892

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

A
Gibt es eine Möglichkeit mit deinen Vorgesetzten zu reden, um angesichts deiner Situation die Arbeitszeiten anzupassen?

x 1 #106

S
Zitat von Ahornbaum:
Gibt es eine Möglichkeit mit deinen Vorgesetzten zu reden, um angesichts deiner Situation die Arbeitszeiten anzupassen?

Leider nein, selbst wenn ich später anfangen würde, was nicht geht, würde ich dann ja noch später raus kommen.

Die Kinder kommen ja an 3 Tagen die Woche schon um 12 aus der Schule. Ich arbeite bis 15 Uhr. Und an allen Tagen die kinder bis 16 Uhr in der Betreuung zu lassen, nur das sie bei mir sein können , will ich ihnen auch nicht zumuten. Und das Problem in der früh hätte ich ja trotzdem noch.

Wenn ich rein nach dem Kindern schaue, ist das schon die beste lösung die es gibt. Sie bleiben in ihrem gewohnten Umfeld, Haus mit Garten, Oma und Opa im Haus, Freunde im Dorf, und mich sehen sie so oft es geht.

Klar wird es am Anfang hart werden für alle, aber es wird sich hoffentlich mit der Zeit beruhigen.

Weil wenn ich jetzt wieder daran denke wie schlimm das werden könnte, für mich und die Kinder, dann komme ich wieder in den Modus, das ich um alles in der Welt für diese Beziehung kämpfen muss.

Und von der Einstellung muss ich weg!

x 3 #107

A

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

x 3

S
Zitat von Spike15:
Was noch im Raum steht, sind die Dienstag und Donnerstag Nachmittage.

Da könnte ich mir auch vorstellen das sie dann über Nacht bleiben. Ich müsste sie halt dann dann in der früh im 6 Zuhause abliefern das meine Frau sie für die Schule fertig macht.

Aber erstens müssten sie dann um 5:45 aufstehen, jetzt können sie bis 6:15 schlafen.

Und sie waren halt jede Nacht in einem anderen Bett. Montag hier, Dienstag dort, Mittwoch wieder hier.

Und das alles nur weil ich als Papa es gerne hätte da sie auch unter der Woche bei mir sind.

Nene, das wäre nicht gut. Da tut man den kleinen nichts gutes.

x 2 #108

Lukrethia
Zitat von Spike15:
Sind das schon narzisstische züge? Ich kenn mich da ehrlich gesagt null aus. Ich dachte immer Narzissten sind Personen die mit Absicht und plan handeln. Am Anfang einer Beziehung mit lovebombing, dann mit Kontrolle und einem bewussten Plan.

Bei ihr hab ich nichts der gleichen bemerkt. Sie kann halt einfach nicht anders.

Ich bin kein Experte, aber für mich klingt es schon danach.
Es gibt ja die narzisstische Persönlichkeitsstörung und es gibt eben narzisstische Anteile und letztere hat deine Frau sicher. Einen bewussten Plan haben die meisten Narzissten nicht. Also die verletzen andere jetzt nicht, weil es ihnen Spaß macht, es ist einfach Teil ihrer Persönlichkeit. Solange du nach ihrer Pfeife tanzt und sie nicht kränkst, kann das auch eine Weile gut gehen. Aber an so einen Punkt kommt man eben zwangsläufig im Leben.

Denn natürlich kontrolliert sie euch. Sie bestimmt, wie es einzuräumen ist, und wenn es nicht so passiert, wie sie es möchte, dann wertet sie dich ab. Ja weißt du denn immer noch nicht, wie man die Hosen zusammenlegt? Hörst du nicht zu? Kapierst du es denn nicht?

Riesendrama um nichts. Aber sie fühlt sich da gleich persönlich angegriffen wegen Hosen und Spielzeug. Und natürlich klingt das erstmal plausibel mit so einem System. Aber man macht normalerweise auch kein Drama draus, wenn 2 Hosen falsch verräumt sind. Es ist halt auch stark zwanghaft. Natürlich könnte sie anders. Sie will aber nicht, sie möchte, dass du dich ihrem System beugst. Würdest du dein eigenes entwickeln, würde sie 100 Gründe finden, warum ihres besser ist.

Was die offene Beziehung betrifft, hast du zuerst Grenzen gesetzt und sie hat sie jedes Mal mit viel Drama gesprengt. Weil nur ihr System Bestand haben kann und deines nicht. Und du hast immer nachgegeben. Weil ihr System plausibel klingt oder weil du Angst hattest.

Und typisch ist auch, dass sie keine Hilfe von außen annimmt, zb Paartherapie. Braucht sie nicht, sie ist ja selber klug genug, um ihre Probleme zu lösen. Du hingegen? Schaffst es nicht mal deine Probleme alleine zu lösen. Wieder eine Abwertung.

Schau mal genau hin - es ist ein Muster.

Ob sie friedlich sein wird bei der Trennung oder nicht, hängt wieder davon ab, ob du dich ihren Wünschen beugst oder nicht.

x 7 #109

F
Zitat von Spike15:
Ich müsste sie halt dann dann in der früh im 6 Zuhause abliefern das meine Frau sie für die Schule fertig macht.

Das kannst Du nicht?
Weisst Du, dieses Problem mit Arbeit und Kindern haben zig tausend Menschen. Ich bin mir sicher, es könnte Lösungen geben, wenn man das Gespräch sucht.

x 1 #110

S
Es ist schon krass. Jetzt sitze ich wieder hier und Heule Rotz und Wasser.

Ich schreibe mir den Frust von der Seele, sehr selber das es keine Beziehung mehr auf Augenhöhe war, das die Trennung wahrscheinlich sogar besser ist. Blicke sogar ein bisschen freudig in die entspannteres Zukunft.

Dann kommt einmal das Gespräch auf meine Kinder, schon ist alles hinüber.

Ich würde wieder alles geben nur um in dieser Beziehung zu bleiben. Um nicht weg zu müssen von meinen Kindern. Um sie täglich um mich Rum zu haben. Um ihnen und mir das nicht antun zu müssen.

Ich liebe sie einfach so sehr....

x 2 #111

S
Zitat von Felica2024:
Das kannst Du nicht?

Das könnte ich schon. Ich weiß nur nicht ob es für die Kinder so gut wäre wenn sie jede Nacht wo anders wären.

Gibt ja schon genug Kinder die beim Wochenmodel sagen, es wird ihnen zuviel jede Woche woanders zu sein. Meine wären dann jeden Tag wo anders. Und das nur weil ich sie auch nachts mal bei mir haben will, unter der Woche.

Ich stelle mir das für mich schon stressig vor wenn ich jede Nacht wo anders wäre. Aber so ein kleines Kind?

x 2 #112

A
Zitat von Spike15:
Da könnte ich mir auch vorstellen das sie dann über Nacht bleiben. Ich müsste sie halt dann dann in der früh im 6 Zuhause abliefern das meine ...

Hat die Schule keine Betreuung am Morgen?

Zum Thema Wechselmodell. Es gibt Menschen, so wie ich, die es gut finden, weil die Kinder die Bindung zu beiden Elternteilen gleichermaßen haben und es gib diejenigen die es kacke finden.
Mir hat mal ein Psychologe gesagt, dass es keine Studien gibt, wonach ein Modell besser wäre als das andere.

x 1 #113

S
Zitat von Ahornbaum:
Hat die Schule keine Betreuung am Morgen?

Nein, leider nicht. Die Schule sperrt seit diesem Schuljahr ihre Türen erst um 07:45 auf.

Und bei mir in der Arbeit läuft das Band einfach um 6:30 los. Da kann ich auch nicht erst manchmal um 7 kommen oder so.

F
Zitat von Spike15:
Ich weiß nur nicht ob es für die Kinder so gut wäre wenn sie jede Nacht wo anders wären.

Wenn es 1 fester Tag ist, können es alle planen.

Und Pläne kann man auch verändern, wenn es nicht klappt.

Von vornherein auszuschließen klingt eher, als ob es Dir zu anstrengend sein könnte.

Zitat von Spike15:
Ich stelle mir das für mich schon stressig vor wenn ich jede Nacht wo anders wäre

unbel-Leberwurst
Zitat von Spike15:
Natürlich gibt es Abweichungen, gerade mit 2 Kindern.
Aber da sieht sie dann mich in der Verantwortung. Dass immerhin ich alles so mache wie gewünscht

Da wäre es aber an Dir gewesen, dagegen zu halten.

Ich liebe ja auch seit über 30 Jahren in meiner noch ersten Beziehung. Also deine Aussage, du wusstesst es nicht besser, kann ich da nicht so wirklich gelten lassen.

Irgendwo wird es doch übergriffig.
Ich verstehe, dass man um des lieben Friedens willen einige Dinge macht, auch wenn sie einem nicht so gefallen.
Aber wenn ich einen Einlauf bekäme, weil ich eine Hose nicht richtig zusammengefaltet habe, dann gäbe es direkt eine Ansage zurück, dass sie das entweder so akzeptiert oder sie sich zukünftig alleine um die Wäsche kümmern kann.

Das schlimme ist ja, und dass sie deine Kinder offenbar jetzt auch schon zu kleinen Monks erzieht, weil die Angst haben, ein Spielzeug in einer falsche Kiste zu sortieren.

x 1 #116

CanisaWuff
Zitat von Spike15:
Ich kann mir deswegen jetzt auch keinen anderen Job suchen.

Und wenn Du auf Teilzeit gehst?
Generell solltest Du vielleicht zeitnah einen Anwalt aufsuchen um Dich beraten zu lassen.

Deine Frau hört sich, für mich, extrem stessbehaftet an. Und wenn Du bei einer eventuellen Scheidung nicht nach ihren Regeln tanzt, dann wird es ziemlich unschön.

Für die Renovierung habt ihr doch bestimmt einen Kredit aufgenommen.
Wer bedient diesen?
Im Grundbuch stehst Du wahrscheinlich nicht, da es ihr Elternhaus ist.

Um für Deine Kinder da zu sein, musst Du selbst auch "gesund" sein und auf einer soliden Basis stehen.
Falls ich es überlesen habe. Arbeitet Deine Frau auch?
Dass Du in einem Betrieb bist, der der IG Metall angeschlossen ist, ist (denke ich) positiv. Geh mal zu Deinem Betriebsrat und besprich die Dinge. Du bist nicht der erste Vater, mit diesen Problemen und wirst auch nicht der letzte sein und es gibt für alles Lösungen.

x 3 #117

S
Zitat von Felica2024:
Von vornherein auszuschließen klingt eher, als ob es Dir zu anstrengend sein könnte.

Mir zu anstrengend? Also wenn ich schau was ich die letzten 8 Jahre alles mit gemacht und geleistet habe, wäre das ja eine Kleinigkeit.

Ich finde den Austausch mit euch ja super, weil er ebend auch andere Ideen bringt die man selber nicht hat.

Die Idee mit einer Nacht ist mir einfach nicht in den Sinn gekommen.

Ich dachte nur halt gerade nach dem Papa Wochenende, am Sonntag zurück, Montag Zuhause schlafen, Dienstag wieder bei mir, Mittwoch wieder Zuhause, Donnerstag wieder bei mir, Freitag wieder zu Hause.

Das Stelle ich mir halt für ein kleines Kind stressig vor, gar nicht so richtig zu wissen wo es hin gehört.

Aber einmal die Woche schlafen und an dem anderen Tag einfach nur bei mir sein und dann wieder heim. Das wäre glaub besser.

Z.b. nach dem Mama Wochenende am Dienstag bei mir schlafen. Nach dem Papa Wochenende am Donnerstag bei mir schlafen. Dann sind auch die Abstände besser aufgeteilt wie immer dienstags oder immer donnerstags.

Vielen Dank für den Input

x 1 #118

S
@CanisaWuff

Ich dachte ich kann nicht meine Stunden reduzieren, weil ich ja Unterhaltspflicht habe und da eine Beschäftigung nachgehen muss um den vollen Unterhalt zu zahlen?

Weil ich hab mir schon ausgerechnet dass ich eh nicht den vollen Unterhalt zahlen kann. Ich würde bei der Selbsterhaltgrenze landen. Aber dann dachte ich mir, warum so viel arbeiten und nur 1400 Euro behalten dürfen. Dann kann ich ja auch gleich nur so viel arbeiten das ich die 1400 Euro verdiene.

Aber so wie ich gelesen habe, ist das nicht zulässig. Sonst würde es ja jeder so machen.

Wir haben 3 Kredite. Alle laufen auf uns beide.

Im Grundbuch steht nur sie drin.

Meine Frau arbeitet 2 mal die Woche Dienstag und Donnerstag. Immer lange Tage von 8 bis halb 6.

Es kommt glaub alles auf die Schätzung vom Haus an. Wie viel das wert ist. Und um was das Lebenslange Wohnrecht ihrer Eltern den Wert sinken lässt.

Es kann sein sie muss mir 50.000 geben. Oder Sie muss mir 200.000 geben. Das können wir im Moment beide nicht abschätzen.

Ist halt alles wegen Zugewinngemeinschaft

F
Zitat von Spike15:
Im Grundbuch steht nur sie drin.

Du zahlst für eine Immobilie, deren Eigentümer Du nicht bist?

x 1 #120

A

x 4