Trennung nach 21 Ehejahren für beste Freundin

160
Liebes Dornröschen,
gib dir Zeit, deine Wunden werden irgendwann heilen und nur noch in ganz wenigen Momenten schmerzen. Es ist jetzt so frisch bei dir und du musst den Verlust deines Mannes verkraften. Erschwerend kommt hinzu, dass deine beste Freundin, die jetzt für dich da sein sollte, genau die Frau ist, wegen der dich dein Mann verlassen hat. Das ist starker Tobak und nicht so leicht wegzustecken. Dein Vertrauen ist total erschüttert und du kannst nur kopfschüttelnd und verständnislos daneben stehen.
Dennoch ist es wichtig dich nicht aus den Augen zu verlieren. Schmiede für dich Pläne, was jetzt wichtig ist, wie es ohne ihn weiter gehen wird, wer dich auffangen kann, wer dir Halt geben kann, wem du dich anvertrauen kannst, wer dir zur Seite steht.
21.03.2018 11:29 •
x 1

R
Sagt mal, ihr Erfahrenen der Langzeitbeziehungen, wie ist es mit den Erinnerungen?

Selbst wenn man nur einen Sommer mit jemandem verbringt, schwirren in jeder Straße, jedem Gericht, jeder Süßigkeit, jeder Geste, jeder Sendung im Fernsehen Erinnerungen. Alles, aber wirklich alles erinnert einen an die Person zurück. Man kommt ewig nicht mehr klar.

Wie machen die Leute, die einen Verlassen das? Wie überlebt man den Tag, wenn einem in jeder Lebenslage bis in jede Schublade des Lebens hinein Erinnerungen an die Person begegnen? Das kann man doch wirklich nur im Hormonrausch wegradieren. Sobald dieser kurze Rausch vorbei ist müssen die doch einfach unfassbare Schmerzen der Erinnerung erleiden? Sind die Menschen abgebrüht oder bin ich zu sensibel? Ich verstehe das nicht..

Auf jeden Fall sollte man der Verlassenden Person die Chance geben, danach leiden zu dürfen, man sollte sie nicht zu schnell zurück nehmen. Sonst lernen Sie doch gar nichts oder?
21.03.2018 11:31 •
x 2
A
Trennung nach 21 Ehejahren für beste Freundin
x 3

Zitat von rosaschuh:Wie machen die Leute, die einen Verlassen das? Wie überlebt man den Tag, wenn einem in jeder Lebenslage bis in jede Schublade des Lebens hinein Erinnerungen an die Person begegnen?


Diese Erinnerungen in jeder Lebenslage haben nur die Zurückgebliebenen, weil sie sich sehnen nach dem anderen, weil sie ihn lieben, weil sie nicht losgelassen haben, weil sie immer wieder die schönen Momente vor Augen haben wollen.
Der Verlassser hat diese Erinnerungen nicht oft, da er abgeschlossen hat, sein Leben nicht fixiert auf den Ex ist und in solchen Dingen wie Essen, TV-Sendung, Gesten nicht seine Ex-Beziehung sieht, sondern das einfach als Leben wahrnimmt, als Gegenwart und nicht als ein romantisch-verbindendes Gefühl. Sicher wird auch der Verlasser Erinnerungen haben, die ihn hin und wieder begleiten, aber diese schmerzen nicht, sondern sind ein schöner oder manchmal weniger schöner Teil seines Lebens. Der Verlasser und fühlt in der Gegenwart. Der Zurückgebliebene fühlt in der Vergangenheit.
21.03.2018 11:40 •
x 4

Zitat von Fidschicat:Er hat gar nix gelernt, nicht mal reflektiert.


Es ist auch herrlich einfach, nichts zu reflektieren, sondern stattdessen in sein neues Lebensglück zu ziehen.

Um reflektieren zu können, muss man sich mit der unangenehmen Situation auseinandersetzen. Das tut weh und macht niemand gern.
In unseren Fällen also hätten sich unsere Männer vor/nach/ bei der Trennung noch mal mit uns zusammensetzen müssen, ihre Sichtweisen erläutern und unsere zumindest anhören müssen. Wie soll ich mein Verhalten ansonsten ändern, wenn ich nicht weiss, was ich aus der Sicht des Ex-Partners falsch gemacht habe?

