892

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

CanisaWuff
@Spike15 geh mal zum Anwalt und lass Dich beraten.
Wenn Du zur Arbeit und Unterhalt gezwungen wirst, dann greift das Gesetz auch bei ihr.

Aber das kann Dir ein Anwalt genau sagen und scheue Dich auch nicht den Betriebsrat zu fragen.

x 4 #121

Wollie
Zitat von Spike15:
Und um was das Lebenslange Wohnrecht ihrer Eltern den Wert sinken lässt.

Ziemlich viel, hatte das Thema auch mal. Weil solche Häuser theoretisch unverkäuflich sind. Genau aus diesem Grund.

x 3 #122

A

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

x 3

A
Dazu kommt noch die Geschichte mit dem Trennungsunterhalt etc.
Vor allem wenn deine Frau bislang an nur 2 Tagen die Woche gearbeitet hat. Wenn eine Stundenreduzierung auf deiner Seite unterhaltstechnisch nicht möglich sein soll, dann ist dies umgedreht genauso. Vor allem wenn, so lese ich es raus, eine Nachmittagsbetreuung in der Schule anscheinend vorhanden ist

x 1 #123

S
Zitat von Ahornbaum:
Zum Thema Wechselmodell. Es gibt Menschen, so wie ich, die es gut finden, weil die Kinder die Bindung zu beiden Elternteilen gleichermaßen haben und es gib diejenigen die es kacke finden.
Mir hat mal ein Psychologe gesagt, dass es keine Studien gibt, wonach ein Modell besser wäre als das andere.

Ich habe halt in Elternforen gelesen, da schreiben viele, das die Kinder nach einem Papa Wochenende erst mal wieder einen Tag brauchen um daheim anzukommen und runter zu fahren.

Da is halt mein Gedanke, wenn die mehrmals die Woche den Schlafplatz wechseln drehen die ja völlig durch.

Da

x 1 #124

S
Zitat von Wollie:
Ziemlich viel, hatte das Thema auch mal. Weil solche Häuser theoretisch unverkäuflich sind. Genau aus diesem Grund.

Richtig. Bei uns ist es aber der Fall das wir ein großes Grundstück haben. Mit Stall und Stadel und allem. Knapp a bissl mehr wie 900 qm. Wenn da jetzt n Investor kommt, der lässt des Wohnhaus stehen, reist d Rest ab, und baut 2 Mehrfamilienhäuser drauf. Also kann auch gut sein das trotz Wohnrecht im Haus, das ganze zusammen einiges wert ist 🤷‍♂
Und für das Wohnrecht gibt es irgend eine Formel wo das Alter mit irgendeinem anderen wert verrechnet wird. Und dann kommt da eine Summe raus um die das Haus an Wert verliert. Aber da muss ich mich noch genau erkundigen.

x 1 #125

Lukrethia
@Spike15
Natürlich kannst du es so aufteilen, dass sie daheim ist und du gehst arbeiten. Dann siehst du deine Kinder eben wenig und zahlst nur. Du kannst aber auch deine Kinder öfter bei dir haben und dann wirst du weniger arbeiten, weniger zahlen und sie wird eben mehr arbeiten. Ob sie das wollen wird? Vermutlich nicht! Deine Kinder sollten bei dir genauso Zuhause sein wie bei der Mama. Sie werden dann getrennte Eltern haben und somit auch zwei Zuhause. So ist das nun Mal, wenn man sich trennt. Du wirst das von deinen Kindern sowieso nicht fernhalten können. Es werden Scheidungskinder sein. Ist es besser, sie verlieren den engen Bezug zu dir oder ist es besser, wenn sie eben hin und herfahren müssen? Kinder können sich da oft leichter arrangieren als man denkt, solange es klare Verhältnisse sind und es keinen Streit gibt. Bitte geh zum Anwalt und zur Familienberatung und lass dich da mal aufklären was deine Möglichkeiten sind!

x 3 #126

A
Zitat von Spike15:
Ich habe halt in Elternforen gelesen, da schreiben viele, das die Kinder nach einem Papa Wochenende erst mal wieder einen Tag brauchen um daheim ...

Mich würde es persönlich nicht wundern, wenn ein Großteil dieser Kommentare von Frauen stammen.
Deine Frau würde vermutlich genauso etwas schreiben, schon allein weil dein System anders ist als ihres. Von daher kannst du dir in Ruhe überlegen, was du darauf geben möchtest.

Versuche in Ruhe zu überlegen, was für dich Betreuungstechnisch möglich ist. Die Voraussetzungen sind gar nicht mal so schlecht. Du arbeitest bis 15 Uhr. Schule is sicherlich nicht allzu weit und bietet Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr an. Sie werden vermutlich auch nicht die einzigen Kinder sein, die um 15 Uhr noch dort sind

x 3 #127

unbel-Leberwurst
Zitat von Spike15:
Meine Frau arbeitet 2 mal die Woche Dienstag und Donnerstag. Immer lange Tage von 8 bis halb 6.

Was spricht denn dagegen, wenn deine Frau ihre Stunden aufstockt?

x 3 #128

CanisaWuff
Zitat von Spike15:
Richtig. Bei uns ist es aber der Fall das wir ein großes Grundstück haben. Mit Stall und Stadel und allem. Knapp a bissl mehr wie 900 qm. Wenn da ...

Du vergisst aber dabei, dass Du nicht im Grundbuch stehst.
Stehen denn Ihre Eltern auch noch im Grundbuch oder nur sie alleine.
Durch die Darlehen hast Du zwar Pflichten, aber ohne Eintrag im Grundbuch keine Rechte.

x 1 #129

R
Ich staune mal wieder, wie gutmütig man sein kann.

Da geht es 14 Jahre nur nach dem Befinden der Frau, ihr Elternhaus wird noch saniert und nun steht Spike15 eigentlich mit nix da.

Übrig bleiben Schulden, viele Jahr Leben am Limit (Selbstbehalt), 2 Trennungskinder und vermutlich bald ständig Clinch, wenn bei der Übergabe der Kinder nicht alles so ist, wie sich Madame das vorgestellt hat.

x 2 #130

S
Zitat von Spike15:
@CanisaWuff Ich dachte ich kann nicht meine Stunden reduzieren, weil ich ja Unterhaltspflicht habe und da eine Beschäftigung nachgehen muss um den ...

Wenn du das Wechselmodell machst, also 50% der Betreuung übernimmst, kann es sein, dass du garkeinen oder nur sehr wenig Unterhalt zahlen musst. Dann darfst du auch Stunden reduzieren, um dieses Model möglich zu machen.

x 1 #131

S
Zitat von CanisaWuff:
Durch die Darlehen hast Du zwar Pflichten, aber ohne Eintrag im Grundbuch keine Rechte.

Also laut Anwalt ist das so nicht richtig. Ich war schon bei einer Vorinformation vor 2 Wochen. Wegen Scheidung und allem.

Das Hause wurde ihr von ihren Eltern während der Ehe Geschenk. Wir mussten ihre Schwester auszahlen.

Zum leichter rechnen mal mit neutralen zahlen.

Haus bei Schenkung Wert von 200.000
Hälfte an Schwester 100.000.
Das einzige was meiner Frau alleine gehört sind die 100.000.

Der Rest fließt in die Zugewinngemeinschaft.

Das Haus ist durch Umbau und Wertsteigerung der letzen Jahre sagen wir mal jetzt 800.000 wert.

100.000 davon ist ihr eigenes.

Also noch 700.000

200.000 haben wir noch Kredit offen.

Also 500.000

Das Wohnrecht schmälert das sagen wir mal um 200.000.

Also noch 300.000

Plus unsere ganzen Aktienanlagen, Kapitalversicherungen und Bausparer sind ca 100.000

Sind wir wieder bei 400.000

Das entspricht dann unserem Zugewinn in der Ehe. Der muss geteilt werden.

Also müsste sie mir 200.000 auszahlen und noch den Kredit mit 200.000 selber abzahlen.

Eigentlich unmöglich.das sind dann immer die Häuser die bei einer Scheidung verkauft werden, weil einer alleine es nicht schaffen kann.

Ist das ganze Grundstück und Haus nur die Hälfte wert, schaut es schon wieder ganz anders aus.

x 1 #132

CanisaWuff
Zitat von Spike15:
Also laut Anwalt ist das so nicht richtig. Ich war schon bei einer Vorinformation vor 2 Wochen. Wegen Scheidung und allem. Das Hause wurde ihr von ...

Das ist natürlich toll und gut, dass es schon vom Anwalt geprüft wurde.
Ich bin halt immer noch der Dino, der auf das Grundbuch schaut.

x 2 #133

R
Zitat von Spike15:
Also müsste sie mir 200.000 auszahlen und noch den Kredit mit 200.000 selber abzahlen. ...

Und wie soll das gehen mit 2 Tage arbeiten pro Woche?

Und mit dem lebenslangem Wohnrecht ist die Hütte quasi unverkäuflich.

x 3 #134

A
Zitat von Spike15:
Also laut Anwalt ist das so nicht richtig. Ich war schon bei einer Vorinformation vor 2 Wochen. Wegen Scheidung und allem. Das Hause wurde ihr von ...

Falls das lebenslange Wohnrecht auch nur eine Sekunde vor der Schenkung gegeben wurde (sprich welche Notarurkunde wurde zuerst unterschrieben), dann dürfte das eigentlich keine Rolle beim Zugewinn spielen, weil dann bereits im Zeitpunkt der Schenkung das Wohnrecht auf dem Grundstück verankert war.

A

x 4