892

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

A
Zitat von Spike15:
Naja, hätte ich damals auch das 3 Kind gewollt, hätte ich mich nicht emotional zurück gezogen. Dann wären ihre Gefühle noch da. So haben wir beide es mal analysiert.

Das ist, finde ich mit Verlaub, einen Denkfehler. Der deiner Ex natürlich zu pass kommt.

Sie hat mit diesem massiven, alles erdrückenden Wunsch den sie da durchsetzen wollte wider jeder Vernunft etwas kompensiert. Wäre sie schwanger geworden, hätte es sich vielleicht woanders Bahn gebrochen - oder noch stärker, weil ihr dann noch kaputter geworden seid.

Und dann hätte es was anderes unbedingt sein müssen, das erfüllt werden muss.

Merkste selbst... Sinnlos solche Analysen.

Halte dich an die Fakten: Sie hat dich geplant absolut taktisch über längere Zeit betrogen. Warum auch immer: sowas ist Charaktersache.

Du sagst auch sie wäre keine Dramaqueen. Das geht doch schon länger als ein Jahr. Kein Kind - Verzweiflung. Keine offene Beziehung: Verzweiflung. usw.

Wie geht es jetzt eigentlich weiter? Was meint sie denn? Du musst raus oder wie muss ich mir das vorstellen?

x 8 #46

A
Zitat von Spike15:
Aber jetzt Jahre lang zu kämpfen und eine Therapie zu machen um dann in 2 oder 3 jahren an dem gleichen Punkt zu stehen, das schafft sie einfach nicht.

Ich kann dir nur raten: Lass sie los. Sie, die Ehefrau, nicht die Frau mit der Du Dir Elternschaft teilst.

x 2 #47

A

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

x 3

S
Zitat von Akelei76:
Mal was anderes: Ist sie mit dem Seitensprung noch zusammen bzw. verkehrt sie mit ihm?

Also zusammen sind sie nicht. Sie hat noch Kontakt zu ihm, den hatte sie aber schon immer. Sie schreiben viel WhatsApp. Wie auch schon vor und nach dem Seitensprung.
Zwischen dem Seitensprung und der Trennung war sie ja 3 mal bei ihm um "auszubrechen". Da ist sie jede Nacht gegen 2 Uhr heim gekommen. Das war so abgemacht. Keine Übernachtungen.

Seit der Trennung war sie jetzt 2 mal über Nacht bei ihm. Sie hat mir gesagt das da jedes Mal aber nichts ging. Sie war nur bei ihm zum ausheulen weil es ihr so schlecht geht und ist auf seinem Sofa eingeschlafen. Das andere Mal war er gar nicht wirklich Zuhause. Da hat er sie nur rein gelassen und war dann weg. Sie sagte sie muss Zuhause mal raus und wusste nicht wohin. Sie hat viele viele Bekannte, aber nicht eine richtige Freundin. Nur eine, aber die wohnt 2 Stunden entfernt.

Sie hat ja immer betont, er ist nicht ihr Typ und es wurde nicht passen für eine Beziehung. Das ist sicher.

Aber mittlerweile bin ich mir bei gar nichts mehr sicher bei ihr.

x 1 #48

Sonnenschein85
Zitat von Spike15:
Also zusammen sind sie nicht. Sie hat noch Kontakt zu ihm, den hatte sie aber schon immer. Sie schreiben viel WhatsApp. Wie auch schon vor und nach ...

Ich würde es anzweifeln das da Nachts nichts zwischen den beiden passiert ist. Weil wieso fährt sie zum ausheulen zu einem Mann wo mal etwas lief anstatt zu einer Freundin?

Aber darüber würde ich mir jetzt auch nicht den Kopf zerbrechen. Wichtig ist der Punkt das sie sagt sie hat keine Gefühle mehr. Und das du leider loslassen musst. So hart wie es ist.

x 1 #49

FloraVita
Zitat von Spike15:
Naja, hätte ich damals auch das 3 Kind gewollt, hätte ich mich nicht emotional zurück gezogen. Dann wären ihre Gefühle noch da. So haben wir beide es mal analysiert. Was nicht heißt das die Beziehung dadurch besser gewesen wäre. Wahrscheinlich wäre es mir und ihr nur nie aufgefallen. Ich hätte weiter gemacht ...

Hätte sie akzeptiert dass ein drittes Kind in der Situation alles andere als klug gewesen wäre, hättest du dich kaum zurückgezogen, oder?

Zitat von Spike15:
Ich sagte eindeutig nein. Und damit begann das Ende unserer Beziehung. Hier war rückblickend glaub ich der Punkt.
Meiner Frau ging es damit richtig schlecht. Sie wollte so sehr ein drittes Kind. Wir waren sogar bei der Paarberatung um uns helfen zu lassen. Aber auch die sagten, ein drittes Kind wenn nur einer es will, wäre falsch. Und meine Frau soll mal darauf schauen, woher dieser starke Wunsch kommt. Weil es für sie richtig schlimm war, diesen Wunsch nicht erfüllt zu bekommen.

Ich habe dann unterbewusst das Gefühl entwickelt, immer wenn ich meiner Frau nahe war, und emotional erreichbar, kommt sie wieder mit diesem Thema. Und dann diskutieren wir eine Stunde, jeder sagt seine Argumente, und am Ende ist meine Frau am Boden zerstört, weint fürchterlich und braucht wieder 2 Tage um in die Spur zu kommen.

Also zog ich mich emotional zurück. Nicht mit Absicht. Aber unterbewusst und aus Angst. Wir kuschelten nicht mehr viel auf dem Sofa, die Umarmung wurden kürzer und weniger innig. S. gab es teilweise nur alle 2 Monate. Und das über knappe 3 Jahre hinweg.

x 4 #50

R
Zitat von Spike15:
Da muss ich dir glaub leider Recht geben. Ich glaube das von Anfang an, ich alles gemacht habe, was meine Frau wollte. Ich habe in all den Jahren gemacht, wenn sie was gesagt hat. Natürlich nicht wirklich alles, also es gab schon auch mal Dinge die nach mir gingen. Aber im großen und ganzen ging es schon immer nach ...

Ab jetzt machst Du nicht mehr, was sie will!

x 2 #51

FloraVita
Zitat von Spike15:
Sie hat mir gesagt das da jedes Mal aber nichts ging

Natürlich nicht...

Zitat von Spike15:
Zwischen dem Seitensprung und der Trennung war sie ja 3 mal bei ihm um "auszubrechen".

Um Se-x zu haben.

Zitat von Spike15:
Sie war nur bei ihm zum ausheulen weil es ihr so schlecht geht und ist auf seinem Sofa eingeschlafen.

Klar...

Zitat von Spike15:
Sie hat ja immer betont, er ist nicht ihr Typ und es wurde nicht passen für eine Beziehung. Das ist sicher.

Worte und Taten!

Zitat von Spike15:
Aber mittlerweile bin ich mir bei gar nichts mehr sicher bei ihr.

Du bist auf dem richtigen Weg. @Spike15 lass dich nicht für dumm verkaufen.

x 3 #52

A
Zitat von Spike15:
Seit der Trennung war sie jetzt 2 mal über Nacht bei ihm. Sie hat mir gesagt das da jedes Mal aber nichts ging.

Wie gesagt, für MICH hätte sie ihren Vertrauensvorschuss verspielt. Sie hat da viel erzählt die letzten Monate.

Ich hoffe nur, er macht ihr nicht das dritte Kind, das dann automatisch ehelich wäre.

Aus eigener Erfahrung und auch für euer zukünftiges Verhältnis kann ich dir nur raten, auf Abstand zu gehen. Es ist alles gesagt, von jedem und mehrfach. Die Fakten liegen auf dem Tisch.

Wie geht es jetzt konkret weiter? Lässt du dich beraten, wohin ziehst du?

x 3 #53

S
Zitat von Sonnenschein85:
Ich würde es anzweifeln das da Nachts nicht lief. Weil wieso fährt sie zum ausheulen zu einem Mann wo mal etwas lief anstatt zu einer Freundin?

Ich zweifle es auch an. Aber sie kann zu keiner Freundin weil sie keine hat. Sie hat viele Bekannte hier im Dorf. Aber keine wo sie wirklich Freundin nennen würde. Nur eine die weit weg wohnt. Aber selbst der sagt sie nicht die ganze Wahrheit. Auch die weiß nichts von der offenen Beziehung und so. Der hat sie nur von dem einmaligen Seitensprung erzählt und das wars.

Sie kann das einfach niemand erzählen weil sie sich selber glaub so schämet dafür. Deswegen gibt es ja auch keine ehrliche paartherapie.

Und der Mann war auch schon vor dem Seitensprung viel mit ihr per WhatsApp verbunden. Sie hat immer gesagt es tut ihr einfach gut mit jemandem zu schreiben, wo es mal nicht um Haushalt oder Kinder geht. Wo sie einfach mal sie selber sein kann. Deswegen kann schon sein das sie auch nur geredet haben. Aber kann auch anders sein.

Ich kenn ihn ja. Ist ja irgendwie auch mein Freund gewesen. Ich hab ihn kennen gelernt und zum ersten Mal mit nach Hause gebracht. Ich war mit ihm schon auf einem Festival und bin mit ihm zusammen an unserem Esstisch gesessen. Durch mich haben die sich ja kennen gelernt .....

x 1 #54

ElGatoRojo
Zitat von Akelei76:
Ich hoffe nur, er macht ihr nicht das dritte Kind, das dann automatisch ehelich wäre.

... bis zum Beweis des Gegenteils, wenn er rechtzeitig reagiert.

x 2 #55

CanisaWuff
Zitat von Akelei76:

Ich hab's gerade gedacht

x 4 #56

S
Zitat von Akelei76:
Wie geht es jetzt konkret weiter? Lässt du dich beraten, wohin ziehst du?

Ich habe das große Glück dass ein Dorf weiter mein Papa wohnt. In einem kleinen Haus das damals aber auch für 5 ausgelegt war. ( Wir sind 3 Geschwister)

In dem wohnt er alleine. Da kann ich wieder hin. Er will auch keine Miete oder so. Er findet zwar die ganze Situation schlimm, findet es aber auch nicht schlecht wenn jemand bei ihm wohnt. Er ist 80.

Ich habe aber den Anspruch nicht einfach so wieder in mein altes Jugendzimmer zu ziehen. Deswegen wird da jetzt erst mal noch renoviert. Neuer Boden verlegt und gestrichen und so.

Dann sollen die Kinder auch sofort ein eigenes Zimmer haben. Das sobald ich weg bin, sie auch jeder Zeit sofort kommen können.

Sollte das alles hergerichtet sein, bin ich hier raus.

Solange müssen wir halt als Elternwg klarkommen.

x 8 #57

Lukrethia
Zitat von Spike15:
Ich zweifle es auch an. Aber sie kann zu keiner Freundin weil sie keine hat. Sie hat viele Bekannte hier im Dorf. Aber keine wo sie wirklich Freundin nennen würde. Nur eine die weit weg wohnt. Aber selbst der sagt sie nicht die ganze Wahrheit. Auch die weiß nichts von der offenen Beziehung und so. Der hat sie nur ...

Es ist ein Unterschied, ob man sich schämt, oder ob man sagt, dass man sich schämt.

Sie schämt sich überhaupt nicht, sonst hätte sie diese offene Beziehung im Nachhinein nicht vorgeschlagen. Es geht ihr nur darum, gut dazustehen. Es ist anderen nämlich total wumpe, ob du von ihr betrogen wurdest oder nicht. Das betrifft das Leben vieler andere genau gar nicht. Die denken sich vielleicht ihren Teil oder sind überrascht, es reicht eventuell für ein bisschen Klatsch und Tratsch und das war's dann aber auch schon. Natürlich kriegt man dann einen Stempel aufgedrückt in der Dorfgemeinschaft, aber ist halt auch selbst verursacht. Da braucht man kein Mitleid haben.

Und was das Ausheulen betrifft: da fällt ihr niemand anderer ein als gerade der Typ, mit dem sie sich eh keine Beziehung vorstellen kann und mit dem sie dir fremdgegangen ist? Warum sollte der Interesse haben an ihrem Rumgeheule? Ausheulen kann ich mich auch am Telefon bei meiner Freundin, die 2 Stunden entfernt wohnt.
Sie ist eben nicht auf den Kopf gefallen und erzählt dir nun, was du gerne hören möchtest...

x 11 #58

CanisaWuff
Zitat von Lukrethia:
Warum sollte der Interesse haben an ihrem Rumgeheule?

Macht auch nicht wirklich attraktiv.

Wenn ich mir vorstelle, dass meine Affäre zu mir kommt und heulend auf dem Sofa hängt.
Da wäre aber ganz schnell ein Riegel vor.

x 2 #59

S
Zitat von Lukrethia:
Es geht ihr nur darum, gut dazustehen. Es ist anderen nämlich total wumpe, ob du von ihr betrogen wurdest oder nicht. Das betrifft das Leben vieler andere genau gar nicht. Die denken sich vielleicht ihren Teil oder sind überrascht, es reicht eventuell für ein bisschen Klatsch und Tratsch und das war's dann aber auch schon

Genau das ist was wahres. Sie lebt immer nur im außen. Lässt aber niemand nah an sich ran. Deswegen hat sie viele Bekannte, aber keine Freunde.

Es ist immer wichtig was anderes denken. Sie kann nie nein sagen wenn es um Außendarstellung geht.

Sie wird gefragt ob sie in den Elternbeirat will. Klar sagt sie ja.

Ein neues Amt in der Feuerwehr? Logo!

Mithilfe beim Blutspendedienst? Natürlich!

Ein Amt im Sportverein? Klar macht sie das.

Jetzt gerade ist sie auch schon wieder weg auf einer Sitzung.

Unser Haus ist mittlerweile vom feinsten. Richtig schick und cool alles.

Aber unsere Beziehung? Die blieb auf der Strecke.....

x 2 #60

A

x 4