Dein Mann hat es sich besonders einfach gemacht, er hat Dich nicht nur eiskalt abserviert, sondern sich auch gleich eine eigene Wohnung genommen. So kann er Dir schön aus dem Weg gehen, Deiner Wut, Deinen Tränen, Deinen Fragen. So kann er am allerbesten vor seinem schlechten Gewissen flüchten.
Der einzige Vorteil für Dich liegt darin, dass Du durch die räumliche Trennung schneller Abstand zu ich gewinnen kannst.
21.03.2018 11:41 •
x 1

Hallo Ddornröschen

Ich habe vor 2 Jahren etwas ähnliches durch. Es waren zwar nur 14 Jahre und meine Ex hat auch nie zugegeben, dass Sie von meinem damaligen Kumpel was möchte, aber stundenlange Chats zumTeil heimlich und zu guter letzt ein gebrauchtes Condom sprachen bände. Trotz allem hat sie die Beziehung beendet nicht ich. Für mich und unseren 2 Kinder war es extrem schwer (wie es für sie war, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal).

Ich dachte echt die Welt bricht zusammen, nachts bin ich mit Panikattacken aufgewacht usw. also volles Programm. Freunde und Verein hat sie durch Lügen auf ihre Seite gezogen. Ich stand als bis auf Familie alleine da. Die Zeit die du durchmachst ist extrem schwer, aber auch das geht rum. Du wirst noch viele Tage leiden, aber das gehört dazu. Du musst deine Wut und dein Schmerz rauslassen und die Welt darf auch mal zusammen brechen solange du die Scherben gut aufbewahrst und sie dann irgendwann wieder zusammen setzt.

Ich lebe nun seit ziemlich genau einem Jahr mit einer tollen Frau zusammen. Es war für uns echt schwer am Anfang, da 7 Kinder im Spiel sind und meine Ex gerne mal versucht uns Steine in den Weg zu legen. Wir haben aber bis jetzt alles super gemeistert und erst jetzt erkenne ich, was ich eigentlich mit der Exfrau 14 Jahre lang hatte. Ich will nicht sagen, dass alles schlecht war aber solche Dinge wie ich jetzt erfahre hatte ich nie.

Schau nach vorne, geh den schweren Weg und irgendwann wird es besser, auch wenn es lange dauern kann.
21.03.2018 12:36 •
x 7

Zitat von Samsung1:Ich lebe nun seit ziemlich genau einem Jahr mit einer tollen Frau zusammen.


Das freut mich für Dich. Wirklich!

Danke für die aufmunternden Worte und Deine Geschichte. Das macht es einfacher, diesen Schmerz und die Enttäuschung zu ertragen, weil es irgendwann einmal besser wird. Das muss ich mir nur immer wieder vor Augen halten..... .
21.03.2018 14:50 •
x 2

U
Zitat von Samsung1:Schau nach vorne, geh den schweren Weg und irgendwann wird es besser, auch wenn es lange dauern kann.



freut mich riesig für Dich und schön, auch mal eine positive Geschichte/Wendung zu hören.

Weiter so, viel Erfolg!

Siehst Du, liebe TE. Egal, wie Sche....ße das Leben gerade ist, irgendwann geht´s wieder aufwärts. Kann ich bestätigen!
21.03.2018 14:56 •
x 3

Zitat von udi74:Siehst Du, liebe TE. Egal, wie Sche. ße das Leben gerade ist, irgendwann geht´s wieder aufwärts. Kann ich bestätigen!


@udi74,

Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis es bergauf ging?
21.03.2018 15:08 •
x 2

U
Zitat von Dornröschen:@udi74,

Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis es bergauf ging?


Etwa drei Jahre. Die Sache mit der Liebe selbst mit der Ex war recht fix vorbe (ich schätze mal so 6 Monate), sie hat es mir aber auch leicht diesbezüglich gemacht. Nur die Begleitumstände, ehemaliger gemeinsamer Besitz und vieles mehr, dass zog sich (leider) hin. Aber nun ist das Geschichte.

Gut Ding will Weile haben, der Spruch ist zutreffend.
21.03.2018 15:13 •
x 1

Fidschicat
Zitat von udi74:
Etwa drei Jahre. Die Sache mit der Liebe selbst mit der Ex war recht fix vorbe (ich schätze mal so 6 Monate), sie hat es mir aber auch leicht diesbezüglich gemacht. Nur die Begleitumstände, ehemaliger gemeinsamer Besitz und vieles mehr, dass zog sich (leider) hin. Aber nun ist das Geschichte.

Gut Ding will Weile haben, der Spruch ist zutreffend.

sie hat es Dir leicht gemacht?
Wie hat sie das gemacht?
21.03.2018 15:29 •
x 2

U
Zitat von Fidschicat:sie hat es Dir leicht gemacht?
Wie hat sie das gemacht?


Da muss ich ein bisschen ausholen:

Ich habe über die ganzen Jahre, wo ich mit meiner Ex zusammen war, diese immer geliebt, unterstützt, wir haben unheimlich viele schwierige Situationen gemeistert (u.a. einer der Söhne ihrerseits war Dro., die Stieftochter wurde von dem 2.Mann meiner Ex über Jahre hinweg missbraucht), wir hatten heftige Jobs, engagierten uns im Tierschutz, bauten ein Haus, eröffneten gemeinsam ein Büro und und und.

Also, man kann schon sagen, wir haben viel erlebt, viel erreicht, viel gekämpft, gelitten usw.

Untereinander gingen wir sehr gut um, der 6 war gut, keiner gab den anderen eigentlich einen Grund, an der gemeinsamen Liebe zu zweifeln.

Dann kam das Jahr 2014. Der jüngste Sohn, das Sorgenkind, zog aus (das war der mit den Dro.). Wir wähnten ums an dem Punkt, wo man, wenn die Kinder aus dem Haus sind, mehr Zeit füreinander haben könnte, sollte.

Genau in diesem Zeitraum passierte das Unvorstellbare: Meine Ex verliebte sich in einen anderen Mann. Was dazu noch völlig unverständlich war:

Dieser Mann war ihr Klient (!), 30 Jahre älter als sie, lebte in einem total heruntergekommenen Haus und Grundstück, obwohl sehr vermögend (Millionär), war allseits negativ bekannt usw.

Meine Ex war sein gesetzlicher Betreuer, erst baute sie das Haus von seinem Geld um für mind. 300.000 Euro (ein Abriss und Neubau wäre günstiger gewesen) und dann blieb sie oft unter der Woche lange bei ihm. Es machte mich erst einmal nicht stutzig, weil wir oft beruflich bis spätabends arbeiteten.

Aber sie machte angeblich dort Arbeiten bei ihm, die ein gesetzlicher Betreuer sonst nicht macht. Das fiel mir eben erst nicht auf, war da wohl noch betriebsblind.

Am 09.11.2014, knapp ein halbes Jahr nachdem sie die Betreuung dort übernahm und knapp 9 Monate nach dem Auszug des letzten Kindes, wurde ich abends um 21.45 Uhr von ihr geweckt, sie kam gerade heim, ich schlief schon, weil ich am Morgen um 5.00 Uhr in der Frühe schon losfuhr wegen auswärtiger Gerichtstermine und war da über fast den ganzen Tag unterwegs und abends eben müde.

Sie weckte mich also, bat mich in die Küche und sagte, sie habe sich in diesen Greis verliebt und sie werde mich verlassen.

Ich war erst einmal geschockt und habe gedacht: Bitte kneift mich mal einer, ich träume das doch nur. Aber es war bittere Realität.

Sie packte ihre Sachen, ohne ein Wort und ließ mich zurück.

Die nächsten Wochen waren hart, brutal und wie in Trance. Sie sagte mir immer, sie sei mir treu geblieben. Aber Andeutungen aus dem gemeinsamen Umfeld der Bekannten sagten da was anderes.

Ich nahm sie beim Wort und forderte sie auf, einen Lügendetektortest zu machen, ob sie schon fremd ging, als wir noch offiziell zusammen waren. Sie sagte ja angeblich die Wahrheit, ich wollte das verifiziert haben.

Als sie diesen verweigerte kam es aus ihr heraus, dass sie mit diesem Opa schon 6 hatte, als wir noch zusammen waren und auch noch 6 hatten! Ich war geschockt, aber in diesen Moment war klar: GAME OVER.

Ein paar Wochen nach dem Auszug stand sie mal abends in Reizwäsche, String, etc. das ganze Programm vor mir und wollte mit mir vö. ln, weil der neue es ihr, so wörtlich, nicht ganz besorgen könne. Wir könnten ja eine Affäre haben bla bla bla.

Ich warf sie hochkant raus und drohte ihr, solle sie jemals wieder so etwas sagen, würde ich sie mit einem Stein um den Hals in den nächsten Kanal werfen. Das hatte sie kapiert. Die rechtskräftige Scheidung folgte 2016, sie heiratete diesen Sack keine 6 Wochen danach! Da wusste spätestens jeder normal denkende Mensch, was da ablief: Sie war scharf auf das Vermögen.

Jetzt weißt Du auch, warum ich mit Affären besonders hart ins Gericht gehe. Eine Frau, die mal aktiv in einer Affäre beteiligt war, ist für mich schlicht ein Nichts - außer, diese besagte Frau wäre unwissend eine Affärenpartnerin (sprich, ihr würde besusst vorenthalten, dass mit einem Mann noch eine Frau im Hintergrund wäre). Wenn sie aber aktiv das gemacht hat (sprich, sich bewusst in eine bestehende Beziehung zwischen zwei anderen Menschen drängt), ist sie unten durch. Da akzeptiere ich auch nicht diese Ausreden wie: Man kann ja nichts dafür, dass ich mich in dem oder die verliebe. DOCH, natürlich kann man dafür etwas, man sucht doch bewusst diese Person aus, also ist diese Aussage, man könne sich ja nicht aussuchen, in wen man sich verliebt, eine glatte Lüge. Wenn diese Menschen aktiv auf Partnersuche gehen, suchen sie doch auch aus oder etwa nicht?

Und Männer, die sowas machen, sind in meinen Augen einfach nur Dreck, Müll, der entsorgt werden muss. Sorry, das so hart zu sagen, aber das ist meine Meinung. Ich respektiere vieles und kann auch andere Meinungen nachvollziehen. Ob nun jemand homo, bi oder sonstwas ist, einen 6-Partner oder 30 hatte, ist mir alles wurscht. Aber Treue und Ehrlichkeit, da gibt es bei mir keinen Spielraum für Toleranz oder Lügen oder Betrug. Hier ist meine Grenze.

Nun, nachdem klar war, sie geht zu dem Opa und hatte mich auch noch bewusst betrogen, da war es ein leichtes, sie aus meinem Herzen zu verbannen, trotz aller vorherigen schönen Erlebnisse. Leider dauerte es bis zum Ende des letzten Jahres, bis auch die letzten gemeinsamen Details geklärt waren. Aber die Liebe zu ihr verstarb schon endgültig an jenem tage, wo sie gestand, mich doch schon zu Ehezeiten betrogen zu haben. Da war´s sofort vorbei, da bin ich kompromisslos und null gesprächsbereit.

Soweit nachvollziehbar?

L.G.

Udi
21.03.2018 16:22 •
x 12

Fidschicat
@udi74
ich musste jetzt erstmal schlucken.
das ist mal eine sehr heftige Geschichte!
Und ja, ich kann nachvollziehen, dass Du so reagiert hast und sie schnell aus deinem Herzen bekommen hast.
Und ich teile Deine Einstellung zu Affären.
ich finde das auch sehr übel, moralisch verwerflich.
Also, wenn man weiß, dass derjenige, in den man sich verliebt hat, noch in einer Beziehung steckt, dann wäre das nix für mich und ich kann das auch nicht tolerieren, wenn jemand sowas macht.
Man macht damikt sehr viel kaputt aus puren Egoismus.
das geht mE gar nicht!
Verliebt man sich in jemanden, der noch in einer Beziehung steckt, dann sollte man dafür sorgen, dass klare Verhältnisse geschaffen werden.
So meine Meinung. Vorher läuft da nix.
So weit hat man sich doch im Griff und kann schlimmeres verhindern.
Spielt das gegenüber aber nicht mit offenen Karten sprich sagt nicht, dass er oder sie in einer Beziehung steckt oder sagt das sie beendet ist obwohl sie das noch nicht ist, sollte man sich fragen, ob man diese Person haben will.
Unehrlichkeit ist für mich ein absolutes No go!
Ach Mensch Udi!
Was ein sch....
so geht man doch mit niemanden um, den man mal geliebt hat!
Ja, Liebe vergeht, aber doch nicht auf so üble Weise. Das ist respeklos und einfach mal auch herzlos.
Geht es Dir jetzt denn wieder gut?
Ja, oder?
21.03.2018 16:55 •
x 2

U
Zitat von Fidschicat:Geht es Dir jetzt denn wieder gut?
Ja, oder?


Vielen Dank für Deine offene und ehrliche Meinung, die ich vorbehaltlos teile.

Ich sehe es so (mittlerweile, habe da meine Einstellung überarbeitet):

Es kann durchaus passieren, dass man sich entliebt. Oder auch fremdverliebt. Okay, soweit so gut oder auch nicht.

Aber:

Ich finde es nur fair und respektvoll, wenn man dann eine bestehende Beziehung anständig beendet, dass hat m.E. jeder Mensch verdient. Es wird dann zwar auch wehtun, aber man geht dann respektvoll miteinander um, trennt sich und regelt alles auf vernünftiger Basis. Dann halten sich die Kollateralschäden in Grenzen, ganz ohne wird es wohl nie abgehen. Aber ich finde, beide Partner oder dann Expartner haben die Pflicht, sich anständig auseinander zu dividieren. Leider kommt das selten vor, wie auch bei mir. In Anbetracht der langen Ehe ist das dann echt Sche. ße, aber Wunder kann niemand vollbringen.

Liebe und Liebesentzug sind nun mal sehr emotionale Bereiche, da werden viele Menschen zu Umfallern. Damit müssen wir wohl leider immer wieder leben, ich habe da auch kein Patentrezept. Leider!

Um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen, ja, mir geht es wieder sehr gut. Ich habe mich mit meinem neuen Leben arrangiert. Ich lebe als glücklicher Single, habe zwei Kater daheim, die mir viel Liebe und Zuneigung schenken.

Ich habe zwar verdammt viel verloren, bin insolvent, ALG II-Empfänger, habe kein Auto mehr (kann ich mir nicht mehr leisten) und war gesundheitlich ziemlich hinüber. Meinen Beruf musste ich aufgeben, zu den Ex-Stiefkindern besteht leider kein Kontakt mehr (haben sich regelrecht kaufen lassen von der leiblichen Mutter) und viele der Tiere, die wir hatten, habe ich sehr zeitaufwendig vermitteln müssen (wir hatten mehrere Hunde, diverse Katzen und mehrere Aquarien). Aquaristik war ein Hobby von mir, ich habe u.a. an einem Artenschutzprogramm mitgearbeitet für bedrohte Zierfischarten aus Südamerika.

Egal, wollte nicht so weit ausholen - sorry. Sind halt die Erinnerungen, die da hochkommen!

Also nochmal, mir geht´s gut, ich mache wieder Sport, den ich lange vernachlässigt habe und ich fühle mich derzeit sehr gut, bin zufrieden und bin sehr optimistisch gestimmt. Ob ich nochmal in eine Beziehung mit einer Frau komme, weiß ich nicht. Ich fühle mich nicht einsam, 6 hatte ich jetzt seit mehr als 3,5 Jahre nicht mehr, in keinster Weise (auch nich SB oder so), ich vermisse es nicht mal. Was ich vermisse, ist das Kuscheln, Halten, Küssen, das habe ich immer sehr genossen, da müsste ich lügen.

Aber man kann eben nicht alles haben und rumjammern bringt nichts. Ich lebe mein Leben weiter und es gibt so viele schöne Sachen und Dinge, die ich derzeit entdecke. Ich lerne mich gerade neu kennen und mache einfach das beste aus jedem Tag.

Ich glaube daher sagen zu können: Ja, mir geht´s richtig gut.

Und das wünsche ich allen hier von Herzen.

Liebe Grüße

Udi
21.03.2018 17:19 •
x 2

Fidschicat
@udi74
weißt du was Udi?
Du bist echt super ehrlich und das schätze ich an Menschen.
Ja, entlieben oder fremdverlieben ist möglich und keiner von frei. Aber Ehrlichkeit ist hier das A und O.
Tja, kannst ja bei mir mal lesen, was ich für ein Mensch bin.
Oder lieber nicht.....
Lief alles andere als schön.
Aber kann eine Trennung schön sein?
Egal, hab Fehler gemacht, die werden nicht verziehen, mir die alleinige Schuld gegeben und am Ende jetzt auch egal weil ja schon mein Platz neu eingenommen wurde.
Egal. Ich werde es irgendwie überleben. Stirbt sich nämlich nicht so einfach hab ich festgestellt.
Auch nicht wenn man es unbedingt will, dass man morgens einfach nicht mehr aufwacht.
Man wacht doch auf.
Deine derzeitige persönliche Lage macht mich sehr betroffen.
Wenn ich das lese, dann jammer ich auf ganz hohem Niveau.
ich hab nur einen Partner verloren.
haus Heim Job etc ist ja noch da.
Und die Katze.
den Hund hat er mitgenommen
Gut, soll er, ist seiner.

Ach Udi, ich drück dich mal gaaaaanz dolle, denn du hast das so verdient!
Von Dir kann man sich eine Scheibe abschneiden und zu sich selber sagen: mir geht es doch vergleichsweise gut und ich muss nur den Udi ankucken, der musste sein Leben komplett umkrempeln und sagt es geht ihm gut!
Hut ab vor so einem Menschen wie Dir!
Respekt!
Und meine Achtung!
21.03.2018 17:29 •
x 3

M
Zitat von Fidschicat:Hut ab vor so einem Menschen wie Dir!
Respekt!


Cat fahr hin und sags ihm persönlich
er wohnt in Bremerhaven
21.03.2018 17:33 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top