892

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

Sonnenschein85
Schade wenn das " Schein wahren nach außen" wichtiger ist als dss was wirklich zählt.

Hat sie Probleme mit dem Selbstwert? Oft ist es ja so, das man dann versucht gut darzustehen und Bestätigung zu bekommen.

x 3 #61

R
Zitat von Spike15:
Naja, hätte ich damals auch das 3 Kind gewollt, hätte ich mich nicht emotional zurück gezogen. Dann wären ihre Gefühle noch da. So haben wir beide es mal analysiert. Was nicht heißt das die Beziehung dadurch besser gewesen wäre. Wahrscheinlich wäre es mir und ihr nur nie aufgefallen. Ich hätte weiter gemacht ...

Das glaub ich nicht.

Vielleicht hätte sie dann keine Zeit für ihr Techtelmechtel, an der Grundsituation aber ändert das doch gar nichts. Ihr wäre dann irgendetwas Anders eingefallen und wenn sie das nicht bekommen hätte...

x 3 #62

A

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

x 3

S
Zitat von CanisaWuff:
Wenn ich mir vorstelle, dass meine Affäre zu mir kommt und heulend auf dem Sofa hängt.
Da wäre aber ganz schnell ein Riegel vor.

Naja, sagen wir es mal so. Wenn immerhin das stimmt was sie mir erzählt hat, und er sich in sie verliebt hat, ihr gesagt hat dass er nur bei ihr wirklich er selber sein kann und so weiter. Dann spielt es ihm doch in die Karten. Sie ist traurig und verzweifelt, er kann der gutmütige Retter sein der sie aufnimmt und sie tröstet.

Wobei sie zu ihm ja auch nicht ehrlich ist. Er wusste nie das ich bescheid weiß. Er dachte immer und denkt heute noch so, das sie mich mit ihm betrogen hat und ich von nichts weiß. Er weiß nicht das sie mir den Seite Seitensprung erzählt hat, und nicht das ich von den anderen malen schon im vorraus wusste.

Er denkt das war alles heimlich.

Lukrethia
Zitat von Spike15:
Lässt aber niemand nah an sich ran. Deswegen hat sie viele Bekannte, aber keine Freunde.

Dadurch schützt sie ihren vulnerablen Kern. Tief drinnen ist sie verletzt oder unsicher, das darf aber niemand sehen. Wenn man Leuten sehr nah ist, erkennen sie aber oft diese Unsicherheiten. Also bleibt man an der Oberfläche. Außerdem muss man für Freundschaften emotional verfügbar sein - ist sie offensichtlich aber nur eingeschränkt. Vielleicht ist es kein Zufall, dass die beste Freundin so weit weg wohnt? Das ist natürlich superpraktisch!

Zitat von Spike15:
Sie kann nie nein sagen wenn es um Außendarstellung geht

Es geht auch nur darum, wie man nach außen wirkt. Sie braucht das ganze Lob, die Bestätigung und die Bewunderung von außen. Sie kann keinen Selbstwert aus sich selbst generieren, deswegen braucht sie andere.

Welcher Mensch würde sich denn mit den Belastungen (2 Kleinkinder, 2 kranke Eltern, Hausumbau) noch zusätzliche Belastungen aufbürden? Niemand, der vernünftig ist.

Die Trennung ist noch viel zu frisch bei dir, aber die Erkenntnis wird kommen. Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen und du wirst erst mit Abstand erkennen können, dass du viel gegeben und wenig bekommen hast

x 5 #64

J
Hey Spike,

erstmal tuts mir sehr leid für dich was dir passiert ist und wie die Situation gerade für dich ist.
Ich kann da ähnlich mitreden, bei mir ist es auch nach 14 Jahren auseinander gebrochen und wir beide sind etwa im gleichen Alter...

Für mich sieht es ein bisschen so danach aus als hätte deine Frau irgendwann beschlossen ein anderes Leben leben zu wollen in dem du keine Rolle mehr spielst, ähnlich wie bei mir. Natürlich macht jeder seine Fehler und das lässt sich nach so langer Zeit kaum vermeiden. Aber so wie du schreibst, hat sie sich ihr leben so zurechtgelegt, mit allen Ämtern usw. usw. um einfach nicht daheim sein zu müssen/wollen, wie auch immer, weil Ihr daheim etwas fehlt. Das gleiche Thema habe ich auch. Es ist dann schockierend wenn sowas passiert und tut unfassbar weh!

Aber wenn du mal einen Blick zurückwirfst auf alles: Wie oft warst du in den letzten Wochen/Monaten/Jahren richtig glücklich in der Beziehung mit Ihr? Was ist mit deinen Bedürfnissen? Wie oft hat sie dich als Spike gesehen und nicht nur als Ehemann und den der das Haus renoviert? Es tut weh sich damit auseinanderzusetzen, hat mir aber geholfen einen etwas anderen Blick zu bekommen...

x 4 #65

CanisaWuff
Zitat von Spike15:
gutmütige Retter

Deine Frau kann nicht aus ihrer Haut, beim ersten "nein" von ihm wird aus der heulenden Frau ein Feuerspeihender Drache und nicht jeder ist so gutmütig wie Du.

x 1 #66

Aina
@Spike15
Zitat von Spike15:
Sie lebt immer nur im außen. Lässt aber niemand nah an sich ran. Deswegen hat sie viele Bekannte, aber keine Freunde.

Es ist immer wichtig was anderes denken. Sie kann nie nein sagen wenn es um Außendarstellung geht.

Das kommt ja irgendwo her weil es sich so in ihr manifestiert hat, vermutlich aus der Kindheit. Wie ich schon schrieb, kann es so sein, dass sie da mit den Eltern im Haus vielleicht auch ihre Probleme hat und da nur die Gute-Kind-Maske aufsetzt.

x 1 #67

S
Zitat von Jason89:
Aber wenn du mal einen Blick zurückwirfst auf alles: Wie oft warst du in den letzten Wochen/Monaten/Jahren richtig glücklich in der Beziehung mit Ihr? Was ist mit deinen Bedürfnissen? Wie oft hat sie dich als Spike gesehen und nicht nur als Ehemann und den der das Haus renoviert?

Das ist eine sehr gute Frage. Glücklich in der Beziehung? Das kann ich gar nicht so richtig sagen. Glücklich war ich in den letzten Jahren schon mal immer wieder. Aber ob das jetzt an der Beziehung lag?

Wir waren im Urlaub mit den Kindern, das war richtig schön und ich war glücklich. Aber ob das jetzt einfach nur die äußeren Umstände waren die mich glücklich gemacht haben?

Wir hatten auch Zuhause schöne Momente in denen ich glücklich war. Immer Sommer im Garten draußen beim Grillen, und die Kinder spielen nebenzu. Da war ich auch glücklich. Aber ob das Glück jetzt aus der Beziehung kommt?

Ich weiß selber überhaupt nicht wer ich bin und was ich mir wert bin. Seit Jahren funktioniere ich nur. Arbeit, Kinder Haus. Und egal was ich mach, es ist zu wenig oder nicht richtig.

Ich hab natürlich schon auch eigene Dinge gemacht. Bin mal mit Freunden auf ein Konzert, oder regelmäßig zum Fußball schauen ins Stadion.
Bin selber in der ffw.

Aber so im Alltag hab ich einfach nur funktionieren müssen.

x 2 #68

ElGatoRojo
Zitat von Spike15:
Aber so im Alltag hab ich einfach nur funktionieren müssen.

Was sich ja manchmal für gewisse Zeit nicht vermeiden läßt -- aber für dauernd? Was dachte sie die ganze Zeit über dich?

x 1 #69

Scheol
@Spike15
Zitat:
Ihr wurde geraten eine Therapie zu machen und das ganze zu beleuchten.

Aber meine Frau ist für so etwas nicht offen. Sie macht sowas lieber mit sich selber aus.

