892

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

R
Zitat von Spike15:
Ich wüsste auch nicht, wie es mich weiter bringen würde. Hätte ich irgend einen Vorteil davon, dann OK. Aber außer das es sie schlecht da stehen lässt, bringt es mich in meiner Entwicklung absolut nicht weiter voran. ...

Du denkst da zu kurz, finde ich.
Es lässt sie ja nicht per se "schlecht dastehen", sondern anders, als bisher alle dachten.

Anhand Deiner ganzen Schilderungen komme ich auch nur zu dem Schluss, dass sie zumindest verdeckt narzistische Züge hat. Weil diese Menschen wollen immer nach außen das tolle Weltbild darstellen.
Wenn die Trennung vollzogen ist bzw. der große Knatsch um Eigentum und Sorgerecht losgeht, kann es genausogut sein, dass sie eine ganz andere Version erzählt, einfach damit sie wieder gut dasteht. Und dann bist Du der A..., obwohl Du es nicht bist!

x 8 #196

S
@Akelei76

Wir haben uns abseits der anderen, schnell ein gutes neues gewünscht, und uns dann hauptsächlich um unsere Kinder gekümmert.

Getrennt sind wir jetzt seit einem Monat. Ende November. Aber wir reden auch Zuhause noch relativ normal miteinander. Wir spielen mit unseren Kindern Zuhause zusammen Brettspiele oder so. Sitzen auch beim Essen zusammen am Tisch.

Ich habe ja keinerlei Wut oder Hass auf meine Frau. Klar, ich bin traurig und war am Anfang ziemlich verzweifelt, aber ich habe bis jetzt immer ruhig mit ihr geredet, bin nie laut oder ausfallend gewordene.

Auch wenn sie teils respektlos war. Sachen sagt wie, verpiss dich endlich und so.

Ich schau sie dann immer an und sage ganz ruhig, sie soll bitte nicht so respektlos mit mir reden, ich rede ja auch nicht so mit ihr. Sie soll bitte wie ein erwachsener Mensch mit mir reden. Das bringt sie dann immer völlig auf die Palme 🙈

x 3 #197

A

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

x 3

Usambara
@Spike15
Vor diesem Hintergrund finde ich hat @rudi333 völlig Recht. Sie ist respektlos zu dir und ich glaube sie wird dich im Außen schlecht dastehen lassen damit sie ihre Version von sich bzw ihre Fassade bewahren kann. Schon aus dem Grund solltest du darüber nachdenken der Umwelt zu sagen was Phase ist. Eben damit du am Ende nicht wie ein A... von ihr hingestellt wirst.

Die ganze Sache wird so oder so unschön werden auch wenn du sie jetzt noch schützen willst. Dann lieber das eigene Gesicht wahren als sich fertig machen zu lassen. Du mußt ja nichts bösartiges oder unwahres über sie erzählen aber eben die Wahrheit.

Auch in Bezug auf das Sorgerecht. Lass sie nicht unverdient in einem guten Licht dastehen.
Die hat dich schlecht behandelt, dich betrogen und ist weiterhin respektlos dir gegenüber. Damit verdient sie nicht geschützt zu werden, ehrlich nicht.

x 10 #198

Usambara
@Usambara
Das hast du nicht verdient.

x 2 #199

R
Zitat von Spike15:
Ich habe ja keinerlei Wut oder Hass auf meine Frau. Klar, ich bin traurig und war am Anfang ziemlich verzweifelt, aber ich habe bis jetzt immer ruhig mit ihr geredet, bin nie laut oder ausfallend gewordene.

Auch wenn sie teils respektlos war. Sachen sagt wie, verpiss dich endlich und so. ...

Das ist doch nicht Dein Ernst!

x 1 #200

CanisaWuff
@Spike15
Deine Frau hat Dich betrogen und Dich dann manipulativ so in die Richtung geschubst wie sie es wollte um ihr schlechtes Gewissen irgendwie zu rechtfertigen.

Statt den A.rsch in der Hose zu haben und Dir offen die Dinge zu sagen, drückt sie Dir Stück für Stück ihren Willen auf

Dann dieses respektlose Verhalten in Gesprächen mit Dir.

Auch wenn es bisher für Dich 14 schöne Jahre waren, vielleicht überlegst Du, ob man so mit seinem Partner umgehen sollte.

Deine Prinzessin lässt ihren Launen freien Lauf, sobald es nicht so passiert, wie sie es will.
Deine Beschreibung bisher stellt ihr keine Sympathie aus, auch wenn Du sehr freundlich und nüchtern die Dinge erzählst.

x 7 #201

S
Zitat von Usambara:
Die ganze Sache wird so oder so unschön werden auch wenn du sie jetzt noch schützen willst. Dann lieber das eigene Gesicht wahren als sich fertig machen zu lassen

Macht mir hier bitte keine Angst. Ich glaube so ist sie wirklich nicht. Sie ist an sich eine sehr tolle und liebevolle Mama.

Sie will nur das Beste für ihre Kinder. Sie ist selber der Ansicht, das Mama und Papa beide sehr wichtig sind für die Kinder. Sie würde es mir nie verbieten sie zu sehen. Das würde sie nicht übers Herz bringen, weil sie weiß was sie ihren Kindern damit antun würde.

Sie hat halt vorgefertigte Bilder und ist schwer davon anzubringen. Eben das die Kinder ein festes Zuhause haben müssen. Und nicht jede Woche wo anders. Das ist halt ihr Standpunkt. Ich habe halt vielleicht einen anderen.

Und dann muss man einen Kompromiss machen. Ein Kompromiss ist dann gut, wenn beide Seiten danach gleich unglücklich sind.

Ich habe mir schon ein Model für uns ausgedacht, dank euren Tipps.
Das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Und da kann sie eigentlich nichts dagegen haben. Das hat sie auch selber gestern gesagt, dass das OK wäre. Erst hat sie gesagt nein, als ich dann 50/50 auf den Tisch gebracht habe, war sie auf einmal gar nicht mehr abgeneigt.

Ich habe meine Kinder jedes zweite Wochenende komplett bei mir von Freitag nach der Schule bis Sonntag Mittag/ Nachmittag.

Dann jeden Dienstag und Donnerstag nach der Nachmittagsbetreuung bis nach dem Abendessen. Danach bring ich sie wieder nach Hause zum schlafen.

An einem von beiden Abenden, schlafen sie sogar bei mir. Immer an dem der weiter weg ist von meinem Wochenende. Am nächsten Morgen fahr ich sie zu ihr, und dann in die Arbeit. Sie müssten dann einfach nur ein mal in der Woche eine Viertel Stunde früher aufstehen. Ich denke das ist verkraftbar, dafür das wir einen engen Kontakt haben. Bei meiner Frau wären sie dann genau im die Zeit wo sie normal aufstehen würden.

Was würde unterm Strich raus kommen? Ich sehe die Zwerge an den Wochenenden 2 x 3 Tage. Also an 6 Tagen. Plus an 8 Tagen unter der Woche. Also an 14 Tagen im Monat.
Und sogar noch 4 Mal in der früh eine halbe Stunde.

Bei 50/50 würde es auch nicht öfters sein.
Klar, da wäre es anders weil einfach der ganze Tag mir gehören würde. Aber ich fände es so nicht ganz schlecht.
Bei 50/50 würde ich sie halt einfach auch eine ganze Woche garnicht sehen. So eigentlich jeden zweiten Tag.

Montag sehe ich sie nicht, Dienstag hol ich sie ab von der Schule und sie bleiben über Nacht, Mittwoch morgen sehen sie mich auch, da liefer ich sie bei der Mama in der früh ab, Donnerstag dann nur am Nachmittag aber ohne Übernachtung. Freitag hole ich sie dann ab bis Sonntag.

Montag sehen sie mich dann nicht, Dienstag dann nach der Schule bis zum Abend, Mittwoch nicht, Donnerstag dann nach der Schule mit Übernachtung, Freitag morgen sehe ich sie auch. Und dann Samstag, Sonntag und Montag die einzigen Tage wo ich sie am stück mal längere Zeit nicht sehe.

Ich glaube das wäre eine super Regelung. Ich müsste in meiner Arbeit nichts ändern und der Unterhalt könnte sogar auf 70/30 angerechnet werden. Wobei es mir darauf garnicht ankommen würde.

x 1 #202

CanisaWuff
Zitat von Spike15:
. Sachen sagt wie, verpiss dich endlich und so.

Nur weil sie ein gutes Muttertier ist, ist sie noch lange keine loyale Ex-Partnerin.

Es wäre Dir zu wünschen, dass sich das Forum irrt.

"Verpiss Dich endlich", spricht allerdings eine eigene Sprache.
Behalte das im Hinterkopf, damit Du nicht über den Tisch gezogen wirst.

x 4 #203

unbel-Leberwurst
Zitat von Spike15:
Sind wir wieder bei 400.000

Das entspricht dann unserem Zugewinn in der Ehe. Der muss geteilt werden.

Die Betrachtung muss aber pro Person einzeln gemacht werden, da kann es zu Verschiebungen kommen.
Aber gut, der Anwalt wird schon richtig rechnen

x 1 #204

A
Zitat von Spike15:
Ich glaube so ist sie wirklich nicht.

Ich kann dir dazu nur meine Außenwahrnehmung mitteilen: Ich glaube du hast keine Ahnung wer sie ist.

So wie du über sie schreibst (keine Dramaqueen etc.) und das, was du dann im Detail über ihr Verhalten beschreibst, sind völlig unterschiedlich.

Ich für meinen Teil tue mich schwer zu verstehen, wie man jetzt noch auf heile Welt macht - nein auch nicht für die Kinder - und fast alle im Außen täuscht. Wo ist der Unterschied dazu, wenn du in zwei Wochen ausziehst (z.B) Was machst das mit deinen Kindern? - An Silvester und Weihnachten alles toll, plötzlich war Papa weg...

Deine Ex hat dich warum auch immer taktisch klug betrogen, belogen, erpresst, emotional kaltgestellt, manipuliert, ausgenutzt, absolut respektlos behandelt und du: Gibst Harmonie im Großformat.

Du nimmst ihr ja jegliche Lernaufgabe ab. Nicht schön von dir.

Und nein: Ich rate Dir nicht zu Hass, maßloser Wut oder Rosenkrieg.

Ich rate dir zur Vorsicht und authentischem Handeln. Zieh endlich deine Grenzen Mann!

P.S. Und Respekt muss man sich auch verdienen. Das ist dein Teil. Und ich glaube, du hast da ganz schön abgegeben.

x 9 #205

T
Respekt dafür, dass Du so ruhig bleiben kannst, wenn sie Dir solche Dinge an den Kopf wirft.

x 1 #206

A
@Spike15

Auch wenn es dir nicht darauf ankommt. Unterhalt 70/30 gibt es in der Regel nicht. Entweder 100/0 (egal ob du sie 6 Tage im Monat hast oder 14 Tage) oder bei Wechselmodell entsprechend weitaus weniger.
Man kann natürlich ohne Anwälte und Gericht alles mögliche vereinbaren. Fraglich wäre nur inwieweit deine NF da mitziehen würde, wenn auf der anderen Seite noch das Auszahlen für das Haus bzw. die entsprechende Kredite stehen.

x 5 #207

R
Zitat von Akelei76:
Deine Ex hat dich warum auch immer taktisch klug betrogen, belogen, erpresst, emotional kaltgestellt, manipuliert, ausgenutzt, absolut respektlos behandelt und du: Gibst Harmonie im Großformat. ...

Dem gibt es (leider) nichts hinzuzufügen. Genauso ist auch mein Eindruck.

Natürlich soll der TE jetzt nicht zwangsläufig die Rachekeule schwingen.

Wenn ich jetzt aber schon wieder lese, dass er ein Betreuungsmodell ausgedacht hat, was auch noch perfekt zu den gerademal 2 Arbeitstagen pro Woche der Mutter passt, dann geht ihr Wille die nächsten 10-12 Jahre genauso weiter.

Er hält sich damit selber klein. Das ist sehr schade. Ich wünsche ihm, dass er gut und unbeschadet aus der Sache herauskommt. Aber er gibt sich dabei völlig selbst auf.

x 5 #208

S
Zitat von Timeconsumption:
Respekt dafür, dass Du so ruhig bleiben kannst, wenn sie Dir solche Dinge an den Kopf wirft.

Naja, ich weiß ja das dieses Verhalten viel mehr über sie aussagt, als über mich.

Zitat von Akelei76:
P.S. Und Respekt muss man sich auch verdienen. Das ist dein Teil. Und ich glaube, du hast da ganz schön abgegeben.

Da stimme ich dir zu. Das ist mein Anteil daran. Mir ist durchaus bewusst, hätte ich mir früher in unserer Beziehung gewisse Dinge nicht gefallen lassen, wären wir entweder schon garnicht mehr zusammen, oder wir hätten eine andere Dynamik und jetzt nicht diesen Scherbenhaufen.

Aber auf einen Lerneffekt brauche ich jetzt auch nicht mehr zu hoffen. Der hätte früher stattfinden müssen.

Die hat sich getrennt. Ist wahrscheinlich auch gut so. Jetzt soll bitte fair und auf einem Erwachsenen niveau alles geregelt werden. Und da werde ich mit gutem Beispiel voran gehen.

Ich werde für meinen Standpunkt einstehen, ohne Beleidigungen, ohne Rosenkrieg und nicht unter der Gürtellinie.

x 3 #209

T
Zitat von Spike15:
Naja, ich weiß ja das dieses Verhalten viel mehr über sie aussagt, als über mich.

Definitiv über sie.

Als erwachsene Frau und Mutter von zwei Kindern ist solch eine Aussage schon hart am RTL II Niveau.

x 1 #210

A

x 4