892

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

Löwin45
@Spike15

Respekt!
Du bist ruhig geblieben und nicht eingeknickt, obwohl sie mal wieder nicht deine Argumente für berechtigt und diskussionswürdig erachtet hatte, sondern nur ihren Plan gefährdet sah.

Zitat von Spike15:
Ich will nur alle Optionen die wir haben auf dem Tisch liegen haben. Und dann gemeinsam entscheiden was das beste ist. Und in die Entscheidung will ich eingebunden werden, und nicht mich einfach ihrem vorgefertigten plan unterordnen.

Selbstverständlich!

Wie schon erwähnt, lass dich unbedingt juristisch beraten.
Denn dann bist du gegenüber ihren seltsamen Vorhaltungen gewappnet.

Was hatte sie denn geglaubt bzw. erwartet?
Sie trennt sich, lebt sich ab sofort mit anderen Männern aus und du sorgst dafür, dass der Rest bleibt, wie es ist - nur halt ohne deine „störende“ Anwesenheit?

Zitat von Spike15:
Sie war richtig in einem Ausnahmezustand. Also ich dann wieder ganz ruhig sagte, ich werde mich trotzdem darüber informieren, packte sie ihre Jacke, ging Richtung tür, und sagte, dann fährt sie jetzt gegen einen Baum.

Wirklich schlimm!
Das ist ein übler Erpressungsversuch!

Zitat von Spike15:
Ich stellte mich dann ihr in den Weg, nahm unser Haustelefon und sagte ihr, wenn sie jetzt geht, Ruf ich die Polizei.

Gut reagiert!
Lass dich bloß nicht verunsichern!
Denn, selbstverständlich müssen alle Optionen einer Trennung überdacht und diskutiert werden.
Ob es ihr gefällt oder nicht!
Sie wird mit dir diskutieren müssen.
Nur, Gebrüll und Gestampfe sind halt keine Argumente.
Wie wichtig, dass du bei aller Unsachlichkeit die Ruhe behältst und dich nicht erpressen lässt.

x 7 #151

Lukrethia
Ganz klar. Sie kriegt nicht was sie will, also flippt sie aus.
Für sie ist völlig klar gewesen, dass du das tust, was sie verlangt. Jetzt versucht sie dich mit dem Wohl der Kinder zu erpressen.
Dass du auf die Kinder verzichten musst und umgekehrt, das schadet nicht dem Kindeswohl? Nein. Es schadet nur ihr und damit kommt sie nicht zurecht.
Ich würde in jedem Fall darauf bestehen, dass die Kinder viel Zeit bei mir verbringen. Die Mutter hat ziemlich sicher narzisstische Züge, da werdet ihr als Familie noch euer blaues Wunder erleben, wenn die Kinder einmal selbständig werden und anfangen zu widersprechen. Erfahrungsgemäß ist es spätestens mit Beginn der Pubertät dann so weit.
Ich finde, du hast sehr gut reagiert, indem du ihr gesagt hast, dass sie nach so einer Aussage nicht gehen kann und du andernfalls die Polizei rufst. Und bitte fang an zu protokollieren, was sie so von sich gibt.
Es tut mir leid, dass das jetzt so eskaliert ist, das ist wirklich traurig. Aber es war ein bisschen erwartbar, nachdem, was du geschildert hast. Lass zum Wohl der Kinder nicht zu, dass sie hier ihren Kopf durchsetzen kann. Sie wird sich jetzt damit beschäftigen müssen, dass sich ihr Leben wahrscheinlich auch ändern wird (mehr arbeiten zb) und darauf war sie nicht vorbereitet. Sie wird auch noch auf die Tränendrüse drücken (die armen kranken Eltern, die Kinder), aber die Eltern sind nicht deine Sorge. In Wirklichkeit geht es da nur um sie. Das ist zumindest meine Meinung.

x 3 #152

A

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

x 3

S
Zitat von Spike15:
Oha, gestern in ist es völlig eskaliert. Sowas wie gestern habe ich noch nie erlebt. Ich habe ihr nur mitgeteilt dass ich mich in der Arbeit ...

Sag ich ja, sie manipuliert dich seit Jahren zu ihrem Zweck.
Sie nutzt es aus, dass du gutmütig bist und tust was immer sie will.
Nimmt sich trotzdem das Recht raus, zu tun was sie möchte ( Fremdgehen, offene Ehe etc)
Steck ihr Grenzen!

x 5 #153

Plague
Zitat von FrauDrachin:
das klingt nicht wirklich normal.

Die Dame scheint Probleme mit der Emotionsregulation sowie mit der Impulskontrolle zu haben.

Zitat von Wollie:
sie bekommt nicht was sie will. Du positionierst dich und damit kann sie nicht umgehen.

Und deshalb mussten jetzt wohl schon mal ein paar Register der härteren Gangart gezogen werden.

Zitat von Ella:
Deine Frau scheint mir eine sehr labile Psyche zu haben und das ist gar nicht gut. Nicht für die Trennung, nicht für die Kinder.

Den Eindruck gewinne ich langsam aber sicher auch immer mehr.
Die Frage ist nur, wie viel von diesem Schmierentheater histrionisch-manipulatisches Gehabe ist (oftmals Begleitmusik zur narzisstischen Grundproblematik) oder echte Verzweiflung. Alternativ kommt auch die emotional-instabile Ecke in Betracht.

Zitat von Ella:
Leider muss ich zugeben, dass ich Sorgen hätte, die Kids in ihre Obhut zu lassen.

Auch diese Sorge muss ich leider teilen.

Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, das weiterzuverfolgen, was du bereits begonnen hast:
Ruhe zu bewahren, dich weder provozieren noch manipulieren zu lassen und deiner Nochfrau endlich klare Grenzen zu setzen. Wie weit du dabei gehen kannst, wird dir gerne ein Fachanwalt für Familienrecht sagen können. Du wirst auf Widerstand stoßen - da wird die Eskalation gestern nur ein sanfter Vorgeschmack gewesen sein. Umso wichtiger ist, dass du bei dir bleibst und vor allem auch die Interessen der Kinder im Auge behälst.

x 4 #154

S
Vermutlich tut sie jetzt auch alles was möglich ist, im dich bei anderen in schlechtem Licht dastehen zu lassen.
Pass da gut auf! Am besten keinerlei Alk. trinken, schon garnicht wo es jemand sehen kann.
In Gegenwart der Kinder eine Engelsgeduld haben, dich auf gar keinen Fall von ihr provozieren lassen. Auch in der schlimmsten Wut ihr nichts Böses schreiben.
Nichts tun was dich angreifbar macht.

x 8 #155

CanisaWuff
Eine Mutter die mit Suizid droht, wenn sie ihren Willen nicht bekommt.

Ich hab geschrieben, es wird unschön.
Eigentlich sollte Dein Weg nun zum Jugendamt sein.
Das war nur die Spitze.
Sie realisiert nun nämlich, dass ihr schönes Leben gerade nicht mehr funktioniert und Du funktionierst nicht mehr wie sie es will.

Statt einfach zu überlegen, wie machen wir es am Besten, sollst Du auf alles verzichten.
Was denkst Du, was passiert, wenn Du ihr die Rechnung mit dem Haus und Deinem Geld aufmachst.
Da kann noch ganz viel Übles und Lügen von ihr kommen.

x 5 #156

Usambara
Denke immer daran:
SIE HAT DAS ALLES SO GEWOLLT!
JETZT MUẞ SIE IHREN WEG AUCH WEITER GEHEN.

x 5 #157

S
Zitat von Spike15:
Ich dachte nur halt gerade nach dem Papa Wochenende, am Sonntag zurück, Montag Zuhause schlafen, Dienstag wieder bei mir, Mittwoch wieder Zuhause, Donnerstag wieder bei mir, Freitag wieder zu Hause.

Also so weit hergeholt sind Deine Gedanken nicht. Ich hatte mit meinem Ex eine solche Lösung. Mein Sohn hat das irgendwann abgelehnt und zu seinem Vater gesagt, dass er unter der Woche nicht mehr dort schlafen will, weil er das hin und her nicht mehr wolle (Schule, Rhythmus usw.). Er mache das gerne jedes zweite Wochenende und man kann auch mal so zwischendurch Zeit verbringen. So ist es nun auch aktuell.

Elternforum hin oder her. Das kommt auf die Kinder an. Manche sind da entspannt. Manche brauchen Gewohnheiten und werden beim „wie ist das jetzt morgen?“ eher durcheinander gewirbelt.

Wichtig wäre es, zum Wohl der Kinder, darauf zu achten, wie sie reagieren und wie sie sich verhalten. Wie sie sich auch äußern. Man kann das probieren und es kann sein, man muss das aber wieder anpassen. Ich sehe aber das Problem, dass Deine Frau, wie schon mehrfach gesagt, sich für nix interessiert außer für sich selbst. Sie tickt aus, versucht emotionale Erpressung, wenn es nicht nach ihrer Nase geht. Mit Kindeswohl hat das leider, glaube ich, wenig zu tun. Vielleicht eher mit Aufgaben, ihrer eigenen inneren Leere, Bequemlichkeit und Geld (Unterhalt). Das ist in jeder Hinsicht purer Egoismus.

Ich finde auch gut, wie Du reagiert hast. Bleibe bei Dir, den Kindern und vertrete Deinen Standpunkt weiterhin konsequent. Das wird noch sehr anstrengend für Dich werden, befürchte ich.

x 4 #158

Plague
Zitat von So-What:
Mit Kindeswohl hat das leider, glaube ich, wenig zu tun. Vielleicht eher mit Aufgaben, ihrer eigenen inneren Leere, Bequemlichkeit und Geld (Unterhalt). Das ist in jeder Hinsicht purer Egoismus.

Das Kindeswohl kann trotzdem gefährdet sein, wenn die gerade wegen ihrer eigenen Problematik hohldrehende Mutter nicht wirklich erziehungsfähig ist.

x 6 #159

unbel-Leberwurst
Zitat von Wollie:
Leider zeigt sich ganz deutlich ihr Muster, sie bekommt nicht was sie will. Du positionierst dich und damit kann sie nicht umgehen. Glaub leider ...

War auch mein Gedanke.
Ein netter Vorgeschmack, was passiert, wenn es nicht nach ihr geht.

Glaubst du im übrigen wirklich, dass sie vor einen Baum fahren würde?

x 1 #160

unbel-Leberwurst
Zitat von Spike15:
Sie sagte ich kann den Kindern ihr Zuhause nicht wegnehmen

Wer war noch gleich fremdgegangen und will sich jetzt trennen?

Glaubt sie echt, dass geht ohne Konsequenzen für die Kinder?

Haben die die Szene mitbekommen?

x 3 #161

Milly85
Ich finde auch, die Kinder mit so einer instabilen Person allein zu lassen ist …. Nicht ganz ungefährlich. Sie wird sie safe manipulieren und am Schlimmsten ist es, wenn sie ihnen einreden kann, dass sie gar nicht erst weg wollen. Was machst du dann? sie wird diesen Weg 100% gehen und alle Mittel nutzen. Kann mir sogar vorstellen; dass sie ab einem gewissen Punkt wieder angetanzt kommt, wenn das 50/50 model durchgesetzt werden soll und / oder sie blechen muss.

x 2 #162

R
Was will die Frau?

Dass der TE auszieht, weiter alles bezahlt, nach ihrem Gusto mal an jedem 2. WE die Kinder sehen darf und sich natürlich kümmern muss, wenn sie lange arbeitet?

x 5 #163

S
Zitat von rudi333:
Was will die Frau? Dass der TE auszieht, weiter alles bezahlt, nach ihrem Gusto mal an jedem 2. WE die Kinder sehen darf und sich natürlich kümmern ...

Das hast du gut zusammen gefasst!

x 2 #164

CanisaWuff
Zitat von rudi333:
Was will die Frau? Dass der TE auszieht, weiter alles bezahlt, nach ihrem Gusto mal an jedem 2. WE die Kinder sehen darf und sich natürlich kümmern ...

Klar

A

x 4