Sie macht es solange mit sich aus , bis DU in der Therapie gelandet bist.

Super die Frau 🤦‍♂

Zitat:
Bei den beiden Paartherapien im letzen halben Jahr, jedes Mal bei jemand anderem und jedes Mal noch vor dem Geständnis des Seitensprungs, war sie halt nie ehrlich.

Lügst du für sie ?

Auch selektives Lügen ist gemeint, also wesentliche Teile einer Geschichte weg lassen damit sie sich besser anhört.

Wie soll ein Paartherapeut helfen wenn er nicht die gesamte Geschichte kennt ?

Zitat:
Jetzt bei der Familienberatung die uns durch die Trennung begleiten soll, darf das Thema mit dem Seitensprung auch nicht angesprochen werden.

Wieso darf ?

Zitat:
Sie schämt sich einfach glaub so sehr vor sich selber, dass sie das nie jemandem erzählen wird.

Sie hat sich ja auch nicht geschämt dir das zu erzählen.

War irgendein schlimmes Ereignis in den letzen 1-3 Jahren bei ihr ? Das mit der Mutter ?

x 7 #70

J
Scheol hat mit allem was er sagt zu 100% recht.
Ich würde es knallhart ansprechen. Was hast du noch zu verlieren?

x 3 #71

J
@Spike15

Naja Kumpel du gibst ja irgendwo schon die Antwort... Die äußeren Umstände machen die glücklich, das Grillen, der Urlaub... Aber liegt das an der Frau? Wohl eher nicht so ganz... das sind vllt. 20 von 365 Tagen wo du glücklich bist. Und daran hat sie vermutlich nicht einmal einen großen Anteil... Das ist wenig...

Hör auf dir einzureden das du nicht weisst ob du was wert bist...

Mal nur zu funktionieren in einer Beziehung kann passieren, vor allem wenn schon einige Jahre auf der Uhr stehen. Aber dauerhaft?

Ich weiss es ist schockierend was grad passiert. Wichtig ist aber die Perspektive von aussen einzunehmen, so als würdest du gerade deinen besten Freund beraten. Und dann überlege mal wie oft sie sich auch aktiv gegen dich entschieden hat...

x 2 #72

FloraVita
Zitat von Spike15:
Sie kann das einfach niemand erzählen weil sie sich selber glaub so schämet dafür. Deswegen gibt es ja auch keine ehrliche paartherapie.

Wozu dann überhaupt die Paartherapie, wenn da nicht mit offenen Karten gearbeitet wird?
Geht ja auch kaum jemand zum Arzt und erwartet Hilfe, während er wichtige Symptome verschweigt.

x 4 #73

S
Zitat von Scheol:

Sie macht es solange mit sich aus , bis DU in der Therapie gelandet bist.

Da hast du Recht. Ich habe meinen Überweisungsschein schon. Nur bis jetzt noch keinen therapieplatz gefunden.
Ich hoffe jetzt einfach darauf das auch die Kur im März schon ein bisschen hilft.

Zitat von Scheol:
Lügst du für sie ?

Zum Zeitpunkt der beiden Therapiesitzungen wusste ich ja selber noch nichts von dem Seitensprung. Sie wurde aber jedes Mal gefragt ob da ein anderer Mann im Spiel ist, einmal sogar konkret nach dem einen. Ich habe dem Mann in einer Sitzung zuvor die ich alleine hatte meine bedenken erzählt.
Sie sagte jedes mal, Nein!

Sie machte mir sogar im Nachhinein ein schlechtes Gewissen, wie ich auf so eine Idee komme, und sowas auch noch anderen erzähle?

Ich finds jedenfalls erstaunlich dass mein inneres Bauchgefühl von Anfang an richtig war.

x 5 #74

J
@Spike15

Wenn du deinem Bauchgefühl mehr trauen kannst als deinem Partner...
Dann rechne mal dazu wie oft du glücklich wegen Ihr warst... WEGEN IHR!
Und wie unglücklich jetzt...

x 2 #75

A

x 4