146

Trennung nach über 20 Jahren Ehe / Durchlebe die Hölle

W
@Sunny_75

Das tut mir sehr leid für dich. Mir scheint es leider so, dass deine Frau innerlich schon abgeschlossen hat.
Mit allem, was du schreibst - deinen Gefühlen, deinen Emotionen, deinem Wunsch, dass es wieder gut wird - stehst du auf der Seite des Verlassenen. Das ist brutal und die gefühlsmässige Hölle.

Such die Schuld nicht zu sehr bei dir, hierzu tendieren alle Verlassenen. Deine Frau ist mindestens so verantwortlich dafür, dass es so weit kam zwischen euch.

Es kann schon sein, dass deine Frau an einer Erschöpfungsdepression leidet. Dann ist es für die Betroffenen auch oft naheliegend, die Schuld beim Partner zu suchen.

Mein Mann hat mich vor kurzem nach 20 Jahren Ehe verlassen, nachdem er in eine schwere psychische Krise kam/ist. Auch er konnte/kann nichts mehr für mich und die Kinder fühlen. Er hat sich auch im Aussen beraten lassen, u.a. von einer Person, die vor kurzem ihre Ehe beendet hatte.
Ich habe ein halbes Jahr wie eine Löwin gekämpft für uns, mit Unterstützung und Verständnis, aber er hat sich immer mehr entfernt. Schlussendlich war ich machtlos. Nun ist er ausgezogen, die Kinder sind bei mir und er arbeitet zur Zeit nur Teilzeit. So ohne jede Verpflichtung scheint es ihm nun besser zu gehen. Ob das so bleibt, weiss ich nicht, ist nicht mehr meine Baustelle.

Je mehr du kämpfst, desto mehr wird sich deine Frau wahrscheinlich von dir entfernen. Daher fände ich eine räumliche Trennung für euch besser. Vielleicht besinnt sie sich ja dann, oder auch nicht. Aber die Initiative für eine Rückkehr muss von ihr kommen.

Ich wünsche dir viel Kraft.

07.08.2022 11:56 • x 5 #31


P
Zitat von Sunny_75:
Soweit ich weiß hat sie mit einer Person über den Entschluss gesprochen. Diese Person hat vor Jahren selbst eine Trennung eingeleitet und befindet sich heute in einer neuen Beziehung.


Oh man, ja, dann sieht es gerade schlecht aus für dich.
Das heißt, sieh zu, daß du dich jetzt um dich kümmerst und dir selber Kraftquellen suchst. Du brauchst das auch dringend.

07.08.2022 12:03 • x 1 #32


A


Trennung nach über 20 Jahren Ehe / Durchlebe die Hölle

x 3


NicIngCharlotte
Zitat von Sunny_75:
Ja, den riesen Fehler mit der ausgebliebenen Kommunikation habe ich erkannt, nur leider viel zu spät.
Da wir es in den Jahren zuvor hinbekommen haben, hege ich aktuell halt noch die Hoffnung doch noch einmal den Zugang zu ihr zurück zu finden

Das wird nichts mehr, auch wenn ihr es noch einmal versuchen wollt. Der Knacks ist drin. Vorfallem, wird dir immer die Internetbekanntschaft im Kopf bleiben und somit ist das Misstrauen da. Oder von ihrer Seite, vielleicht macht er das gleiche!?
Ich bin auch der Meinung, Trennung des Schlafzimmers ist wichtig. Ich habe das alles vor 15 Jahren schon mal mit gemacht und vor fünf Jahren ist er dann ausgezogen. Er ist fremd gegangen. Und vor fünf Jahren mit der gleichen. Na da fragt man sich doch ob es je vorbei war.

Mit ihr hat’s aber nicht geklappt, nach zwei Jahren war die rosarote Brille wieder klar. Er wollte zurück aber auch ich bin in eine andere Wohnung gezogen. Es ging dann immer on off weiter. Hat mir zu verstehen gegeben das er gerne möchte ich war aber sehr verletzt und es ist zu viel passiert. Und jetzt kam heraus das er schon einige Zeit wieder im Netz unterwegs war und auch schon einige Dates hinter sich hatte.

Also du merkst es wird schwer. Vergeude nicht deine Zeit. Du bist noch jung. Wenn ich die Zeit bewusst zurück drehen könnte, hätte ich vor 15 Jahre schon mein Leben verändert.

Trotzdem viel Glück.

07.08.2022 18:10 • x 3 #33


G
Wenn man in die Zukunft schauen könnte, wäre es einfacher.
Die Entscheidungen, die man in der Vergangenheit getroffen hat, würde man mit dem Wissensstand von heute nicht mehr treffen.
Aus der damaligen Sicht hatte man gedacht man macht das Richtige. Beziehungen sind immer auch Glücksache.
Diejenigen die den wirklich richtigen Partner gefunden haben können sich glücklich schätzen.

08.08.2022 10:53 • x 2 #34


S
@ghost0422
Du hast völlig Recht.
Ich finde es gibt nichts unnützeres als dass "was wäre wenn gewesen"-Spiel, denn Entscheidungen aus der Vergangenheit können ja nicht mehr geändert werden.

Für mich persönlich ist es einfach extrem besch*****, denn ich habe aus meiner Sicht die Partnerin meines Lebens gefunden und leider Dinge unterlassen, die mich nun in die Situation manövriert hat.

Für mich heißt es nun, lerne aus den Fehlern der Vergangenheit und arbeite an deiner Zukunft, was auch immer mir diese bringen wird.

08.08.2022 11:13 • #35


M
Sunny,

Jetzt schieb Dir mal nicht selber den schwarzen Peter zu.
Zermatere Dir nicht Dein Hirn wo Du an welchen Stellen was falsch gemacht haben könntest.
Bringt Dich null voran.
Deine Frau hat eine momentane Entscheidung getroffen,wie es in ein paar Wochen/Monaten aussieht weiss niemand.
Sie hat aber den Riss zwischen Euch vergrößert,diesen brauchst jetzt nicht versuchen zu kitten,da noch alles zu sehr in Bewegung ist.
Nimm die Energie lieber um Dich selber wieder aufzustellen,nimm Zeit für Dich,tue Dir Gutes,was auch immer das ist.
Darf gerne auch egoistisch sein.
Achte darauf den Draht zu Deiner Frau nicht völlig zu verlieren aber betüddel und umschwärme sie nicht.
Freundliche Distanz halt,Ziel sollte sein,das Du an den Punkt kommst,Dinge wieder klar und realistisch zu sehen und, Deine Frau von Deinem Sockel zu holen,denn auf solchen hast Du sie gestellt

08.08.2022 11:31 • x 3 #36


G
@maenneken mit dem Sockel ging mir das genauso. Man stellt seine Partnerin innerlich über einen selbst und das ist leider brandgefährlich. Diesen Sockel muss man dann erst mal wieder umstossen nach einer Trennung und das ist gar nicht so einfach.

Sie hat die Entscheidung getroffen und da sollte man sie nicht durch umschwärmen unterstützen um sie noch weiter aufzubauen.

Ihr ist ja im Grunde auch egal wie es dir geht. Sie beschäftigt sich mit sich selbst. Das solltest du auch wieder stärker tun.

08.08.2022 13:05 • x 2 #37


M
Ghost

Mit dem Sockel ist wirklich sauschwer,
Das dauert alles,manchmal braucht es sehr lange für ein Böckchen,dann geht es wieder schneller.
Repariert ab und zu ein bisschen daran rum,weil sich das Verhalten ändert,statt weiter das Teil abzureissen um dann festzustellen-s.hit,wieder einlullen lassen.

08.08.2022 13:20 • x 1 #38


G
@Sunny_75 ich weiß nicht wie extrem es bei deiner ehemaligen Partnerin ist, meine Ex ist seit Monaten wie auf einem Trip.

Man weiß nicht ob und wann sie da wieder runterkommen.

Wie gesagt es war ihre Entscheidung und die Wahrscheinlichkeit das du die Partnerin zurückbekommt, die du dachtest zu haben, ist verschwindend gering.

Selbst wenn, ich glaube nicht das man die Situation vergessen kann. Da werden wohl auch einige Sachen passieren die dir wehtun.

Da ist dann auch die Frage wie lange man sowas wegstecken will und kann.

Zumal die Entwicklung eher negativ verlaufen dürfte.

Sollte es anders laufen, gönne ich dir das natürlich.

08.08.2022 14:50 • x 1 #39


unbel-Leberwurst
Zitat von Sunny_75:
Bei ihr dreht sich im Job nahezu alles nur noch um Corona, dann kommt noch eine Belastung durch die Einflüsse auf die Schule unserer Kinder dazu. Alles in allem hat es sich bei ihr leider auch körperlich bemerkbar gemacht, denn es ist ihr leider sehr an die Substanz gegangen.

Eigentlich war die beste Medizin für meine Frau einfach mal abspannen zu können und ganz in Ruhe mal die Zeit nur für sich zu nutzen (Buch lesen, Film schauen, im Internet surfen).
Ich habe mich daher dazu entschlossen sie abends einfach in Ruhe zu lassen, ihr ihre Zeit zu geben und habe gehofft, dass es ihr hilft. Fälschlicherweise habe ich dies nich aktiv angesprochen.
Wir saßen also jetzt seit vielen Monaten oftmals sehr wortkarg nebeneinander.
Insgesamt kann ich sagen, dass wir beide nur noch als individuelle Person einfach nur noch funktioniert haben und täglich gestrampelt haben, um den täglichen Wahnsinn zu bewerkstelligen.
Wir als liebendes Paar sind dabei komplett ausgestorben



Ich finde das teilweise sehr widersprüchlich.

Einerseits sprichst Du von Stress und täglichem Wahnsinn, andererseits habt ihr abends aber offenbar jede Menge Zeit.
Daneben ist es auch ungewöhnlich, dass eine Frau eine Familie ohne Rettungsversuch aufgibt.
Zusätzlich noch der Spruch, dass sie für die Kinder nichts empfinden würde, was sich wiederum nach einer Überlastung anhört.

08.08.2022 15:08 • #40


G
Ich weiß auch nicht, ob sich das Kämpfen lohnen würde. Angenommen man erkämpft sie zurück, die Trennung ist ja von ihr ausgegangen, ist da die Frage , ob sich bei ihrer Einstellunh der Beziehing gegenüber dauerhaft was ändern würde.

Der bestmögliche Fall, wenn aich unwahrscheinlich, wäre wenn sie diese Beziehing wiederwollen würde. Es ist besser sie ist von sich aus überzeugt, wie wenn sie nur überzeugt wird.

08.08.2022 16:28 • #41


S
@ghost0422

Viele der Kommentare hier deuten an, dass meine Chancen die Ehe fortführen zu können gering sind.

Ich denke, dass es verständlich ist, dass mich das zu lesen schmerzt. Dennoch bin ich dankbar dafür, da mir so sehr klar gemacht wird wie es um meine Ehe bestellt ist und auf was ich mich einstellen muss.

Verstanden habe ich, dass ich mich nun um mich kümmern muss, was ich auch versuche in Angriff zu nehmen.

Den "Kampf" werde ich dennoch noch nicht einstellen können.
Eins ist mir aber dabei ganz klar, es wäre für mich ein falscher Erfolg, wenn wir unsere Beziehung doch noch fortführen, obwohl sie nicht richtig dahinter steht.

Überreden werde ich sie nicht, denn nur aus Mitleid bei mir zu bleiben hilft uns beiden ja auch nicht.

08.08.2022 18:52 • #42


G
@Sunny_75 ich finde deine Einstellung gut, das du nicht kampflos aufgeben willst. Ich hoffe es wird trotz aller Wahrscheinlichkeiten und Umstände was. Wenn ich die Möglichkeit gesehen hätte eine Chance zu haben, hätte ich auch gekämpft. Viel Erfolg

08.08.2022 19:28 • x 2 #43


M
Sunny,
Du sollst den Kampf ja nicht einstellen und eine Deadline gibt es auch nicht.
Versuch es,nimm Dir die Zeit die Du brauchst-entweder zum retten oder zum lösen.

08.08.2022 19:37 • x 2 #44


Hola15
Zitat von unbel Leberwurst:
Einerseits sprichst Du von Stress und täglichem Wahnsinn, andererseits habt ihr abends aber offenbar jede Menge Zeit

Falls sie in einer Überlastungsdepression steckt ist das nicht ungewöhnlich. Da bringen dir ein paar Stunden Ruhe nichts mehr. Hab das selbst gerade erlebt. Da musst du wirklich ne ganze Zeit aus fast allem raus.
Der Typ ist vermutlich eine Kompensation bzw. Flucht.

Das hilft jetzt aber leider dem TE auch nix in der derzeitigen Situation.

08.08.2022 20:01 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag