1116

Trennung nach 22 Jahren

G
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich laufe ihr nicht nach, hole mir Rechtsberatung und leite alsbald die Scheidung ein.
Ich lasse mich nicht noch länger hinhalten.

Und das ich sie sehr liebe spielt dabei keine Rolle? Sie hat auch so viele gute Seiten. Eigentlich alle, bis auf die der schlechten Kommunikation. Und daran könnte gearbeitet werden. Jeder Mensch hat seine Fehler, bei ihr die Kommunikation, sonst nichts.

27.02.2020 18:39 • x 1 #316


Heffalump
Zitat von Gebrochenermann:
Und das ich sie sehr liebe spielt dabei keine Rolle?

Gerade weil du sie liebst, lässt du sie gehen. Du nimmst sie endlich ernst!

27.02.2020 18:40 • x 4 #317


A


Trennung nach 22 Jahren

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Gebrochenermann:
Und das ich sie sehr liebe spielt dabei keine Rolle?


Was nützt dir deine liebe, wenn sie nicht erwidert wird?

Du musst das schon alleine aus Selbstschutz machen.
schau dir doch an, wie es dir geht...

27.02.2020 18:46 • x 3 #318


Tiefes Meer
Zitat von unbel Leberwurst:
Das ist ja das Grundproblem beim TE:
.... er nimmt ihr Geblubber für bare Münze und fühlt sich schuldig, was ihn nun wiederum am Aufstehen und entschlossenem Handeln hindert.

Das ist mir klar und ist der Grund, warum ich ihm emotional geladene, alternative Sichtweisen auf das Verhalten seiner Frau anbiete.
Zitat von unbel Leberwurst:
Alle Hinweise in diese Richtung prallen trotz gegenteiliger Beteuerung an ihm ab.
An der bewussten Oberfläche ja. Nur hey - Der TE ist erfolgreicher Selbstständiger. Grundsätzlich hat er also auch eine andere Anteile zur Verfügung. 'nen selbstbewussten Kerl.

Bin sicher - Auch dieser Teil von ihm liest mit . Und nach und nach wird der sich schon aus dem Schuldturm freikämpfen . Solche Entwicklungen habe ich hier im Forum wieder und wieder gesehen. Braucht ein bißchen Geduld. Jeder verarbeitet anders und momentan ist der TE noch sehr im Schock

Zitat von Gebrochenermann:
Worauf mein Glaube basiert? Auf meinen Bauch, darauf dass ich sie kenne. Sie will keinen Rosenkrieg, sie hasst Streit, sie will immer nur Frieden. [pid]2070164[/pid
Mag sein. Das hindert sie nur in keiner Weise daran, Dir gegenüber volles Kanonenrohr die Ellenbogen zu zeigen. Oder ? Und nebenbei - dass sie Streit hasst, glaube ich Dir unbesehen. Genau das ist ja Teil Eures Problems - Statt Tacheles zu reden hat sie lieber eine schwarze Punkte Liste geführt. Sowas nennt sich nicht friedfertig, sondern konfliktscheu.

Zitat von T4U:
Normal würde ich dich nehmen und ne Woche in ein Hotel packen, damit du mal Abstand bekommst
Gute Idee. Abstand suchen, wäre mit das Beste, was der TE momentan tun kann . Will er ja aber leider auf gar keinen Fall.

Zitat:
Deine Einstellung ab jetzt:
Ich bin kein Hellseher und konnte nicht ahnen, dass es ihr so schlecht ging (NEIN, ich hätte es nicht sehen müssen).
Wenn meine Frau einen tollen Kerl wie mich nicht will, ist sie selber schuld.
Dann hat sie auch meine Liebe nicht verdient.
Ich laufe ihr nicht nach, hole mir Rechtsberatung und leite alsbald die Scheidung ein.
Ich lasse mich nicht noch länger hinhalten.

Volle Zustimmung

27.02.2020 19:06 • x 2 #319


EngelohneFlügel
Bedenke auch die Scheidung einzureichen ist das eine, bis du geschieden wärst das andere. Aber nur so wird deine NF dein eigenständiges Handeln bemerken. Das du eben nicht von ihr abhängig bist.
Was glaubst du wie meine NFrau komisch wurde als sie merkte, ich kann ja ohne sie überleben. Sie sagte immer ohne sie würde ich untergehen. Einen Scheixx tu ich.

27.02.2020 19:37 • x 1 #320


Simone79
Zitat von Gebrochenermann:
ch wäre sofort bereit an der Ehe zu arbeiten. Sie nicht. Sie sagt es ist zu spät und sie hat keine Kraft mehr. Das ändert aber nichts daran dass ich sie immer noch liebe und sie für einen wunderbaren Menschen halte. Natürlich wäre Wut angebracht, kommt ja vielleicht noch? Aber so wirklich steuern kann ich das ja nicht.

Selbstverständlich versuche ich jetzt in erster Linie nach mir zu schauen, das es mir gut geht. Abstand zu ihr gewinnen. Sport treiben, mit Freunden weggehen. Ablenken.


Hallo ,

bisher habe ich deinen Thread still verfolgt. Viele Tipps hast du ja schon bekommen.
Ich glaube ganz fest daran, dass die Wut noch kommt. Bei mir hat das auch eine ganze Weile gedauert. Dann war sie zwei Tage da. Die Wut darüber, dass er nicht an der Beziehung arbeiten wollte, aus meinen Augen fast 23 JAhre einfach wegwirft für eine ungewisse Zukunft, die er aber gerade sehr glorifiziert... er glaubt da an was, wovon ich noch nicht überzeugt bin, dass es das überhaupt gibt. Aber nach der Wutphase ging es mir wirklich besser. Die Löcher sind nicht mehr so häufig und auch nicht mehr so tief wie vorher. Wenn nur einer bereit ist an der Beziehung zu arbeiten, dann nützt das einfach nichts. Diese Einsicht, dass ich einfach nichts mehr tun kann, außer schauen, dass es mir möglichst gut geht, war eine wichtige Erkenntis für mich. Ich habe nach vorne geschaut, mache was mir gut tut. Und ja ablenken, war ganz wichtig.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe dass es dir bald besser geht. es ist gut, dass du dir Unterstützung geholt hast, wenn man merkt man schafft das allein nicht.

27.02.2020 19:49 • x 3 #321


G
Zitat von T4U:
Gerade weil du sie liebst, lässt du sie gehen. Du nimmst sie endlich ernst!

Ich habe sie immer ernst genommen!

27.02.2020 20:31 • #322


G
Zitat von Tiefes Meer:
sie hasst Streit, sie will immer nur Frieden. Das hindert sie nur in keiner Weise daran, Dir gegenüber volles Kanonenrohr die Ellenbogen zu zeigen. Oder ? Und nebenbei - dass sie Streit hasst, glaube ich Dir unbesehen. Genau das ist ja Teil Eures Problems - Statt Tacheles zu reden hat sie lieber eine schwarze Punkte Liste geführt. Sowas nennt sich nicht friedfertig, sondern konfliktscheu.

Und wieder gebe ich dir recht. Sie hat mir die schwarze-Punkte-liste Jahre später vorgelegt. Konfliktscheu trifft es recht genau. Und das ist das Problem, ab und zu mal ein ordentlicher Streit bereinigt doch so einiges, und es wird nicht jahrelang aufgestaut bis es dann irgendwann zu spät ist. Das ist ein massives Problem bei ihr, diesen Fehler hat sie gemacht, dafür übernehme ich auch keinerlei Verantwortung! Das ist nun mal der Pferdefuß bei ihr. Das einzige was ich zu beanstanden habe. Auch wenn dies eigentlich aus ausreichend ist um Wut zu entwickeln, kann ich aber im Moment noch nicht, würde ich gerne.

27.02.2020 21:12 • x 1 #323


G
Zitat von EngelohneFlügel:
Bedenke auch die Scheidung einzureichen ist das eine, bis du geschieden wärst das andere. Aber nur so wird deine NF dein eigenständiges Handeln bemerken. Das du eben nicht von ihr abhängig bist.
Was glaubst du wie meine NFrau komisch wurde als sie merkte, ich kann ja ohne sie überleben. Sie sagte immer ohne sie würde ich untergehen. Einen Scheixx tu ich.

Ich denke wenn ich die ersten paar Wochen nach ihrem Auszug überlebe dann auch den Rest. Langfristig untergehen würde ich vermutlich nicht. Kurzfristig vielleicht schon.

Scheidung ist das allerletzte was ich will! Ich hoffe immer noch auf die Entspannung der Emotionen und das ein klares Denken möglich wird, wann auch immer das sein wird. Mir ist schon klar das ich darauf nicht meine Zukunft aufbauen sollte, werde ich auch nicht. Aber sind es nicht die Hoffnungen die einen manchmal überleben lassen, auch wenn die Aussichten noch so schlecht sind.

Deinen Thread habe ich angefangen zu lesen, puhh, da bin ich noch ne Weile dran. Aber eines kann ich bis zur Seite 10 sagen: Redpekt! Wie du dein Leben wieder auf die Reihe bekommen hast, das wäre auch mein Ziel. Somit erkläre ich dich hiermit offiziell, zumindest in dieser Hinsicht, zu meinem Vorbild!

27.02.2020 21:21 • x 2 #324


G
Zitat von unbel Leberwurst:

Was nützt dir deine liebe, wenn sie nicht erwidert wird?

Du musst das schon alleine aus Selbstschutz machen.
schau dir doch an, wie es dir geht...

Was es mir nützt? Gar nichts! Aber abstellen kann ich es ja auch nicht auf Kommando, leider.

Zum Selbstschutz wäre das natürlich mehr als hilfreich, ich mag mich nicht anschauen, ich weiß auch so wie es mir geht. Dreckiger gehts nicht mehr. Langsam setzten auch die physischen Probleme ein.

Was soll ich bloß tun. Wütend auf sie sein? Würde ich gerne, geht nicht. Ich schaue sie an und es fühlt sich jedes Mal von neuem an wie wenn einem das Herz herausgerissen wird.

Abstand wäre gut, wenn sie bald ausziehen würde, das wäre aber für die Kinder katastrophal, es müsste eine Zwischenlösung her da ihre Wohnung noch nicht renoviert ist. Das will ich auf keinen Fall. Wenn das nächste Woche bei mir nicht besser wird überlege ich vielleicht doch ob ich gehe. Aber dann nehme ich mir auch noch die letzten Wochen zu Hause mit meinen Kindern.

27.02.2020 21:28 • x 1 #325


T
Hallo!

Bitte gehe nicht! Auch wenn es noch so schwer ist. Dir könnten Nachteile entstehen, die Du noch bereuen könntest.
Muss nicht, aber auch nicht unwahrscheinlich.
Sie würde es Dir auch nicht danken wenn Du vorübergehend gehst.
Bitte merke Dir für die nächsten Wochen:
Dankbarkeit ist keine Währung.

Ich bin damals gegangen, war ein sehr großer Fehler! Ich war zu spät hier im Forum, und hatte nicht die vielleicht wertvollen Tipps.
Meine Exe hatte jeglichen Respekt vor mir verloren und ich habe mich zusehends kleiner gemacht.

Du kannst mich alles fragen, natürlich auch nicht öffentlich via PN.

27.02.2020 22:11 • x 2 #326


Tiefes Meer
Zitat von Gebrochenermann:
Das ist nun mal der Pferdefuß bei ihr. Das einzige was ich zu beanstanden habe. Auch wenn dies eigentlich aus ausreichend ist um Wut zu entwickeln, kann ich aber im Moment noch nicht, würde ich gerne.

Ja, das ist ein Pferdefuß und zwar ein ziemlich großer.
Vornerum so und hinter der Fassade ganz anders.
Das ist unehrlich und unfair.

Zitat:
Was soll ich bloß tun


Sei gut zu Dir selber.
Stoppe die Selbstvorwürfe so gut es eben geht
Sorge für Dich (wenigstens Trinken ist wichtig)
Nutze jede Hilfe/Anlaufstelle, die Du bekommen kannst.
Hab Geduld und Nachsicht mit Dir selber.

In der ersten Phase ist das schon viel.
Doch es wird besser. Versprochen


Und - mach' Dir keinen Kopf wegen der fehlenden Wut.
Gefühle lassen sich nicht erzwingen.
Wenn Du keine empfindest, dann ist das bei Dir nicht dran.
Die Verarbeitung einer Trennung verläuft in Phasen.
Je nach Phase dominieren unterschiedliche Gefühle.

27.02.2020 22:17 • x 3 #327


G
Zitat von Tom40:
Hallo!

Bitte gehe nicht! Auch wenn es noch so schwer ist. Dir könnten Nachteile entstehen, die Du noch bereuen könntest.
Muss nicht, aber auch nicht unwahrscheinlich.
Sie würde es Dir auch nicht danken wenn Du vorübergehend gehst.
Bitte merke Dir für die nächsten Wochen:
Dankbarkeit ist keine Währung.

Ich bin damals gegangen, war ein sehr großer Fehler! Ich war zu spät hier im Forum, und hatte nicht die vielleicht wertvollen Tipps.
Meine Exe hatte jeglichen Respekt vor mir verloren und ich habe mich zusehends kleiner gemacht.

Du kannst mich alles fragen, natürlich auch nicht öffentlich via PN.

Was für Nachteile würde mir das bringen? Wenn dann würde ich wegen MIR gehen, nicht wegen IHR! Um MIR einiges zu ersparen.

27.02.2020 22:18 • x 1 #328


T
Sie könnte zu dem Entschluss kommen, dass es ihr doch gut gefällt und sie nicht mehr gehen möchte, allerdings mit der Maßgabe Du kommst hier nicht rein.

Bitte! Das muss alles nicht sein, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Du noch nicht alles weißt.
Lieber wäre mir ich irre und wünsche Dir wirklich das alles vernünftig bleibt, oder es sich nochmal zum Positiven wendet.

27.02.2020 22:26 • #329


G
Zitat von Tom40:
Sie könnte zu dem Entschluss kommen, dass es ihr doch gut gefällt und sie nicht mehr gehen möchte, allerdings mit der Maßgabe Du kommst hier nicht rein.

Bitte! Das muss alles nicht sein, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Du noch nicht alles weißt.
Lieber wäre mir ich irre und wünsche Dir wirklich das alles vernünftig bleibt, oder es sich nochmal zum Positiven wendet.

Das erstere ist ausgeschlossen, habe ich ihr schon oft vorgeschlagen, will sie nicht.
Zum positiven wird sich das nicht wenden, der Zug ist raus. Positiv kann nur noch der kommende Umgang miteinander sein, das haben wir selber in der Hand. Wissen tue ich längst nicht alles, geht ja auch gar nicht. Ich denke das weiß, wenn überhaupt, sie selber. Alles was hier geschrieben wird sind letztendlich nur Vermutungen und Spekulationen, Möglichkeiten und Eventualitäten. Jeder Mensch ist anders, reagiert anders, tickt anders.

27.02.2020 22:40 • x 1 #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag