1116

Trennung nach 22 Jahren

Tiefes Meer
Zitat von Gebrochenermann:
Ist es nicht wichtig dem anderen eindeutig mitzuteilen dass man seine Fehler die man gemacht hat erkannt hat?

Ja, schon.
Diese Aussage verliert allerdings ihre Gültigkeit, wenn das Einräumen der Fehler bereits mehrfach passiert ist und man sich symbolisch bereits anderthalb Jahre vor dem anderen im Staub gewälzt hat.

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten

Zitat von Gebrochenermann:
Auch für den unwahrscheinlichen Fall einer zweiten Chance sollte doch die Angst des anderen genommen werden dass man die gleichen Fehler wieder macht.
Über sowas kannst Du nachdenken, wenn Du wieder aufrecht stehst und wieder eine gewisse männliche Attraktivität ausstrahlst . Im Moment ist die Dir leider abhanden gekommen . Frauen stehen nicht auf gebrochene Männer, es sei denn, sie haben einen übergroßen Helferkomplex.

10.03.2020 15:49 • x 3 #646


berliner1962
Zitat von Tiefes Meer:
gewisse männliche Attraktivität


Auweia, hier bedient aber jemand Plattitüden ohne Ende. Wenig hilfreich, meine ich.

10.03.2020 15:55 • x 2 #647


A


Trennung nach 22 Jahren

x 3


G
Zitat von berliner1962:

Auweia, hier bedient aber jemand Plattitüden ohne Ende. Wenig hilfreich, meine ich.

Ja, wenig hilfreich, aber leider wahr!

10.03.2020 15:59 • x 1 #648


hahawi
Zitat von Gebrochenermann:
Mach ich mich klein wenn ich mich für die vielen schönen Jahre danke, ihr alles Gute wünsche und sie um Verzeihung für meine Fehler bitte? Ich denke nicht. Ich denke das zeigt eher von Größe. Ich sage darin ja nicht dass ich für alles alleine verantwortlich bin, das soll und wird sie schon noch alleine erörtern.

Ob Du Dich klein machst?

Ja! Tust Du.
Weil sie das eh schon wer weiß wie oft gehört hat von Dir.
Und was soll es ändern, das diesmal zu lesen?

10.03.2020 16:34 • x 1 #649


G
Zitat von hahawi:
Ob Du Dich klein machst?

Ja! Tust Du.
Weil sie das eh schon wer weiß wie oft gehört hat von Dir.
Und was soll es ändern, das diesmal zu lesen?

Im Moment würde es ganz sicher nichts ändern!

Aber vielleicht in ein paar Monaten. Wenn das ganze Thema mal geruht hat und man dann vielleicht nochmal liest.

War nur so eine Idee ...

10.03.2020 16:56 • x 2 #650


hahawi
Dann gib ihn ihr aber auch erst in ein paar Monaten.

10.03.2020 16:58 • x 1 #651


G
Zitat von Tiefes Meer:
es sei denn, sie haben einen übergroßen Helferkomplex.

Den hatte sie schon immer!

10.03.2020 16:58 • x 1 #652


Seagull
Zitat von Gebrochenermann:
Da gebe ich dir recht, im Moment bringt das nichts. Deswegen schreiben und nicht sagen! Mein Gedanke war: ich übergebe den Brief beim Auszug. Und dann ist erst mal eine ganze Zeit Funkstille, außer natürlich was die Kinder betrifft. Sie wird den Brief natürlich recht schnell lesen. U es wird gar nichts bewirken! Vielleicht ist sie sogar genervt!?! Irgendwann wenn mal Ruhe eingekehrt ist in ein paar Monaten wird sie den Brief vielleicht nochmal lesen und in einem ganz anderen Blickwinkel sehen. Zumindest habe ich ihren Brief den ich mal bekommen habe auch mehrmals gelesen im Abstand von ein paar Wochen, und man betrachtet einige Dinge ganz anders.

Ich sehe das wie du.
Es zeigt Größe. Und auch wenn es jetzt gar nichts mehr bringt in/für die aktuelle Situation, so ist es doch etwas für die Zukunft. Und sei es nur für die Rückschau in ein paar Jahren auf eure gemeinsame Zeit. Ob du dich klein machst oder nicht mit sowas hängt von den Formulierungen und Inhalten ab.
So wie es sich liest, würde es dir auch für deinen inneren Frieden helfen.
Daher bin ich im Team pro-Brief

10.03.2020 17:05 • x 1 #653


G
Zitat von Tiefes Meer:
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu Erwarten

Den gleichen Spruch von Albert Einstein habe ich ihr auch mal vor einem Jahr gesagt, in Bezug darauf dass sie eigentlich nichts für die Beziehung tat und nur abwartete, zumindest hatte ich den Eindruck.

Mein Gedanke war es den Brief nicht für jetzt zu schreiben, jetzt bringt das gar nichts. Aber irgendwann vielleicht mal? Im Moment und in letzter Zeit wurde viel gesagt was falsch verstanden oder interpretiert wurde. Dinge wurden überhört oder falsche Dinge hinzugehört. Einfach weil Ausnahmezustand ist bei uns, es ist eine enorme Anspannung vorhanden. Wenn dies alles mal weg ist und Ruhe eingekehrt ist, dann betrachtet man doch gewisse Dinge anders? Wenn der Brief dann nochmals gelesen wird, wird dieser doch vermutlich mit ganz anderen Augen betrachtet wie jetzt?

Alternativ könnte man so einen Brief auch erst in ein paar Monaten verschicken, aber vielleicht trifft man dann den falschen Zeitpunkt oder man reißt alte Wunden auf? Wenn man den Brief schon hat kann man selbst entscheiden wann und ob man diesen liest.

Noch habe ich ja ein paar Wochen Zeit zu überlegen, übergeben habe ich ja noch lange nicht, ich bin für jede Meinung dankbar.

10.03.2020 17:07 • x 1 #654


M
Mal ins Blaue spekuliert: Am Anfang des Threads stand bei einigen Foris im Raum, dass deine Frau bereits einen neuen Partner haben könnte.

Das mal weitergesponnen, könnte das ihr Verhalten durchaus erklären. Zunächst hat sie sich offenbar nicht deutlich genug zu ihrem Zustand und ihren Gefühlen geäußert. Als du mehr Intimität gewünscht hast, scheinen die ersten Risse in eurer Beziehung klar geworden zu sein. Ihr habt dann weiter euer Arbeiten und Schweigen verfolgt. Bis zum Knall.

Ich finde, dass Tiefes Meer hier viel verdeutlicht hat und denke auch, dass deine Frau sich in einen Groll gesteigert hat, der dich letztlich zum Feindbild und Verursacher ihrer Lage hat werden lassen. Dabei hat sie dich als Person offenbar aus den Augen verloren. In ihrer Realität hast du keine Freunde, sitzt allein auf dem Sofa, hast lange Zeit deine Arbeit über deine Familie gestellt usw. In deiner Realität hat eine Frau mitgezogen, die Kinder versorgt und war mit eurer Lage weitgehend zufrieden. Beides war offensichtlich falsch. Beim endgültigen Knall hast du Schritte zur persönlichen Veränderung gemacht, während deine Frau weiterhin an ihren Glaubenssätzen festhält.

Sollte sie bereits einen neuen Partner haben, dann würden ihr diese negativen Glaubenssätze und ihr Bild von Opfer und Feind helfen, sich, den Kindern und dem Umfeld die neue Partnerschaft plausibel zu machen und für ihr Verhalten Unterstützung zu erhalten. I

Hast du schon einmal mit jemandem aus ihrem Umfeld gesprochen?

10.03.2020 17:38 • x 3 #655


Tiefes Meer
Zitat von Tiefes Meer:
...Helferkomplex.

Zitat von Gebrochenermann:
Den hatte sie schon immer!

Hat sich das anfangs auch auf Dich gerichtet ?

10.03.2020 18:18 • x 1 #656


G
Zitat von Tiefes Meer:

Hat sich das anfangs auch auf Dich gerichtet ?

Weiß ich nicht!

10.03.2020 18:33 • x 1 #657


G
Zitat von MaryAnne:
Mal ins Blaue spekuliert: Am Anfang des Threads stand bei einigen Foris im Raum, dass deine Frau bereits einen neuen Partner haben könnte. Das mal weitergesponnen, könnte das ihr Verhalten durchaus erklären.

Dass das so ist kann ich wie gesagt nicht komplett ausschließen. Ich glaube es nicht und mich würde es sehr sehr verwundern. Sie ist da einfach nicht der Typ dafür. Aber meine Hand würde ich mittlerweile dafür nicht mehr ins Feuer legen, vor ein paar Wochen hätte ich das vermutlich noch getan. Vielleicht bin ich mir auch nicht mehr so ganz sicher wie ich es mal war weil ihr Verhalten absolut darauf hindeutet, muss nicht, wäre aber das Naheliegendste.

10.03.2020 18:37 • x 1 #658


G
Zitat von MaryAnne:
Ich finde, dass Tiefes Meer hier viel verdeutlicht hat und denke auch, dass deine Frau sich in einen Groll gesteigert hat, der dich letztlich zum Feindbild und Verursacher ihrer Lage hat werden lassen. Dabei hat sie dich als Person offenbar aus den Augen verloren. In ihrer Realität hast du keine Freunde, sitzt allein auf dem Sofa, hast lange Zeit deine Arbeit über deine Familie gestellt usw. In deiner Realität hat eine Frau mitgezogen, die Kinder versorgt und war mit eurer Lage weitgehend zufrieden. Beides war offensichtlich falsch. Beim endgültigen Knall hast du Schritte zur persönlichen Veränderung gemacht, während deine Frau weiterhin an ihren Glaubenssätzen festhält.

Sollte sie bereits einen neuen Partner haben, dann würden ihr diese negativen Glaubenssätze und ihr Bild von Opfer und Feind helfen, sich, den Kindern und dem Umfeld die neue Partnerschaft plausibel zu machen und für ihr Verhalten Unterstützung zu erhalten. I

Hast du schon einmal mit jemandem aus ihrem Umfeld gesprochen?...


Da gebe ich Dir in allen Punkten recht. Ich bin das Feindbild! Und wenn ein Verhalten von mir nicht dazu passt wird es passend gemacht. Wir hatten beide unsere Ansichten. Und wir lagen beide falsch. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Mein Psychotherapeut sagte: Im Moment und in der Vergangenheit sind sie beide nicht in der Lage die Situation objektiv zu betrachten, sie befinden sich im Ausnahmezustand.

Ich bin das Feindbild, und somit rechtfertigt sie für sich selber ihr Verhalten dass alles was sie tut richtig ist. Weil ich böse bin. Aber irgendwann wenn mal Ruhe eingekehrt ist, dann wird sie das alles vielleicht anders sehen. Zumindest hoffe ich das. Weil das was sie im Moment sieht einfach nicht die Realität ist! Und ich denke weiterhin das sie das nicht aus Boshaftigkeit oder mutwillig tut, ich denke eher so eine Art Selbstschutz, warum auch immer. Ein anderer Mann muss da nicht zwingend im Spiel sein.

10.03.2020 18:44 • x 1 #659


Heffalump
Zitat von Gebrochenermann:
Mein Gedanke war: ich übergebe den Brief beim Auszug.

Ja, beim Auszug von Sohnemann, wenn er 18 wird.

Vorher erreichst du ihre Synapsen nicht.

11.03.2020 16:19 • x 2 #660


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag