1872

Trennung nach 28 Jahren

Wollie
Zitat von tina1955:
Paare, die um die 30 Jahre zusammen sind trennen sich plötzlich. Eine Patientin sagte kürzlich, sie erträgt ihren Mann einfach nicht mehr.

Ja, da ist was dran. Wäre ja fast ein Thema für einen eigenen Threat, weil es off Topic ist. Aber ich beobachte dies auch in meinem Umfeld. Ist es der Zeitgeist oder Mann oder Frau traut sich, dies nach so langer Zeit zu tun ? Die Generation meiner Eltern kannten sowas so gut wie gar nicht. Wobei ich glaube, dass da einige Ehen sehr zerrüttet waren, aber Trennung gab es einfach nicht, wurde auch gesellschaftlich geächtet. Dann lieber totunglücklich.....macht es auch nicht besser.
Ich glaube, dass sehr viele den Eindruck haben, sie müssen irgendwas nachholen, sie verpassen was. MLC ? Und man hat die Macken seines Partners satt.
Aber dies ist ein Thema, darüber könnte man wahrscheinlich eine ganze Nacht diskutieren.

29.04.2023 16:02 • x 2 #61


tina1955
@Wollie , MLC denke ich eher nicht. Die ließe sich ja auch ohne Trennung überwinden.

Ich denke, da hat sich lange Zeit etwas aufgestaut oder eingeschliffen, was Abneigung verursacht und dann Grund für eine Trennung ist.

29.04.2023 16:41 • x 3 #62


A


Trennung nach 28 Jahren

x 3


L
Gibt es hier auch Erfahrungen das der Partner zurück gekommen ist oder ist es tatsächlich bei allen hier schief gegangen ?

29.04.2023 16:45 • x 1 #63


tina1955
@Lullu, noch ist Dein Mann ja nicht weg.
Habt ihr mal über eine Paartherapie nachgedacht ?

Ja, es gibt auch Paare, da haben sich beide Partner wieder zusammen gefunden. 2 Paare sind mir hier aus dem Forum bekannt.

29.04.2023 16:59 • x 2 #64


tina1955
@Lullu , mein Ex hat auch ständig über meinen Anwalt nachgefragt, ob ich nicht zurück kommen würde...., aber ich wollte seine Affäre nicht verzeihen, bin ja selbst ausgezogen.

Ich hätte übrigens auch nie gedacht, dass mein 2. Lebensabschnitt soooo viel schöner werden könnte, wie meine erste Ehe.
Selbst kurz nach meinem Auszug habe ich ihn nicht vermisst und mir mein neues Leben aufgebaut.

29.04.2023 17:02 • x 3 #65


tina1955
@Lullu, habt ihr 2 denn schon mal über eine Paartherapie gesprochen?

29.04.2023 17:48 • x 1 #66


L
Ja ich habe es angesprochen aber er lehnt es ab. Er möchte sich von niemandem sagen lassen was er tun soll ‍️Ich habe so schreckliche Angst alleine zu sein/bleiben. Ich kenne das nicht …

29.04.2023 17:54 • x 1 #67


tina1955
@Lullu, das ist schade, dass er eine Paartherapie ablehnt.
Sagt eigentlich auch sehr viel aus, dass er nicht daran interessiert ist, die Ehe aufrecht zu erhalten, sonst wäre es ihm egal, was die Therapeutin sagen würde.

Liebe Lullu, ich kann nur von mir ausgehen und Dir sagen, dass es ein Leben danach gibt, was vielleicht noch schöner sein kann.

Was meinst Du, wie entsetzt ich war, als ich plötzlich durch die Affäre meines Ex ins kalte Wasser geschubst wurde.

Dann wurden sämtliche Kräfte in mir mobilisiert und ich habe nur noch gehandelt und dafür gesorgt, dass ich mich nicht klein bekommen lasse.

Ich habe meinen Ex mit 16 kennengelernt, wir haben zusammen studiert , ein Kind bekommen, ein Haus gebaut. Er war praktisch 30 Jahre lang mein Leben und mein Lebensinhalt.

Du glaubst gar nicht, wie schnell ich es geschafft habe, selbstständig zu entscheiden und dafür Sorge zu tragen, dass es mir gut geht.

Unsere Tochter konnte mich nicht unterstützen und ich hätte sie nicht mit rein gezogen. Sie lebt 10.000 km von uns entfernt.

29.04.2023 18:45 • x 3 #68


L
Ich glaube es ist einfach auch das Alter, Trennung mit 52!

29.04.2023 19:20 • x 3 #69


tina1955
@Lullu, ich war mit 46 auch nicht sooo viel jünger....

29.04.2023 19:31 • x 1 #70


Löwin45
Zitat von Lullu:
Ich habe so schreckliche Angst alleine zu sein/bleiben. Ich kenne das nicht …

Liebe @Lullu
Es tut mir sehr leid, dass es dir gerade so schlecht geht.
Zukunftsängste zu haben ist schlimm.

Aber, wenn du dich hier im Forum umschaust, wirst du feststellen, dass es ähnliche Situationen oft gibt und es immer ganz sicher wieder besser wurde.
Übrigens, mit „besser“ ist nicht unbedingt auch die Heilung der auslösenden Partnerschaft gemeint.
Mit anderen Worten, immer dann, wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere.
Ob diese andere Türe eine Réunion mit deinem EM bedeutet, wird die Zukunft zeigen.
Aber, du wirst sehen, dass es irgendwann wieder gut für dich wird - wie auch immer das aussehen wird.

Was kannst du gerade tun?
Vielleicht versuchst du dir die Gefühlslage deines Mannes vorzustellen.
Ja, nicht leicht.
Denn, wenn ich ehrlich bin, war auch meine direkte Vermutung (wie einige der anderen Schreiber:innen), dass da eine Dritte im Bunde ist.
Aber, ganz egal, was ihn antreibt. Er ist momentan auf dem Weg von dir weg.

Zitat von Lullu:
ich denke ich werde mich heute hinsetzen und ihm einen Brief schreiben und mir alles von der Seele schreiben. Reden können wir ja gerade nicht weil ich immer in dieses Bettelverhalten zurück rutsche, er anfängt zu weinen und geht. So sieht‘s aus. Wenn ihn das nicht zum Umdenken bewegen kann werde ich anfangen Konsequenzen zu ziehen.

Stell dir eine gegensätzliche Situation vor.
Wie würdest du selbst solch einen Brief bewerten?
Bestenfalls mitleidig.
Aber, würdest du dir wünschen, dass er aus Mitleid bei dir bleibt?
Mach dich bitte frei von dem Gedanken, dass es vorrangig gilt, ihn zu halten.
Nein, denn mittelfristig spielt seine Intention eine große Rolle.
Denn, möchtest du in wenigen Monaten erneut vor dieser Situation stehen?
Was macht es langfristig mit dir, wenn du ständig befürchten musst, nicht gut genug zu sein?
Das wird dich und dein Selbstwertgefühl tief erschüttern - unberechtigterweise.
Denn, eines solltest du dir bewusst machen, du bist wertvoll und wichtig!
Du bist es wert, dass dein Partner gerne, froh und freiwillig bei dir ist und glücklich ist, sein Leben mit dir zu teilen.

Zitat von Lullu:
Er war gestern lange weg, hat getrunken und natürlich neben mir geschlafen.

Ist es das, was du dir für deine Zukunft wünschst?
Du bist da, ermöglichst ihm sein Zuhause und erträgst ihn, egal, wie er so drauf ist?
Findest du sein Verhalten respektvoll?

Er lehnt es ja sogar ab, sich mit dir angemessen auseinanderzusetzen und lehnt Hilfe von draußen ab.
Ist er so durch mit euch?
Warum geht er dann nicht augenblicklich?
Zu unbequem?

Dann schaute er unerlaubterweise in dein Telefon…
Zitat von Lullu:
Was hält man denn davon? Bisher habe ich ihm IMMER vertraut …

Ist das respektvoll?
Und vertrauenserweckend ist es ebenfalls nicht!

Zitat von Lullu:
Liebe Tina, nein, eine Andere hat er nicht. Das tut mir sehr leid, ich denke er weiß das auch ich in diesem Fall sofort einen Schlußstrich ziehen würde. Wir sind auch nicht mehr die jüngsten und manchmal gibt es bei ihm körperliche Probleme, das ist seit ein paar Jahren auch ein sehr großes Probleme für ihn.

Naja, diesen Schlussstrich zieht er doch gerade selbst.
Okay, traust du ihm tatsächlich?
Kannst du das?
Solltest du das?

Naja, vielleicht sollte dies gar nicht so eine große Rolle spielen.
Denn, wie auch immer er jetzt gerade agiert und sich entscheidet, ob er weint, sich schlecht fühlt, befürchtet sein Zuhause zu verlieren..,ist nicht so wichtig.
Wichtig bist momentan nur du!
Somit, pass gut auf dich auf.
Achte auf dich.
Dein Selbstwertgefühl und deine Gesundheit sind gerade in Gefahr.
Das darf nicht sein.
Schütze dich und triff du deine eigenen Entscheidungen.

29.04.2023 19:36 • x 9 #71


tina1955
@Lullu , Du willst doch nicht ernsthaft an Deinen Mann klammern?

29.04.2023 19:37 • x 1 #72


tina1955
@Löwin45 , Dankeschön

29.04.2023 19:40 • x 2 #73


L
Hallo,
Anzeichen das er ein Leben mit der Next vorbereitet, habe ich auch nicht bemerkt.

Kann sein, dass er sich einfach verliebt hat und noch gar nix gelaufen ist, oder die noch gar nix weiß.

Handy kann es auch ein 2tes geben.

Weinen, deute ich als schlechtes Gewissen.

29.04.2023 22:39 • x 3 #74


S
@tina1955
Zitat von tina1955:
das beobachte ich in meinem Umfeld auch gerade. Paare, die um die 30 Jahre zusammen sind trennen sich plötzlich. Eine Patientin sagte kürzlich, sie erträgt ihren Mann einfach nicht mehr. Ich hab gefragt, was er denn macht...., NICHTS macht er. Sie will nur nicht mit ihm bis ans Lebensende zusammen bleiben.


Hatte dazu mal gelesen, dass, da ja viel unterbewusst über den Körpergeruch gesteuert wird, ( also wen wir S.. anziehend finden, Fruchtbarkeit, eben wen wir gut riechen können) und sich durch Hormonveränderungen / Änderungen im Östrogenspiegel auch der Geruchssinn und das was Frau dann anzieht ändert, es sein kann, dass Frauen ab den Wechseljahren ihren Partner tatsächlich nicht mehr riechen können.

Sorry fürs OT..:!

29.04.2023 22:47 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag