2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

C
Zitat von Ahornbaum:
Das geht nicht von heute auf morgen. Es braucht Zeit. Ich bin persönlich übrigens sehr überrascht, dass du deine NF noch in den Garten lässt. Dies vor allem nach dem du uns hier mitgeteilt hast, wie dich deine NF behandelt hat, nachdem du mit deinem Camper wieder zu Hause angekommen warst. Zum Thema loslassen ...

Ja, sehe ich auch so. Sonst klappt das mit der Abgrenzung nicht. @Tom172: Du besuchst sie ja auch nicht in ihrem neuen Zuhause (welch absurder Gedanke): Dein Leben ist also nach wie vor viel gläserner für sie als ihres für dich. Das schafft ein Ungleichgewicht zwischen euch, welches du jetzt absolut nicht brauchen kannst und das deinen Abschluss- und Heilungsprozess bremst.

08.06.2025 14:02 • x 3 #451

Tom172
Das lange Wochenende ist geschafft und war weniger schlimm als gedacht.

Der Übernachtungsausflug mit dem Camper hat nicht stattgefunden. Wir haben uns auf einen Tagesausflug an die polnische Ostseeküste beschränkt. Das war eine super Ablenkung, und das GedankenKarussell war mal für eine Weile ausgeschaltet. Herrlich wenn man mal nicht an den ganzen schei... denken muss.

Wo Licht ist, ist auch Schatten – oder wie sagt man so schön? Ich hatte am Wochenende ein zufälliges Treffen mit Bekannten. Sie wussten natürlich etwas Neues zu berichten.

Meine NF, wurde mit neuer Frisur total verliebt und Hand in Hand, gemütlich schlendert, wenige Meter von unserem Haus entfernt, gesehen.

Wau! Treffer...!, dass tat weh! Welche Respektlosigkeit!

Wir haben uns vor nicht allzu langer Zeit darauf geeinigt, dass sie solche Begegnungen in meiner Stadt (sie wohnt jetzt in einem Ort,sieben Kilometer entfernt) nicht provoziert.

Nun habe ich sie ja nicht persönlich gesehen, aber hier kennt Jeder, Jeden.Das ihr Spaziergang mir angetragen wird, hätte sie wissen müssen – selbst das Risiko, mir so wenige Meter vor meiner Haustür über den Weg zu laufen, hat sie in in Kauf genommen.

Nur so viel: Ich habe länger gebraucht, um über diese Information hinwegzukommen.

Was ich aber dadurch, über mein noch immer liebendes Herz gebracht habe!

Der Weg, mit mir per Handy zu kommunizieren, ist seitdem Geschichte. Ich habe sie vollständig blockiert. Ich weiß nicht, ob sie das stört, aber ich weiß jetzt, dass ich auf diesem Weg nicht mehr für sie erreichbar bin,und ich mir so manchen hoffnungsvollen Blick auf mein Telefon erspare.

Die Gartengeschichte ist mir mittlerweile Sch.. egal. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht.

10.06.2025 03:48 • x 12 #452

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

C
Zitat von rudi333:
Fast immer Frauen Ende 40 / Anfang 50, Kinder sind nun erwachsen und von jetzt auf gleich werfen diese die komplette Lebensplanung über Bord

In der Menopause trennen sich sehr viele Frauen, weil der Hormonschleier weg ist und man klarer sieht.

10.06.2025 04:31 • #453

F
Zitat von Cologne:
In der Menopause trennen sich sehr viele Frauen, weil der Hormonschleier weg ist und man klarer sieht.

...oder weil die anderen Hormone Lust auf was anderes bekommen...

10.06.2025 04:38 • x 1 #454

D
@Tom172

das tut mir Leid für dich, hoffentlich beehrt sie dich nich in Zukunft mit vermehrten Besuchen deines Sohnes um immer auf dem laufenden zu sein, was dich Betrifft.
ich an deiner Stelle hätte ja einen Bekannten aktiviert der mit dem Bagger alles Rasengerecht macht und die Pflanzen gleich Entsorgt.
mit deinem Pech und ihrem Gemüt eines Trampeltiers steht sie mit ihm im Garten, wenn du Heim kommst.
meine war ja ganz Schlau, nachdem ich jede Komunikation nach ihrem Auszug mit ihr Eingestellt habe, hätte sie mir am WE ihre Kinder vorbei geschickt, die Bericht erstatten,. nicht meine weil da war sie ganz genau mit den Zeiten.
das hat sich nach 2 Wochen erledigt gehabt, weil ich einen Riegel vor geschoben habe.

sichere dich ab für die Zukunft, da kommen noch einige unangenehme Überraschungen auf dich zu

10.06.2025 05:48 • x 3 #455

Tom172
Zitat von Dudo:
mit deinem Pech und ihrem Gemüt eines Trampeltiers steht sie mit ihm im Garten, wenn du Heim kommst

Pech, würde ich das nicht nennen! Eine gewisse Einfälltigkeit gepaart mit für sie vermeintlicher Normalität, vielleicht.

Es könnte ja auch sein, dass ich mich nur so mimosenhaft anstelle, schließlich hat sie mir ihren Entschluss, sich zu trennen bereits am 17.2. mitgeteilt. Das sind fast 4 Monate, da sollten auch Deppen wie ich, die Tatsachen endlich mal akzeptieren.

10.06.2025 06:22 • #456

Tom172
Zitat von Cologne:

Das mag ja alles stimmen! Ich finde, dass man nach 29 Jahren so eine einschneidende Veränderung - für beide Seiten akzeptabel vollziehen muss.
Mich hat leider niemand gefragt.

10.06.2025 06:28 • x 2 #457

C
Zitat von Tom172:
Pech, würde ich das nicht nennen! Eine gewisse Einfälltigkeit gepaart mit für sie vermeintlicher Normalität, vielleicht. Es könnte ja auch sein, ...

Ja - das mit der vermeintlichen Normalität ist, glaube ich, oft so - die Verlassenden reden sich ein und transportieren nach außen, dass eine solche Trennung Knall auf Fall, nach langjähriger Beziehung, mit Kindern ... so alltäglich ist, wie eine neue Waschmaschine zu kaufen. Ich glaube, das gehört auch zu deren Strategien, das eigene schlechte Gewissen loszuwerden, dazu.

10.06.2025 06:54 • x 6 #458

H
Lieber Tom, es freut mich, dass du langsam klarer siehst und dich abgrenzt! Ich drücke dich, wir schaffen das!

10.06.2025 07:04 • x 1 #459

U
Das ist einfach gemein. Will sie dich denn absichtlich quälen? Und warum?
Das ist einfach nur fies, dazu fällt mir echt nix mehr ein.
Von wegen Freunde bleiben...

10.06.2025 07:23 • x 3 #460

Tom172
Zitat von Caecilia:
so alltäglich ist, wie eine neue Waschmaschine zu kaufen. Ich

Schöner Vergleich! Ich habe schon des öfteren versucht mich in die Rolle meiner NF zu versetzen. Wie wäre ich vorgegangen um so eine Trennung zu vollziehen?
Keine Ahnung!
Ich könnte mir vorstellen das sich meine NF in einem emotionalen Ausnahmezustand befand,und deshalb so vorgegangen ist.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie sie jetzt agiert!

Zitat von Himmelssonne:
Lieber Tom, es freut mich, dass du langsam klarer siehst und dich abgrenzt! Ich drücke dich, wir schaffen das!

Danke liebe Himmelssonne, ich hoffe ,dass wir es schaffen!
Ich drücke dich von ganzem Herzen zurück.

Ich habe am Wochenende einen Tagesausflug mit meiner Bekannten gemacht und war über Pfingsten jeden Tag mehrere Stunden bei ihr. Wir haben viel über meinen Schicksalsschlag gesprochen!
Sie hat so viel Empathie, ist ausserdem so unglaublich geduldig mit mir ( sie kümmert sich schon 3 Monate um mich).
Ich habe so ein schlechtes Gewissen, da ich so wenig zurück geben kann. Der Ausflug, ein stundenlanger Spaziergang an der Ostsee, hinterher waren wir nett essen. Zum Abschluss ein Traumhafter Sonnenuntergang am Meer!

Leider kann ich nicht mehr geben! Ich bin sehr unglücklich darüber, und zugleich wütend auf meine NF - in was für eine sch... Lage sie mich gebracht hat.

10.06.2025 07:47 • x 2 #461

D
Zitat von Tom172:
Es könnte ja auch sein, dass ich mich nur so mimosenhaft anstelle,

das ist sicher bei dir nicht der Fall, sie treibt ein ganz fieses Spiel

Zitat von Tom172:
schließlich hat sie mir ihren Entschluss, sich zu trennen bereits am 17.2. mitgeteilt. Das sind fast 4 Monate, da sollten auch Deppen wie ich, die Tatsachen endlich mal akzeptieren.

nach den Jahren dauert es, ich habe nach meiner ersten Ehe die 17 Jahre gehalten hat und ohne Dritten gelöst wurde 5 Jahre alleine Gelebt obwohl ich immer in einer Beziehung war, habe meiner Frau das Schuldenfrfeie Top sanierte Haus Geschenkt, das neue Auto dazu und habe mir in 70 km Entfernung eine Wohnung gekauft in Ländlicher Gegend.

ich habe es immer so gehalten, wenn eine Beziehung in Brüche ging habe ich immer die Orte gemieden wo man sich Über den Weg laufen könnte, meine zweite Ex Wohnt nur 300m Luftlinie entfernt, die habe ich nur einmal nach Jahren gesehen

10.06.2025 07:53 • #462

Tom172
@Und_jetzt
Ja, ich verstehe es auch nicht! Mein Wunsch diese Sache möglichst friedlich über die Bühne zu bringen, löst sich gerade in Luft auf.
Mit ihrem provokanten Verhalten hat sie eindeutig für mich eine schwarze Linie Überschritte.
Das hat jetzt konsequenzen!

10.06.2025 07:58 • x 1 #463

D
Zitat von Tom172:
Ich könnte mir vorstellen das sich meine NF in einem emotionalen Ausnahmezustand befand,und deshalb so vorgegangen ist.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie sie jetzt agiert!

die war anscheinend schon immer so nur hast du das nicht gemerkt, weil es immer gepasst hat

Zitat von Tom172:
Leider kann ich nicht mehr geben! Ich bin sehr unglücklich darüber,

das wierd jeder Verstehen, der solche Trennungen hinter sich hat

10.06.2025 07:59 • x 1 #464

Tom172
Zitat von Dudo:
ich habe es immer so gehalten, wenn eine Beziehung in Brüche ging habe ich immer die Orte gemieden wo man sich Über den Weg laufen könnte,

Das war auch unser Deal! „Meine Stadt“ ist für das junge Glück erstmal tabu!
Nun kenne ich nur die Version der Leuten die ich getroffen habe!
Bevor ich das Kriegsbeil jetzt ausgrabe, warte ich ab, was mir noch angetragen wird.

10.06.2025 08:07 • x 2 #465

A

x 4