892

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

FrauDrachin
Zitat von Spike15:
Da wäre es natürlich einfacher zu sagen, sie ist krank, sie hat sich verändert.

Naja, beginnende Hormonschwankungen Richtung Lebensmitte machen die Sache erfahrungsgemäß nicht besser.
Schwangerschaften und Stillphasen dagegen schon. Vielleicht auch nochmal ein unbewusster Grund, warum sie sich so dermaßen an dem Kinderwunsch festgebissen hat.

Also ich kann mir das durchaus so vorstellen, dass die Ausprägung nicht immer gleich war. Und wenn dann dauert es halt, bis man das Puzzle zusammensetzt.

x 3 #181

S
Zitat von FrauDrachin:
Was ich aufgrund dieser Erkenntnis nicht tun würde, ist, verstärkt um die Beziehung zu kämpfen

Um Gottes Willen, nein. Da hast du zu 100 Prozent Recht.

Ich war gestern nochmal bei meinem Papa, habe ihm alles erzählt was vorgefallen ist, und wir haben einen neuen Plan entwickelt.

Wir werden die mir zugedachten Zimmer ausräumen und ich werde so schnell wie möglich Zuhause ausziehen.

Der erste Plan war ja, wir renovieren ein bisschen und es eilt nicht.
Aber auch wenn ich schon dort wohne, kann man einen neuen Boden verlegen, eine Wand streichen und neue Lampen anbringen und so.

Wichtig ist, das ich ein Bett habe, und die Kinder in ihren Zimmer 2 Betten. Und wir alle einen Platz haben. Solange wir uns haben ist es nicht so wichtig ob da jetzt ein neuer Boden ist, oder nicht.

Es darf nur hier Zuhause nicht so weitergehen wie die letzten 4 Wochen.

Ich brauche Abstand und Ruhe und die Kinder haben einen entspannten und ausgeglichenen Papa verdient.

x 18 #182

A

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

x 3

CanisaWuff
@Spike15 jeder Mensch hat Fehler, Schwächen und Macken.
Davon kann sich niemand frei sprechen.
Es ist eben die Sache, wie man damit umgeht und vielleicht auch, wie die Erfahrungen im Leben sind.
Du hast beschrieben, dass schon ihre Eltern bei ihr aufgegeben haben.
Eventuell hätten sich aber Wesenszüge gar nicht so ausweiten können, wenn die Eltern in früheren Jahren konsequent gewesen wären und sich nicht dem Willen der Tochter beugen.

Wie wäre ihre Reaktion gewesen, wenn Du damals darauf bestanden hättest, dass Du mit ins Grundbuch möchtest?

Du setzt ihr nun plötzlich Grenzen.
Vielleicht hat sie auch daher wenig Freude, weil erwachsene Menschen nicht so mit sich um springen lassen.
Du hast jahrelang funktioniert und genau Du machst nun eine Grenze auf. Da wird der Schock schon mal doppelt gewesen sein.

Es war jedenfalls gut, wie besonnen Du reagiert hast. Vielleicht hat auch deshalb die Beziehung so lange funktioniert, weil Du im Wesen ein eher ruhiger Vertreter bist.

x 7 #183

A
Zitat von Spike15:
Um Gottes Willen, nein. Da hast du zu 100 Prozent Recht. Ich war gestern nochmal bei meinem Papa, habe ihm alles erzählt was vorgefallen ist, und wir haben einen neuen Plan entwickelt. Wir werden die mir zugedachten Zimmer ausräumen und ich werde so schnell wie möglich Zuhause ausziehen. Der erste Plan war ja, wir ...

Darf ich fragen, wie du den gestrigen Abend verbracht hast?

x 1 #184

S
Zitat von CanisaWuff:
Wie wäre ihre Reaktion gewesen, wenn Du damals darauf bestanden hättest, dass Du mit ins Grundbuch möchtest?

Das war ja eigentlich immer der Plan. Nur bei der Schenkung wären steuern angefallen, deswegen haben wir gesagt wir machen das im Nachhinein, um das zu umgehen. War auch von mir so gewollt. Wir haben es dann nur leider nie mehr gemacht. Immer mal wieder beide darüber geredet das wir es jetzt endlich mal machen müssen. Aber in unserem ganzen Trubel halt dann doch nie gemacht.

Zitat von CanisaWuff:
Vielleicht hat sie auch daher wenig Freude, weil erwachsene Menschen nicht so mit sich um springen lassen.

Das glaube ich weniger. Zu anderen ist sie ja absolut nicht so. Es liegt eher daran, das ihre paar Freundinnen von früher, mittlerweile in alle Himmelsrichtungen verstreut sind und der Kontakt abgebrochen ist. Und um neue Freundinnen muss man sich bemühen und Zeit investieren. Und sie hatten wir beide einfach die letzten Jahre nicht. Wir haben uns beide total vernachlässigt. Also jeder seine eigenen Bedürfnisse. Ich hab halt meine Freunde noch seit 20 Jahren. Die sind alle hier sesshaft geworden, haben gebaut, Frau und Kinder. Da ist die Beziehung von mir zu ihnen immer noch sehr innig.
Wahren die alle weg, hätte ich wahrscheinlich auch keine neuen. Wüsste garnicht wann ich die die letzen Jahre kenne lernen hätte sollen.

Zitat von CanisaWuff:
Vielleicht hat auch deshalb die Beziehung so lange funktioniert, weil Du im Wesen ein eher ruhiger Vertreter bist

Oh ja, ich bin wirklich sehr ruhig. Ich kann mich nicht erinnern mal so richtig laut oder wütend gewesen zu sein. Sowas empfinde ich einfach nicht. Ich kann sehr vieles verzeihen und auch gut und gerne mal 5 gerade sein lassen.
Ich hab da überhaupt kein Problem damit.

Ich bin eigentlich ein durchwegs positiver Mensch, der sehr entspannt ist lebensfroh.

x 5 #185

S
Zitat von Akelei76:

Darf ich fragen, wie du den gestrigen Abend verbracht hast?

Es ist einer meiner Freunde mit seiner Freundin zu Besuch gekommen. Wir haben zusammen den Abend verbracht.
Die kommen jedes Jahr zu uns.
Es weiß ja noch keiner von der Trennung, und das soll auch so bleiben bis die Kinder im Bilde sind.
Weil bei uns auf dem Dorf macht sowas schnell die Runde. Und bevor die es von anderen erfahren, sagen wir lieber erst mal keinem was.

Wir haben am Montag einen Termin bei der Familienberatung, da wird darüber geredet wie wir es unseren Kindern, altersgerecht und mit den richtigen Worten mitteilen.

Und gestern haben wir einfach Pokerface aufgesetzt und durchgezogen. Natürlich ohne Intimität oder so.
Aber die Kinder hatten einen super schönen Abend und waren total Happy. Das war mir gestern das wichtigste

x 3 #186

Usambara
@Spike15
Du schreibst trotz allem was Du erlebt hast noch sehr rücksichtsvoll und verständnisvoll über Euch und eure gemeinsame Zeit. Das zeigt dass es dir alles nicht egal ist und deine tiefe Verbundenheit zu deiner Frau und eurer Beziehung. Man merkt dass du sie trotz allem sehr geliebt hast. Deine Frau wird noch merken was sie verloren hat, was sie eigentlich an dir hatte.
Woher nimmst du deine Stabilität und deine Kraft?

x 1 #187

A
@Spike15

Deine Frau hat die mal wieder gezeigt, dass es ihr anscheinend vordergründig nicht um das Wohl der Kinder geht, sondern um das von ihr und ihren Eltern. Hübsch verpackt als emotionale Erpressung.

Das sind Kinder und keine Therapiewerkzeuge für ihre depressive Mutter. Dafür gibt es ausgebildete Psychologen.

Dass du die Kinder bei 50/50 nicht weg nimmst ist selbst erklärend. Dass muss deine Frau ihren Eltern auch so kommunizieren.

Bitte behalte dies im Hinterkopf, wenn es um den Termin bei der Familienberatung geht.

x 5 #188

S
Zitat von Usambara:
Du schreibst trotz allem was Du erlebt hast noch sehr rücksichtsvoll und verständnisvoll über Euch und eure gemeinsame Zeit.

Ja, klar. Ich würde lügen wenn ich sagen würde, die letzten 14 Jahre meines Lebens waren schlecht.

Es war eine wunderschöne, intensive und aufregende Zeit. Gekrönt von der Geburt unserer beiden Kinder. Wir hatten in dieser Zeit so viele tolle und schöne Momente, soviel Spaß und Freude. Da kann auch das letzte halbe Jahr nichts daran ändern.

Wir beide haben einfach wahnsinnig viele Tiefen überwinden müssen, sodass letztendlich wir als paar einfach auf der Strecke geblieben sind. Das ist alles sehr traurig und tragisch. Aber halt auch nicht zu ändern.

Und es entschuldigt auch nicht das Verhalten von meiner Frau.

Zitat von Usambara:
Woher nimmst du deine Stabilität und deine Kraft?

Das kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe keine Ahnung.
Ich bin einfach ein hoffnungsloser Optimist.

Ich hatte eine tolle Kindheit trotz getrennter Eltern. Die 2 Wochenenden im Monat bei meiner Mama waren wunderschön und sind mir bis heute in guter Erinnerung. Mehr war leider nicht drin da sie weiter weg wohnte.

Die Zeit bei meinem Papa war auch schön. Ich hatte jeden Tag Kontakt zu meiner Oma und Opa. Die wohnten eine Straße weiter und haben sich jeden Tag um mich gekümmert wenn mein Papa arbeiten war. Ich hatte freunde und mir ging es gut.

Ich habe Zuhause Werte vermittelt bekommen wie Nächstenliebe und Toleranz. Mein Papa ist sehr christlich, ich eigentlich gar nicht. Er geht jeden Sonntag in die Kirche, es war aber von Anfang an OK wenn ich nicht mit wollte.

Bei uns Zuhause wurde nie schlecht über andere geredet. Und mir wurde einfach vorgelebt, für andere da zu sein.

Kann gut sein dass das mit jetzt auf die Füße fällt.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, jeder darf so sein wie er ist. Und jeder ist OK. Ich habe meine eigene Meinung, muss die aber niemanden aufzwingen.

Ich kann mich in die Lager anderer Mensch gut reinversetzt und ihre Standpunkte auch verstehen. Auch wenn es nicht meiner ist.

Hier in diesem Falle werde ich aber meinen Standpunkt durchaus vertreten und für ihn einstehen.

Ich denk mir einfach, es geht immer irgendwie weiter. Wenn nicht so, dann anders. Und niemand sagt, dass das anders, schlecht sein muss.

Es kommt nur darauf an was man daraus macht.

x 8 #189

R
Zitat von Spike15:
Es ist einer meiner Freunde mit seiner Freundin zu Besuch gekommen. Wir haben zusammen den Abend verbracht. Die kommen jedes Jahr zu uns. Es weiß ja noch keiner von der Trennung, und das soll auch so bleiben bis die Kinder im Bilde sind. Weil bei uns auf dem Dorf macht sowas schnell die Runde. Und bevor die es von ...

Erstmal wünsche ich Dir für das kommende Jahr alles Gute und vor allem viel Kraft!

Silvester so tun, als wär nix = Das finde ich krass.
Dazu wird es natürlich unterschiedliche Meinungen geben, aber ich hätte das an Deiner Stelle nach dem, was die letzten Wochen passiert ist, so nicht gekonnt.
Als meine Frau sich damals trennen wollte und ihre 3-jährige Affäre gebeichtet hatte, hab ich innerhalb der nächsten Tage lange Gespräche mit all meinen engsten Freunden geführt und diese darüber informiert. Meine Frau (sie achtet an sich auch sehr auf ein perfektes Bild nach außen!) war darüber schon ganz schön geschockt. Weil nun kannten ja plötzlich viele die andere Seite von ihr. Ich glaube sogar, dass dies sogar am Ende ein Puzzleteil war, was uns später wieder so eng zusammengebracht hat wie nie zuvor.

Das Gerede der Leute ist mir prinzipiell völlig egal. Wenn Du nicht dabei bist, weißt Du auch nicht, was sie über Dich reden!

x 5 #190

Seteca
Zitat von Spike15:
Um Gottes Willen, nein. Da hast du zu 100 Prozent Recht. Ich war gestern nochmal bei meinem Papa, habe ihm alles erzählt was vorgefallen ist, und ...

Respekt - du bist ein richtiger "Macher" und schaffst es nach vorne zu schauen 👍

x 3 #191

A
@Spike15 und wie war das so für dich, dieses Schauspiel? Ich stelle mir das unglaublich Kraftraubend vor. Wie war das denn um 12? Umarmt etc.?

Du willst das Beste, vor allem für deine Kinder. Aber ich finds, sei mir nicht böse, ganz ganz gruselig.

Seid wann seid ihr getrennt?

x 3 #192

S
Zitat von rudi333:
Weil nun kannten ja plötzlich viele die andere Seite von ihr. Ich glaube sogar, dass dies sogar am Ende ein Puzzleteil war, was uns später wieder so eng zusammengebracht hat wie nie zuvor.

Da ist meine Frau, oder Ex Frau, komplett anders. Würde ich das machen, wäre es für sie unverzeihlich.

Ich wüsste auch nicht, wie es mich weiter bringen würde. Hätte ich irgend einen Vorteil davon, dann OK. Aber außer das es sie schlecht da stehen lässt, bringt es mich in meiner Entwicklung absolut nicht weiter voran.

Ich habe schon 2 enge Freunde, die sind komplett im bilde und mit denen kann ich auch über alles reden. Aber ansonsten geht das alles keinen im Detail was an.

Und ob ich mit ihr jemals wieder zusammen kommen will? Darüber kann ich euch in einem Jahr berichten 😄

Bei uns war es ja nicht "nur" eine Affäre und der Rest war gut. Es war ja einfach, mit offenen Augen betrachtet, rückblickend, so viel im argen und nicht auf Augenhöhe.

Da müsste schon viel passieren mit meiner Frau, das ich mit dem Wissen und dem Blick von jetzt auf das ganze, es nocheinmal mit ihr versuchen würde.

Und dazu kenne ich sie zu gut. An sich arbeiten wird sie eh nicht. Weil sie trifft ja keine Schuld, oder jedenfalls nicht so, das man an sich was ändern müsste.

Und wenn sie wieder ankommen würde, würde sie ja einen Fehler zugeben, das die Trennung evtl doch falsch war. Und das wird nicht passieren. Alleine schon weil sie ja dann wieder vor den anderen blöd dastehen würde. Da könnten sich ja alle denken, weiß die nicht was sie will.

x 3 #193

S
Zitat von Spike15:
Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr 🎉 Mir sind gerade noch ein paar Gedanken gekommen die ich noch gerne mitteilen würde. Auf die ...

Klar kann sie ne Veranlagung zu Depressionen haben.
Das gibt ihr aber nicht das Recht, dich zu betrügen und zu erpressen, damit du ihre Marionette bist.

x 3 #194

E
Zitat von Spike15:
Ja, klar. Ich würde lügen wenn ich sagen würde, die letzten 14 Jahre meines Lebens waren schlecht. Es war eine wunderschöne, intensive und ...

Ich freue mich sehr für dich, dass deine Kindheit schön war und dir so eine hervorragende Basis für das Leben gegeben wurde. Toll. Versuche bitte, das auch an deinen Kindern weiterzugeben 🙏

x 4 #195

A

x 4