Zitat von alleswirdbesser: manche brauchen einen Übergangsmenschen, der sie durch die schwere Zeit hindurch tröstet. Und merken irgendwann, dass der Mensch die Funktion erfüllt hat und man ohne ihn klarkommt. Nicht umsonst hat sie die Kommunikation runtergefahren, sie braucht das nicht mehr.
Das ist ein sehr interessanter Gedanke.... aus meiner sicht ist es bei ihr eher sowas wie die klassische Bindungsvermeidung. Wenn die mich hat dann will sie nicht mehr aber wenn ich weg bin dann vermisst sie mich. Deshalb wurde es für sie ja so heftig als im raum stand das wir eventuell den Kontakt komplett einstellen müssen voraufhin dann erst alles ins rollen kam.
Aber der Gedankenansatz ist auf jeden fall etwas über das ich mal weiter nachdenken werde....
Zitat von J_Eulenspiegel: Ausnutzen von guten Menschen - das ist nicht fair, das macht diese Menschen auch kaputt und die werden dann irgendwann auch zu solchen Monstern
Ich denke das ist etwas dessen man sich als "guter Mensch" bewusst sein darf. Die Frage die man sich hier stellen darf ist in meinen Augen ähnlich die die begrifflichkeit "Nice Guy". Es ist die Frage nach der Intention des guten menschen die hier die Bewertung ausmacht. Wenn ein guter Mensch "gut" ist weil er/sie sonst angst hat zurückgewiesen zu werden, ist das potentiell nicht so gesund als wenn jemand bewusst sagt "ich gebe dir diesen teil meiner Energie ab, behalte den rest aber für mich selbst". (sorry, ich kann es gerade nicht besser beschreiben).
Ich lerne über mich das ich gefühlt eine Mischung aus beiden bin.
Zitat von alleswirdbesser: Ich betrachte eine Beziehung mit diversen Exen im Boot nicht als sonderlich tragfähig. Sie ist überhaupt nicht frei dafür. Aber ihr habt ja alles gewusst und gewollt. Das sind dann die Folgen, wenn man meint man hätte es im Griff.
Ja, da hast du sicher recht. Bei mir kam da ein altes Thema aus der Ehe wieder hoch wo es darum ging das ich ja eiversüchtig sei... also habe ich mich diesmal auch dazu ermutigt dinge auszuhalten. Allerdings habe ich auch zwischendurch ehrlich gesagt wenn mir etwas aufgestossen ist (wie z.B. das er plötzlich vorbeikommen kann und mit den Freunden zusammen sitzt mit denen es angeblich schwierig war) etc...