Trennung nach 22 Jahren

746
Zitat von EngelohneFlügel:Hallo Gebrochenermann, sorry wenn ich das jetzt so schreibe aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig das ist. Komme mal bitte langsam raus aus dem Muster ihr immer helfen zu wollen, nach ihr zu guggen usw. und dir alle Bürden aufzuladen. Ehrlich, ich habe wenn du meine Geschichte vielleicht hier gelesen hast, genauso wie du anfangs alles möglich unternommen um für sie der tollste, beste, liebste Ehemann zu sein. Ok das passiert unbewußt automatisch sich so zu verhalten. Aber egal wo die Reise hin geht, das bringt nichts. Das heißt nicht das du ...

Das versuche ich, mit aller Gewalt! Im Moment bekomme ich aber gar nichts auf die Reihe. Ich will! Aber es geht nicht! Natürlich versuche ich es weiter.

Heute war ich beim Psychologen, mein Hausarzt hat mich dahin überwiesen. Ich dachte das wäre ein Psychotherapeut. Falsch gedacht. Der hat mich jetzt mit Keulen von Psychopharmika und Schlafmitteln eingedeckt. Inklusive Notfalltabletten aus dem Safe für den schlimmsten Fall der Fälle. Ich konnte ihn davon abbringen mich stationär einzuweisen. Mit etwas Überredungskunst.

Ich kämpfe, ich versuche zu akzeptieren, ich versuche nach mir selbst und den Kindern zu schauen. Aber irgendwie bekomme ist stand heute noch keinen Fuß auf den Boden.
27.02.2020 15:55 •

Tiefes Meer
Wenn jemand auf mir rumtrampelt, obwohl ich am Boden liege, dann wäre mir völlig egal, ob die Person das aus böser Absicht macht oder nur, weil sie gerade dringend einen Fußabtreter braucht.

Zitat von Gebrochenermann:Sie wird mir auch zu keiner Zeit den Zugang zu den Kindern verwehren, das weiß ich, das sagt sie und das glaube ich ihr auch


Worauf basiert Dein Glaube, dass so ein Text von ihr in irgendeiner Weise belastbar ist ?
Mal abgesehen davon, dass die Formulierung total schwammig ist und damit nur eins signalisiert:
Du sollst schön die Füsse still halten bis sie alles ihrem Sinne geplant und eingetütet hat. Prognose: Das Ergebnis wird sie - die Einzelkämpferin - Dir vor die Nase setzen als : Du hast Dich ja nicht drum gekümmert, wie es laufen sollte. Also musste ich Arme mal wieder alleine entscheiden .

Zitat:
Heute war ich beim Psychologen, mein Hausarzt hat mich dahin überwiesen. Ich dachte das wäre ein Psychotherapeut.
Gib Dich damit nicht zufrieden. Die Hausärzte haben heutzutage eine Notfallnummer, wenn jemand therapeutische Betreuung braucht. Die soll Dein Hausarzt rausrücken . Weitere Anlaufstelle: Psychosozialer Dienst Deiner Stadt. Da bekommst Du zwar im Regelfall keinen Therapeuten, aber normalerweise Kontakt zu erfahrenen Krisenhelfern.
27.02.2020 16:05 •
A
Trennung nach 22 Jahren
x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Tiefes Meer:
Blah, blubber, blubb.
Wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch.
Verantwortungsverschiebung und nachtreten ist das.
Nichts weiter.


Und auch hier - treten auf jemanden, der eh am Boden liegt


Das ist ja das Grundproblem beim TE:
Die Frau könnte ja so viel Blödsinn erzählen wollte, wenn er das richtig einsortieren und als ebensolchen abstempeln würde.

Aber er nimmt ihr Geblubber für bare Münze und fühlt sich schuldig, was ihn nun wiederum am Aufstehen und entschlossenem Handeln hindert.

Alle Hinweise in diese Richtung prallen trotz gegenteiliger Beteuerung an ihm ab.
Er WILL sich schuldig fühlen. Und er liegt auf dem Boden, weil er sich bereitwillig hingeworfen hat.
Ihre Anteile werden stark relativiert (ja, so ist sie halt, da kann man halt nix machen) oder mit Krankheit erklärt.
27.02.2020 16:10 •
x 2

Heffalump
Zitat von Gebrochenermann:mit aller Gewalt

hm

So gesehen, auf Teufel komm raus - funktioniert das aber nicht.
Es reicht ja völlig, einzusehen, das du nicht der liebe Gott bist und jetzt nichts ändern kannst. Nicht ihr Nichthandeln und Reden - dein Nichtreden und Handeln.

Du willst nicht wütend werden, wieso eigentlich nicht? Was passiert dann? Fährst du aus der Haut? Fliegen Schüsseln und Töpfe tief? Oder zündest du ihre Aussteuer an?
27.02.2020 16:17 •
x 1

EngelohneFlügel
Zitat von T4U:Du willst nicht wütend werden, wieso eigentlich nicht? Was passiert dann? Fährst du aus der Haut? Fliegen Schüsseln und Töpfe tief? Oder zündest du ihre Aussteuer an?


Das schrieb ich ja auch schon. Wut darf und soll man haben. Es darf nur nicht in Hass umschwenken. Ich hasse meine NF auch nicht aber was hatte ich drei-vier Tage eine Wut auf sie kurz nach der Trennung. Hätte sie da irgendwas falsches gesagt wäre ich explodiert. Wut zu haben und raus zu lassen ist gut!
27.02.2020 16:37 •

Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:Wut zu haben und raus zu lassen ist gut!

Eindeutig
27.02.2020 16:41 •
x 1

Vegetari
Zitat von Gebrochenermann:Heute war ich beim Psychologen, mein Hausarzt hat mich dahin überwiesen. Ich dachte das wäre ein Psychotherapeut. Falsch gedacht. Der hat mich jetzt mit Keulen von Psychopharmika und Schlafmitteln eingedeckt. Inklusive Notfalltabletten aus dem Safe für den schlimmsten Fall der Fälle. Ich konnte ihn davon abbringen mich stationär einzuweisen. Mit etwas Überredungskunst.



Psychiater sind Ärzte ,die Psychopharmaka verschreibenund sich da besser auskennen.
Antidepressivum wie verschrieben musst Du täglich einnehmen....wie vorgrschrieben.Wirkung tritt erst
Später nach 2 Wochen ca ein .

Eine gründliche längere Psychotherapie machen die Psychiater nicht.
Die Wartezeit auf Kassen-Psychologe beträgt ca. 6 -12 Monate.

Oder Du bezahlt selbst die Sitzungen ,wenn Du es kannst wenn nicht Caritas oder Klinik anfragen
27.02.2020 17:26 •

Zitat von Tiefes Meer:Worauf basiert Dein Glaube, dass so ein Text von ihr in irgendeiner Weise belastbar ist ?
Mal abgesehen davon, dass die Formulierung total schwammig ist und damit nur eins signalisiert:
Du sollst schön die Füsse still halten bis sie alles ihrem Sinne geplant und eingetütet hat. Prognose: Das Ergebnis wird sie - die Einzelkämpferin - Dir vor die Nase setzen als : Du hast Dich ja nicht drum gekümmert, wie es laufen sollte. Also musste ich Arme mal wieder alleine entscheiden .


Worauf mein Glaube basiert? Auf meinen Bauch, darauf dass ich sie kenne. Sie will keinen Rosenkrieg, sie hasst Streit, sie will immer nur Frieden. Und das glaube ich ihr auch, egal was sie tut, egal was sie sagt. Sie ist eine gute Mutter, sie will ihren Kindern nicht den Vater entziehen, sie wüsste dass das nicht gut wäre. Und das ist keine Naivität von mir!
27.02.2020 17:31 •

Liebe Mitleser und Mitschreiber,

Ich bin Euch unendlich dankbar für eure Beiträge hier. Das hilft mir wirklich mehr als ihr euch vorstellen könnt!
D A N K E ! ! !

Ich weiß, vieles in meinem Verhalten ist nicht rational oder förderlich für mich selbst. Ich kann das aber im Moment nur sehr schlecht steuern. Aber eines könnt ihr mir gerne glauben: lieber heute als morgen würde ich gerne wieder zur alten Stärke zurück finden! Aber im Moment scheint das unmöglich.

Ich liebe meine Frau von ganzem Herzen, mehr als man es sich vorstellen kann, ob ich es will oder nicht, die Kinder sowieso. Wir haben beide in den letzten Jahren unserer Ehe so ziemlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann. Ich habe nicht erkannt wie schlecht es ihr ging, dann habe ich zu viel Druck aufgebaut, beides unbewusst, beides schreibe ich mir als Fehler auf die Fahne und bereue dies zu tiefst. Ihr Fehler: Sie hat nicht geredet! Alles im Nachhinein nicht zu ändern!

Ich wäre sofort bereit an der Ehe zu arbeiten. Sie nicht. Sie sagt es ist zu spät und sie hat keine Kraft mehr. Das ändert aber nichts daran dass ich sie immer noch liebe und sie für einen wunderbaren Menschen halte. Natürlich wäre Wut angebracht, kommt ja vielleicht noch? Aber so wirklich steuern kann ich das ja nicht.

Selbstverständlich versuche ich jetzt in erster Linie nach mir zu schauen, das es mir gut geht. Abstand zu ihr gewinnen. Sport treiben, mit Freunden weggehen. Ablenken. Mein Arzt sagte heute ich solle nicht resignieren, im Moment wird das eher nicht gehen, wenn die Keulen wirken dann geht das. Ich weiß in der Theorie was am besten für mich wäre, die Umsetzung ist im Moment hammerhart.

Ich habe auch die Schnauze voll davon immer das Büserhemd anzuziehen, ich übernehme die Verantwortung für MEINE Fehler, nicht für alle gemachten. Aber dennoch haben MEINE Fehler im Wesentlichen zum scheitern der Ehe beigetragen, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Ihr Umgang mit meinen Fehlern, das steht auf einem anderen Blatt.
27.02.2020 17:47 •
x 2

Zitat von unbel Leberwurst:
Das ist ja das Grundproblem beim TE:
Die Frau könnte ja so viel Blödsinn erzählen wollte, wenn er das richtig einsortieren und als ebensolchen abstempeln würde.

Aber er nimmt ihr Geblubber für bare Münze und fühlt sich schuldig, was ihn nun wiederum am Aufstehen und entschlossenem Handeln hindert.

Alle Hinweise in diese Richtung prallen trotz gegenteiliger Beteuerung an ihm ab.
Er WILL sich schuldig fühlen. Und er liegt auf dem Boden, weil er sich bereitwillig hingeworfen hat.
Ihre Anteile werden stark relativiert (ja, so ist sie halt, da kann man halt nix machen) oder mit Krankheit erklärt.

Ich hin dir echt dankbar für deine Worte. Wirklich. Hart aber vermutlich wahr. Und deinen Worte prallen ganz und gar nicht von mir ab!

Was wäre denn Deiner Ansicht nach entschlossenes Handeln?
27.02.2020 17:51 •

unbel-Leberwurst
Zitat von Gebrochenermann:Ich habe auch die Schnauze voll davon immer das Büserhemd anzuziehen, ich übernehme die Verantwortung für MEINE Fehler, nicht für alle gemachten. Aber dennoch haben MEINE Fehler im Wesentlichen zum scheitern der Ehe beigetragen, das lässt sich nicht wegdiskutieren.


Wir drehen uns hier im Kreis...

Was hält Dich denn davon ab, dass Büßerhemd auszuziehen?

Und nochmal:
Du Dir auch besagtes Hemd für Fehler anziehen, die Du nicht gemacht haben.
Das so tief in Dir drinsitzen, dass es nicht mehr feierlich sein.
27.02.2020 17:57 •
x 1

Heffalump
Zitat von Gebrochenermann:Aber dennoch haben MEINE Fehler im Wesentlichen zum scheitern der Ehe beigetragen, das lässt sich nicht wegdiskutieren

Deine Fehler?

Deine Fehler sind vom Anteil kleiner als ihre. Also schreib bitte nicht so groß.
Und nur aus Fehlern lernt man. Vielleicht habt ihr ja noch ne Chance - aber nicht hier, heute oder demnächst.

Normal würde ich dich nehmen und ne Woche in ein Hotel packen, damit du mal Abstand bekommst
27.02.2020 17:59 •
x 2

unbel-Leberwurst
Zitat von Gebrochenermann:Was wäre denn Deiner Ansicht nach entschlossenes Handeln?


Endlich einzusehen, dass Dein Dir vermeintlich angedichteter Kardinalfehler, den Du partout nicht wegdiskutieren lassen willst, keiner war, weil sie ihre Klappe nicht aufbekommen hat.

Dann nämlich würdest Du ganz anders mit der Situation umgehen und kämest mal endlich aus Deinem Loch.

Deine Einstellung ab jetzt:
Ich bin kein Hellseher und konnte nicht ahnen, dass es ihr so schlecht ging (NEIN, ich hätte es nicht sehen müssen).
Wenn meine Frau einen tollen Kerl wie mich nicht will, ist sie selber schuld.
Dann hat sie auch meine Liebe nicht verdient.
Ich laufe ihr nicht nach, hole mir Rechtsberatung und leite alsbald die Scheidung ein.
Ich lasse mich nicht noch länger hinhalten.
27.02.2020 18:06 •
x 6

Zitat von unbel Leberwurst:Wir drehen uns hier im Kreis...

Ich weiß, ich drehe mich im Kreis und komme im Moment nicht heraus. Ich gebe mein bestes dies zu ändern.

Tut mir leid dass ich euch damit auf die Nerven gehe.
27.02.2020 18:36 •
x 2

Heffalump
Zitat von Gebrochenermann:Tut mir leid dass ich euch damit auf die Nerven gehe.

Tust du nicht
27.02.2020 18:38 •
x 4
A
x 4




Ähnliche Themen


Top