Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1025

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

Spike15
Oha, jetzt hatte ich gerade wieder voll den Rückfall.

War bei meinem Papa Zuhause und habe eine mit Holz vertäfelte Dachschräge weiß gestrichen.

Von jetzt auf gleich musste ich fürchterlich weinen.
Es kam so viel hoch in mir. Die letzten Tage liegen echt besser. Ich habe mich auf viele Dinge konzentriert und Freunde getroffen. Und auch vom Kopf her begriffen das die Beziehung besser beendet ist.

Aber vorhin hat's mich wieder voll erwischt. Normalerweise,die letzten 14 Jahre, hab ich halt immer ganz stolz meiner Frau gezeigt was ich gemacht hab im und am haus. Sie hat mich dann immer in den Arm genommen und gesagt, schön haben es wir. Und wir haben uns gemeinsam gefreut.

Jetzt war ich einfach alleine in meinem Zimmer......

Ich habe einfach alles was ich die letzten Jahre gemacht habe, immer für uns gemacht. Das ganze Haus hab ich für uns umgebaut. Alles immer für uns.

Das heute und die letzten Tage habe ich nur für mich gemacht.... Das fühlte sich heute irgendwie falsch an. Auch wenn ich weiß es sollte sich gut anfühlen.

Aber während der Arbeit dachte ich mir immer wieder, für wenn mach ich das hier eigentlich? Irgendwie hat es sich so angeführt wie wenn es gar keinen Sinn machen würde, wenn ich es nicht für jemanden anderen machen.

Hat so Gedanken oder Gefühle schon mal jemand gehabt? Vielleicht auch in einer ähnlichen Situation?

Liebe Grüße

x 4 #241

A
Du machst das für dich und deine Kinder, damit ihr zu dritt ein schönes zu Hause habt

x 1 #242

A

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

x 3

Jason89
@Spike15

Jason89
Hey Spike, sorry, ich hoffe du hattest den ersten Post nicht gelesen, der bezog sich auf gestern, da hatte ich das von vorhin noch nicht gelesen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das ist Teil des Prozesses und da müssen wir durch wenn wir irgendwann loslassen oder abschliessen wollen.
Du tust das alles für dich und deine Kinder. Wichtig ist jetzt aber das du Dinge tust die dir etwas geben und Spass machen, auch wenn es sich manchmal sinnlos anfühlt. Bleib dran! Es lohnt sich! Lebe dein Leben! Du hast dich darum bemüht und gekümmert das alles schön ist, nicht Sie! Sei stolz drauf und zieh dich daran hoch! Lob dich selbst dafür und feier das ein bisschen wie gut du das hinbekommen hast! Ist dein gutes Recht!

Das du Sie danach nicht mehr in den Arm nehmen kannst ist leider Teil des Prozesses. Da wirds noch mehr Situationen geben wo man aus Gewohnheit eigentlich etwas mit dem Partner machen möchte, es aber nicht mehr möglich ist. Je öfter das passiert, desto weniger wird es wehtun! Teil des abschliessens und loslassens!

x 3 #244

Spike15
So, kurzes Update

Wir haben es letztes Wochenende den Kindern gesagt, und im Laufe der Woche dann den Lehrern.

Die Kinder haben es besser aufgenommen wie gedacht. Wobei ich glaube, erst sobald ich ausgezogen bin,
werden sie es richtig kapieren was es bedeutet.

Sie waren gleich am Tag darauf mit mir in meinem neuen Zuhause und haben sich ihr Zimmer angeschaut. Für sie ist das im Moment glaube ich wie ein großes Abenteuer.

Ich kann immer noch nicht glauben was hier gerade passiert. Für mich fühlt es sich an wie in einem falschen Film.

Aber im Moment habe ich nicht viel Zeit darüber nachzudenken. Ich muss meinen Auszug voran treiben.

Ich denke, der erste Tag alleine in meinem neuen Zuhause, da wird mir dann vermutlich so alles bewusst werden.

Ich habe es auch gleich letztes Wochenende meinem Kommandant von der Feuerwehr erzählt, und mich somit abgemeldet. Danach war ich noch bei Freunden hier im Dorf, die sind auch in der Feuerwehr.

Alle sagten mir, ich bin immer willkommen und soll mich doch bitte regelmäßig melden, ich gehöre doch dazu. Und wenn ich Hilfe brauche soll ich mich einfach melden, egal ob nur zum Reden oder zum anpacken.

Am Sonntag war ich dann mit meinem großen auf einem Kinderfaschingsball. Die kleine wollt zu Hause bei Mama bleiben und Brettspiele spielen.

Dort traf ich dann einige Freunde mit ihren Kindern. 2 von ihnen, mit denen ich jetzt seit 22 Jahren befreundet bin, wussten über die Situation schon Bescheid. Bei denen bin ich vor ca 3 Wochen schon gesessen und habe mir alles von der Seele geredet.

Auch sie haben mir wieder ihre Unterstützung angeboten. Und sagten, wenn ich jetzt dann wieder hier wohne, nehmen sie mich in ihre WhatsApp Gruppe auf, dort werden immer die Termine mitgeteilt zum Schafkopf.

Und unser samstags treffen wird auch wieder ins Leben gerufen. Wir wohnen alle zu Fuß nur ca. 5 bis 10 min von einander entfernt. Früher trafen wir uns dann immer am Samstag um 16 Uhr bei einem von uns, ratschen eine Stunde, tranken genau ein B., und dann ist wieder jeder heim.

Mit der Bank habe ich telefoniert und mir die Kontaktdaten der Immobilienabteilung geben lassen. Da werde ich nächste Woche anrufen und um einen Termin bitten um das ganze hier mal schätzen zu lassen.

Mein neues Bett hab ich schon bestellt, dass sollte so in 4 Wochen geliefert werden, die 2 Betten für die Kinder sind schon da.

Heute ist mein Geburtstag, auf feiern habe ich aber keine große Lust.

Den Vormittag werde ich mit den Kindern verbringen und spiele spielen.

Am Nachmittag ist hier im Dorf ein Kinderball. Da wird meine Frau mit beiden hin gehen. Ich nutze die Zeit und werde weiter meinen neuen Boden verlegen.

Wenn wir alle wieder zurück sind wird noch Pizza bestellt und dann is gut für heute.

Euch allen einen schönen Sonntag und
Liebe Grüße

x 8 #245

K
@Spike15 Oh man, deine Geschichte ist fast unglaublich, aber ich sehe auch einige Parallelen bei deiner und meiner.
Das Abstrampeln, alles verstehen und versuchen, Verantwortung für alles und jeden übernehmen auf einer Seite und komplette Ignoranz und Verantwortungsverschiebung auf der anderen Seite.
Du wirst auch schon seit Jahren mit einem „Ich muss meine innere Leere irgendwie füllen“ gequält und gegen Ende des Jahres einfach abserviert. Krass!
Fühl dich bitte nochmal gedrückt und pass auf dich auf

x 4 #246

Islantilla
Das klingt sehr stressig, wenn ich mir das mal so durchlese. 🤔
Klar, dass du keine Lust aufs Feiern hast... würde mir auch so gehen.
Hauptsache, du findest zwischendrin auch mal deine innere Ruhe, bzw. etwas, was du nur für dich machst.
Trotz allem wünsche ich dir alles erdenklich Gute zum Geburtstag, viel Glück und Gesundheit.
Bunte Luftballons Smiley mit Geburtstagskuchen Smiley mit Geschenken
Hab noch einen schönen Abend !

x 2 #247

K
@Spike15 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Wow! Bewundernswert was und wie gut du schon wieder alles schaffst.

x 1 #248

Lukrethia
Zitat von Spike15:
So, kurzes Update Wir haben es letztes Wochenende den Kindern gesagt, und im Laufe der Woche dann den Lehrern. Die Kinder haben es besser aufgenommen wie gedacht. Wobei ich glaube, erst sobald ich ausgezogen bin, werden sie es richtig kapieren was es bedeutet. Sie waren gleich am Tag darauf mit mir in meinem neuen ...

Du kriegst so viel Zuspruch und Unterstützung von außen, das spricht für dich! Ein soziales Netzwerk ist immer wichtig, aber besonders wichtig ist es bei so einer einschneidenden Veränderung. Ich finde es auch super, dass du so ins Tun kommst. Dass es dir zwischendurch schlecht geht, das ist sch...., aber auch "normal" in dieser Phase. Dadurch, dass du aber etwas tust, fühlst du dich nicht die ganze Zeit schlecht und das ist enorm wichtig für Psyche und Körper.
Gut, dass eure Kinder nun Bescheid wissen - die kleinen Racker kriegen sowieso viel mehr mit, als man so denkt. Vor allem sind sie sehr empfänglich für "Schwingungen", auch wenn sie sie nicht einordnen können. Natürlich wird es eine große Veränderung für sie werden, wenn du nicht mehr zuhause lebst - egal, wie euer Modell am Ende aussieht. Wenn es stabile Verhältnisse gibt, eine Routine und wenig Konflikte, dann kommen viele Kinder sehr gut damit zurecht. Alles Gute weiterhin!

x 4 #249

Jason89
@Spike15

Erstmal alles Gute zum Geburtstag! Ich hoff der Tag war trotzdem noch einigermaßen schön und gut!

