257

Trennung nach 18 Jahren, jetzt wieder Kontakt

alleswirdbesser
Zitat von hotte:
Natürlich denke ich drüber nach wie tragfähig die beziehung sein kann

Ich betrachte eine Beziehung mit diversen Exen im Boot nicht als sonderlich tragfähig. Sie ist überhaupt nicht frei dafür. Aber ihr habt ja alles gewusst und gewollt. Das sind dann die Folgen, wenn man meint man hätte es im Griff.

x 3 #166

J
Zitat von hotte:
ich reiche ihr gerne die hand aber machen muss sie es selbst...

ich meinem ersten Beitrag ging es um dieses Thema, da wurde mir gerate, dass ich nicht ihr Psychologe bin. Da hatten sie recht, sie muss ich um ihre Dinge selbst kümmern. Erst wenn sie die Themen bearbeitet hat ist sie bereit für eine Beziehung. Sie scheint auf dem Fleck geblieben zu sein und du hast dich weiterentwickelt. Sie kann oder will sich nicht weiterentwickeln - ohne Wertung, manche können es nicht bzw. nur sehr langsam, andere merken nicht dass sie es tun sollten.

x 1 #167

A

Trennung nach 18 Jahren, jetzt wieder Kontakt

x 3

alleswirdbesser
@J_Eulenspiegel manche brauchen einen Übergangsmenschen, der sie durch die schwere Zeit hindurch tröstet. Und merken irgendwann, dass der Mensch die Funktion erfüllt hat und man ohne ihn klarkommt. Nicht umsonst hat sie die Kommunikation runtergefahren, sie braucht das nicht mehr.

x 2 #168

J
Zitat von alleswirdbesser:
@J_Eulenspiegel manche brauchen einen Übergangsmenschen, der sie durch die schwere Zeit hindurch tröstet. Und merken irgendwann, dass der Mensch die Funktion erfüllt hat und man ohne ihn klarkommt. Nicht umsonst hat sie die Kommunikation runtergefahren, sie braucht das nicht mehr.

Ausnutzen von guten Menschen - das ist nicht fair, das macht diese Menschen auch kaputt und die werden dann irgendwann auch zu solchen Monstern 😱😂

x 2 #169

alleswirdbesser
Zitat von J_Eulenspiegel:
Ausnutzen von guten Menschen - das ist nicht fair, das macht diese Menschen auch kaputt und die werden dann irgendwann auch zu solchen Monstern ...

Ich habe meine Lektion sowas von gelernt - Finger weg von frisch Getrennten.

Und wenn die Exen oder Affären oder oder noch im Spiel sind, dann um so mehr.

x 1 #170

hotte
manche brauchen einen Übergangsmenschen, der sie durch die schwere Zeit hindurch tröstet. Und merken irgendwann, dass der Mensch die Funktion erfüllt hat und man ohne ihn klarkommt. Nicht umsonst hat sie die Kommunikation runtergefahren, sie braucht das nicht mehr.

Das ist ein sehr interessanter Gedanke.... aus meiner sicht ist es bei ihr eher sowas wie die klassische Bindungsvermeidung. Wenn die mich hat dann will sie nicht mehr aber wenn ich weg bin dann vermisst sie mich. Deshalb wurde es für sie ja so heftig als im raum stand das wir eventuell den Kontakt komplett einstellen müssen voraufhin dann erst alles ins rollen kam.

Aber der Gedankenansatz ist auf jeden fall etwas über das ich mal weiter nachdenken werde....

Ausnutzen von guten Menschen - das ist nicht fair, das macht diese Menschen auch kaputt und die werden dann irgendwann auch zu solchen Monstern

Ich denke das ist etwas dessen man sich als "guter Mensch" bewusst sein darf. Die Frage die man sich hier stellen darf ist in meinen Augen ähnlich die die begrifflichkeit "Nice Guy". Es ist die Frage nach der Intention des guten menschen die hier die Bewertung ausmacht. Wenn ein guter Mensch "gut" ist weil er/sie sonst angst hat zurückgewiesen zu werden, ist das potentiell nicht so gesund als wenn jemand bewusst sagt "ich gebe dir diesen teil meiner Energie ab, behalte den rest aber für mich selbst". (sorry, ich kann es gerade nicht besser beschreiben).

Ich lerne über mich das ich gefühlt eine Mischung aus beiden bin.

Ich betrachte eine Beziehung mit diversen Exen im Boot nicht als sonderlich tragfähig. Sie ist überhaupt nicht frei dafür. Aber ihr habt ja alles gewusst und gewollt. Das sind dann die Folgen, wenn man meint man hätte es im Griff.

Ja, da hast du sicher recht. Bei mir kam da ein altes Thema aus der Ehe wieder hoch wo es darum ging das ich ja eiversüchtig sei... also habe ich mich diesmal auch dazu ermutigt dinge auszuhalten. Allerdings habe ich auch zwischendurch ehrlich gesagt wenn mir etwas aufgestossen ist (wie z.B. das er plötzlich vorbeikommen kann und mit den Freunden zusammen sitzt mit denen es angeblich schwierig war) etc...

x 2 #171

Stella31
Ausnutzen von guten Menschen - das ist nicht fair, das macht diese Menschen auch kaputt und die werden dann irgendwann auch zu solchen Monstern

Das sehe ich hier anders!
Hotte wusste von Anfang an, dass sie noch genug Baustellen hat. Und er selbst auch.
Dann hieß es, Sex ist doch kein Problem und es tut einfach gut.
Meine Bedenken, dass dann einer von beiden wahrscheinlich mehr fühlt als der Andere wurde weggewischt.
And here the results! Aufmunternde Emojis

hotte
Ich habe meine Lektion sowas von gelernt - Finger weg von frisch Getrennten. Und wenn die Exen oder Affären oder oder noch im Spiel sind, dann um so mehr.

Frage zu den Exen... jemand der Getrennt bzw. Geschieden ist hat unter Umständen noch Kontakt zum/zur Ex wegen kindern, tieren oder sonstigem....

Worauf ich hinaus will ist die Frage ob das nicht etwas zu pauschal ist? (ist natrülich vollkomenn legitim und deine eigene sache, ich versuche nur zu verstehen wo man da wohl eine grenze ziehen kann...)

Stella31
Zitat von hotte:
Aber der Gedankenansatz ist auf jeden fall etwas über das ich mal weiter nachdenken werde....

Nee, lass das lieber...
Da bist du schon wieder bei der Anderen, anstatt bei dir.
War bei deiner Ex-Frau doch genauso!

hotte
Zitat von Stella31:
Das sehe ich hier anders! Hotte wusste von Anfang an, dass sie noch genug Baustellen hat. Und er selbst auch. Dann hieß es, Sex ist doch kein Problem und es tut einfach gut. Meine Bedenken, dass dann einer von beiden wahrscheinlich mehr fühlt als der Andere wurde weggewischt. And here the results! Aufmunternde Emojis

Hmm.. also ganz ehrlich.... ich würde mich nun weder als kaputt bezeichnen, noch das ich da irgendwie auch anfange in die Vermeidung zu gehen oder in Zukunft spiele zu spielen.

Das mit dem "nur Sex" war ja vorher und dann kam die Phase wo wir uns beide klar drauf geeinigt haben das es eine "reguläre" beziehung. Von daher sehe ich da schon unterschiede aber ja, natürlich darf ich auch einsehen das viele von euch von vorne herein gesagt haben dass das vermutlich nix wird.

Ich muss aber sagen das ich einerseitzs trotzdem froh bin es versucht zu haben und andererseits steht ja noch gar nicht fest ob es wirklich vorbei ist. Auch wenn im moment alles danach aussieht wird das er in den nächsten tagen raus kommen.

hotte
Zitat von Stella31:
Nee, lass das lieber... Da bist du schon wieder bei der Anderen, anstatt bei dir. War bei deiner Ex-Frau doch genauso!

Guter Punkt, ich glaube da wäre ich fast wieder in die gleiche Falle getappt... danke...

x 1 #176

Stella31
Zitat von hotte:
ich würde mich nun weder als kaputt bezeichnen, noch das ich da irgendwie auch anfange in die Vermeidung zu gehen oder in Zukunft spiele zu spielen.

Hat wer behauptet?

x 1 #177

alleswirdbesser
Zitat von hotte:
Frage zu den Exen... jemand der Getrennt bzw. Geschieden ist hat unter Umständen noch Kontakt zum/zur Ex wegen kindern, tieren oder sonstigem.... ...

Ich habe auch Kontakt zu dem Exmann, wegen der Kinder, aber absolut minimal. Selbst als die Kinder klein waren und er gerade eben weg war. Natürlich hätte ich es anders gewollt damals (sprich ich war nicht frei), aber er wollte keinen Kontakt. Wir haben uns in den ersten Jahren vielleicht drei mal im Jahr gesehen, trotz Kinder. Ich habe irgendwann die Next dahinter vermutet.

Aber bei euch war es ja nicht so harmlos, ihr habt euch gegenseitig getröstet und ihr Ex lief da noch mit, die Exen waren die ganze Zeit ein Thema auch zwischen euch.

x 1 #178

hotte
Zitat von Stella31:
Hat wer behauptet?

Das war bezogen auf was was J. Eulenspiegel vorher geschrieben hatte.

hotte
Ich habe auch Kontakt zu dem Exmann, wegen der Kinder, aber absolut minimal. Selbst als die Kinder klein waren und er gerade eben weg war. Natürlich hätte ich es anders gewollt damals (sprich ich war nicht frei), aber er wollte keinen Kontakt. Wir haben uns in den ersten Jahren vielleicht drei mal im Jahr gesehen, ...

Ja, das stimmt.. ich habe auf der Fahrt ins Büro auch nochmal über den Punkt nachgedacht und meinen "Fehler" gefunden....

Ich bin ein sehr reflektierter Mensch (manchmal zu viel) und ich analysier viel. Wenn ich also merke das mir etwas schadet dann sehe ich zu das ich das unterbrinde. So habe ich es gemacht als ich ende des Jahres erkannt habe wie meine Ex mit mir umgegangen ist. Also habe ich da den Kontakt reduziert, Grenzen gezogen und mich selbst damit auseinander gesetzt warum ich es überhaupt habe so weit kommen lassen.

Das was ich bei ihr und dem Ex mitbekommen habe war ähnlich. Emotionaler Missbrauch bis hin zur Erpressung und sie hat es selbst so benannt. Nun bin ich davon ausgegangen das man als erwachsener Mensch nach dem Erkennen eines Problems auch die notwenidgen Maßnahmen ergreift.

Hier habe ich versucht eine emotionale Situation mit rationalen Gedanken zu bewerten. Das hat offenbar nicht funktioniert und so lässt sie sich von dem typen immer noch an der Nase herumführen und redet sich ein das alles gut wäre.
Nur zur Klarstellung; Das darf sie.. sie ist ein eigenständiger Mensch. Ich sollte für mich jedoch überlegen wie es mir damit geht und ob ich das so mitmachen möchte.

A

x 4