in 14 Jahren ist auch einiges passiert gutes und schlechtes. So wie es im normalen Alltagsleben, Arbeitsleben, Freundschaften, Familie auch ist. Man muß sich nur das Gute bewusst machen und sich auch bewusst machen dass man das schlechte gemeinsam gemeistert hat.
Ich bin nicht für Trennungen. Persönlich sage ich mir immer: Die Energie die man jetzt in eine neue Beziehung investieren muß kann man auch in die bestehende Beziehung investieren. Natürlich vorausgesetzt dass es keine Handgreiflichleiten, Gewalt und üblen Betrug etc gab.
Auch dieser ganze Finanzielle Aufwand. Alles teilen alles Trennen, die Kinder leiden auch. Wozu das ganze? Ich bin da wie du auch immer genauso ratlos. Warum machen wir es uns immer so kompliziert. Warum kann man sich nicht einfach lieb haben und zueinander stehen. Man hat es sich doch versprochen. In guten wie in schlechten Tagen usw.Du Weisst schon.
Hab Vertrauen in dich dass es eine Lösung gibt. Ich wünsche es dir ganz dolle.

29.09.2025 17:40 • x 2 #101

R
@Usambara danke für deine Worte. Machen Mut. Sie sagt ja auch selber dass sie erstmal gar keine Zeit für irgendwas haben wird, weil sie jetzt erstmal alles unter einen Hut kriegen muss. Ich hab ziemlich viel im Haushalt gemacht, auch oft gekocht, den Garten. Muss sie jetzt alles selber machen. Und zu verarbeiten hat sie ja auch was, sagt sie selber. Meine Hoffnung ist die Distanz und die Zeit. Ich muss an mir arbeiten, und bin überzeugt davon dass mich das stärker machen wird. Das wird natürlich auch sie merken, werden ja viel Kontakt wegen der Kinder haben.

29.09.2025 19:38 • x 1 #102

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:
@Usambara danke für deine Worte. Machen Mut. Sie sagt ja auch selber dass sie erstmal gar keine Zeit für irgendwas haben wird, weil sie jetzt ...

Vielleicht hilft euch wirklich die Distanz und das Selbst Reflektieren.

Abstand kann auch helfen. Wer weiß was die Zeit bringt.

29.09.2025 19:40 • x 1 #103

Usambara
Und lass dich nicht zum Buddy machen. Von wegen im Garten helfen oder Einkauf in den Keller tragen.

29.09.2025 19:42 • #104

R
@Usambara ich werde für sie da sein auch wegen der Kinder aber ich lasse mich nicht ausnutzen.

29.09.2025 19:47 • #105

A

x 4