83

Trennung nach 17 Jahren von der großen Liebe

Metalhead
Guten Tag, dann schreibe ich auch mal, da mit der Situation teilweise überfordert bin. Ich wurde vor ein paar Tagen nach 17 Jahren von meiner ersten sowie großen Liebe verlassen. Ich war das Wochenende verreist und wo ich nach Hause kam, hat sie auf mich gewartet und mir erzählt, dass es aus ist und sie eine neue Wohnung bereits hat. Ihre Sachen hat sie an dem Wochenende bereits rübergebracht.
Sie empfindet nur noch eine gute Freundschaft aber keine Liebesbeziehung mehr.
Es hat sich angefüllt, als ob ich mit 200 gegen nen Baum geknallt bin.
Aktuell bin ich stark am trauern, da ich einiges falsch gemacht habe und das gerade reflektiere.
Einige Warnsignale nicht für ernst genommen und manche Sachen als selbstverständlich angenommen.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich in der Anfangsphase? Habe mir schon einiges durchgelesen hier und einige Podcasts zum Thema Liebeskummer gehört. Aber so stark und mächtig hätte ich das nicht erwartet. Probiere mich so gut es geht abzulenken. Aber es trifft mich sehr hart. Es gibt Momente, wo ich denke, dass ist alles ein böser Alptraum.

18.05.2023 17:35 • #1


G
Oh je! Fühl dich gedrückt und gesehen. Du bist nicht allein mit dem Ganzen. Liebeskummer ist sch.. Ich drück dich. Die nächste Zeit wird wahrscheinlich echt hart und es wird ne ganze Weile echt richtig wehtun. Ich habe das gerade auch durch. In der ganz Akutphase am Anfang habe ich versucht nicht zu viel alleine zu sein und bei Menschen zu sein, die mich bedingungslos sein lassen mit allen Emotionen. Ich hab Freundinnen und Familie nah an mich rangelassen. Ich war in der Anfangsphase viel in der Natur draußen und bin Berge hoch und runtergewandert. Das Körperliche war für mich echt gut um das alles zu verarbeiten. Ich habe auch viel gesprochen, geschrieben über meine Gefühle und alles rausgelassen wenn ich mich sicher gefühlt habe. Ich glaube es ist wichtig Emotionen wirklich da sein zu lassen und nicht zu verdrängen.
Für mich war es die Balance zwischen Emotionen fühlen und ablenken. Stabilität hat mir auch die Arbeit gegeben weil ich dort Ruhe hatte für ein paar Stunden. Nach und nach hab ich mir dann etwas Neues aufgebaut - Hobbys die ich ausprobieren wollte, viel unterwegs sein und reisen, . Aber am Anfang ist das hart und tut nur weh. Und das ist zwar super anstrengend aber normal.
Das Alleinsein musste ich auch wieder neu lernen. Ich hab mein Zuhause neu umgestaltet, es mir schön gemacht. Platz für Neues gemacht. Aber am Anfang war es erstmal die Devise einfach nur die ersten Wochen durchzustehen in dem Wissen, dass es sich irgendwann leichter anfühlt und nicht so schwer bleibt.

Ich hoffe da ist was für dich dabei!

Mach einen Schritt nach dem Nächsten. Es tut verdammt weh und das ist leider normal. Sei gut zu dir!

18.05.2023 19:35 • x 7 #2


A


Trennung nach 17 Jahren von der großen Liebe

x 3


K
Erstens tut mir das unglaublich leid für dich! Liebeskummer tut richtig heftig weh…

Ich würde die Trauer, die Tränen alles zu lassen - Gefühle sind da um gefühlt zu werden. Alles darf sein und alles ist okay!

Nach wie vor finde ich es komisch das deine Frau einfach nach so langer Zeit die Sachen packt und geht, ohne ein vernünftiges Gespräch geführt zu haben
Paartherapie/Eheberatung wäre kein Vorschlag? Oder sich nochmal zusammen setzen und gemeinsam reflektieren was wirklich los ist bei euch? Ich bin kein Fan von einfach wegschmeißen, überhaupt nach so langer Zeit!

18.05.2023 22:52 • x 2 #3


Metalhead
@Kati17 Danke für die Worte. Sie hat ja am Sonntag auf mich gewartet und wollte reden. Ich konnte es leider nicht groß und war unter Schock. Wir haben nochmal die Tage telefoniert. Sie meint halt, sie hätte gerne eine Freundschaft, wenn ich das alles verdaut habe. Ich wäre ihr noch sehr wichtig und sie würde mich auch unterstützen. Gespräche hatte wir über die Jahre schon, dass es nicht mehr so läuft wie auch ich es mir vorstelle. Bei ihr ist wohl jetzt der Teil von Liebe erloschen, der noch für eine Beziehung gereicht hat. Ich probiere jetzt den Kontakt so gut es zu vermeiden und schaue mal, was die Zukunft bringt. Nächste Woche verreise ich spontan für ein paar Tage.

19.05.2023 07:18 • x 6 #4


Heffalump
Zitat von Metalhead:
Ich wäre ihr noch sehr wichtig

Merkt man, sie zieh aus, während du nicht zu hause bist. Schlimmer noch, sie hat schon ne Wohnung und macht es sich dort schön.
Will man da noch befreundet sein?

Wie trennt man sein Leben, gemeinsame Versicherungen, Partnerverträge Handy, gemeinsame Freunde, Unternehmungen..?
Wie konnte sie ihr Tun so verheimlichen, das dir nichts auffiel?

19.05.2023 07:30 • x 1 #5


Metalhead
@Heffalump
Ja, ich hätte auch einen letzen Versuch des Redens für das versuchen nochmal erwartet. Aber sie hatte Angst, dass ich sie rausschmeisse, wenn sie Schluss macht. Ich habe sie 2 mal schon vor die Tür gesetzt für ne Stunde bei Streitigkeiten meinerseits, wo sie nichts für konnte. Ebenso habe ihr, dass auch mal so gesagt sollte sie Schluss machen, muss sofort eine räumliche Trennung her. Ich würde, dass sonst nicht verkraften. Eine Trennung auf Probe käme für mich auch nie in Frage. Ich war mir zu sicher, dass dieser Moment nie kommt. Wenn ich zurückblicke auf die Zeiten von Corona bzw. danach, habe ich sie immer mehr vernachlässigt. Jeden Abend nach der Arbeit Stunden an der Playstation. Sie war einkaufen, machte den Haushalt und ist auch Vollzeit arbeiten. Für wurde das irgendwann selbstverständlich. Klar fragte ich mal, wie geht es Dir und bist du glücklich. Aber eigentlich habe ich einiges aufgrund der Abhängigkeit vom Spiel ignoriert bzw. nicht für wahr genommen. Wir haben in den letzten 7 Jahren öfters über die Beziehung gesprochen, was uns unglücklich macht. Dann einige Punkte festgelegt, um es besser zu machen. Leider sind dann wie so oft alte Verhaltensweisen wiedergekommen. Wie gesagt, es war schon seit Jahren einiges im Argen. Deshalb kann ich die Entscheidung verstehen. Das wie es gelaufen ist mit Auszug einerseits auch. Aber es tut halt unendlich weh und ich ärgere mich auch über mich selber wie so blind und ignorant sein konnte. Ich denke mal Zeit zum verarbeiten und ablenken sollte ich erstmal in Anspruch nehmen. Vielleicht entwickelt sich ja paar ihr wieder was, aber ob ich das dann noch kann und will ist eine andere Geschichte.

19.05.2023 09:18 • x 1 #6


M
Zitat von Metalhead:
Nächste Woche verreise ich spontan für ein paar Tage.


Das klingt schonmal gut!
Du musst Dich jetzt neu sortieren, ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Zeit, Dinge zu ändern.
Offenbar hat sie es mit Dir nicht mehr ausgehalten!
Da kann man jetzt auch nix mehr dran ändern.
Wenn das Leben Dir Zitronen bietet, mach' Limonade draus!

20.05.2023 01:17 • x 1 #7


M

20.05.2023 01:21 • x 3 #8


Metalhead
Ja, heute morgen ist der Liebeskummer wieder sehr schlimm. Die vielen Fragen bzw Gedanken, die mich gerade morgens und abends quälen. Probiere mich gleich erstmal zu pushen, dass ich zum Sport gehe und heute Abend auf den Geburtstag, wo wir sonst eigentlich zu zweit hingegangen wären. Liegt bestimmt darin, dass alles so frisch ist und auch das wie ich verlassen wurde. Aktuell bin ich auf dem Stand, dass ich nach dem Urlaub mal ein persönliches Gespräch in neutraler Umgebung suchen möchte, um das alles besser zu verstehen bzw aufzuarbeiten. Wie habt Ihr, dass eigentlich mit der Wohnung gemacht? Schnell ausgezogen, wenn möglich? Hier erinnert mich halt vieles an sie.

20.05.2023 08:50 • x 1 #9


M
Zitat von Metalhead:
Wie habt Ihr, dass eigentlich mit der Wohnung gemacht? Schnell ausgezogen, wenn möglich?


Das ist alles individuell! So hau ruck geht das ja eh nicht! Und es gibt auch finanzielle Aspekte, die man sich überlegen muss.
Ich glaube, das Wichtigste ist erstmal tief durchatmen und einen Tee trinken!
Dann sieht die Welt schon viel besser aus!

20.05.2023 13:00 • x 1 #10


M
Mit blindem Aktionismus kannst Du jetzt auch nichts mehr retten ! Im Gegenteil!
Versuch' Dich erstmal zu beruhigen !
Das wird schon alles !

20.05.2023 13:03 • x 2 #11


Unterwegs
Zitat von Metalhead:
Ich habe sie 2 mal schon vor die Tür gesetzt für ne Stunde bei Streitigkeiten meinerseits, wo sie nichts für konnte.

Heftig. Jemanden den man liebt aus der gemeinsamen Wohnung zu werfen (auch wenn’s nur für ne Stunde ist), finde ich wirklich unterirdisch.

Wieso bist DU dann nicht gegangen, um dich abzureagieren? Erst recht, wenn sie für den Streit nichts konnte?

Da kann ich komplett verstehen, dass sie sich heimlich eine Wohnung gesucht hat. Nach der Trennung hättest du sie ja eiskalt rausgeschmissen…
Zitat von Metalhead:
Jeden Abend nach der Arbeit Stunden an der Playstation.

Warum hast du dich nicht mit deiner Freundin beschäftigt?

Verstehe ich wirklich nicht, wie man sich bei solchen Aktionen so in Sicherheit wiegen kann. Die Trennung war definitiv vorhersehbar.

Immerhin gut, dass du dein Verhalten nach der Trennung reflektierst.

20.05.2023 18:05 • x 2 #12


Metalhead
@Unterwegs Kann deine Worte verstehen. Deshalb muss ich ja mit den Konsequenzen leben. Aber leider habe ich manche Sachen nicht gecheckt sowie richtig gemacht. Nach ein paar Tagen Abstand kann ich einiges nachvollziehen und bin auch auch irgendwie froh, wie es ist und dass sie stark war und nicht wie hier öfters lese eine zweckgemeinschaft eingegangen zu sein.

20.05.2023 23:28 • x 2 #13


M
Hast Du Dich schon um Dich selbst gekümmert und Dir etwas Gutes getan?
Oder dümpelst Du noch vor Dich hin!?
Was gefällt einem als @Metalhead - laute schreiende Musik, dass die Nachbarn taub werden, Motorradtouren mit der Gang,..........!?
Tu' irgendwas, was Dir Freude macht! (außer Computerspiele!) Heute!
(wegfahren ist ja erst nächste Woche)

21.05.2023 16:06 • x 1 #14


Metalhead
@MULTIVERSUM Habe seit der Trennung gar nicht mehr gespielt. Wie du sagst öfters wieder mal laut Musik gehört. Gestern auf einer Geburtstagsfeier und heute Abend treffen ich mich mit einem Freund zum Essen. Witzig mit dem Motorrad fahren. War immer ne Überlegung von mir. Vielleicht werde ich das tun bzw.den Führerschein machen. Steht auch auf meiner Liste schon seit längerem.

21.05.2023 16:35 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag