1116

Trennung nach 22 Jahren

Tiefes Meer
Zitat von Gebrochenermann:
Das erstere ist ausgeschlossen, habe ich ihr schon oft vorgeschlagen, will sie nicht.

Selbst wenn nicht. Um Dein Wohnrecht zu verwirken müsstest Du nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, schon ziemlich lange ausziehen. Ein, zwei Wochen um zur Ruhe zu kommen schaden da nicht .

Aber gerade da Du selbstständig bist, wäre es schon wichtig, Du schiebst das Thema rechtliche Beratung nicht allzulange vor Dir her. Lass Dich von einem guten Fachanwalt erklären, was tun jetzt musst, um unnötige Nachteile zu vermeiden.

Sieh es als Akt der Selbstfürsorge. Du musst ja nicht sofort die Scheidung einreichen, wenn Dir das zu arg widerstrebt Sowas wäre momentan sowieso nur eine symbolische Geste, weil Euer Trennungsjahr ja gerade erst anfängt.

27.02.2020 22:49 • x 3 #331


EngelohneFlügel
So meinte ich das vorher.....die Scheidung angehen ist ein starkes Signal. Deswegen hast du dich dann noch nicht in Stein gemeisselt festgelegt. Zurück kannst du immer noch wenn bei euch mal Ruhe herscht.

27.02.2020 23:01 • x 3 #332


A


Trennung nach 22 Jahren

x 3


G
Zitat von EngelohneFlügel:
So meinte ich das vorher.....die Scheidung angehen ist ein starkes Signal. Deswegen hast du dich dann noch nicht in Stein gemeisselt festgelegt. Zurück kannst du immer noch wenn bei euch mal Ruhe herscht.

Die Scheidung angehen wäre meiner Meinung nach jetzt viel zu massiv. Im Moment herrscht bei uns beiden massiver seelischer Ausnahmezustand, da wäre so eine Entscheidung absolut unangebracht. Ich finde selbst das Ansprechen wäre ein sehr heißes Eisen. Da kann schnell ein Pulverfass hochgehen und Dinge gesagt werden die einem nachher leid tun und nicht mehr rückgängig zu machen sind.

Ich finde die Trennung schon unangebracht in der jetzigen Situation.

27.02.2020 23:24 • x 1 #333


G
Zitat von Tiefes Meer:
Lass Dich von einem guten Fachanwalt erklären, was tun jetzt musst, um unnötige Nachteile zu vermeiden.

Das werde ich tun.

27.02.2020 23:26 • x 2 #334


Heffalump
Zitat von Gebrochenermann:
Die Scheidung angehen wäre meiner Meinung nach jetzt viel zu massiv. Im Moment herrscht bei uns beiden massiver seelischer Ausnahmezustand, da wäre so eine Entscheidung absolut unangebracht. Ich finde selbst das Ansprechen wäre ein sehr heißes Eisen. Da kann schnell ein Pulverfass hochgehen und Dinge gesagt werden die einem nachher leid tun und nicht mehr rückgängig zu machen sind.

Ich finde die Trennung schon unangebracht in der jetzigen Situation.


Der Weg der Dinge:

Sie zieht aus, offiziell seit ihr ab dem Tag getrennt. Quasi Stichtag. Du gehst zum RA für Familienrecht zur Erstberatung, wegen Berechnung Unterhalt der Kinder usw.
Das Trennungsjahr sah der Gesetzgeber vor, damit Paare auch wieder zusammenfinden können. Nach Ablauf eines Jahres kann man die Scheidung einleiten, Kann nicht muss!
Nach drei Jahren kann man sich auch scheiden lassen, ohne das der Partner seine Zustimmung gibt.

28.02.2020 05:18 • x 3 #335


G
Zitat von T4U:

Der Weg der Dinge:

Sie zieht aus, offiziell seit ihr ab dem Tag getrennt. Quasi Stichtag. Du gehst zum RA für Familienrecht zur Erstberatung, wegen Berechnung Unterhalt der Kinder usw.
Das Trennungsjahr sah der Gesetzgeber vor, damit Paare auch wieder zusammenfinden können. Nach Ablauf eines Jahres kann man die Scheidung einleiten, Kann nicht muss!
Nach drei Jahren kann man sich auch scheiden lassen, ohne das der Partner seine Zustimmung gibt.

Das ist der Weg denke ich, der einzig mögliche Weg, leider.

28.02.2020 06:59 • x 1 #336


Heffalump
Kann.

Du kannst auch vorschlagen, eine Paarberatung aufzusuchen, nicht um augenscheinlich zusammen zu finden, sondern um die Trennung besser zu verstehen. Es mag Euch beiden helfen, was kannst du noch verlieren?!

28.02.2020 07:09 • x 1 #337


G
Guten Morgen,

heute war einmal wieder einer der beschissenen Nächte, sehr wenig Schlaf und dieser dazu noch schlecht. Meine Gedanken lassen mich nicht schlafen, meine Angst vor der Einsamkeit und dem allein sein. Ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte. Wie lange mein Körper das noch mitmacht.

Ich versuche permanent mir zu sagen: es war nicht alleine meine Verantwortung, sie hat genauso dazu beigetragen. Warum hat sie nur nie geredet? Warum? Es hätte so vieles anders laufen können. Ich hätte ihr so gerne geholfen.

Es bringt aber nichts, es ist die Vergangenheit, es ist nunmal so, es ist nicht zu ändern. Und trotzdem macht es die Situation für mich kein bisschen besser. Es macht mich langsam aber sicher kaputt. Ich will das aber nicht zulassen, ich will stark sein. Ich will nach vorne blicken und für meine Kinder stark sein. Es ist aber wie wenn man im Amazonas gegen den Strom schwimmt, man strampelt sich aber, bewegt sich aber trotzdem rückwärts. Ich hoffe so sehr dass das bald ein Ende hat!

28.02.2020 07:10 • x 2 #338


Heffalump
Zitat von Gebrochenermann:
ich will stark sein

Hast du schon mal Schwäche zugelassen?

Alles aus sich heraus lassen? Bis der Eimer leer bis zum Grund?

28.02.2020 07:13 • x 3 #339


G
Zitat von T4U:
Kann.

Du kannst auch vorschlagen, eine Paarberatung aufzusuchen, nicht um augenscheinlich zusammen zu finden, sondern um die Trennung besser zu verstehen. Es mag Euch beiden helfen, was kannst du noch verlieren?!

Verlieren kann ich gar nichts mehr! Ich habe bereits alles was mir wichtig ist verloren.

Eine Paarberatung lehnt sie seit 1,5 Jahren ab, als es VIELLEICHT noch was gebracht hätte, VIELLEICHT! Warum sollte sie nach der Trennung zustimmen? Ich denke sie braucht das nicht, ICH bin derjenige der nicht versteht. Vielleicht kommt meine Erleuchtung ja noch im Laufe der Zeit?

28.02.2020 07:15 • x 2 #340


G
Zitat von T4U:
Hast du schon mal Schwäche zugelassen?

Alles aus sich heraus lassen? Bis der Eimer leer bis zum Grund?

Ich weiß es nicht

28.02.2020 07:15 • x 2 #341


Heffalump
Zitat von Gebrochenermann:
warum sollte sie nach der Trennung zustimmen?

Warum nicht? Eine Paarberatung bedeutet im Vordergrund nicht das wieder zusammen führen. Sie erleichtert Euch die Zusammenhänge zu verstehen.

Frag und sag dazu, das dies für Dich wichtig ist, um zu verstehen.

Da sie dir Schuld zuweißt und sich keiner bewusst ist.

Zitat von Gebrochenermann:
Ich denke

Mach mal, aus dem Bauch heraus, deine Gedankengänge, die im Kreis umgehen, rauben dir nur Schlaf, bringen aber keine Verbesserung, oder?

28.02.2020 07:19 • x 1 #342


G
Die ganze Nacht habe ich mir versucht einzureden dass wir beide gleiche Verantwortung tragen für das scheitern unserer Ehe. Ich habe versucht Wut aufzubauen, Wut warum sie nichts gesagt hat und nicht kämpfen will.

Vorhin kam sie mir entgegen und ich musste mich beherrschen dass ich sie nicht umarmte um ihr zu sagen wie sehr ich sie liebe und ich endlich aus diesem bösen Traum aufwachen will.

Soviel zum Thema Erfolg einer ganzen Nacht.

28.02.2020 08:20 • x 2 #343


G
Zitat von T4U:
Mach mal, aus dem Bauch heraus, deine Gedankengänge, die im Kreis umgehen, rauben dir nur Schlaf, bringen aber keine Verbesserung, oder?

In keinster Weise.

28.02.2020 08:21 • x 1 #344


Heffalump
Zitat von Gebrochenermann:
dass ich sie nicht umarmte um ihr zu sagen wie sehr ich sie liebe und ich endlich aus diesem bösen Traum aufwachen will.


Dein Zugzwang ist verständlich, aber setzt sowohl Dich als auch Sie gewaltig unter Druck.

28.02.2020 08:21 • x 2 #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag