279

Trennung nach 32 Ehejahren geht das?

sozialtussi
Hallo Aquarius

Ja, ich bin seit einer Woche geschieden und es fühlt sich gut an
Danke für deine Ernährungstipps.
Haferflocken und Nüsse mag ich gerne, die Studenten kannst du behalten
Ich hatte dann doch noch meine Ärtzin, sie war nett wie immer.
Triglyceride sind tatsächlich weiterhin bei 327.
Ich soll nicht so viel Süßes essen
Den Eisenwert haben wir beide vergessen zu besprechen.
B Vitamine sind wichtig bei Stress, ich weiß.
Werde mal sehen, wie es mir bis zum 20.08. geht.
Ich bin immer noch ziemlich müde.
Aber erstmal ein schönes Wochenende in Münster verbringen.
Sitze gerade im FlixBus.
Ca. 13 Uhr bin ich da.
Nix hören und nix sehen von Problemen.
Einfach nur abschalten.
Liebe Grüße

11.08.2017 12:17 • #256


aquarius2
Zitat von sozialtussi:
Sitze gerade im FlixBus.
Ca. 13 Uhr bin ich da.
Nix hören und nix sehen von Problemen.
Einfach nur abschalten.
Liebe Grüße


Das hört sich ja gut an sagt aquarius2, die heute noch mal frei hat und ab Samstag Nachtdienst und ab Montag Besuch vom Neffen der mit deinem Kumpel zusammen die bayrische Landeshauptstadt unsicher macht. Aber er ist eher ein braver Junge, werde ihn sicher nicht von der Polizeiwache oder dem Krankenhaus abholen müssen...
Lass es dir in Münster gut gehen und freue dich, dass die Scheidung durch ist. Gleich ziehe ich mich an und um 14 Uhr treffen wir uns in der Stadt...

11.08.2017 12:24 • x 1 #257


A


Trennung nach 32 Ehejahren geht das?

x 3


sozialtussi
Mein Leben geht mir im Moment auf den Keks.

Das Team im Job ist auch nicht mehr das, was es mal war.
Nix im Leben hat Bestand, dabei kann ich es gerade jetzt nicht leiden, dass ich nur noch mit jungen Hühnern arbeite, die zwar sehr angagiert sind, aber vor lauter Wald die Bäume nicht sehen.

Meine vierwöchige Auszeit hat mich keinen Schritt vorangebracht.
Wie auch?
Es ändert sich ja nichts durch Augen zu und wegducken...
Ich weiß im Moment nicht weiter und muss endlich lernen, wieder mehr an mich zu denken....

Mein Exmann hat Riesenprobleme, sowohl finanziell, als auch partnermäßig.
Ich fange ihn auf, warum kann ich mich nicht abgrenzen?
Seine Lebensgefährtin hatte vor knapp 5 Wochen einen heftigen Schlaganfall und ich tröste ihn jeden Tag.

Meine Stiefmutter ist (durch ihre sehr dominante Art) wieder mal einsam und ich (muss) sie am Telefon beruhigen und auffangen.

Mein Sohn gab seiner Exfrau Asyl und stellt fest, dass sie ihn nur als Zwischenstation benutzt hat und nicht, um zu ihm zurückzukehren.
Hätte ich ihm gleich sagen können, aber er musste eben auch diese Erfahrung machen.

So langsam glaube ich, dass ich Depressionen bekomme.
Was für ein Wunder, wenn man rund um sich zu nur noch Negatives sieht und hört.

Nach 4 Wochen Auszeit gleich wieder 9 Tage am Stück arbeiten und das bei einer 30 Stunden Woche.
Super.
Um 22:45 Uhr Spätdienst nach Hause ( es tanzte mal wieder der Bär) und morgen wieder um 8 Uhr auf der Arbeit sein.

Fazit: Das neue Team läuft noch nicht rund.
Es geht nicht Hand in Hand.

Mein Ex beansprucht mich mich viel zu viel, er tut mir leid und ich kann mich da schlecht abgrenzen.

Meins Stiefmutter denkt auch nur an sich.

Mit einem Satz:
Ich habe die Schnau... voll.
Muss mal sehen, wie ich das alles wieder in gesunde Bahnen für mich! lenke.

Das sind im Moment meine Gedanken zum Sonntag.

Nächste Woche werde ich unsere Betriebspsychologin kontaktieren.
Ich weiß aber noch nicht, ob sie auch ins Private reingeht und da unterstützt...?

Nun geht's ab ins Bett.
Gute Nacht.

27.08.2017 00:02 • #258


M
Hallo meine Liebe,

das tut mir voll leid. Ja, das Abgrenzen mit dem Ex ist schwierig. Würde mir nicht anders gehen, nach sovielen Jahren, wenn er hilfsbedürftig ist/wäre. Ich denke man macht das solange mit, bis man wieder mal merkt, dass man an seine Grenzen kommt. Aber auch das ist eine Erfahrung die wir machen, wo ist die Grenze um nicht selber unter zu gehen.

Leider kann ich dir gar nichts und so gar nichts raten, ich kann dich nur gedanklich umarmen und wüsste nicht was du besser machen kannst, weil du bist du und machst das was für dich richtig ist und irgendwann merkst du selber was gut ist für dich und was nicht und wenn du es jetzt schon merkst, aber nicht entsprechend reagieren kannst, dann wird irgendwann der Zeitpunkt kommen wo du anders agierst und den Zeitpunkt setzt du selber fest.

Leider sehe ich auch im hier und jetzt, wir, bzw. ich, bin gefangen in meinem ICH, was ich nicht schlecht finde. Ich weiss wer ich bin, was ich kann, was ich will, aber manchmal läuft es nicht so wie man will, da kann man noch so sehr bei sich sein, weil die Gefühle die wir entwickeln, Ex, Schwiegermutter ect. pp. kommen aus der Situation heraus und im Nachhinein denken wir: Man, bist du blöde, was habe ich da wieder gemacht, aber: das nächste mal machst du es minimal anders und so kommt es Stück für Stück.

Liebe Soziali, ich hoffe wir sehen uns im Herbst mit dem Flixbus in HH und haben ein paar schöne Stunden zusammen. Bis dahin sei lieb gedrückt.

27.08.2017 00:15 • x 1 #259


L
mensch, soziali...

das ist ja gerade richtig bloed bei dir...weiss auch gar nicht so genau, was dir raten...ausser...und die klugen sachen weisst du ja selber...

warte mal das gespraech mit der betriebspsychologin ab...bereite dich darauf vor...was moechtest du von ihr...

und wenn das nichts bringt, dann doch wieder zum arzt...

bei deinem ex muesstest du mal nein sagen...vielleicht nicht jeden tag auffangen, sondern nur jeden 2.

kannst du nah dem dienst noch was machen? ich habe ja jahrelang in kneipen gearbeitet...und bin ganz oft zu fuss nach hause gegangen auch wenn die fuessen weh taten...aber mit jedem schritt liess ich den stress hinter mir und ausgelueftet kam ich zu hause an, fiel nur noch ins bett und konnte immer prima schlafen...manchmal konnte ich auch schon broetchen kaufen...

ich druecke dich mal und schicke dir ein fettes kraftpaket...

hoffentlich wird dein dienst am sonntag netter und weniger anstregend...

27.08.2017 03:40 • x 2 #260


aquarius2
Zitat von sozialtussi:
Das Team im Job ist auch nicht mehr das, was es mal war.
Nix im Leben hat Bestand, dabei kann ich es gerade jetzt nicht leiden, dass ich nur noch mit jungen Hühnern arbeite, die zwar sehr angagiert sind, aber vor lauter Wald die Bäume nicht sehen.


Würde ich so auch über meine Kollegen sagen können, aber das tangiert mich nicht peripher. Neulich war ich auch mal in der Schicht mit Intensivkursteilnehmern aus anderen Häusern und Zeitarbeitern. Dazu kommt, dass die Ärzte mit einer aus der Schicht partout nicht arbeiten wollen, weil die sich nichts sagen lässt. Habe es an meine Chefin weitergegeben, da mal mit allen zu reden und ihr einfach Patienten zugeteilt, wo es wahrscheinlich keinen Konflikt gibt.
Wie gesagt, ich arbeite meine Schicht und nehme meine Zusatzaufgaben wahr, aber die ganzen Konflikte lasse ich nicht in mein Leben rein, das hat es schon immer geben und wird nicht besser. Schwieriger ist es schon eher sich privat abzugrenzen, aber auch da muß Frau lernen die Notbremse zu ziehen. Was dem Ex-Mann nahegeht musst du nicht so nah an dich ranlassen, auch dein Kind ist erwachsen.
Ich fürchte selbst wenn du 8 Wochen weg bist, sobald du wieder hinkommst fängt alles wieder von vorne an. Du hast sicher auch im Krankenstand täglich an die Arbeit gedacht, oder? Es ging mir vor längerer Zeit auch so , aber inzwischen habe ich mich viel über meinen Job, die beruflichen Belastungen informiert, bin in der Gewerkschaft, habe abgegrenzt und gebe vielen die Verantwortung für ihren Job und ihre Aufgaben zurück.
Ich habe mal einen Kurs gemacht den die Krankenkasse zum großen Teil gezahlt hat, Gelassen und sicher im Stress von Gerd Kaluza, es gibt dazu auch ein Buch, ich kann es dir sehr empfehlen. Mich hat es schlau gemacht und ich lernte es meine Grenzen die mein Körper und meine Seele mir setzt zu erkennen und zu akzeptieren.

27.08.2017 12:38 • x 1 #261


schmaloo
Zitat:
Mein Leben geht mir im Moment auf den Keks.


Zitat:
So langsam glaube ich, dass ich Depressionen bekomme.
Was für ein Wunder, wenn man rund um sich zu nur noch Negatives sieht und hört.


Zitat:
Mit einem Satz:
Ich habe die Schnau... voll.


Liebe Soziali,
kein Wunder, da hat sich über die Jahre eine Last aufgebaut.....
wenn du dich für alles und alle zuständig fühlst und dazu emotional gezwungen wirst.
Ja, diese Hilflose Menschen, immer und nur wenn sie was brauchen, ausnützen.

Ich kenne das, vor allem im Job.
Ich hab immer hinterher weg geräumt was meine Kollegin für n Sche.... liegen lassen haben.
Und auch nach mehrere Gespräche, hat sich nur kurzzeitig was geändert, danach alles beim alten.
Ich habs aufgegeben. Bin auch nicht ihr Erziehungsberechtigter

GRENZEN! Schwer aber muss man rangehen..... lernen.
Und Konsequent durchziehen sonst bringt das nicht.
Naja spätestens wenn der eigene Körper meldet dass es ihm zu bunt wird, muss man handeln

Komm mal her.......

27.08.2017 13:24 • x 2 #262


sozialtussi
Ja, da sagt ihr was Wahres.
Weiß ich ja alles.
Wenn ich mich im Job mehr zurücknehme, dann passiert das, was gestern passiert ist;
Ich die letzte Stunde alleine im Dienst und räume das Chaos auf, was mir hinterlassen wurde.
Dabei war ich mit 10 Bewohnern auf einem Feuerwehrfest und es hieß:
Alles erledigt.
Habe heute schon mit einer Kollegin gesprochen, sie hat es gut angenommen, mal sehen, wie lange es anhält.
Nur durch reden kann man was verändern, aber ich muss aufpassen, denn teils fühlen sie sich deshalb angegriffen.
Aber das kriege ich hin.

Meinem Ex muss ich heute Abend mal ordentlich die Leviten lesen, er rief mich vorhin sogar auf der Arbeit an, um mir zu sagen, dass seine Lebensgefährtin nochmal in eine andere Früh-Reha verlegt wird.
Er ist total überfordert, aber das war er schon immer ganz schnell.
Nur DAS geht gar nicht, dass er mich nun schon auf der Arbeit anruft.
Nun erstmal Balkon und Sonne und entspannen.
Ich antworte später noch im Einzelnen auf eure Antworten.
Liebe Grüße, schönen Sonntag an alle.

27.08.2017 14:57 • x 1 #263


aquarius2
Zitat von sozialtussi:
Er ist total überfordert, aber das war er schon immer ganz schnell.
Nur DAS geht gar nicht, dass er mich nun schon auf der Arbeit anruft.
Nun erstmal Balkon und Sonne und entspannen.


Das ist ja heftig, auf der Arbeit anrufen.....Aber nun endlich mal ne Rude Balkon am besten mit Katze auf dem Schoß, die Öhrchen kraulen und mitrelaxen.

27.08.2017 15:47 • x 1 #264


sozialtussi
Zitat von aquarius2:

Das ist ja heftig, auf der Arbeit anrufen.....Aber nun endlich mal ne Rude Balkon am besten mit Katze auf dem Schoß, die Öhrchen kraulen und mitrelaxen.


Katze nicht, aber einen kleinen süßen Hund, der bis heute Abend bleibt.
Grillt hier jemand?
Ich komme gleich
Riecht hier so lecker.

27.08.2017 16:05 • #265


S
Das tut mir leid, dass jetzt wieder alles über dich hereinbricht. Diese Allzuständigkeit, von der irgendwie alle ausgehen in deinem privaten Bereich, die kann nicht gut tun auf Dauer.

Zumal ja einiges dich wirklich nicht mehr betrifft: Der Schlaganfall der Lebensgefährtin deines Ex ist ganz schlimm, aber: angehen tut dich das nichts. Deshalb dann dir auch noch bei der Arbeit anzurufen, geht gar nicht.

Die Lebensträume deines Sohnes haben sich auch schon wieder zerschlagen. Ist seine Frau denn schon wieder ausgezogen mit deiner Enkelin?

Bei dir wird es irgendwie überhaupt nicht ruhiger im Umfeld und bei der Arbeit wohl auch nicht. Geniess die Sonne und den Feierabend und überleg dir, wo du deine Grenzen ziehen musst.

27.08.2017 16:08 • x 1 #266


sozialtussi
Zitat von Sabine 49:
Das tut mir leid, dass jetzt wieder alles über dich hereinbricht. Diese Allzuständigkeit, von der irgendwie alle ausgehen in deinem privaten Bereich, die kann nicht gut tun auf Dauer.

Zumal ja einiges dich wirklich nicht mehr betrifft: Der Schlaganfall der Lebensgefährtin deines Ex ist ganz schlimm, aber: angehen tut dich das nichts. Deshalb dann dir auch noch bei der Arbeit anzurufen, geht gar nicht.

Die Lebensträume deines Sohnes haben sich auch schon wieder zerschlagen. Ist seine Frau denn schon wieder ausgezogen mit deiner Enkelin?

Bei dir wird es irgendwie überhaupt nicht ruhiger im Umfeld und bei der Arbeit wohl auch nicht. Geniess die Sonne und den Feierabend und überleg dir, wo du deine Grenzen ziehen musst.


Ja, die Ex meines Sohnes ist wieder ausgezogen, sie will es nochmal mit ihrem Freund versuchen.

Vor einer halben Stunde rief mein Exmann an und sagte, dass er in eineinhalb Stunden wieder hier ist.
Sein Auto macht komische Geräusche....na toll.
Der hat im Moment das Glück gepachtet, dabei war er Freitag noch in der Werkstatt für einen neuen Keilriemen, der fast durch war.
Ich komme mir vor, als wenn ich noch verheiratet wäre.
Was war das schön, als er noch in Griechenland war.
Diese Ruhe vor ihm.
Das muss ich mir zurückerobern.
So geht das echt nicht weiter.

Habe ihm das Geld für die Reparatur sogar gegeben, weil er kurz vor dem Ersten völlig mittellos ist und er sonst nicht seine Lebensgefährtin hätte besuchen können.

Ich bin da in was reingeraten, was ich absolut nicht möchte.
Nun muss ich sehen, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme.
Kann doch nicht sein, dass ich ihn immer wieder unterstütze, weil er sein Leben nicht auf die Reihe kriegt.
Es fällt mir eben schwer, ihm das zu sagen.
Warum nur?

27.08.2017 17:43 • #267


sozialtussi
Meinem Exmann habe ich nochmal deutliche Grenzen gesetzt.
Er hält sich meistens daran.
Ich bin dabei, mir meine Ruhe wieder zu holen.
Trotzdem bin ich nach wie vor ständig müde und kaputt.
Aber das wird schon wieder.

Aber nun auch mal was bezauberndes
Gestern Abend fuhr ich von einem kurzen Einsatz vom Job nach Hause.
Ich war ziemlich in Gedanken an die 2 Stunden, die ich bei einem Bewohner, der seine Oma kürzlich verloren hat, Trauerbegleitung gemacht hatte.
Ich fuhr gerade durch ein Dorf.
Plötzlich flogen so viele Vögel an den Straßenrand, sowas habe ich noch nie gesehen
Es waren mindestens 80 Vögel, Spatzen wohl.
Ein Gekreische und Geflatter. unglaublich.
Die kamen aus den Bäumen, in Scharen und wären gegen mein Auto geflogen, wenn ich nicht sofort angehalten hätte.
Die waren wie von Sinnen.
Ich stand da, staunte und guckte ganz verwirrt.
Was um Gottes Willen haben die vor
Sie flogen alle in eine Riesenpfütze am Straßenrand und stürzten sich ins Wasser
Dort badeten sie und flatterten wie verrückt und dann kamen immer mehr.
Die, die fertig waren, flogen weg, um Platz für die nächsten zu machen.
Als auch der letzte Piepmatz gebadet hatte, flogen alle wieder in die Bäume.
Ich fuhr wieder los und musste über dieses schöne Erlebnis lauthals lachen.
Ich glaube, das war die Oma von meinem Zögling, sie hat mir dieses schöne Erlebnis aus Dankbarkeit geschenkt, dass ich mich um ihren Enkelsohn gekümmert habe.

01.09.2017 22:54 • x 5 #268


sozialtussi
Boah ich lag schon 2 Stunden im Bett.
Hörbuch gehört und relaxed.
Total müde vom gestrigen und heutigen Tag.
Heute hatte ich um 12 Uhr Feierabend nach dem 24 Stunden Nebenjob, konnte aber in der Nacht-Bereitschaft genug schlafen.
Heute Freizeitausgleich im Biergarten mit Freundin und schönem Wetter genossen.
Na ja, sie ist eine neue Single- Freundin, wir haben uns schon mehrmals zum schnacken getroffen und verstehen uns wirklich gut, aber sie redet sehr viel zu viel über ihre Probleme, andererseits verstehe ich das.
Sie ist erst seit ein paar Wochen getrennt von ihrem Mann, haben uns über einen Lauftreff kennengelernt.
Dabei fällt mir gerade ein, wir wollten eigentlich gemeinsam walken.
Hat bisher aber wegen Kaffee und Kuchen nie geklappt
Das kommt noch
Als ich nach Hause kam, rief prompt meine Stiefmutter an
sie mal wieder voller Frust, ich mir das alles über eine Stunde angehört.
Den Schlagabtausch Merkel-Schulz habe ich dann nach 1 Stunde abgeschaltet.
Freue mich vorhin also auf mein Bett und die Gedanken tanzen Tango.
Furchtbar, wenn die nicht aufhören.
Das geht nun schon seit vielen Wochen so.
Verrückt, was meine Psyche momentan instabil ist.
Ja, ich weiß. selber Schuld.
Ich ziehe in letzter Zeit ja auch dauernd Menschen an, die mich dauernd zuquatschen.
Aber warum eigentlich?
War doch die Jahre vorher nicht so
Wie schütze ich mich vor denen, ohne ihnen auf den Schlips zu treten?
Ich kann ja schlecht sagen:
Du redest zu viel
Und es kommt immer geballt an einem Tag.
Mal zwei Tage Ruhe, dann wieder volles Programm.
Kein Wunder, dass ich nachts nicht mehr abschalten kann.
Sind nur so meine Gedanken.
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, wie ich Menschen dazu bringe, sich mal mehr um sich selber zu kümmern und nicht alles bei mir abzuladen.
Und das sind Menschen, die wissen, dass ich ziemlich am Limit bin.
Wieso machen die es trotzdem mit mir?
Im Kreis mich drehe.

04.09.2017 00:41 • #269


M
Zitat von sozialtussi:
aber sie redet sehr viel zu viel über ihre Probleme, andererseits verstehe ich das.


Hallo liebe Soziali,

ich denke der Frau wirst du das nicht sagen können und sie wird es nicht merken. Sie hat einen anderen Trennungsstand als du, von demher wirst immer du diejenige sein, die mehr zuhört, weil ihre Bedürftigkeit eine andere ist als deine.

Ich denke, die einzige Möglichkeit wird hier sein mit ihr die sportliche Aktivität in den Vordergrund zu stellen und wenn man danach noch kurz einen Kaffee trinkt ist es ok.

Menschen in so schwierigen Situationen, die wir alle kennen, sind für andere Energiefresser, auch wenn es sich schlimm anhört, war ich selber sehr sehr lange und da bleiben denn nur die Liebsten an der Seite.

Wenn ich auf solch eine Problematik treffe, dann merke ich auch, dass ich nicht die Kraft habe bzw. mit den Situationen mittlerweile ganz anders umgehe und jemand der noch am Anfang der Trennung steht, wird dies nicht nachvollziehen können.

Fazit: hier bleibt dir nur die Möglichkeit dich zurückzuziehen und wenn du dich mit ihr triffst, dann stelle dich darauf ein, dass es um sie an dem Abend geht.

Ich handhabe es so: dass ich den Menschen, je nach dem wie nah er mit steht, es auch so sage wie: es tut mir wirklich leid, ich kann es verstehen aber ich habe im Moment selber nicht die Kraft und Energie dir zu helfen, ich muss auf mein eigenes Seelchen achten.

Je nach dem wer dich umgibt und wem du das sagen willst, wird es eine andere Kommunikation sein, aber immer wieder hier: achte auf dich und solltest du es merken, dass du nicht die Kraft hast, dann ziehe dich nett und freundlich zurück und setze deine Grenzen.

Alles Liebe

04.09.2017 10:48 • x 2 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag