Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

201

Trennung nach 18 Jahren, jetzt wieder Kontakt

hotte
Zitat von Stella31:
So ganz verstehe ich eure Kommunikation nicht.
Das war mir etwas kryptisch.
Sie will besser mit dir kommunizieren?

Die Kommunikation war tatsächlich schwierig weil wir sehr schnell in Vorwürfe abgedriftet sind oder uns direkt angegriffen gefühlt haben. Sie wollte erstmal überhaupt wieder Kontakt aufnehmen weil wir aktuell in einer Phase des absoluten minimums war (das mir zugegeben sehr gut getan hat). Sie hat mir also auf der einen Seite mitgeteilt das sie gerne wieder mehr bzw. regelmässigen Kontakt mit mir haben möchte und das ganze dann auf Augenhöhe.

Zitat von alleswirdbesser:
Ja, mit geht es ähnlich. Und dann frage ich mich was die neue Bekanntschaft macht, welche Rolle sie spielt.

Die neue Bekanntschaft (ich gehe davon aus das du dir Dame meinst die ich mal in einigen Posts erwähnt hatte) weiß davon (also von der Kommunikation etc.). Wir haben beide unsere Herausforderungen mit ExPartnern und reden sehr offen über unsere Gefühle diesbezüglich. Welche Rolle sie spielt muss sich noch zeigen. Aktuell reden wir viel, machen gemeinsame Unternehmungen und werden manchmal intim. Darüber hinaus hat jeder sein eigenes Leben mit unterschiedlichen Herausforderungen.

-------

Auf meine Konfrontative Nachricht kam nach relativ kurzer Zeit eine verständnisvolle und nette Nachricht von ihr in der Sie dann meinte das die geschriebene Kommunikation tatsächlich nicht so funktioniert. Stattdessen hat sie dann klar den Wunsch geäußert das wir uns persönlich treffen um zu reden. Ihr hab ihr dann ein spontanes Spazierengehen angeboten.

Fand sie dann gut und so sind wir dann gestern rund 2 1/2 Stunden draussen gewesen und haben geredet. Das Gespräch war sehr gut und sie hat sich dafür entschuldigt das sie mich so verletzt hatte als sie mir meine Gefühle abgesprochen und mich oft abgewertet hatte. Sie meinte das nichts davon absicht gewesen sondern aus ihren eigenen Herausforderungen entstanden sei (ohne das damit entschuldigen zu wollen, sondern nur um es zu erklären). Ich empfand das alles als glaubhaft. Die hat in dem Gespräch von Ihren Erkenntnissen aus ihrer Therapie erzählt und was das mit ihr gemacht hat. Im Endeffekt sagt sie das es die Frau die sie damals war so nicht mehr gibt und auch das sie mittlerweile weiß das die Liebe zu mir (entgegen ihrer eigenen Aussage) niemals weg gewesen , sondern nur unter ganz viel anderen Emotionen begraben gewesen sei.

Sie hat nochmal betont das sie aktuell keinerlei feste Beziehung möchte, weil sie das zeitlich gar nicht hinbekommen würde. Sie könne sich aber vorstellen irgendwann mal in eine F+ mit mir zu kommen und vielleicht gaaaaanz viel später, wenn alle eigenen Themen aufgearbeitet sind, wäre auch die Hoffnung da, das wir wieder zusammen finden.

Ich habe ihr offen gesagt das ich nicht weiß wie ich mit dem Thema jetzt umgehen soll. Auf der einen Seite bedeutet mir das was sie gesagt hat sehr viel, auf der anderen habe immer noch ein "Problem" damit wenn ich weiß das sie in Clubs fährt und auf das Gurkenkarussell aufsteigt. Es ist ihr gutes Recht und es hat mich "eigentlich" nicht mehr zu interessieren aber irgendwas ist da was mich triggert. Ich weiß aktuell nicht ob das Neid oder Eiversucht oder was auch immer ist. Es ärgert mich tatsächlich das ich das noch nicht ablegen kann und das Vermeidung im Endeffekt das einzige ist das mir dabei hilft.

Ich meinte dann auch zu ihr das ein Freundschaflicher Umgang für mich sehr schwer ist wenn ich ständig "angst" habe nach dingen zu fragen weil mir die Antwort nicht gefallen könnte. Ich muss tatsächlich das (zugegeben sehr gute) Gespräch erstmal sacken lassen.

x 1 #106

alleswirdbesser
Zitat von hotte:
weil wir aktuell in einer Phase des absoluten minimums war

Was bedeutet das?

A

Trennung nach 18 Jahren, jetzt wieder Kontakt

x 3

hotte
Was bedeutet das?

Das wir den Kontakt auf das allernötigste reduziert hatten. Es kam eine Nachricht das ein Schreiben von der Bausparkasse fälschlicherweise an sie geschickt wurde und dann nochmal die Kommunikation wann sie den Hund vorbeibringen darf.

Keine Geburtstagsgrüße, kein wie gehts, einfach nichts anderes... pure sachliche Kommunikation, sehr nah an zero contact. (Wohlgemerkt, von mir so gefordert bzw. initiiert)

Stella31
Zitat von hotte:
Sie hat mir also auf der einen Seite mitgeteilt das sie gerne wieder mehr bzw. regelmässigen Kontakt mit mir haben möchte und das ganze dann auf Augenhöhe.

Zitat von hotte:
Sie hat nochmal betont das sie aktuell keinerlei feste Beziehung möchte, weil sie das zeitlich gar nicht hinbekommen würde. Sie könne sich aber vorstellen irgendwann mal in eine F+ mit mir zu kommen und vielleicht gaaaaanz viel später, wenn alle eigenen Themen aufgearbeitet sind, wäre auch die Hoffnung da, das wir wieder zusammen

Was sollte das denn bringen?
Ihr ward verheiratet, dann der große Bruch und jetzt will sie mit dir nur zum vög. wieder Kontakt?

Du schreibst selbst, dass dir der no contact gut getan hat. Dann belass es dabei!
S Ex kannst du auch anderswo haben.
Aber jetzt wieder das alte Aufwärmen, was dir nicht gut getan hat, warum?

x 1 #109

alleswirdbesser
Zitat von hotte:
Keine Geburtstagsgrüße, kein wie gehts, einfach nichts anderes... pure sachliche Kommunikation, sehr nah an zero contact. (Wohlgemerkt, von mir so gefordert bzw. initiiert)

Und nun soll sich das ändern mit Aussicht auf F+?

Bedeutet dir die neue Bekanntschaft denn so gar nichts?

x 1 #110

S
Zitat von Atomicblue:
Und zu dem Kontakt mal meine zwei Cent: Ich bin auch gerade in der Trennung, wir haben auch noch gemeinsame Kinder. Er hat aktuell eine neue Freundin, die scheinbar Prio 1 in seinem Leben genießt. Auch an Weihnachten war sie ihm wichtiger als die eigenen Kinder und beinahe wäre es auch an Silvester jetzt echt hässlich geworden.

Musst du deine Trennungsstory eigentlich in jedem Thread posten?
Vor allem, wenn deine Geschichte null zu der des TEs passt. Dein Ex hat eine Neue und will dich nicht mehr, das ist komplett anders als beim TE.

Du hast einen eigenen Faden, poste bitte da.

x 1 #111

alleswirdbesser
@Skyflye der Beitrag ist aus Dezember 25, wieso holst du ihn jetzt hervor? Niemand ist dazu verpflichtet nur in seinem Faden zu schreiben und darf mit den anderen in Austausch gehen mit eigener Geschichte.

x 3 #112

hotte
Zitat von Stella31:
Was sollte das denn bringen? Ihr ward verheiratet, dann der große Bruch und jetzt will sie mit dir nur zum vög. wieder Kontakt? Du schreibst selbst, dass dir der no contact gut getan hat. Dann belass es dabei! S Ex kannst du auch anderswo haben. Aber jetzt wieder das alte Aufwärmen, was dir nicht gut getan hat, ...

Ja, da ist was dran. Ich habe aktuell große Schwierigkeiten damit meine Gefühle zu sortieren.

Auf der einen Seite ist da dieser vertraute Mensch der nun endlich Verantwortung für seine taten übernimmt, sich entschuldigt hat und im Gespräch ein komplett anderes Verhalten zeigt als damals und dann steht da auch noch die Erinnerung und vorurteile im Weg.

Es ist definitiv eine Anziehung da und der Wunsch das wir den Kontakt halten aber auch die Angst wieder verletzt bzw. abgewertet zu werden. Hier ist mein Dilemma... ich habe mir "geschworen" mich nicht mehr von meinen Ängsten leiten zu lassen.....

Und nun soll sich das ändern mit Aussicht auf F+?

Ignoriert das F+ bitte mal fürs erste. Wir sind uns beide einige das es dazu erstmal nicht kommen wird. Wir wissen das es uns in unseren aktuellen Situationen potentiell zurückwerfen und zuviel emotionalen Druck aufbauen würde. Sie hatte es nur erwähnt um klar zu stellen das sie sich derzeit keine "normale" Beziehung mit irgendjemandem vorstellen könnte.

hotte
Bedeutet dir die neue Bekanntschaft denn so gar nichts?

Doch, sie bedeutet mir sogar sehr viel. Die Situation mit ihr ist etwas "kompliziert" denn auch sie will "eigentlich" keine Beziehung und das was wir haben sei ihr teilweise schon fast zu "eng". Dennoch kommt sie immer wieder auf mich zu und zeigt mit mit ihrem Verhalten was ich ihr bedeute.

Dennoch steht auch da fest das wir keine "klassische" Beziehung haben weil wir beide nicht dazu in der Lage sind und an unseren eigenen Themen arbeiten müssen. Ich glaube Situationshiop ist es wie man sowas heute nennt.

Da ich aber in Bezug auf meine Ex gerade ganz weit weg bin von einer Beziehung oder sonstigen sehe ich da auch keinen wiedersprich. (Die Bekanntschafft wohnt immernoch im gleichen haus mit ihrem Ex-Ex mit dem sie offiziell auch noch verheiratet ist und hat kontakt zu ihrem Ex.)

alleswirdbesser
Zitat von hotte:
Doch, sie bedeutet mir sogar sehr viel. Die Situation mit ihr ist etwas "kompliziert" denn auch sie will "eigentlich" keine ...

Okay, das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert, ich mag klare Linien und geregelte Verhältnisse. Bin da kein guter Ratgeber.

x 2 #115

Stella31
Zitat von hotte:
Dennoch steht auch da fest das wir keine "klassische" Beziehung haben weil wir beide nicht dazu in der Lage sind und an unseren eigenen Themen arbeiten müssen. Ich glaube Situationshiop ist es wie man sowas heute nennt.

Das ist genau der Murks, der einem irgendwann auf die Füße fällt!

Mit der Ex-Frau nicht wirklich abgeschlossen, stürzt du dich in das nächste rein
Und besonders weil ihr beide noch gar nicht sortiert seid, aber schon so viel Tiefe dabei ist, wird's kompliziert.

Situationships sehen so nett aus,weil man sich ja, sobald der Andere Gefühle entwickelt, immer schnell rauswinden kann. Aber das macht es nicht besser. Irgendwer wird meistens verletzt. Es geht eben nicht ohne Gefühle,außer bei ONS.

Warum heilst du nicht erstmal wirklich für dich?
Warum muss sofort jemand Neues her?
Aber dann doch nur so halb.
Und dann kommt die Ex, hat EIN gutes Gespräch mit dir und du fällst zusammen wie ein Kartenhaus.

Genau daran siehst du doch, dass du noch überhaupt nicht so weit bist, jemanden wirklich an dich heranzulassen.
Und deine Bekannte als Trostpflaster zu nutzen und die dich auch, finde ich wenig nützlich.

x 2 #116

hotte
Zitat von Stella31:
Warum heilst du nicht erstmal wirklich für dich?
Warum muss sofort jemand Neues her?

Tatsächlich war das nicht so geplant und ich war gar nicht auf der Suche. Hat sich einfach so ergeben und die Anziehung die wir verspüren ist nicht von der Hand zu weisen.

Zitat von Stella31:
Aber dann doch nur so halb.

Ja, das ist eine bewusste Entscheidung da wir beide der Meinung sind raum zu brauchen um unsere eigenen Themen voran zu treiben....

Zitat von Stella31:
Und dann kommt die Ex, hat EIN gutes Gespräch mit dir und du fällst zusammen wie ein Kartenhaus.

Ich würde jetzt nicht direkt sagen das ich zusammenfalle aber ja, die Gedanken kreisen schon. Der Punkt ist dass das gaslighting etwas gewesen ist das mir echt zu schaffen gemacht hat. Mit dem was sie mir in dem Gespräch eröffnet und wie sie sich verhalten hat, hat sie definitiv eine Tür geöffnet.

Zitat von Stella31:
Genau daran siehst du doch, dass du noch überhaupt nicht so weit bist, jemanden wirklich an dich heranzulassen.
Und deine Bekannte als Trostpflaster zu nutzen und die dich auch, finde ich wenig nützlich.

Guter und dummerweise auch nachvollziehbarer Einwand. Meine Herausforderung ist das Gefühl von Einsamkeit. Ich brauche tatsächlich eine tiefe Verbindung um dieses Gefühl zu überwinden, soll heissen es kann sogar vorkommen das ich in einer Gruppe von Menschen stehe und mich trotzdem einsam fühle. Man sagt ja auch das man erst lernen darf mit sich selbst alleine zu sein bevor man sich auf einen neuen Menschen einlassen sollte. Das bekomme ich tatsächlich noch nicht so ganz hin und da hilft mir diese "halbe sache" einerseits den Abstand zu haben und andererseits auch die gewissheit nicht alleine zu sein.

Danke für eure Beiträge... auch wenn das natürlich dinge sind die ich gerade nicht wirklich hören weill, weiß ich ja in mir drin das ihr recht habt... ich merke das ich mir dafür gerade nicht stark genug fühle und werde mal in mich gehen um zu schauen was ich da genau brauche....

alleswirdbesser
Zitat von hotte:
Tatsächlich war das nicht so geplant und ich war gar nicht auf der Suche.

Nein? Hattest du nicht sogar hier eine Anzeige gemacht? Und von OD hast du auch was geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere.

x 2 #118

S
@Skyflye der Beitrag ist aus Dezember 25, wieso holst du ihn jetzt hervor? Niemand ist dazu verpflichtet nur in seinem Faden zu schreiben und darf ...

Ich habe nur exemplarisch einen Post rausgesucht, sie spammt leider sämtliche Threads mit ihrem Nochmann voll.

x 1 #119

hotte
Nein? Hattest du nicht sogar hier eine Anzeige gemacht? Und von OD hast du auch was geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere.

ja, das war letztes Jahr. OD hatte ich komplett eingestellt und die Anzeige hier ist ja auch mehr in ein gebashe ausgeartet als das da für mich sinnvolle dinge rumkamen. Kennengelernt hab sie dieses jahr im realen leben beim ausgehen. Unsere situation war uns beiden von anfang an klar und zumindest war ich so klar das ich von anfang an wusste das ich für eine "normale" beziehung noch nicht bereit bin.

Als ich damals das OD gestartet hatte dachte ich noch das ich nur ein wenig körperliche nähe brauche aber wenn dann was "gelaufen" war, hab ich mich danach meisstens nicht gut gefühlt weshalb mir dann bewusst wurde dass das "nicht gut" war.

Ich bin ständig hin und hergerissen zwischen dem was mein Kopf weiß und dem was mein Herz möchte.

A

x 4