Es spricht erstmal absolut für dich das jeder und alles seine Tür für dich offen hat! Zeigt also das du ein guter Typ bist!
Ja, das mit dem Bewusstwerden kann und wird vermutlich noch kommen, aber das ist leider Teil des Prozesses, da müssen wir alle dann durch. Wichtig ist es die Ruhe zu bewahren und wenn nötig, Freunde und Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und dann führt dich das irgendwann da raus...
Halt die Ohren steif!

x 3 #250

Spike15
Erstmal danke für euren ganzen Zuspruch und die Glückwünsche!

Ich merke bei mir gerade langsam eine Veränderung. Mein anfängliches trauern um alles, schlägt gerade in Wut und Abneigung um.

Mit ein bisschen Abstand, sehe ich so langsam, wie sie mich und ihr ganzes Umfeld, belogen und betrogen hat, und es immer noch macht.

Er, also ihre Affäre , weiß nichts davon das ich Im bilde bin, und sie mir schon vor Monaten alles gesagt hat. Er denkt nach wie vor, es ist alles geheim.

Ihre Eltern lügt sie an wenn sie mit ihm was macht, sagt dann sie ist bei ihrer besten Freundin, eine Tag Wellness machen und so.

Ihr beste Freundin weiß von überhaupt nichts von der Geschichte. Die denkt einfach nur, meine NF hat sich getrennt wegen fehlender Gefühle.

Und dann bin da ich, ich dachte dass sie immerhin zu mir ehrlich ist seit dem Geständnis damals. Aber auch das ist nicht so .

Am Sonntag Abend hatte sie Unterleibsschmerzen. Sie war dann in der Badewanne und danach mit Schlafanzug und so im Bett eingepackt.

Kein Problem, ich hab mich um die Kinder und alles gekümmert.

Um halb 10 ist sie dann aufgestanden und hat zu mir gesagt, sie geht vielleicht noch ein bisschen spazieren, so eine Stunde oder so, des löst manchmal die krämpfe.

Also ja, das stimmt, sie hat das schon immer mal wieder gemacht bei Regelschmerzen, ein bisschen spazieren gehen.

Aber am Sonntag Abend und halb 10? Bei diesem Schneechaos? Nachdem sie schon warm gebadet hat und im Bett lag?

Ich wollte natürlich ohne Beweise wo sie hin geht kein Fass auf machen. Könnte ja wirklich sein dass sie ne halbe Stunde spazieren geht.

Hab gesagt OK und gute Nacht, ich geh jetzt ins Bett.

Um halb 1 bin ich wach geworden, musste aufs Klo. Lauf an ihrem Zimmer vorbei. Niemand da.

Kurz darauf hab ich gehört wie sie heim gekommen ist.

Und seit dem empfinde ich einfach nur noch Abneigung gegen sie.

Über all nur lug und Betrug.

Das ist nicht die Person in die ich mich damals verliebt habe.

Mit dieser Person will ich nichts mehr zu tun haben.

Nur noch organisatorische Dinge und Sachen wegen der Kinder.

x 4 #251

S
Mit Abneigung löst es sich viel einfacher. Von dem her ist die Entwicklung gut für dich.

x 2 #252

mokka_23
@Spike15 Ja, ich kenn das. Ich glaube, dass dieses sich Bewusstwerden, ich bin jetzt alleine mit den guten und weniger guten Sachen im Leben, ist ein zentraler Schritt bei einer Trennung. Mir geht's im Moment so in Bezug auf unseren gemeinsamen Sohn. Er ist 11 und hat seit der Trennung eine Depression entwickelt, die sich in den letzten Wochen verschlimmert hat. Ich würde mich gerne mit meinem Ex darüber austauschen, aber er ist sehr defensiv, vermutlich weil er Schuldgefühle hat. Für mich ist es nun die letzte Etappe der Trennung, und ich finde sie sehr hart.

x 1 #253

mokka_23
@Spike15 Ich weiss jetzt grad nicht, was in eurem Fall gegen eine definitive, vor allem räumliche Trennung spricht, aber ich würde diese so schnell wie möglich einleiten, an deiner Stelle. Aktuell verharrst du in einer hochtoxischen Situation, die dir schadet. Du hast die Pflicht dir selbst gegenüber, dich vor weiteren Verletzungen zu schützen.

x 1 #254

Jason89
@Spike15

mit Abneigung usw. geht das viel besser. Geht mir gerade ähnlich. Das macht es oft leichter auch wenn die Flashbacks an die vergangenen Zeiten immer noch da sind

x 1 #255

A

x 4