10

Trennung nach 27 Jahren Ehe - oder doch wieder nicht?

F
he mein fischchen, wie sich alles gleicht ist manchmal erstaunlich . . .

07.08.2012 17:03 • #31


S
hey mein lieber bm,

genau das selbe denke ich mir auch oft, wenn ich so bei Dir mitlese ....

Sag Du mal, so als Mann und Aussenstehender, wie siehst Du das alles?

Fühl Dich ganz herzlich gedrückt und lass es Dir GUT gehen

07.08.2012 20:34 • #32


A


Trennung nach 27 Jahren Ehe - oder doch wieder nicht?

x 3


A
seesternchen

du versuchst dich nach allen seiten hin abzusichern - welches ihrs motiv war - welches seins, du wirst es niemals wirklich wissen können - selbst wenn sie dir etwas sagen, wirst du ihnen nicht trauen können.

die sicherheit, die du brauchst, liegt nur in dir selbst.
woanders kannst du sie niemals wirklich bekommen, siehst doch jetzt selbst auf welchem pulverfass du die ganze zeit gesessen hast, war doch nur eine frage der zeit, wann das hochging. die scherben liegen jetzt vor dir.

du kannst versuchen den schutt wieder zusammenzukleben - aber die risse werden immer sichtbar bleiben - der zusammenhalt gelingt nur provisorisch und der kleber ist recht dünn - könnte sich schnell wieder auflösen.

versuche dir selbst wieder die sicherheit zu geben und ins selbst-vertrauen zu kommen.
nur das hilft die schritte zu tun, die schon längst zu tun sind.
im innen weisst du es selbst längst.
das du die schritte tun musst.
dein mann kommt deinen nicht entgegen ... er bleibt so wie er ist und da wo er schon immer stehenblieb
und dich hat er aufs abstellgleis gestellt - da befindest du dich immer noch - auch wenn er süssholz raspelt - manchmal.

08.08.2012 00:16 • #33


S
Hey Alena,


und dich hat er aufs abstellgleis gestellt - da befindest du dich immer noch - auch wenn er süssholz raspelt - manchmal.

Das trifft es wohl genau. Man muss sich das erstmal klar machen. Erst dann kann man darauf reagieren. Das mit dem sich klar machen, kann dauern - genauso wie es z.Bsp. dauert, bis man realisiert, dass ein Mensch wirklich gestorben ist ...

Mir werden erst jetzt, 1/2 Jahr, nachdem mein Mann mir eröffnete, dass er sich trennen will, Realitäten dahinter und daraus, bewusst.

Nachdem ich rausfand, dass die langjährige Parallelbeziehung bestand, fügte sich langsam das Puzzle zusammen - und laaangsam sehe ich klarer.
Aber mit diesem einen Satz sprichst du eine Wahrheit aus. Die ist manches Mal noch schwer zu akzeptieren, aber wenn man die Wahrheit kennt, kann man sich auch damit auseinandersetzen und entsprechend handeln.

Das mit dem nach allen Seiten absichern sehe ich anders. Ich will die Hintergründe, das wieso und warum wissen und nach Möglichkeit verstehen, oder zumindest einordnen können. So gehe ich ganz allgemein in meinem Leben vor.

Klar, die Wahrheit wird wohl für jeden eine andere sein. Aber zumindest erhoffe ich mir eine Idee der Wahrheit.

Ich befürchte nur, dass mein konfliktscheuer Ehemann und seine feige Nuss mir bei der Wahrheitsfindung nicht behilflich sein werden ....
Ich hoffe trotzdem, dass ich nicht dumm sterben muss

08.08.2012 10:23 • #34


A
hallo seesternchen

das kann ich natürlich verstehen, dass du die hintergrunde wissen möchtest, hilft auch um verstehen zu können und einiges werden wir wohl nie verstehen können daran. mit absichern meine ich, dass du selbst dann wohl nicht unbedingt die sicherheit oder besser wahrheit herausfinden kannst, denn wie sollst du den worten der beiden vertrauen können - sie waren doch mal komplitzen - gegen dich - gewesen...

es braucht wohl auch eine zeit ehe das wirklich im bewusstsein ankommt, dass er dich schon 6-8 jahre im falschen glauben lies - viel zeit für unser kurzes leben. die hättest du ganz anders verbringen können.

ich wünsche dir, dass du bald deine klarheit für dich bekommen kannst,
und die richtige entscheidung treffen kannst, aus den spärlichen informationen, die er dir offenbart.

auch mit dieser verhinderung kann man jemanden bei sich halten ...
was ja auch nicht für ihn und sein verständnis für dich, spricht.

08.08.2012 21:39 • x 1 #35


S
Hallo Alena,


wie sollst du den worten der beiden vertrauen können - sie waren doch mal komplitzen - gegen dich - gewesen...

Dieser Satz macht mir mein Abstellgleis nur noch deutlicher.... tut trotzdem immer noch weh, dieses Abstellgleis - unvorstellbar, immer noch.

Es zeigt, dass ich schon lange Geschichte bin - wohl nur noch da aus Gewohnheit und schlechtem Gewissen - ach, hab ganz vergessen, hatte er ja nicht

Möchte mich grad wieder in Luft auflösen

09.08.2012 11:27 • #36


A
ach seesternchen

lass dich mal ist wohl wie eine ohrfeige. kann mir gut vorstellen wie du dich fühlen musst. aber das ist so. wenn er ein schlechtes gewissen gehabt haben sollte, hätte er es sicher nicht solange verheimlichen können, er gab es ja sogar zu, dass es nicht so war. macht immer wieder betroffen und sprachlos über soviel dreistigkeit und missachtung zu lesen.

so weh das auch tut und wütend macht - vielleicht hilft es dir auf den weg ...

das hast du doch wirklich nicht nötig, dich so zu behandeln zu lassen.
wie soll es möglich sein diesem menschen jemals wieder dein vertrauen zu schenken ?

09.08.2012 13:00 • x 1 #37


S
Hallo Alena,

wenn ich so bei bm mitlese, habe ich häufig den Eindruck, dass seine Frau agiert, wie mein Mann.

Nach aussen hin Fassade aufrecht erhalten, klammheimlich aber das Weite suchen.
Ich bin überzeugt, dass sowohl bms Frau als auch mein Mann sofort weg sind, wenn es IHNEN opportun erscheint. Das kann ein anderer Partner sein und/oder Umzug ins Ausland, was sich möglicherweise bei meinem Mann ergeben könnte.

Bis dahin machen sie möglichst wenig Getöse, weils einfach angenehmer ist, wenn man sich nicht auseinandersetzen muss. Sie selbst haben dieses Bedürfnis auch gar nicht, weil sie fertig sind mit uns - uns schon längst verlassen haben.
Sie wollen in Ruhe den bestmöglichen Zeitpunkt zum Absprung abwarten.

Mein Mann hat zwar eine eigene Wohnung, irgendwas hält ihn davor zurück, da einzuziehen. Ich habe Zweifel, dass es immer noch der Grund ist, dass die Freundin unseres Sohnes da wohnt (sie hat eine eigene Wohnung).
Ich habe ihm wieder eine Frist gesetzt zum kommenden WE. Ich sehe aber keinerlei Aktivitäten von ihm. Umzugsvorbereitungen sehen anders aus.
Ich glaube, er nimmt mich schlicht nicht ernst - genauso wie killas frau ihn

Es ist interessant, wie man hier im Forum anhand anderer Schicksale seine eigenen Strukturen und Verstrickungen erkennen kann.

Ich habe erkannt, dass mein Mann SEINE Interessen und Bedürfnisse durchsetzt und erfüllt - ohne die geringste Rücksicht auf mich zu nehmen.
Diese Erkenntnis tut zwar weh, ist aber sehr hilfreich in der Einschätzung der eigenen Position.
Meine Frage, ob er sich auch mal Gedanken darüber gemacht hätte, was seine Söhne davon hielten, dass er diese Beziehung gepflegt hat, war so, dass ich SEHEN konnte, nein, diese Frage hat er sich wirklich nie gestellt. Er hat mir das dann auch bestätigt. Sagte, seine Gedanken gingen immer in die Richtung von der.....

Und jetzt will er angeblich zurück? Das glaubt der Dümmste nicht!

14.08.2012 08:42 • #38


A
Zitat von StarfishMü:
Ich bin überzeugt, dass sowohl bms Frau als auch mein Mann sofort weg sind, wenn es IHNEN opportun erscheint.

Bis dahin machen sie möglichst wenig Getöse, weils einfach angenehmer ist, wenn man sich nicht auseinandersetzen muss. Sie selbst haben dieses Bedürfnis auch gar nicht, weil sie fertig sind mit uns - uns schon längst verlassen haben.
Sie wollen in Ruhe den bestmöglichen Zeitpunkt zum Absprung abwarten.
ja, seesternchen

den eindruck habe ich auch - gleichgültigkeit machts möglich, die sind schon so weit weg innerlich, dass sie das alles nicht mehr kratzt, auf der egoschiene. ist doch auch ganz bequem wenn man dann jemand zu haus hat - der das alles stillschweigend mitmacht, man braucht sich nicht auseinandersetzen - und wenns passt geht man einfach.

schon schlimm wie da mit dem partner umgegangen wird.

14.08.2012 14:00 • #39


S
Wenn sie uns denn als Partner sehen würden ....

Ich denke, dass denen jeglicher Respekt abhanden gekommen ist. Sonst könnte man doch nicht jahrelang in grösster Seelenruhe und ohne schlechtes Gewissen mit jemand anderem rumv., anschliessend heimkommen, sich die Wäsche waschen lassen .... iiiigitt, stell mir grad vor, dass ich womöglich mit restlichen Körperflüssigkeiten von der in Berührung gekommen bin

Das Ganze wird dann als unwiderstehliche Liebe deklariert - schon hat es einen edleren Anschein .... da kann man dann auch nix mehr dafür

Respektlos wollte man niiiee sein, nein! Dabei hätten zwei Gedanken genügt, schon hätte Mann festgestellt ... hää, das hat aber mit Respekt vor meinem Partner nix zu tun

Ach, es ist alles einfach nur so richtig zum

14.08.2012 14:27 • #40


A
Zitat von StarfishMü:
Dabei hätten zwei Gedanken genügt, schon hätte Mann festgestellt ... hää, das hat aber mit Respekt vor meinem Partner nix zu tun
glaub, selbst das ist denen dann egal - viele behandeln den anderen dann wie jemanden x-beliebigen aus der nachbarschaft - nur das sie da möglicherweise noch auf die idee kommen - nachbarschaftshilfe anzubieten, denen mal ein ohr schenken oder sie sonstwie unterstützen.

ist schon krass wenn man daran denkt wieviel liebes- und lebenszeit man selbst diesem menschen mal geschenkt hat.
ihm vertraut, an ihn geglaubt hat.
hat kein mensch verdient so gedemütigt, entwürdigt und behandelt zu werden.

14.08.2012 14:36 • x 1 #41


S
glaub, selbst das ist denen dann egal

Is es ihnen mit Sicherheit! Sonst würden sie so nicht handeln.

Aber für sich selbst Respekt und womöglich noch Verständnis für ihre Situation - die unwiderstehliche Liebe - einfordern. Wo möglich - ist aber nicht

Tja, da könnte man ganz leicht so richtig Rachegelüste bekommen.

Mein Mann sagt, ich soll der aber nix Böses wünschen, das wäre nicht gut! Ich weiss nicht so recht. Lust dazu hätt ich, aber so richtig

14.08.2012 14:49 • #42


A
ja du

kann man doch verstehen, dass auch auf sie brass entsteht, sie war ja mitwisser und komplize. wie kann man nur - auch sie ist wohl nach ner liebesnacht mit frohen gewissen eingeschlafen.

kann diese menschen nicht verstehen, vielleicht weil es mir fremd ist.

keiner ist davor gefeit mal einer versuchung zu erliegen, aber dann muss schluss sein und wenns weitergeht als erstes der partner eingeweiht werden, anders gehts gar nicht !

14.08.2012 15:07 • #43


S
Genau, was ich meine. Wenns weitergeht und der Partner nicht unterrichtet wird, nimmt man ihm seine Entscheidungsfreiheit und damit auch ein Stück Freiheit.

Das hab ich auch meinem Mann so gesagt - er hat geschaut wie Autobus. Auf DIESE Idee ist er noch gar nicht gekommen

Klar, ist die Kompizin und als solche ebenso involviert. Fremdgehen kann man nicht alleine ....

Blöde Bande

14.08.2012 15:19 • #44


S
Hallo Ihr Lieben,

bei uns verändert sich derzeit so einiges. Ich stelle fest, dass mein Mann die Nase voll hat, von meinen Vorhaltungen. Er möchte sich gerne ganz normal unterhalten, so über Beruf, Familie und so. Funktioniert aber nicht so richtig, weil die Ehefrau immer wieder mit ihrem Gefühlszeugs daherkommt. Da darf man doch als Ehemann schon mal Uneinsichtigkeit unterstellen. - Irgendwann muss doch auch wieder Ruhe sein Oder?

Ich habe die Forderung gestellt, dass mein Mann dieses WE seine Wohnung bezieht. Jetzt nimmt er das als Gelegenheit, davon zu sprechen, dass wir uns ja trennen wollten. - Ja, NACHDEM er mir Anfang des Jahres mitgeteilt hat, dass er sich spontan trennen will, Ende März aber wieder zurückwollte (mit Sicherheit, weil Schnepfe ihn abgeschossen hat), er ausser dem Satz wir sollten doch wieder zusammenkommen nichts dazu beigetragen hat. Oder nein, er hat mir heute gesagt, dass er mich 2-3mal eingeladen hat, mit ihm ein WE im Hotel zu verbringen, das war dazu gedacht, wieder zusammen zu kommen.
Ok, hab ich abgelehnt, weil, ob er mir zu Hause Lügen auftischt oder im Hotel wird keinen grossen Unterschied machen - so dachte ich mir.

Eheberatung - ok, hat er angerufen, hatten aber keinen Termin frei.

Tja, und jetzt bin ich so renitent, dass ich immer wieder mit den alten Sachen anfange - klar, da hat Mann dann auch mal die Nase voll.

Ich wollte heute klären, wie wir das machen können, mit Erspartem, Lebensversicherungen etc. Er sagte mir, wisse er nicht - falls ich einen Vorschlag hätte, sollte ich ihm den unterbreiten.
Ich müsste auch keine Bedenken haben, er hätte mir nie was Böses gewollt.
Meinen Einwand, dass ich ja die Erfahrung machen durfte, wie gründlich eine andere Person Einfluss auf ihn, damit auf mich und auf unsere Familie hatte, wies er als unberechtigt zurück.

Wenn man das Wichtigste - seine Familie - zerstört, weil eine 3. Person so einen grossen Raum einnimmt, so gehe ich davon aus, dass man auch nicht davor zurückschreckt, gemeinsame Ersparnisse zu opfern, falls 3. Person das für richtig und wichtig erachtet.

Er findet, dass das wieder eine anmassende Unterstellung ist. So ein Mensch sei er nicht. .... nein, er ist die Ehrlichkeit in Person

Wir können überhaupt nicht mehr miteinander sprechen. Ich befürchte, dass wir bald nicht einmal mehr diese wichtigen Dinge klären können.

Ich kann einfach nicht mit ihm wie mit einem Geschäftspartner sprechen. Ich könnte ihm ständig ins Gesicht springen - oder ich weine.

Hat jemand von Euch eine Idee wie man das am Besten alles klären kann?

21.08.2012 10:59 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag