Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1025

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

S
Zitat von Spike15:
@So-isses Gute Frage. Wahrscheinlich um mich nicht komplett gegen sie zu haben. Ich kann in ihren Augen ja noch nützlich sein, solange ich nicht ...

Sag ihr doch völlig ruhig und sachlich: "Ich weiß, dass du zu ihm gehst, du brauchst also keine Ausflüge erfinden"

x 4 #271

S
Oder, wenn sie das nächste Mal weg will: " nein, tut mir leid, heut musst du auf deinen Lover verzichten, heute will ICH zu MEINER Freundin"

x 1 #272

A

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

x 3

Spike15
So, hier kommt ein kurzes Update

Es geht voran.

Die 2 Zimmer im Haus von meinem Papa werden so langsam fertig.

Die Böden sind alle komplett verlegt und gestrichen ist auch.

In dem Kinderzimmern hab ich mit den beiden Zwergen zusammen ihre Betten aufgebaut. Die hatten richtig Freude daran.

In meinem Zimmer steht mein Bett auch schon und der neue Fernseher ist zum Aufbau bereit.

Die Frau von der Bank war am Montag da und hat unser Haus geschätzt.
Ich hätte mir mehr erhofft. Meine Frau sich weniger. Also passt es glaube ich ganz gut

Allgemein geht's mir zur Zeit relativ gut.

Ich war am Samstag bei einem befreundeten Paar. Wir haben bis nachts um 1 Uhr gequatscht. Das war richtig gut.

Jetzt am Donnerstag geh ich mit ganz vielen Freunden am Abend weg. Faschingsparty.

Am Samstag geh ich mit 3 Freunden auf ein Konzert und am Sonntag mit meinen Kindern auf einen Faschingsumzug.

Nach dem Umzug hab ich mit meinen 2 kleinen unsere erste probenacht bei meinem Papa. Da freuen sich alle schon riesig darauf.

Gefühlsmäßig geht's mir fast schon zu schnell wieder gut. Also ich will mich jetzt nicht beschweren, dachte aber es wird länger dauern.

Habe einfach ein wenig bedenken, dass der große Bumerang noch kommt wenn ich richtig ausgezogen bin, und es mich dann richtig zerbröselt.
Aber auch das würde ich überstehen.

Im Moment freue ich mich einfach wahnsinnig auf Ruhe und Abstand.

Endlich mal nicht funktionieren zu müssen.

Gruß Spike

x 12 #273

Seteca
Zitat von Spike15:
So, hier kommt ein kurzes Update Es geht voran. Die 2 Zimmer im Haus von meinem Papa werden so langsam fertig. Die Böden sind alle komplett verlegt ...

Sehr gut, du bist ein Macher und es ist toll wie du es schaffst nach vorne zu schauen! 💪

x 2 #274

Lukrethia
@Spike15 das klingt gut!
Der Auszug wird schon noch einmal einen Einschnitt bedeuten, aber ich kann mir auch vorstellen, dass auch eine große Erleichterung bei dir einsetzen wird. Gut, dass du die Kinder so ins Boot holen kannst, dass sie sich nun erstmal auf ihr zweites zuhause freuen. Und dein Papa freut sich sicher riesig, dass er euch nun oft bei sich hat!
Alles Gute für euch

x 2 #275

Spike15
Was soll ich sagen, der Donnerstag Abend war einfach mega.
In der ganzen Stadt war party.
Wir waren in vielen Bars und Kneipen.

Ich hab so viele freunde und Bekannte getroffen.
Alle hab mir mut zugesprochen und gesagt dass ihre Türe immer offen ist für mich.

Hab auch 2 intensive Gespräche geführt wo alles wieder hoch gekommen ist. Hab die Tränen zugelassen und mich nicht versteckt. Meine Freunde waren für mich da.

2 Highlights gab's noch. Einer meiner besten Freunde hat mich gefragt ob ich sein Trauzeuge sein will. Er versteht das meine Situation gerade schwierig is und hat sich auch lange nicht getraut zu fragen. Aber er kann sich keinen besseren vorstellen hat er gesagt.

Ich hab natürlich freudestrahlend angenommen. Fühle mich sehr geehrt und stolz und freue mich riesig.

Und dann war da noch mein zweites Highlight. Ich hab n Mädel kennen gelernt.

Bild hübsch, super nett und aufgeschlossen. Sehr positive Ausstrahlung.

Wir haben geredet, getanzt, geflirtet.
Haben zusammen was getrunken. Wir hatten einfach eine richtig schöne und lustige Zeit.

Sie ist dann irgendwann mit ihrer Schwester nach Hause gegangen, ich hab mit meinen Jungs noch weiter gefeiert.

Dieser Abend hat mir so viel Kraft und Mut gegeben.

So viele Freunde die für mich da sind.
Flirten hab ich wohl auch nicht verlernt 😂

Einfach ein richtig gelungener Abend, der Vorfreude bereitet, auf das weitere leben, egal was da noch so kommen mag.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag.
Genießt die Zeit mit euren Liebsten.

Ich geh jetzt mit meinen meinen 2 Zwergen auf n Faschingsumzug und mach mir nen richtig schönen Tag.

Liebe Grüße 😄

x 14 #276

Seteca
Ach sieh einer an - und wieder einmal der mutige Optimist 👍🍀.
Richtig cool, dass dubsi viel Spaß hattest und für die kids wird deine mentale Verfassung sehr gut tun 😁

x 1 #277

Seteca
Hey Spike, wie geht es dir und wie verläuft die Trennung?

x 1 #278

Spike15
Hey @Seteca ,

danke der Nachfrage.

Mir geht es soweit ganz gut.

In meinem neuen Zuhause wird es so langsam richtig gut und ich merke wie mein Nervensystem mir kleine Streiche spielt.
Wenn ich einfach in meinem Bett liege und ausruhen, fühlt sich das noch ganz komisch an, so falsch irgendwie. Ich merke wie ich immer das Gefühl habe, ich darf das jetzt nicht, ich muss doch irgendwas produktives im Haushalt oder so machen.
Weil mir das einfach Jahre lang so mitgegeben wurde.

Ich spüre so langsam, wie die Trennung ihre guten Seiten zeigt.
Die Beziehung war wirklich eine große Belastung für mich. Natürlich nicht nur, und es gab auch richtig gute und schöne Seiten und Zeiten. Aber die waren die letzten Jahre einfach nicht mehr präsent.

Ich war Getriebe von einem funktionieren müssen, alles Recht machen müssen, hier was müssen und da was müssen...... Immer unter Druck.

Wir hatten letzte Woche einen Streit mit meinen Schwiegereltern. Die stehen null hinter ihrer Tochter und ihrer Entscheidung. Dementsprechend bekommt meine noch Frau auch keinerlei Rückendeckung oder moralische Unterstützung.

Angefangen hat alles damit dass wir einen Termin mit der Bank hatten wegen dem Haus. Das haben die überhaupt nicht verstanden und eine riesen Welle geschoben.
Warum sowas jetzt sein muss, man wird sich doch wohl auch so einigen können. Und ob ich jetzt hier die Kohle raus ziehen will? Und lauter so Sachen halt.

Es vielen dann auf einmal so Sätze wie, wir hätten die letzten Jahre zu wenig mitgeholfen draußen im Garten und im Hof und so..... Wir hätten ja mehr unterstützen können.

Da is mir dann der Kragen geplatzt und ich bin richtig laut geworden. Was ich normal nie werde.

Ich hab sie gefragt, wie undankbar man eigentlich sein kann und ob sie eigentlich schon wissen, was sie da von sich gegeben?

Ich meine, die letzten 7 Jahre wurde jeder Raum in diesem Haus renoviert, alle Heizkörper erneuert, eine neue Heizung eingebaut, neue Fenster, neue Haustür, neue Elektriker, 2 neue Bäder, 2 neue küchen und noch so viel mehr......

Hätten wir alles gleichzeitig gemacht, hätte man in dem Haus von Erdgeschoss in den Dachboden durchschauen können 😄

Nebenzu die Diagnose von meinem Sohn mit vielen Therapien und Reha-Aufenthalten. Unsere Tochter gibt es auch noch. Ich geh Vollzeit arbeiten.

Und dann muss ich mir sagen lassen, wir hätten ja mehr helfen können, und ein paar Projekte sind angefangen und noch nicht fertig, wer das jetzt macht? Ob ich das schon noch mach?

Da hat's mir echt gelangt.

Meine NF hat das ganze auch sehr getroffen. Wir haben dann am Abend darüber geredet.
Sie sagte mir, dass das ihr Leben lang schon so ist und sie immer das Gefühl hat nicht zu genügen. Das sie schon immer von ihren Eltern das Gefühl bekommen hat, nicht genug zu sein. Egal wie viel sie macht.

Für mich war das so krass es aus ihrem Mund zu hören. Weil genau diese 3 Sätze ich sagen könnte über sie.
Weil sie mir genau das gleiche Gefühl die letzten Jahre entgegen gebracht hat.

Da sieht man wieder, dass wir unsere Erziehung und Prägung weitergeben.

Außer man reflektiert, sieht seine fehler und arbeitet an sich. Aber davon ist sie sehr weit entfernt.

Ein bisschen tat sie mir schon leid.
Ich kenne das so gar nicht. Ich habe von meinen Eltern nie das Gefühl bekommen nicht zu genügen. Bei uns gab es nie eine Verurteilung über geleistetes.

Und auch jetzt bei der Trennung sind beide uneingeschränkt für mich da. Sie unterstützen mich und helfen mir. Man muss dazu sagen, auch meine Eltern sind getrennt.

Ihre Eltern hingegen verurteilen sie, fragen wie man sich nur trennen kann, und sie wird doch nie wieder glücklich, und sie packt das doch alleine gar nicht.

Und das sagen sie ihr auch genau so.
Find ich ziemlich hart, so wenig Rückendeckung von den eigenen Eltern zu bekommen.

Ich bin einfach nur froh, aus diesem Kreislauf auszubrechen, wieder zur Ruhe und mir selbst zu finden, und meinen Kinder dadurch andere Werte zu vermitteln.

Heute gehe ich mit einem Freund und einer Freundin was essen am Abend. Und danach noch zu einem Arbeitskollegen auf einen Geburtstag.

Ein anderer Arbeitskolle, mit dem ich bis jetzt nicht so viel zu tun hatte privat, hat mich gestern angerufen. Wollte wissen ob ich jetzt schon umgezogen bin, weil dann könnte ich ja auf ein Getränk vorbei schauen. Der wohnt in der Nähe von meiner neuen Bleibe.

Ich fühle mich gut aufgefangen und geliebt von den richtigen und wichtigen Menschen.

Und das wichtigste? Mir und meinen Kindern geht es gut.

Die nächste Woche bin ich jetzt noch in unserem gemeinsamen Haus und dann 3 Wochen auf Kur.

Wenn ich zurück bin, werde ich umziehen und ein neues Kapitel aufschlagen.

Ich bin schon gespannt 😃

x 8 #279

Spike15
So, heute gab es viele Tränen und eine Planänderung.

Ich bin heute ausgezogen.

Es hat sich heute so falsch angefühlt noch dort zu sein. Wir haben Freitag, Samstag und heute wieder gestritten.....

Meiner NF ging es die letzten Tage richtig sch.. Bei ihr kommt das alles gerade erst so richtig an. Sie ist bis jetzt davon gelaufen und hat sich abgelenkt. Aber am Freitag hat es sie komplett eingeholt und überrollt.

Durch ihre Trauer und Angst gab es dann immer wieder kleine Reibereien.

Und heute hab ich ihr dann gesagt dass ich jetzt weg bin.

War ganz schön hart. Auch wenn es ja schon lange geplant war das ich gehen.

Wir haben beide Rotz und Wasser geheult.

Jetzt bin ich gespannt was sie nächste Zeit so bringt..... Wie sich mein Zustand entwickelt.

Ich halt euch auf dem laufenden

x 7 #280

Wollie
Hey…..schwere Entscheidung, aber gut für dich. Lass dir mal einen Drücker da 🤗

x 1 #281

Lukrethia
@Spike15 Hut ab, dass du das jetzt so durchziehst, das ist für keinen von euch beiden einfach.
Trotz aller Streitereien ist es vielleicht jetzt ein gutes Zeichen, dass es euch beiden schwer fällt, insofern, dass ihr euch hoffentlich auf der Elternebene dann auf Augenhöhe und mit Wohlwollen treffen könnt. Vielleicht gelingt euch ja das, was so viele leider nicht schaffen.
Wie du schon geschrieben hast, ist es sicher so, dass sie bisher alles einigermaßen gut verdrängen konnte, weil sich ja eigentlich nicht so viel geändert hat bis jetzt. Das wird jetzt nochmal ein großer Einschnitt werden, wo ihr sicher bewusst werden wird, dass nach einer Trennung mehr passiert, als dass man einfach kein Paar mehr ist.
Alles Gute für dich, halt uns doch auf dem laufenden, wie es dir in den ersten Tagen in deinem neuen Zuhause geht!

x 4 #282

Seteca
Zitat von Spike15:
So, heute gab es viele Tränen und eine Planänderung. Ich bin heute ausgezogen. Es hat sich heute so falsch angefühlt noch dort zu sein. Wir haben ...

Ich denke auch, dass es ein gesunder Schritt von dir war.
Das du Rotz und Wasser mit ihr geheult hast spricht für dich - auch hier zeigt sich wieder einmal dein großer Herz.

Ich hoffe für dich, dass deine Zeit der Heilung vor der Tür steht und du das Beste für dich rausholen kannst: Eine reine und friedvolle Seele, schöne Zeiten mit deinen Kindern und ganz viel Selbstwert für deine eigenen Person.

Ich drücke fest die Daumen, dass es dir gelingt wieder glücklich werden zu können 🍀

x 2 #283

A

x 4