616

Trennung nach 14 Jahren, zwei Kindern und Next

N
Zitat von alleswirdbesser:
Schlage ihm ein Wechselmodel vor,


Ich würde es nicht nur vorschlagen, sondern auch darauf bestehen.

31.01.2023 09:16 • x 4 #16


Vilya
@loewenmama
Mach dir bitte umgehend ein Termin beim Anwalt für Familienrecht. Kopiere auch alle relevanten Unterlagen.

31.01.2023 09:21 • x 3 #17


A


Trennung nach 14 Jahren, zwei Kindern und Next

x 3


alleswirdbesser
@SchlittenEngel Kenne ich ️
Der große Wunsch von meinem NM war, dass ich nicht schlecht über ihn rede und ihm kein schlechtes Gewissen mache.

31.01.2023 09:25 • x 2 #18


H
Liebe TE,

das ist eine sehr unschöne Geschichte, und ich kann mir gut vorstellen, dass es dir den Boden unter den Füßen wegzieht.
Es liest sich so, dass er gerade einen sehr selbstsicheren Egotrip fährt.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich einige Frauen kenne, die trotz aller Gebrochenheit sehr gut aus so einer Situation herausgekommen sind. Eines war ihnen gemeinsam: sie sind knallhart ihren Weg gegangen.
Dazu gehörte: persönliche Kommunikation auf ein Minimum beschränken, lediglich sachlich, was die Kinder betrifft. Anwalt aufsuchen, rechtlichen Rat suchen und Maßnahmen ergreifen. Das zügig! Sämtliche Hilfen in Anspruch nehmen, Caritas, Diakonie, Therapie etc.
KEINE, aber wirklich keine! Hilfestellungen mehr, wie Essen kochen, Wäsche waschen oder ähnliche Dinge. Denn: wir sind getrennt.
Alles Gute!

31.01.2023 09:25 • x 8 #19


N
Zitat von loewenmama:
Aber da ist dann doch der fade Beigeschmack dabei, dass SIE sehr gut weiß, wer ICH bin. Sie weiß mittlerweile wahrscheinlich alles von mir. Aber ich darf nichts von ihr wissen. Ist vielleicht auch besser so.


Wer hat dir denn gesagt, dass er eine neue hat? Hat dir die Person nicht gesagt, wer sie ist? Wenn du weißt, wie alt sie ist, dann hast du es von jemandem erfährt, der sie kennt?

31.01.2023 09:29 • x 1 #20


D
Guten Morgen, wenn man das so schreiben kann

Du tust mir wirklich Leid, hört sich ja furchtbar an wie der ab geht. Aber wie nun schon einige geschrieben haben, grenze Dich ab, versuche mit ihm nur noch sachlich zu reden und auch nur, wenn es unbedingt sein muss.

Keine Dienstleistung mehr, Wäsche trennen, einkaufen nur für die Kinder und Dich, am besten getrennt aufbewahren (Fächer im Kühlschrank aufteilen), kochen nur für die Kinder und Dich, usw.

Das klingt alles immer leichter als es ist, ich weiß das leider aus eigener Erfahrung - vor allem wenn man vorher ALLES gemacht hat, ohne jemals eine Gegenleistung einzufordern, weil es halt selbstverständlich war.

Suche Dir Rat bei Deiner Therapeutin und mach Dich auf die Suche nach einer Rechtsanwältin/ einem Rechtsanwalt für Familienrecht, das zeigt auch ihm, das Du nicht alles mit Dir machen lässt.

Schreib Dir auf wann er NICHT für die Kinder da sein kann/will, das kann mal nützlich sein. Ich habe meiner NF irgendwann auch gesagt das ich nicht den Babysitter spiele, während Sie die ganze Nacht weg war und erst morgens um kurz vor 6 wieder die Haustür reinkam - innerhalb der Woche, während die Kinder oben geschlafen haben.

Ich wünsche nochmals viel viel Kraft, die wirst Du brauchen, aber wie heißt es immer so schön, wenn einem eine Tür vor der Nase zugeschmissen wird, geht woanders eine neue Tür auf. Das klingt immer so abgedroschen, aber inzwischen glaube ich daran.

Liebe Grüße
Dennis

31.01.2023 09:39 • x 3 #21


S
Oh je, das tut mir sehr leid für dich!

Ich kenne das auch.
Deine Story hat viele Parallelen zu meiner.
Bei mir hieß es (nach 18 Jahren Zusammensein, 14 Jahren Ehe und zwei Kindern) auch aus heiterem Himmel: Ich trenne mich, weil du das und das nicht gemacht hast, bla.
Hatte auch erst Schuldgefühle, wollte mich ändern (obwohl ich e i g e n t l i c h wusste, dass an mir nichts falsch war, wir hatten eine gute Beziehung, es war halt nur nicht mehr aufregend).
Meine Freundinnen sagten noch: Sowas macht ein Mann nicht ohne Alternative.
Ich natürlich ihm geglaubt und gesagt: Neiiiin, da ist keine andere Frau, hat er doch gesagt!

Pustekuchen.
Kurze Zeit später wurde er mit ihr gesehen, stritt immer noch alles ab, als ich ihn darauf ansprach.
Nochmal 4 Wochen später saß sie dann mit meinen Kindern zusammen in seiner Wohnung.
Schön.

Aber gut.
Heute geht es mir gut und ich glaube auch nicht, dass ich dauerhaft geschädigt bin und niemandem mehr vertrauen werden kann. Klar werde ich wahrscheinlich sensibler sein, was die Zeichen angeht und sowas schneller und offensiver ansprechen, aber per se jedem zu untertellen, zu lügen...Nein.

Irgendwie muss ich sagen, verstehe ich dieses Verhalten mittlerweile auch (Achtung: verstehen heißt nicht gutheißen!).

Zitat von So-What:
Warum handeln manche dann so völlig unerwartet böse?


Das ist nicht böse. Sie brauchen nur einfach eine Erklärung, eine Rechtfertigung, den anderen verlassen zu haben.
Manchmal glaube ich mittlerweile, je besser die Beziehung vorher war, desto böser werden die Anfeindungen von demjenigen, der verlässt im Anschluss

Was sollen sie auch tun? Morgens aufstehen und sagen: Mensch, mein langjähriger Ehepartner (weiblich oder männlich) war schon ein echt toller, das war ne richtig schöne Zeit mit ihm. Aber trotzdem hab ich ihn verlassen für nen anderen Menschen, bei dem das Gras grüner wächst...Tja...Was soll's ‍️

Wird doch keiner tun.
Dann lieber sich selbst einreden, dass derjenige ja gaaaaaaaanz schlimm ist und man gar nicht anders konnte...

Achso, und die Lügen bzgl. der Anderen:
Er war halt in die Ecke gedrängt und hatte schon angefangen, zu lügen. Wenn man dann einknickt und zugibt, dass man schon gelogen hat, verliert man unter Umständen sein Gesicht. Also weiterhin bei der Story bleiben.
Man muss schon eine echt starke Persönlichkeit sein, um zu seinen eigenen Fehlern und vielleicht auch den Lügen, die man spontan rausgehauen hat, zu stehen.
Das haben halt nicht viele.
(Und schon gar nicht welche, die warmwechseln zur Affäre )

31.01.2023 09:40 • x 5 #22


D
Zitat von SonnenschWein:
Das ist nicht böse. Sie brauchen nur einfach eine Erklärung, eine Rechtfertigung, den anderen verlassen zu haben.
Manchmal glaube ich mittlerweile, je besser die Beziehung vorher war, desto böser werden die Anfeindungen von demjenigen, der verlässt im Anschluss

Ganz genau! Bei mir gab es sicherlich auch unschöne Situationen, aber meine NF und ich haben uns nicht gestritten als Sie Ihre Nummer direkt beim ersten Treffen weitergegeben hat, es war halt, nach 16 Jahren, nicht mehr spannend.

Eine Zeit nach der Trennung meinte Sie dann, während wir uns dann gestritten hatten, das ich ein Egoist bin... das habe ich in 16 Jahren nicht einmal gehört, bzw. von Ihr gesagt bekommen, aber plötzlich bin ich ein Egoist, der, der Sie hat machen lassen was Sie wollte, den Haushalt geschmissen hat - weil ich halt Homeoffice machen kann, der hier im Haus alle Handwerklichen-Aufgaben erledigt hat - der ist plötzlich ein Egoist.

Ganz klar nur eine dumme Ausrede, um sich das eigene Handeln schön zu reden, mehr nicht!

31.01.2023 09:46 • x 5 #23


S
Zitat von H-Moll:
sie sind knallhart ihren Weg gegangen.

Kann ich auch bestätigen!

Als ich mich emotional einigermaßen berappelt hatte, bin ich losmarschiert auf MEINEM Weg und das tat richtig gut!
Anwalt, Jugendamt, auf nichts persönliches mehr reagieren
- und davon gab es dann plötzlich einiges...Rumgeheule, wegen Unterhaltszahlungen und anderem Schnickschnack, den ich nicht hören wollte. Nicht mehr mein Problem.

Seit dem bin ich in seinen Augen NOCH viel böser. Die böse, böse Ex, die Unterhalt fordert usw.

Kann er machen.
Ich kann nicht die Gedanken von anderen Menschen beeeinflussen. Und auch nicht, was er über mich erzählt. Die Menschen, denen ich wichtig bin, werden bei mir persönlich nachfragen, ob und was davon stimmt. Alle anderen sind mir egal ‍️

Was natürlich auch ein Prozess über Monate war bei mir

31.01.2023 09:53 • x 9 #24


Charla
Zitat von loewenmama:
Ich hoffe jetzt wirklich sehr darauf, eine Wohnung zu finden und mit unseren Jungs ein neues Leben starten zu können.
Er hält an seinen Lügen fest, ich solle das mit der Wohnung jetzt schneller auf den Weg bringen.

@loewenmama
tut mir leid, was du gerade durchmachst, ich finde es grausam wie manche Menschen ticken und wie lieblos und respektlos sie sich verhalten, besonders wenn die Hormone verrückt spielen.

Lasse nicht zu, dass er dich runterziehen kann, sein armseliges Verhalten dir die Verantwortung am scheitern unterzuschieben ist ein Versuch seine eigene an dich abzugeben.

Sag ihm, er bricht aus der Ehegemeinschaft aus, deshalb kann er sich schnellstens auf Wohnungssuche begeben, mit einem Kleinkind ist dir jetzt noch kein Umzug zuzumuten, das könnte dir notfalls auch durch einen Familienrichter so zugesprochen werden (natürlich kannst du dich dennoch auf dem Wohnungsmarkt umsehen-ohne es ihm zu sagen).

Lasse dich nicht unterbuttern und kommuniziere nur das Allernötigste, Wichtigste mit ihm.
Sichere dir alle möglichen Dokumente im Original hinterlasse Kopien davon, nehme auch das Familienstammbuch an dich, schütze dein Konto vor seinem Zugriff, überweise dir die Hälfte eures Guthabens, du kannst mit allem rechnen, er wird keine Rücksicht auf dich nehmen und kann versuchen dir darin zuvorzukommen.

Lasse dich unbedingt von einem Fachanwalt für Familienrecht beraten - er wird ne Menge Unterhalt für euch zahlen müssen, das kann ihn aus seltsame Gedanken bringen.

Viel Kraft und Glück.

31.01.2023 10:19 • x 3 #25


B
Zitat von loewenmama:
viele unschöne Worte meinerseits, tatsächlich habe ich gestern das erste Mal seit Wochen meinen Mund aufgemacht. Er hält daran fest, dass das Ganze erst seit 2 Wochen geht, woran ich noch immer nicht glaube. Und selbst wenn, hätte er nicht wenigstens aus Respekt vor mir damit warten können, bis ich aus dem Haus bin? Aber mich würde das Ganze ja auch nichts mehr angehen, denn er wäre ja Single. Ja, jetzt wohl nicht mehr...

Es ist unglaublich wie empathielos dieser Mann ist. Zwei Kinder, eines davon ein Kleinkind und er wirft hin wegen einer 20Jährigen. Nicht zu fassen. Natürlich hat er die schon länger, schon viel länger. Überstunden ohne Ende und am WE nicht da - und Du hast geglaubt er würde arbeiten?
Keiner gibt seine Familie auf wegen einer Frau, die er 2 Wochen kennt.

Meine Güte, der ist für das Mädi doch ein Opi. Was glaubst Du wie lange das geht? Eine Frau in dem Alter will was erleben, Männer kennenlernen und testen und hängt sich jetzt an einen verheirateten Familienvater. Realitätsbewusstsein kann man nicht verordnen, aber ich glaube nicht dass das junge Glück von Dauer sein wird. Die leben doch auf verschiedenen Planeten.

Du hast Dich in das Los der Hausfrau und Mutter begeben und jetzt sollst Du möglichst schnell mit 2 Kindern das Feld räumen, damit er endlich High life machen kann. Unfassbar! Und dann beschimpft er Dich noch als Ballast.

Bevor Du Dich um eine neue Wohnung kümmerst und das wird ja dauern da Wohnungen nicht leicht zu bekommen sind, noch dazu mit 2 Kindern, gehst Du unbedingt um einen Scheidungsanwalt. Er muss Unterhalt zahlen und Du musst Dir das sichern und wissen, was Dir zusteht. Kann sein, dass er dann erst mal ganz dumm schaut. Vor allem, wovon sollst Du denn die Wohnung finanzieren?

Den Mann kannst Du vergessen. Er ist egoistisch und rücksichtslos und völlig unempathisch und das ist er nicht erst seit gestern. Er war wohl schon immer so, aber Du hast es nicht bemerkt. Er hat keinerlei Respekt von Dir und benützt Dich als eine Art Ware.

Lass Dich nicht über den Tisch ziehen und mache keine Zugeständnisse. Der will genau das. Er ist gewöhnt dass Du nachgiebig und aufoperungsvoll bist und keine Probleme machst. Aber Du musst wissen was Dir zusteht und jetzt musst Du egoistisch werden für Dich und die Jungs.

31.01.2023 11:40 • x 9 #26


booksmart
Es tut mir total leid für dich, dass du das durchmachen musst!
Es macht einen wirklich fassungslos, wie dein Mann agiert.

Wie schon viele hier absolut richtig geschrieben haben: Such dir einen Rechtsbeistand und bereite dich schon mal intensiv auf die kommenden Kämpfe vor. Spätestens, wenn er schwarz auf weiß sieht, wie viel er bezahlen muss und wie es ist, die Kinder mal zwei Tage am Stück ohne dich zu betreuen, wird er realisieren, dass er jetzt nicht für den Rest seines Lebens im happy Regenbogenland weilen wird.

31.01.2023 19:19 • x 3 #27


loewenmama
Zitat von alleswirdbesser:
Schlage ihm ein Wechselmodel vor, um einfach zu schauen wie er reagiert. Die Ausbrecher stellen sich das immer so einfach vor.

Das lehnt er ab, denn er muss ja arbeiten.
Zitat von alleswirdbesser:
Kenne ich ️Der große Wunsch von meinem NM war, dass ich nicht schlecht über ihn rede und ihm kein schlechtes Gewissen mache.

oh ja, genau das ist es. Ich bin mir sehr sicher, dass er vor allem Angst davor hat, den Kürzeren bei Themen Unterhalt und Umgang zu ziehen, da er sich leider über gar nichts informiert und ich gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte bin und absolut im Thema bin. Er wollte es friedlich (also natürlich zu seinen Gunsten) lösen, damit uns beiden noch genug bleibt.

Zitat von Vilya:
Mach dir bitte umgehend ein Termin beim Anwalt für Familienrecht. Kopiere auch alle relevanten Unterlagen.

Ich war am 09.01. bereits bei meiner alten Ausbildungskanzlei, sind Fachanwälte für Familien- und Erbrecht. Unterlagen habe ich Gott sei Dank auch alle. Wenn man das Durchschnittsnetto der letzten zwölf Monate berechnet, bleibt bis auf den Kindesunterhalt kein Trennungsunterhalt mehr. Aber da Gehaltserhöhungen anstehen und die erste bereits den Monat erfolgt ist, sieht das in zwei Monaten wieder anders aus. Dafür bin ich gewappnet.

Zitat von H-Moll:
Liebe TE,das ist eine sehr unschöne Geschichte, und ich kann mir gut vorstellen, dass es dir den Boden unter den Füßen wegzieht.Es liest sich so, das...

Nein, meine Hilfe in Zukunft hat er sich definitiv verspielt. Ich mache hier nicht mehr die Putze für ihn.

Zitat von Name:
Wer hat dir denn gesagt, dass er eine neue hat? Hat dir die Person nicht gesagt, wer sie ist? Wenn du weißt, wie alt sie ist, dann hast du es von jem...

Ein Arbeitskollege von ihm ist der Lebensgefährte der Angestellten meiner Schwester. Da es die ganze Firma weiß, weiß er es natürlich auch und hat es seiner Lebensgefährtin erzählt. Ich kenne ihren Vornamen durch seine normalen Erzählungen, weil sie halt zusammengearbeitet haben. Sie hat letztes Jahr dort ihre Ausbildung beendet. Laut dem Arbeitskollege, wäre ihm die Next nie als Frau aufgefallen, eher als Kind und wäre Anfang 20. Ob sie nun Anfang 20 oder Mitte 20 ist, ist mittlerweile auch egal.

Zitat von Dennis1982:
Guten Morgen, wenn man das so schreiben kann Du tust mir wirklich Leid, hört sich ja furchtbar an wie der ab geht. Aber wie nun schon einige geschr...

Vielen lieben Dank! Deine Geschichte habe ich am Wochenende gelesen und dachte mir noch so `meine Güte der arme Kerl, zum Glück gibts bei uns tatsächlich niemand Neuen. So kann man sich täuschen

Ja, die Zeiten werde ich mir jetzt tatsächlich aufschreiben. Auch die ganzen letzten Wochen. Hoffe, ich kriege noch alles zusammen, wann er wirklich mal da war.


Zitat von SonnenschWein:
Oh je, das tut mir sehr leid für dich!Ich kenne das auch.Deine Story hat viele Parallelen zu meiner.Bei mir hieß es (nach 18 Jahren Zusammensein, 14 ...

Da hast du recht. Eine starke Persönlichkeit war er noch nie wirklich. Schade, dass ich es jetzt erst vollständig erkenne!


Zitat von Begonie:
Es ist unglaublich wie empathielos dieser Mann ist. Zwei Kinder, eines davon ein Kleinkind und er wirft hin wegen einer 20Jährigen. Nicht zu fassen. ...

Ja, das frage ich mich auch, was er mit der Next möchte bzw. auch umgekehrt. Aber er konnte schon immer gut reden, also kann ich da ihre Anziehung zu ihm verstehen Sie wird irgendwann merken und vielleicht nicht so blöd sein wie ich, dass fast alles aber nur bei Gerede bleibt und nicht umgesetzt wird.


Zitat von SonnenschWein:
Oh je, das tut mir sehr leid für dich!Ich kenne das auch.Deine Story hat viele Parallelen zu meiner.Bei mir hieß es (nach 18 Jahren Zusammensein, 14 ...

Wenn ich daran denke, dass diese Person mit meinen Kindern in Zukunft zusammen sein wird, wird mir echt schlecht. Das macht mir auch gerade mit am meisten zu schaffen. Dass der Punkt irgendwann gekommen wäre, war klar aber doch dann bitte mit jemandem Reiferen. Eine Anfang/Mitte 20-Jährige, die selbst keine Kinder hat, gerade ihre Ausbildung beendet hat, sorry, aber das ist für mich keine Person für ne Zukunft als eigentlicher Familienvater. Aber ich muss ja nicht mit ihr leben und habe da natürlich kein Mitspracherecht.


Ich habe leider einen Beitrag gerade nicht gefunden zum Zitieren. Es ging um meine berufliche Zukunft. Ich bin zum Glück seit 10 Jahren in einer RA-Kanzlei tätig und gerade wegen dem Kleinsten in Elternzeit. Dort werde ich wohl nach der Elternzeit auch zurückkehren, je nachdem ob mein AG mir Home-Office anbieten kann, denn ich denke, dass ein einfacher Fahrtweg von 45 Minuten in Zukunft allein mit zwei Kindern und den Betreuungszeiten von Kindergarten und Schule schwierig wird. Aber da mein AG sehr familiär ist und mir auch nach der Elternzeit mit dem Großen entgegengekommen ist mit Arbeitszeiten etc. pp. denke ich, sollte das kein Problem werden.

31.01.2023 20:05 • x 10 #28


Vilya
Zitat von loewenmama:
Ich war am 09.01. bereits bei meiner alten Ausbildungskanzlei, sind Fachanwälte für Familien- und Erbrecht. Unterlagen habe ich Gott sei Dank auch alle. Wenn man das Durchschnittsnetto der letzten zwölf Monate berechnet, bleibt bis auf den Kindesunterhalt kein Trennungsunterhalt mehr. Aber da Gehaltserhöhungen anstehen und die erste bereits den Monat erfolgt ist, sieht das in zwei Monaten wieder anders aus. Dafür bin ich gewappnet.

Sehr gut. Wenigstens kann er dir in der Hinsicht keinem vom Pferd erzählen.
Der wird noch blöd gucken wenn er zahlen darf und Next vermutlich auch.

31.01.2023 20:50 • x 3 #29


N
Zitat von loewenmama:
Das lehnt er ab, denn er muss ja arbeiten.


Die Frage ist erstmal was DU willst. Dann solltest du überlegen, wie du es durchsetzen kannst.

Zitat von loewenmama:
Es ging um meine berufliche Zukunft. Ich bin zum Glück seit 10 Jahren in einer RA-Kanzlei tätig und gerade wegen dem Kleinsten in Elternzeit. Dort werde ich wohl nach der Elternzeit auch zurückkehren, je nachdem ob mein AG mir Home-Office anbieten kann, denn ich denke, dass ein einfacher Fahrtweg von 45 Minuten in Zukunft allein mit zwei Kindern und den Betreuungszeiten von Kindergarten und Schule schwierig wird.

Ich glaube, der Beitrag war von mir. Es geht darum, dass du Zeit für dich hast. Für die Zukunft. Die Kinder voll betreuen und nebenbei arbeiten, wird für dich schwieriger als wenn du die Kids nur zur Hälfte hast. Im den Rücken frei halten, damit er arbeiten kann, brauchst du nicht mehr tun. Denn ihr seid jetzt getrennt. Es sei denn, er ist ein schlechter Vater und es den Kindern bei ihm schlimm gehen würde.

31.01.2023 21:02 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag