257

Trennung nach 18 Jahren, jetzt wieder Kontakt

alleswirdbesser
Zitat von hotte:
Das war bezogen auf was was J. Eulenspiegel vorher geschrieben hatte.

Also ich persönlich war kaputt nach so einer Beziehung. Und ich würde mich nie wieder darauf einlassen. Und nein, ich halte mich nicht für den besseren Menschen, weil ich damals diese Beziehung eingegangen bin. Ich war eher bedürftig und wollte nicht klar sehen, die rosarote Brille gefiel mir mehr. Zwei Ertrinkende halt.

Du bist aktuell in einem Schwebezustand gefangen, weil so richtig getrennt seid ihr noch nicht. Der Schmerz ist noch nicht da.

hotte
Zitat von alleswirdbesser:
Du bist aktuell in einem Schwebezustand gefangen, weil so richtig getrennt seid ihr noch nicht. Der Schmerz ist noch nicht da.

Ja das stimmt. Aktuell ist es so das ich mir das im Kopf auf der einen Seite ausmale, auf der anderen Seite aber dann auch wieder kleinrede weil das ja meine "ängste" sind die da aus mir sprechen. Ich bin mal gespannt....

A

Trennung nach 18 Jahren, jetzt wieder Kontakt

x 3

E
Lieber @hotte,

Danke für den Update, auch wenn der nicht so erfreulich ist. Zumindest nicht für mich. Mir scheint es, als hättest du deinem Wachstum Energie entzogen, um wieder Karussell zu fahren. Aber vielleicht täusche ich mich.

Zitat:
[url=/post4217221.html#p4217221]Zitat von hotte[/url]
und ich habe gelernt das sie quasi das Zentrum meines sozialen Rückhalts war

Na gut, dass dir das mindestens auffällt. Das kann passieren, wenn man noch nicht bei sich angekommen ist - und das bist du meiner Meinung nicht. Noch nicht. Ok, nicht schlimm, was gedenkst du dagegen zu unternehmen?

Ich glaube wie du an Weiterentwicklung und daran, dass ein intimes Miteinander dabei sehr hilfreich sein kann. Aber nicht jede (toxische?) Situation ist dafür geeignet.

Wie komme ich auf toxisch, du hast dir eine Frau ausgesucht und in dein Leben gelassen, die ungesunde Verstrickungen mit diversen Ex-Partnern hat und es nicht mal bedenklich findet.

Zumindest aus deiner Erzählung klingt das, als sei es das natürlichste von der Welt. Und was machst du? Nichts. Keine Grenzen gesetzt. Warum nicht? Dein Unbehagen war doch spürbar, oder nicht? Ex tanzt um sie, obwohl angeblich so verkorkst, ExEx will sie besuchen..... Das ist nicht normal. Und das ist keine gesunde Gelegenheit zu wachsen.

Ich habe auch öfters Schmerzen erduldet, weil ich dachte, es seien Wachstumsscherzen. Waren es nicht. Sei achtsam - das ist mein Rat. Gerade wenn man so viel und so tief reflektiert, sollte es einem auffallen. Tut es aber oft leider nicht, oder genauer gesagt man hat eine Warnung des Bauchgefühls, aber man interpretiert diese falsch, man verkennt es.

Zitat:
diese Ambiguität etwas ist womit ich auf Dauer klar komme

So klingt Klarheit, so ein Erkenntnis unbeachtet zu lassen ist fahrlässig.

Zitat:
was denn wäre wenn ihr morgen einfalle das sie mich total vermissen würde worauf ich sagte das sie mir dann einfach schreiben könne

Da will sie maximale Sicherheit für minimales Risiko und was machst du? Gewähren. Warum? Zahlen ihre Bedürfnisse mehr als deine?

Bist du sicher, dass du verfestigt genug bist in dir selbst, um dieses Spiel zu spielen? Mir scheint es kein gutes Spiel. Kein faires Spiel.

Warum ich das schreibe - Sex war toll bevor ihr in eine Beziehung gekommen seid und jetzt plötzlich hat sie ein ungutes Gefühl dabei? Bei der Frau entstehen bei mir viele Fragezeichen und Bedenken. Aber vielleicht bin ich übervorsicht, möglich wäre es.....

x 1 #183

hotte
@Ella danke für die Gedanken...

Zitat von Ella:
Na gut, dass dir das mindestens auffällt. Das kann passieren, wenn man noch nicht bei sich angekommen ist - und das bist du meiner Meinung nicht. Noch nicht. Ok, nicht schlimm, was gedenkst du dagegen zu unternehmen?

Ich denke hier spielen zwei Themen mit rein. Speziell dieser Punkt macht es mir schwer mich trennen zu wollen. Auf der anderen Seite arbeite ich ohnehin daran in diesem Punkt "unabhängiger" zu werden. Das dauert halt alles etwas und für jemanden der ungeduldig ist, ist das uncool. Also kurze antwort... meine Ambitionen auf ein selbständiges soziales Umfeld weiter verfolgen und eventuell sogar verstärken.

Zitat von Ella:
Zumindest aus deiner Erzählung klingt das, als sei es das natürlichste von der Welt. Und was machst du? Nichts. Keine Grenzen gesetzt. Warum nicht? Dein Unbehagen war doch spürbar, oder nicht?

Das ist nicht ganz korrekt. Ich habe ihr grenzen gesetzt und ihr klar gemacht das ich es akzeptiere das sie etwas Zeit braucht, das ich das aber nicht ewig mitmache. Genauso habe ich gesagt das wenn ich ihr quasi die Zeit gebe um zur Ruhe zu kommen und sie sich dann mit dem besagten Ex treffen würde, ich mir reichlich verarscht vorkäme.

Meine Schwierigkeit ist abzuschätzen wann ich eine gesunde Grenze setzen möchte und wann ich damit versuche meine persönlichen Ängste und Gedanken zu beruhigen. Dieser Selbstzweifel sitzt immer noch sehr tief.

Zitat von Ella:
Da will sie maximale Sicherheit für minimales Risiko und was machst du? Gewähren. Warum? Zahlen ihre Bedürfnisse mehr als deine?

Nun, ich glaube daran das es manchmal Situationen gibt in denen sich ein Part durchaus zurücknehmen und dem anderen das Feld überlassen darf. Ich habe ihr geglaubt das sie einfach total überfordert war und etwas Zeit braucht im Dinge zu ordnen. Meine Herausforderung, ich glaube das habe ich in einem der letzten Posts angesprochen, ist das ich immer davon ausgehe das ein Mensch seine Herausforderungen in den Griff bekommen möchte und sich daraus automatisch ein sich besserndern Zustand ergibt. Ich muss ehrlich zugeben das ich von der gefühlten Entwicklung aktuell sehr überrascht bin.

Zitat von Ella:
Bist du sicher, dass du verfestigt genug bist in dir selbst, um dieses Spiel zu spielen? Mir scheint es kein gutes Spiel. Kein faires Spiel.

Warum ich das schreibe - Sex war toll bevor ihr in eine Beziehung gekommen seid und jetzt plötzlich hat sie ein ungutes Gefühl dabei? Bei der Frau entstehen bei mir viele Fragezeichen und Bedenken. Aber vielleicht bin ich übervorsicht, möglich wäre es.....

Nun, ich glaube nicht das ich gefestigt genug für irgendwas bin (außer vielleicht meinen Job... das klappt). Wie geschrieben glaube ich grundsätzlich an das gute im Menschen und habe auch bei ihr den Menschen unter all den Herausforderungen gesehen. Ich glaube dass das etwas ist das @alleswirdbesser auch meinte, nämlich das ich besser gewartet hätte bis sie selbst diese Herausforderunge beiseite geschafft hätte bevor ich (sofern ich meine auch beiseite geräumt hätte) etwas mit ihr angefangen hätte. Nun, das ist ganz viel konjunktiv und das leben läuft nicht immer so wie man es sich wünscht.

Ich merke jedoch aktuell mehr und mehr über mich und meine Bedürfnisse und werde mir das Thema sicherlich nicht unendlich anschauen. Morgen ist ein gemeinsames Essen mit ihr und einer Freundin geplant. Ich bin gespannt wie sich das anfühlt....

Stella31
Zitat von hotte:
ist das ich immer davon ausgehe das ein Mensch seine Herausforderungen in den Griff bekommen möchte und sich daraus automatisch ein sich besserndern Zustand ergibt.

Da schließt du von dir auf andere...
Es gibt so viele, die lieber die Vogel Strauß Technik anwenden, damit sie bloß nichts ändern müssen.
Damit kommen manche durchs ganze Leben!

Zitat von hotte:
Wie geschrieben glaube ich grundsätzlich an das gute im Menschen und habe auch bei ihr den Menschen unter all den Herausforderungen gesehen

Das ist was, was ich von vielen Frauen kenne:
Sie suchen sich nicht den Mann, sondern das Projekt!
Aber von dem Potential, was man glaubt, zu erkennen, wird es keine Beziehung, die erfüllend ist.
ich empfehle nur den Ist-Zustand anzusehen. Wenn der nicht passt, dann lieber nicht anfangen!

Zitat von hotte:
Nun, das ist ganz viel konjunktiv und das leben läuft nicht immer so wie man es sich wünscht.

Stimmt, aber wenn man gleich am Anfang besser hinschaut, kann man sich ne Menge Ärger ersparen!

x 1 #185

hotte
@Stella31
Zitat von Stella31:
Da schließt du von dir auf andere...
Es gibt so viele, die lieber die Vogel Strauß Technik anwenden, damit sie bloß nichts ändern müssen.
Damit kommen manche durchs ganze Leben!

Da hast du recht.... irgendwo habe ich neulich den Spruch gelesen "Wer den Kopf in den Sand steckt bringt seinen Hintern in eine gefährliche Position" Zwinkerndes Gesicht

Zitat von Stella31:
Das ist was, was ich von vielen Frauen kenne:
Sie suchen sich nicht den Mann, sondern das Projekt!
Aber von dem Potential, was man glaubt, zu erkennen, wird es keine Beziehung, die erfüllend ist.
ich empfehle nur den Ist-Zustand anzusehen. Wenn der nicht passt, dann lieber nicht anfangen!

Ich habe das am Anfang tatsächlich drüber nachgedacht. Ich habe den Gedanken mit dem Projekt verworfen weil sie ja total "einsichtig" war und reflektiert wirkt. Das einzige was in meinen Augen fehlt ist die Umsetzung. Ich sehe es deshalb nicht als Projekt weil mir bewusst ist das sie das selbst machen muss.

Zitat von Stella31:
Stimmt, aber wenn man gleich am Anfang besser hinschaut, kann man sich ne Menge Ärger ersparen!

Ja, das mit dem Ist Zustand und am Anfang hinsehen ist schon richtig. Das stellen sich mir zwei Fragen... zum einen... in einer Beziehung verändert man sich immer irgendwie, schon alleine weil Zeit vergeht. Wenn es nun am Anfang passt, besteht dann nicht die Gefahr das man sich dann auseinanderlebt? Zum anderen, ich habe große Schwierigkeiten mit mittelwegen... bei mir gibt es oft schwarz oder weiß. Ich habe tatsächlich angst zu stark zu selektieren und bei jeder Kleinigkeit direkt zu sagen "ah ne... das passt nicht". Ich denke ich habe auch der Situation gelernt, was nun aber nicht bedeutet das ich zölebatös ins Kloster gehen werde bis mir irgendjemand "bescheinigt" das ich nun endlich "geheilt" bin Zwinkerndes Gesicht

Mal schauen ob und wie es weitergeht.... aber ja... grenzen setzen (das kam in einigen vorigen posts) ist definitiv etwas wodrauf ich nun verstärkt achten darf... (nur damit nicht der Eindruck entsteht ich würde einfach so weitermachen...)

Stella31
Zitat von hotte:
irgendwo habe ich neulich den Spruch gelesen "Wer den Kopf in den Sand steckt bringt seinen Hintern in eine gefährliche Position"

Den kannte ich noch nicht 🤣😂

Zitat von hotte:
Das einzige was in meinen Augen fehlt ist die Umsetzung

Aber genau das ist auch das Einzige, was zählt!
Nicht reden, TUN!

Zitat von hotte:
Wenn es nun am Anfang passt, besteht dann nicht die Gefahr das man sich dann auseinanderlebt

Das kann doch immer passieren!
Weiß man nie. Aber ist für mich kein Grund, an Allem zu zweifeln.
Nur will ich nicht mehr Disney-Like fantasieren, wie schön d8ch alles sein könnte.
Das heißt ja auch nicht, dass es 💯 Prozent perfekt ist .
Das gibt's mMn eh nicht.
Kompromiss sollte jeder eingehen können. Aber du musst halt wissen, was du akzeptieren kannst und was nicht. Und da ist dann wieder Grenzen setzen angesagt.

Zitat von hotte:
Zum anderen, ich habe große Schwierigkeiten mit mittelwegen... bei mir gibt es oft schwarz oder weiß

Das ist mMn schlecht!
Mein Ex war auch so jemand. Immer im Extrem!
Was ging mir das auf den Nerv!
es gibt so viele Graustufen.

Zitat von hotte:
Ich habe tatsächlich angst zu stark zu selektieren und bei jeder Kleinigkeit direkt zu sagen "ah ne... das passt nicht

Kann ich bisher bei dir so gar nicht feststellen 🤔

x 1 #187