892

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

S
Zitat von FloraVita:
Wozu dann überhaupt die Paartherapie, wenn da nicht mit offenen Karten gearbeitet wird?

Sie ist da immer mit gegangen weil ich gerne wollte. Ich war dort immer ehrlich. Sie nicht wie ich ja dann fest stellen musste.

Sie ist da einfach total zugemauert was Hilfe von außen angeht. Wenn ich ihr sagen ich hab was im Internet gelesen, oder mich beraten lassen, kommen immer die gleichen Antworten. Sowas muss man doch selber raus finden was für einen gut tut.

Und die paartherapie kostet eh nur Geld und bringt nichts .

Ja, klar. Natürlich bringt sie nicht wenn sie nicht über ihren Schatten springen kann und ehrlich ist. Ich weiß nicht vor was sie Angst hat was da zum Vorschein kommen könnte. Ich hab das Gefühl sie will bei sich überhaupt nicht in die Tiefe gehen.

x 5 #76

J
@Spike15

Ich sags ungern, aber das hört sich alles so an als ob sie gar nicht wollte und schon länger innerlich gegangen ist... das was du jetzt siehst nur der Output davon ist....

x 3 #77

A

Trennung nach 14 Jahren teilweise schweren Jahren

x 3

S
Zitat von Sonnenschein85:
Hat sie Probleme mit dem Selbstwert? Oft ist es ja so, das man dann versucht gut darzustehen und Bestätigung zu bekommen.

Glaube ich nicht. Sie steht auch total ungern im Mittelpunkt. Das ist überhaupt nicht ihr Ding. Sie will da auch nicht viel Lob bekommen. Sie macht das alles einfach weil sie es gerne macht, glaube ich.

Was sie total hat sind Selbstzweifel. Sie zweifelt an allem. In der Arbeit, ob sie auch alles richtig gemacht hat. Als Mutter, ob sie nicht noch eine bessere Mutter sein könnte.
Sie hat einfach null selbstvertrauen.
Und ist gleichzeitig sehr perfektionistisch. Es muss immer alles ganz genau passen. Alle Dinge immer an ihrem Ort liegen und ordentlich sein. Sonst hat sie Chaos im Kopf und sie ist total schlecht drauf.

Es kann kein Besuch kommen wenn es nicht total ordentlich aufgeräumt ist.

Eine Freundin von mir hat mir mal gesagt, wenn sie zu uns kommt fühlt es sich an wie in einer Küchenausstellung. Alles so sauber und ordentlich. Nichts steht Rum und so.

Alles bei uns ist beschriftet. Und wehe ich räume mal was falsch ein. Kann ja nicht sein, ist doch alles beschriftet heißt es dann.....

x 2 #78

ElGatoRojo
Zitat von Spike15:
Sie hat einfach null selbstvertrauen. Und ist gleichzeitig sehr perfektionistisch.

Offenbar Kontrollzwang, jedenfalls in diese Richtung. Macht es für die Umgebung, als ginge man auf rohen Eiern. Ihre Angst, etwas verkehrt zu machen, überträgt sich auf ihre Umwelt

x 3 #79

Scheol
@Spike15
War irgendein schlimmes Ereignis bei ihr , in den letzen 1-3 Jahren ? Das mit der Mutter ?

S
Zitat von Jason89:
Ich sags ungern, aber das hört sich alles so an als ob sie gar nicht wollte und schon länger innerlich gegangen ist... das was du jetzt siehst nur der Output davon ist....

Sie sagte ja, sie denkt seit einem Jahr schon über eine Trennung nach. War sich nur noch nicht sicher. Sie wollte für sich schauen ob die Gefühle die sie noch hatte, ausreichend warn.

Sie sagt, in dem letzten Jahr gab es auch für sie schöne Momente. Und sie war sich lange nicht sicher. Weil es eben die 2 Seiten in ihr gab. Und sich die guten Moment mit den schlechten abwechselten. Drum war sie sich sehr lange Zeit nicht sicher.

x 1 #81

Sonnenschein85
Zitat von Spike15:
Glaube ich nicht. Sie steht auch total ungern im Mittelpunkt. Das ist überhaupt nicht ihr Ding. Sie will da auch nicht viel Lob bekommen. Sie macht ...

Oh. Das klingt anstrengend, diesen Druck den sie sich selbst macht das alles Perfekt sein muss.

x 4 #82

Sonnenschein85
Zitat von Spike15:
Sie sagte ja, sie denkt seit einem Jahr schon über eine Trennung nach. War sich nur noch nicht sicher. Sie wollte für sich schauen ob die Gefühle ...

Aber wenn sie schon ein Jahr zweifelt an ihren Gefühlen und jetzt die Entscheidung getroffen hat, dann war das ganz bewusst. Sie ist emotional dann schon weit weg.

x 3 #83

J
@Spike15

Dann ist die Sache für mich relativ klar.
Es gab wenige schöne Momente, dafür viel Arbeit und unausgewogenes...

Die Frage ist: Wollt Ihr beide drum kämpfen und ehrlich sein? Nur dann kann es funktionieren. Alles andere wird scheitern. Und wäre vermutlich auch euren Kindern nicht zuträglich

x 1 #84

S
Zitat von Scheol:
War irgendein schlimmes Ereignis bei ihr , in den letzen 1-3 Jahren ? Das mit der Mutter ?

Eigentlich nicht. Das ist auch schon länger her.

Aber ganz ehrlich, bei dem was alles vorgefallen ist, wäre trotzdem Hilfe notwendig.

Die Frau von der Familienberatung hat es neulich ganz passend formuliert.

Die letzten 7 Jahre waren wir die Feuerwehr, die einfach nur einen Brand nach dem anderen gelöscht hat. Wir hatten null Zeit nach uns zu schauen.

4 Therapien die Woche mit unserem Sohn. Immer nachmittags. Unsere Tochter in 2 Sportvereinen. Ich kam von der Arbeit und war sofort eingespannt.

Am Wochenende musste dann die Arbeit erledigt werden, die unter der Woche liegen blieb + Umbau+ ihre Eltern usw.

Im letzten Jahr hat sich alles ein bisschen entspannt. Die Therapien von unserem Sohn sind weg gefallen. Im Haus hatten wir aktuell keine große Baustelle. Ihre Eltern waren soweit stabil in ihrer Gesundheit, sodass das sie keine Hilfe brauchten.
Und die Kinder wurden selbstständiger, sodass sie nicht mehr permanent uns brauchten.

Und auf einmal schaute man auf die Seite und dachte sich, wer sitzt da eigentlich neben mir?

Das war der Punkt wo meine Frau zu zweifeln begann. Weil auf einmal Zeit da war zu zweifeln.

Manche würden sagen, so eine Zeit Schweißt zusammen. Ist aber anscheinend nicht immer so.

x 2 #85

J
@Spike15

da kann man euch ja keinen Vorwurf machen.
Frage ist nur einfach wie groß die Liebe noch ist um jetzt eben diesen Brand zu löschen...

S
Zitat von Jason89:
da kann man euch ja keinen Vorwurf machen.
Frage ist nur einfach wie groß die Liebe noch ist um jetzt eben diesen Brand zu löschen...

Die liebe ist von ihrer Seite aus nicht mehr vorhanden. Sie sagt ganz klar dass sie nur noch Freundschaftliche Gefühle hat. Die liebe ist komplett weg.

Und bei mir? Keine Ahnung ob das liebe ist, oder einfach nur Angst vor dem was danach kommt, der Zeit ohne meine Kinder, ohne Partnerin an meiner Seite. Ohne mein Haus auf das ich mega stolz bin. Keine Ahnung ob ich aus liebe bleiben würde, oder aus anderen gründen. Weil's halt bequem ist.

Vllt hab ich auch einfach schon lange keine wirkliche liebe für sie mehr empfunden und es war einfach nur eine emotionale Abhängigkeit.

Ich bin da noch so weit am Anfang. Ich glaube die Erkenntnisse kommen da erst mit der Zeit.

Aber ich glaube dieser Brand kann nicht gelöscht werden.

Sie hat ganz klar gesagt, sie kann und will nicht mehr.

x 4 #87

ElGatoRojo
Zitat von Spike15:

Manche würden sagen, so eine Zeit Schweißt zusammen. Ist aber anscheinend nicht immer so.

Offensichtlich -- aber das ist dann für dich eben auch die Erkenntnis, dass es mit ihrer Leidenschaft für dich eher nicht so weit her ist, sondern dass du die Versorger-Rolle spielen solltest.

x 5 #88

J
@Spike15

Puh ok...
Dann schau auf dich und deine Kinder, das ist dann grad alles was zählt. Und das bist du dir vllt. auch selbst schuldig...Mehr kannst du nicht tun. Der Rest wird sich dann zeigen. Vllt. empfindet deine Frau gerade nichts für dich, aber mit etwas Abstand wäre sie nicht die erste die dann anders über Ihre Worte und Entscheidungen denkt (ohne dir jetzt da die ganz große Hoffnungen machen zu wollen)

Es ist jetzt erstmal nur wichtig das du auf dich schaust und tust was dir gut tut... Es gibt immer ein danach! Glaub mir! Bin da auch grad drin!

x 2 #89

S
Zitat von ElGatoRojo:
Macht es für die Umgebung, als ginge man auf rohen Eiern.

Genau so war es für mich. Ich hatte immer Angst was falsch zu machen.
Die letzte halbe Stunde bevor sie aus der Arbeit kam, lief ich das ganze Haus ab um zuschauen ob auch ja alles passt.

Dann hat es sein können ich hab frei. Bin den ganzen Tag Zuhause und mach Haushalt, schau nach den Kindern, mach nebenzu noch was am Haus, geh einkaufen und koche usw.

Sie kommt heim, bemerkt das 2 hosen von den Kindern falsch eingeräumt sind, und staucht mich zusammen. Ob ich jetzt immer noch nicht weiß welche Klamotten welchen Kind gehören, und dass das doch nicht so schwer sei.....

Es müsste einfach immer genau nach ihrem System alles ein.

Einmal wollte ich mit der Wäsche helfen. Bugelte und legte alles zusammen.

War auch wieder nicht richtig. Ich hab beim zusammenlegen die Sachen im falschen Format zusammen gelegt.

Ich soll doch lieber was sinnvolles machen anstatt ihr noch mehr Arbeit. Jetzt muss sie wieder alles neu zusammen legen....

x 4 #90

A

x 4