liebe soziali,
hier ein paar gedanken von mir......
[quote] Ich bin heute etwas verwirrt
Von Freitag bis heute war ich bei meinem Halbbruder in O...
Wir haben uns erst....überlege...

5x im Leben gesehen.
Das kommt daher, dass er nach der Scheidung meiner Eltern bei seiner Mutter aufgewachsen ist und ich bei meinem Vater.
Ich war damals 2 Jahre, er 4 Jahre alt.
Vor ca. 10 Jahren haben wir uns durch das Internet gefunden und er hat meinen Mann und mich mit seiner Frau besucht.
Wir waren uns gleich sympathisch.
Daraus entstand sozusagen eine Bindung, die aus wenigen Besuchen
besteht, aber regelmäßigem Telefonkontakt.
Mit meiner Schwägerin verstehe ich mich auch sehr gut.
Wir können unsere fehlenden Jahrzehnte nicht aufholen,
aber ich bin meinem Halbbruder sehr wichtig, sagte mir schon immer meine Schwägerin, da mein Halbbruder ohne Geschwister aufwuchs.
Durch ihn erfuhr ich viel über meine leibliche Mutter, die ich nie kennenlernte, was auch gut war.
Sie ist keine Mutter...
i
ch kann mir gut vorstellen, dass es für dich wichtig war etwas über deine leibliche mutter zu erfahren. du schreibst, dass du deinem bruder sehr wichtig bist.....wie wichtig ist dir dein halbbruder.....?
Es war vor 10 Jahren auch der Grund meinerseits, dass ich seinem 1. Besuch bei mir zustimmte.
Im Laufe der Zeit sahen wir uns eben selten, da uns 360 km trennen und mir war es auch nicht mehr so wichtig, denn im Grunde genommen sind wir doch Fremde, die gut 2 Jahre ihrer Kindheit miteinander verbracht haben , woran ich mich natürlich nicht mehr erinnern kann.
Das letzte Mal hatten sie mich in meiner Reha besucht, da fand ich es schon etwas anstrengend, weil man sich eben nicht so viel zu sagen hatte.
Es war für mich nett, viel mehr nicht und ich habe mich gefreut, dass die extra angereist kamen, um mich zu besuchen.
Ich versuchte dann immer wieder, es nach und nach einschlafen zu lassen.Mein Halbbruder ist ein feiner Mensch, leider ziemlich introvertiert.
Was ich nicht negativ meine!
Der Kontakt läuft dafür mit meiner Schägerin perfekt, sie könnte meine Freundin sein, wenn die Entfernung nicht wäre.
Sie haben ein sehr intaktes Familienleben.
Da fehlt es an nichts.
Mit ihren Schwestern und Schwagern ist es sehr eng und herzlich.
So weit, so gut.
Daher habe ich mich immer gewundert, welche Rolle spiele ich da?
Warum will er mich immer wieder sehen?
Er hat doch alles in seinem Leben.
Er braucht mich doch gar nicht.
was möchtest du denn?
Was kann ich ihm geben, was er nicht schon hat?
Er hat viel mehr intensiven Kontakt mit Familie, als ich das je hatte.
Vor allem liebevollen Kontakt mit allen Familienmitgliedern von der Seite seiner Ehefrau.
Nun ja, das waren immer wieder meine Gedanken in den 10 Jahren.
Nun bekam ich eine Einladung zu seinem 60. dieses Wochenende war ich also mal wieder da.
Ich ging da gleich mit gemischten Gefühlen ran, mochte aber nicht absagen, da meine Schwägerin mir sagte,
wie wichtig ihm das ist, dass ich dabei bin.
Freitagabend war die Party.
Es wurde wild gefeiert, bis morgens um 5

Mit meinen Neffen war es auch richtig nett, sie sind beide Mitte 30.
Sie hatten mich vor 10 Jahren zuletzt gesehen und meinten, wenn sie gewusst hätten, was sie für eine coole Tante haben, dann hätten sie mich schon längst vermisst .
Es sind allerdings die Jungs aus erster Ehe meiner Schwägerin, also gar keine Neffen, aber egal, irgendeinen Namen muss das Kind ja haben....grins.
Sie holten mich am Bahnhof ab , mit einem Schild, wo mein Name drauf stand, ich musste so lachen und sofort war das Eis gebrochen.
Wir hatten alle einen sehr lustigen Abend .
Am nächsten Tag, also Samstag hieß es dann: Nachfeier steht heute an, machen wir immer so.
Okaaay.... dachte ich.
Wir waren vorher noch zum Kaffee der Zwillingsschwester meiner Schwägerin.
Da fühlte ich mich dann schon unwohl.
Vor Beginn der Party allerdings auch schon.
Ich kam mir so fremd vor und mir war das alles sehr komisch , wie in einem falschen Film.
Ich hätte gerne meine Geburtsstadt besucht, die nur wenige Kilometer entfernt ist, aber es wurde nur getrunken, immerzu , wenn auch mit Stil, aber 2 Tage hintereinander fand ich doof.
Ja und am Samstag dann der Kaffee und ihr kennt das sicher, diese unangenehme Stille immer wieder zwischendurch .
Es wurde zwar geredet, aber ich konnte mich überhaupt nicht einbringen .
Die kennen sich alle hundert Jahre und ich dazwischen.
Am Samstagabend dann nochmal Buffetresteessen und wieder B. auf den Tisch.
Wie waren nur 7 Leute.
Wir guckten uns dann 7 Videos von früheren Familienfesten an, wo ich natürlich nie dabei war und meine Kommentare bestanden dann eben aus: Ja...nett...ist ja witzig...schön...
Augen verdrehe...
Die haben dann alle 7-8 B. verdrückt, nach dem 3. habe ich aufgehört , ich wollte nicht mit einem dicken Schädel am nächsten Tag, also heute, im Zug 5,5 Stunden
fahren, es wurden durch Verspätung sogar 6,5....
Heute Morgen sitzen dann die beiden total verknittert beim Frühstück und wieder stockten die Gespräche.
Hallo? Ich bin ein sehr offener Mensch.
Viele hier kennen mich schon real.
Warum fühlte ich mich da so fremd und teilweise richtig unwohl und mit völlig fremden Menschen bin ich so locker?
Ich bin irgendwie richtig durcheinander.
Weil meine Schwägerin sagte gestern einen Satz über die Schwester meiner leiblichen Oma, die ich auch nie kennenlernen konnte, nämlich dass sie keine herzlichen Gefühle zeigen konnte.
Und die ist mir wie aus dem Gesicht geschnitten.
Ich dachte immer nur:
Bin ich auch so ein Abkömmling ohne Gefühle ?
Kann ich keine herzlichen Gefühle für meine fremde Verwandtschaft empfinden?
Warum gehen die mir alle so am
Gefühl vorbei?
Will ich diese Menschen alle um mich haben?
Bin ich denen wirklich so wichtig, dass ich an einem freien Wochenende 12 Stunden im Zug sitze?
wie wichtig sind dir denn die menschen wirklich........gibt es noch baustellen was deine ursprungsfamilie angeht? gibt es noch klärungsbedarf? erwartungen? verletzungen?Ist es normal, dass sie Hausarbeit machen, während ich noch 1 Stunde nach dem Frühstück Zeit vor der Heimreise habe?
Von der Party war schon alles wieder beseitigt, das war nicht so, dass der Rest nicht hätte warten können.
das finde ich echt unhöflichJa, ich bin ziemlich gefrustet.
Ich mache es allen recht und komme dann mit einem sch.....Gefühl wieder nach Hause.
Party schön, Neffen toll, Gäste nett, aber drumherum so, als wenn wir uns ständig sehen.
Und ich bin wirklich kein Mensch mit hohen Erwartungen, ich kann mich schnell anpassen und Spaß haben.
Aber ich war sowas von unentspannt, dass ich jetzt noch Schulter-Nackenschmerzen habe.
Liegt es vielleicht daran, dass sonst mein Mann dabei war?
Ich als einziger Single da war?
Ich keine Lust mehr darauf habe, Dinge zu tun, die ich nicht will?wolltest DU denn die reise?Werde ich als Single langsam
eigenbrötlerisch oder einfach nur....
ja was?
nö, glaube ich nichtDas musste einfach mal raus, weil ich hier mit einem dicken Kloß im Bauch sitze.
ich hoffe du konntest hier ein paar anregungen für dich mitnehmen.......liebe soziali......du musst gar NIX.......pass gut auf dich auf und SORGE GUT FÜR DICH!
nicht immer nur für die anderen!
herzliche grüße von ringelblume