Zitat von northsea48:Ich muss noch sehr viel reflektieren und zu einer Trennung gehören halt immer auch zwei. Wahrscheinlich passten wir zuletzt nicht mehr zueinander. Keine Ahnung, ist halt auch nicht einfach sich das einzugestehen. Dann kommen halt schnell Erinnerungen an schöne Zeiten und man fragt sich, warum das verloren gegangen ...
@northsea48, ich habe deinen Thread erst heute gelesen. Mein Respekt wie du mit der ganzen Situation
umgehst.
Was mir aufgefallen und zu denken gegeben hat ist, was du über die Freundin deiner EF geschrieben hast.
Diese Freundin hat sich von ihrem LP getrennt und kurz darauf fing das bei euch an den Bach herunter
zu gehen. Mein Bauchgefühl ist darauf negativ angesprungen. Für mich gibt es mehrere Hinweise dafür,
dass das was passiert ist, in einem direkten Zusammenhang mit der Freundin deiner EF steht. Es sieht für
mich so aus, als wenn nichts zufällig war/ist und sie und deine Frau ein völlig anderes Leben wie bisher
leben wollen.
Möglicherweise sind beide in etwas hinein geraten bzw. haben beide andere Männer an Start oder wollen
sich ausleben. Deine Frau steht vermutlich unter dem erheblichen Einfluss ihrer Freundin und du erkennst
sie nicht mehr wieder. So als wäre sie ein anderer Mensch in kürzester Zeit geworden. Ich vermute, genau
das spürst du, kannst das aber nicht so recht greifen, was in ihr tatsächlich vorgeht und welche Hintergründe
es gibt.
Du kannst dich und dein Kind in der Gemengelage nur selber schützen. Bitte mache nicht den Fehler, so
reflektiert und souverän du bisher damit umgegangen bist, ist das lediglich ein Hinweis, sie halten und ihr
alles recht machen zu wollen. Bedenke, Verlustängste sind kein guter Ratgeber. Du wirst wohl momentan
deine Frau kaum sinnvoll erreichen können. Was du jedoch machen solltest, ist für sie fühlbar dich von
ihr abzugrenzen, sie links liegen lassen, Gesprächsbereitschaft auch über die Elternebene hinaus - aber
nur wenn sie mit dir wichtiges besprechen möchte, anbieten, ihr gegenüber nichts mehr preisgeben was
du tust und damit für sie nicht mehr berechenbar zu sein.
Bleibe dabei immer, auch wenn es schwerfällt, stets höflich, nett und versuche in ihrer Gegenwart bei ihr
den Eindruck zu erzeugen, dir geht es gut, kommst gut zurecht, bist mit deinem Sohn besonders innig
und planst bereits dein Leben ohne sie. Selbst wenn das ohne große Wirkung bei ihr bleiben sollte, so
ist das wichtig für dein Selbstbewusstsein, dein Ego und hilft dir damit besser umgehen zu können.
Ich weiß, besser gesagt als getan. Es geht jetzt hauptsächlich um dich und deinen Sohn. Man weiß im
Leben nie wofür etwas gut ist. Erst später im Rückblick kann man dann oft erkennen, dass alles seinen
Sinn hatte und im Ergebnis gut war wie es gekommen ist.
Ich möchte dir Mut machen, die Herausforderung, so hart das auch ist, anzunehmen in der Gewissheit
es wird alles, auch ohne sie, gut. Sehe deine BZ und Ehe mit ihr als Lebensabschnitt mit Dankbarkeit an.
Der neue Lebensabschnitt kann, nein sei überzeugt davon, noch besser werden.
Ich wünsche dir alles Gute. Hier wirst du immer jemanden antreffen, der dir zuhört und versucht zu helfen.
Viel Glück und ein glückliches Händchen bei all deinen Entscheidungen.