Naja, hätte ich damals auch das 3 Kind gewollt, hätte ich mich nicht emotional zurück gezogen. Dann wären ihre Gefühle noch da. So haben wir beide es mal analysiert.
Nein, das sehe ich anders. Dann wäre der nächste Wunsch gekommen, der über deine Grenzen geht. Vielleicht kein Kind, eine offene Ehe oder was auch immer.
Mit einer solchen Frau konntest du nur solange eine Beziehung führen, bis du nach ihre Pfeiffe tanzen konntest. Es wäre wichtig, das zu erkennen und das Bußenhemd auszuziehen und vor allem sich nicht mehr manipulieren zu lassen.
•
x 7#136
S
So-isses Mitglied
2
Danke erhalten:
1906
Nein, das sehe ich anders. Dann wäre der nächste Wunsch gekommen, der über deine Grenzen geht. Vielleicht kein Kind, eine offene Ehe oder was auch ...
Oder sie hätten sich, vor lauter Arbeit mit 3. Kind noch weiter voneinander entfernt. Die Erfüllung des Kinderwunsches wäre sicher auch nicht die "Friede Freude Eierkuchen" Lösung gewesen.
•
x 2#137
A
Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren
x 3
S
Spike15 Mitglied
2
Danke erhalten:
213
Falls das lebenslange Wohnrecht auch nur eine Sekunde vor der Schenkung gegeben wurde (sprich welche Notarurkunde wurde zuerst unterschrieben), dann dürfte das eigentlich keine Rolle beim Zugewinn spielen, weil dann bereits im Zeitpunkt der Schenkung das Wohnrecht auf dem Grundstück verankert war.
Also feststellen welche zuerst unterschrieben wurde ist schwierig. War alles beim gleichen Termin. Und eine Uhrzeit steht ja nicht drauf.
Und Entscheidend ist es ja hauptsächlich jetzt beim schätzen der Immobilie. Weil der Wert von jetzt ja Entscheidend ist. Und da ist egal wann welche Urkunde unterschrieben wurde.
Bei anderen Paaren wird einfach das Haus verkauft und das Geld durch 2 geteilt. Bleibt eine Person drin, muss sie dem anderen den Anteil abkaufen.
Also muss einer kommen, uns sagen was das hier alles wert ist. Und meine Frau muss mir meinen Anteil geben. Minus dem Teil der nur ihr gehört. Aber das ist immer so. Eine Schenkung fällt ins Anfangsvermögen der der Ehe. Also dem Teil der schon mitgebracht wurde und einem selber gehört. Auch wenn die Schenkung während der Ehe stattgefunden hat.
•
R
rudi333 Mitglied
2
Danke erhalten:
4445
Also feststellen welche zuerst unterschrieben wurde ist schwierig. War alles beim gleichen Termin. Und eine Uhrzeit steht ja nicht drauf. Und Entscheidend ist es ja hauptsächlich jetzt beim schätzen der Immobilie. Weil der Wert von jetzt ja Entscheidend ist. Und da ist egal wann welche Urkunde unterschrieben wurde. ...
Und wie stellst Du Dir das in der Praxis vor?
Wo soll denn Deine dann Ex-Frau von ihrem 15h-Job diese Summe hernehmen? Und über den "Wert" wird es dann vermutlich mindestens 2 Meinungen geben.
Bei dem, was Du Dir bisher hast alles gefallen lassen müssen, wird das schon eine krasse Hausnummer.
•
x 1#139
S
Spike15 Mitglied
2
Danke erhalten:
213
@rudi333 Mir ist das bewusst, nur ihr leider nicht. Es kommt ganz darauf an was ich bekomme.
Die 200.00 Rest Schulden sollten machbar sein. Meine Frau verdient bei ihrem 2 Tage job so viel wie mein selbserhalt wäre, also knapp 1400. Plus 500 Euro Kindergeld. Plus falls es mit 50/50 nicht klappt nochmal 880 Unterhalt von mir.
2780 Euro sollte langen um 1200 Kredit im Monat zu zahlen und nicht gut leben zu können.
Zumal mein Sohn noch Pflegegeld in Pflegestufe 3 bekommt. Also nochmal 600 oben drauf.
Also wenn ich mit null raus gehe aus dem haus, und ohne 50/50 , dann hat sie keine Probleme.
Sollte es bei mir mit 50/50 klappen und ich bekomm am Ende auch noch 100.000 oder noch mehr, dann hat sie ein riesiges Problem.
Der Wert wird einfach von einem Sachverständigen geprüft, und der zahlt dann.
•
x 1#140
Usambara Mitglied
2
Danke erhalten:
481
Wie alt sind denn deine Schwiegereltern? Haben die evtl genug Geld dass sie ihr aushelfen könnten?
•
A
Ahornbaum Mitglied
Danke erhalten:
577
Also feststellen welche zuerst unterschrieben wurde ist schwierig. War alles beim gleichen Termin. Und eine Uhrzeit steht ja nicht drauf. Und ...
Man muss einfach nur auf die Aktenzeichen der Notarurkunde schauen und miteinander vergleichen. Steht meistens auf der 1. Seite. Notare vergeben für ihre Urkunden jährlich fortlaufende Nummern. Die Urkunde mit der größeren Nummer wurde zuletzt unterschrieben
•
x 1#142
S
Spike15 Mitglied
2
Danke erhalten:
213
Oha, gestern in ist es völlig eskaliert. Sowas wie gestern habe ich noch nie erlebt.
Ich habe ihr nur mitgeteilt dass ich mich in der Arbeit informieren werde, ob ich evtl Stunden reduzieren kann und wir dann 50/50 machen könnten.
Da ist sie völlig ausgeflippt. Sie hat gezittert am ganzen Körper. Hat gesagt das kann ich nicht machen, ich kann den Kindern nicht ihr Zuhause weg nehmen. Sie würde das nicht packen ohne die Kinder. Die Kinder würden dann Oma und Opa als be Zugeperson verlieren.
Sie hat richtig gebebt am ganzen Körper. Hat wie Rumpelstilzchen gestampft und geheult ohne Ende. Die war fix und fertig. Sie sagte ich kann den Kindern ihr Zuhause nicht wegnehmen, die wissen dann ja garnicht wo sie hingehören. Und 50/50 wird es mit ihr auf keinen Fall geben.
Also ich sagte dass wir halt offen darüber kommunizieren müssen was das beste ist, und wir uns alle Optionen halt anschauen müssen, war sie null einsichtig. Ich kann das den Kindern nicht antun, ihr kann ich das nicht antun, und da würden dann alle daran kaputt gehen.
Sie war richtig in einem Ausnahmezustand. Also ich dann wieder ganz ruhig sagte, ich werde mich trotzdem darüber informieren, packte sie ihre Jacke, ging Richtung tür, und sagte, dann fährt sie jetzt gegen einen Baum.
Das sagte sie jetzt schon öfter mal, wenn sie im Streit nicht weiter wusste.
Ich stellte mich dann ihr in den Weg, nahm unser Haustelefon und sagte ihr, wenn sie jetzt geht, Ruf ich die Polizei.
Sie schrie mich wieder an, sagte das machst du nicht, riss mit das Telefon aus der Hand, und warf es mit voller Wucht auf den Boden.
Sie ist dann schlussendlich nicht gefahren, wir haben noch eine halbe Stunde gestritten. Ich sagte ihr ganz ruhig nur um was es mir geht. Ich habe ihr erklärt, das ich ja nicht gesagt habe, ich mache auf jeden Fall 50/50.
Ich will nur alle Optionen die wir haben auf dem Tisch liegen haben. Und dann gemeinsam entscheiden was das beste ist. Und in die Entscheidung will ich eingebunden werden, und nicht mich einfach ihrem vorgefertigten plan unterordnen.
Sie sagte dann noch so Sachen wie, das dann leichter sie geht und ich hier bei den Kindern bleiben soll. Dann verzichtet sie leichter ganz. Ich habe dann gesagt dass das ja auch nicht sein muss, es sollte halt fair sein.
Sie meinte dann nur, dass sie den Kindern auf keinen Fall ihr Zuhause weg nehmen will, und wenn ich 50/50 machen will, dann tritt sie zum Wohle der Kinder freiwillig zurück. Ich soll dann hier wohnen bleiben.
Hab ihr dann gesagt dass dieser Fall nie eintreten wird. Weil wenn sie komplett auf die Kinder verzichten würde, ich die Kinder ja mit nehmen würden in mein altes Eltern Haus. Ich würde ja nicht bei ihrer Eltern wohnen bleiben.
Wir haben dann irgendwann aufgehört zu streiten, sind uns den restlichen Abend aus dem Weg gegangen, und dann ins Bett.
Ganz schön harter sch... gestern.
•
x 6#143
Plague Mitglied
2
Danke erhalten:
3668
Oha, gestern in ist es völlig eskaliert.
Tut mir leid, dass es so gekommen ist - aber diese Diskussion musste ja mal geführt werden.
Zitat von Spike15:
Sie hat richtig gebebt am ganzen Körper. Hat wie Rumpelstilzchen gestampft und geheult ohne Ende. Die war fix und fertig. Sie sagte ich kann den Kindern ihr Zuhause nicht wegnehmen, die wissen dann ja garnicht wo sie hingehören. Und 50/50 wird es mit ihr auf keinen Fall geben.
Übersetzung: Du darfst alles, was ich will.
Zitat von Spike15:
packte sie ihre Jacke, ging Richtung tür, und sagte, dann fährt sie jetzt gegen einen Baum.
Emotionale Erpressung.
Zitat von Spike15:
Sie schrie mich wieder an, sagte das machst du nicht, riss mit das Telefon aus der Hand, und warf es mit voller Wucht auf den Boden.
Narzisstische Wut.
Zitat von Spike15:
Sie meinte dann nur, dass sie den Kindern auf keinen Fall ihr Zuhause weg nehmen will, und wenn ich 50/50 machen will, dann tritt sie zum Wohle der Kinder freiwillig zurück. Ich soll dann hier wohnen bleiben.
Was für eine himmelschreiender Unsinn.
Zitat von Spike15:
Haus. Ich würde ja nicht bei ihrer Eltern wohnen bleiben.
Eben drum - im Fall der Trennung bei den Schwiegereltern wohnen zu bleiben wegen der Kinder ist die absolut letzte Option.
Zitat von Spike15:
Wir haben dann irgendwann aufgehört zu streiten, sind uns den restlichen Abend aus dem Weg gegangen, und dann ins Bett.
Jetzt hast du einen kleinen Vorgeschmack auf das bekommen, was dich dir schon vor ein paar Seiten prophezeit haben - es wird laut, es wird eklig und schmutzig. Sei vorbereitet und gewappnet. Trotzdem guten Rutsch!
•
x 8#144
FrauDrachin Mentorin
4
Danke erhalten:
13605
Sie hat richtig gebebt am ganzen Körper. Hat wie Rumpelstilzchen gestampft und geheult ohne Ende.
Hm... das klingt nicht wirklich normal.
•
x 4#145
Wollie Mitglied
Danke erhalten:
22726
Sie schrie mich wieder an, sagte das machst du nicht, riss mit das Telefon aus der Hand, und warf es mit voller Wucht auf den Boden
Leider zeigt sich ganz deutlich ihr Muster, sie bekommt nicht was sie will. Du positionierst dich und damit kann sie nicht umgehen. Glaub leider auch, dass du dich auf harte Auseinandersetzungen einstellen musst.
•
x 8#146
A
Ahornbaum Mitglied
Danke erhalten:
577
Für mich klingt das ("ich verzichte auf die Kinder", "ich fahre gegen einen Baum") auch nach emotionaler Erpressung. Dies ist vermutlich auch der Situation geschuldet. Frauen sind nun mal emotionale Wesen und du wagst dir im Gegensatz zu früher zu widersprechen. Damit kann sie nicht umgehen.
Ich frag mich auch, ob es ihr wirklich in erster Linie um das Wohl eurer Kinder geht, oder um ihr Wohl und das ihrer Eltern.
Ich befürchte, dass derartige Streitereien jetzt noch öfters vorkommen. Versuche in diesem Moment so ruhig wie möglich zu bleiben. Das klingt einfacher, als es tatsächlich ist.
•
x 4#147
Usambara Mitglied
2
Danke erhalten:
481
@Spike15 Ich habe das Gefühl deine Frau hat sich noch nicht im geringsten mit den Konsequenzen ihres Wunsches nach Trennung beschäftigt. Was hat sie sich denn gedacht?, Du ziehst aus und alles ist gut. Ich hoffe dass du dich gut gegen diese emotionale Erpressung wappnen kannst. Das ist wirklich nicht schön. Evtl kommt sie jetzt dermaßen an ihre Grenzen, dass ihr ganzes inneres Kartenhaus zusammenfällt und sie wirklich erst mal psychiatrisch behandelt werden muß wenn das so weitergeht. Wenn sie merkt sie kommt mit ihrer üblichen Strategie nicht weiter, stelle dich auf alles ein. Nimm deine Wertgegenstände aus dem Haus und pass auf, dass sie keinen Zugriff auf dein Auto hat um es zu Schrott zu fahren od. ähnliches. Sie wird alle Register ziehen dir eins reinzuwürgen. Schreib das alles mal auf. Vielleicht ist sowas mal wichtig wenn es um die Sorgerechtsregelungen vor Gericht geht. Stell dich auch da darauf ein, dass sie es versuchen wird dich in einem schlechten Licht dastehen zu lassen damit du die Kinder nicht bekommst. Wenn ich mich trennen will muß ich mir solche Sachen doch vorher überlegt haben. Was hat sie sich denn gedacht?
Deine Frau scheint mir eine sehr labile Psyche zu haben und das ist gar nicht gut. Nicht für die Trennung, nicht für die Kinder. Es tut mir leid für dich.
Sie scheint dich null in ihren Plänen einbezogen zu haben und verhält sich, als es nur ihre Kinder wären. Das muss du dir nicht gefallen lassen. Ich denke, ich würde einen Anwalt einschalten und nur noch über ihn mit ihr kommunizieren. Und so früh wie möglich ausziehen, um mich zu schützen und den Kindern solche Situationen zu ersparen. Leider muss ich zugeben, dass ich Sorgen hätte, die Kids in ihre Obhut zu lassen.
•
x 9#149
K
KlausHeinrich Mitglied
5
Danke erhalten:
7781
Ganz ehrlich, Spike.... wenn ich die Geschichte hier lese, kommen in mir Gedanken hoch, für die ich hier gesperrt würde, würde ich sie niederschreiben. Daher lasse ich das mal.
Du gehst, da Du bis zuletzt versucht hast, die Sache zu retten, zuviele Kompromisse zu Deinen Lasten ein. Eigentlich willst Du "nein" sagen, Du lässt Dich aber zum "ja" erpressen.
Ich wünsche mir für Dich, dass Du im neuen Jahr Deine Wünsche und Standpunkte härter vertrittst, damit Du nicht "unter die Räder kommst". Deine Wünsche zählen genauso viel wie ihre. Kompromisse muss man eingehen, aber hier soll es mal wieder nach den Vorstellungen von Madame gehen, oder sie fährt gegen einen Baum. Nix anderes als Manipulation ist das.
Lass Dir nicht den schwarzen Peter in Bezug auf die Kinder und deren Heim zuschieben. Daran hat sie auch keinen Gedanken verschwendet. Denk dran, was Du an Blut, Schweiss, Zeit und Geld in das Renovieren gesteckt hast. Ich kann mir vorstellen, dass Du mit Deiner Zeit auch andere Themen gerne angepackt hättest.