279

Trennung nach 32 Ehejahren geht das?

sozialtussi
Ja @Mordillo

Werde mich demnächst dann wirklich mal mit Walkingstöcken treffen und sehen, ob es ihr hilft, auf andere Gedanken zu kommen.
Kann so echt nicht weitergehen.
Ist kein Problem, sich bei mir mal auszuheulen, aber eben nicht wieder und wieder

Mit meiner Stiefmutter dasselbe.
Sie sagt, ich soll mich mehr von negativen Dingen abgrenzen und heult mir 3x die Woche einen vor.
Es ist anstrengend.

04.09.2017 15:23 • x 1 #271


sozialtussi
Ich konnte mir meine Ruhe wieder zurückerobern
Zur Zeit bin ich sehr ausgeglichen.
Mein Ex hält sich jetzt mehr zurück, was mir gefällt.
Nachts schlafe ich wieder gut und
ich nehme mir auch mal einen Tag, wo ich nichts weiter mache, außer auszuruhen.

Allerdings verbringe ich Weihnachten mit meiner Stiefmutter auf Amrum, wer weiß wie lange sie noch lebt.
Vielleicht tut es mir und ihr gut...
Mal sehen.

Was bescheuert ist:
Ich muss mich manchmal zwingen, nicht bei meinem Ex anzurufen und ihn zu fragen, wie es ihm geht.
Seine LG kommt wohl bald aus der Reha zurück.
Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich gar nicht mehr melde.
Da kommen die alten Muster wieder durch, weil ich mich immer um ihn gekümmert habe.
Nein, ich rufe ihn nicht an.
Letztens rief er an und war verwundert, dass ich mich nicht mehr melde.
Ich hatte mich damals auch gewundert, dass er einfach ging

17.11.2017 21:02 • x 3 #272


A


Trennung nach 32 Ehejahren geht das?

x 3


K
Zitat:
Letztens rief er an und war verwundert, dass ich mich nicht mehr melde.
Ich hatte mich damals auch gewundert, dass er einfach ging


Made my day!

Schön, dass Deine Ruhe zurück ist. Falls ich Weihnachten wirklich nach St. Peter fahre, winke ich mal in Richtung Amrum. Konntet Ihr da kurzfristig noch etwas buchen?

17.11.2017 21:35 • #273


sozialtussi
Zitat von KBR:

Made my day!

Schön, dass Deine Ruhe zurück ist. Falls ich Weihnachten wirklich nach St. Peter fahre, winke ich mal in Richtung Amrum. Konntet Ihr da kurzfristig noch etwas buchen?


St. Peter Ording, sehr schön.
Ich winke dann auch zurück
Meine Stiefmutter hat das über eine bekannte Zeitung in Bremen gebucht, hat sie schonmal gemacht und war sehr zufrieden.
Wir hatten Glück, dass überhaupt noch was frei war vor 1 Woche und haben sogar noch 2 Einzelzimmer bekommen.
Das war meine Bedingung.
Ich habe gelernt, auch mal meine Wünsche zu äußern
Wovon ist es abhängig,dass du fährst?

17.11.2017 22:23 • #274


K
Schön, dass das so kurzfristig geklappt hat. Und ja: Einzelzimmer muss in solchen Konstellationen sein.

Ich habe schon vor Monaten ein Zimmer mit Meerblick reserviert. Aber inzwischen befürchte ich, dass es mir doch zu einsam wird, die Hotelzimmerwände anzusehen, denn es ist ja nur wenige Stunden hell, die Therme wird total überfüllt sein, überall Paare usw. Im letzten Jahr war halt alles anders an Weihnachten und Silvester. Ich war so glücklich damit. Tja, da war ich diejenige, die nicht wusste, dass das Schauspiel war.

Mit meiner Familie kann und will ich nicht mehr zusammen sein und meine Freunde sind dieses Jahr alle selber weg oder kommen gerade am 24.12. von einer Weltreise zurück. Ich habe zwar eine Einladung, die ich mir noch offen gehalten habe, aber ich bin in diesem Jahr einfach vollkommen unentschlossen. Bis zum 8.12. kann ich noch kostenfrei stornieren, falls ich zu der Erkenntnisse komme, dass ich mich zuhause doch vielleicht besser beschäftigen kann.

17.11.2017 22:35 • #275


sozialtussi
Das ist auch schwierig, Weihnachten alleine zu fahren.
Ich weiß nicht, ob ich das machen würde.
Dann hättest du vielleicht besser was in wärmeren Gefilden gebucht.
Dort kannst du mehr machen.
Aber es kommt ja auch darauf an, wie das Hotel gestrickt ist in St. Peter.
Bieten die ein paar Highlights an, oder ein Programm?
Wir werden mit dem Bus die Insel erkunden, meine Stiefmutter ist gehbehindert.
Ansonsten können wir auch spazieren gehen, wenn das Wetter es zulässt.
Und hoffentlich gutes Essen genießen.
Ich hoffe auch, dass der Wellnessbereich Weihnachten zur Verfügung steht, dann kann ich schwimmen und mir eine Massa.
gönnen.
Außerdem gibt es da eine nette Bar
Es sind auch nur 3 Übernachtungen.

Ich sehe mich schon mit lauter 80 Jährigen bei Kaffee und Kuchen
Na ja, es könnte ihr letztes Weihnachten sein.

Für dich hoffe ich, dass du deinem Bauchgefühl traust und vielleicht ist es nicht so schlecht nach St. Peter Ording zu fahren.
Weihnachten sind die anderen Gäste doch bestimmt in einer schönen Stimmung und du hast nette Kontakte.

17.11.2017 23:12 • x 1 #276


U
Zitat von sozialtussi:
Nein, ich rufe ihn nicht an.
Letztens rief er an und war verwundert, dass ich mich nicht mehr melde.
Ich hatte mich damals auch gewundert, dass er einfach ging
_________________


Nein nicht ihn anrufen. Ruf lieber mich an. Oder überlege was wir nächstes Wochenende machen? Weihnachtsmarkt? Essen gehen?

18.11.2017 18:00 • #277


sozialtussi
Zitat von Uschimo:

Nein nicht ihn anrufen. Ruf lieber mich an. Oder überlege was wir nächstes Wochenende machen? Weihnachtsmarkt? Essen gehen?


Zu spät.
Ich war heute schon wieder voll involviert.
Vor ca. 3 Wochen habe ich meinen Exmann zuletzt gesehen.
Dann habe ich mich Stück für Stück zurückgezogen, weil er nicht zum Arzt ging und immer dünner wurde und ich das Elend und mich zu sorgen, nicht mehr ertrug.
Mehr als reden kann man schließlich nicht.
Durchfälle seit Jahren und in den letzten Monaten wurde es immer schlimmer.

Heute Nachmittag rief mich mein Sohn an, er hatte seinen Vater besucht.
Mein Sohn ist entsetzt.
Mein Ex hat keine Kraft mehr, kann nichts mehr essen, hat noch mehr abgenommen und kann kaum noch laufen, er sieht 15 Jahre älter aus.
Mein Sohn hat ihn so weit gebracht, dass er Montag endlich zum Arzt geht. Er begleitet ihn.
Ich bin dann vorhin zum Ex gefahren, habe meinen Dienst abgebrochen und ich bin auch entsetzt, wie er aussieht.

Er hat überhaupt keine Kraft mehr und die Wangen sind eingefallen.
Durch seine Kleidung sieht man seine Knochen hervorstehen, ganz furchtbar.
Er gehört sofort ins Krankenhaus, aber er will bis Montag warten.
Ich weiß, dass er Angst vor Krebs hat, beide Eltern sind an Krebs gestorben.

Wir haben uns lange unterhalten und er weiß, dass mit seinem Körper was ganz und gar nicht stimmt.
Ich kann und werde ihn nicht fallenlassen, er hat nur noch unseren Sohn und mich.
Seine LG kann ihm nicht helfen, da sie vor 4 Monaten einen Schlaganfall erlitt und voraussichtlich bis Ende des Jahres in Reha ist.
So sieht das aus.
Also wieder mal stark sein.
Morgen hole ich nach dem Frühdienst seinen Hund ab und betreue ihn bis abends.

Mein Ex wird Montag mit Sicherheit ins Krankenhaus kommen, wohin mit dem Hund?
Den kann man nicht alleine lassen, er bellt permanent, wenn er alleine ist.
Alles Sch.

18.11.2017 22:29 • x 1 #278


U
Oh Mist. Das hört sich nicht gut an. Gut dass er jetzt dann doch zum Arzt geht. Zur Not muss der Hund dann in eine Hundepension. Melde dich wenn du Hilfe brauchst.

Ich drück die Daumen dass es nichts ernstes ist.

18.11.2017 22:38 • x 1 #279


aquarius2
Spann deinen Sohn ein, wenn es sein Vater ist... Drück den Hund von mir, die Tiere können nix dafür.... Aus dem Grund gehe ich auch zum Haus von meinem ex und füttere den Hund und gehe Gassi mit ihm...

19.11.2017 00:23 • x 1 #280


sozialtussi
Zitat von aquarius2:
Spann deinen Sohn ein, wenn es sein Vater ist... Drück den Hund von mir, die Tiere können nix dafür.... Aus dem Grund gehe ich auch zum Haus von meinem ex und füttere den Hund und gehe Gassi mit ihm...


Natürlich kann ich nicht schlafen.
Zuviele Gedanken kreisen in meinem Kopf.
Ja klar, es ist sein Vater.
Mein Sohn und ich werden uns beide kümmern, aber ich weiß jetzt schon, dass ich die Stärkere sein werde.
Wir arbeiten beide im Schichtdienst und werden es hinbekommen, aber ich mag nicht daran denken, was auf mich zukommt.
Mit dem Hund wird es schon ab Montag losgehen.
Nee, natürlich kann der nichts dafür, aber mit Gassi gehen und Futter hinstellen ist es auch nicht getan.
Der kann einfach nicht alleine sein und beißt dann auch alles kaputt.
Was soll ich nur machen?
Und die Sorge um meinen Ex lässt mich erst recht nicht zur Ruhe kommen.
Er hat ja niemanden sonst, der ihm hilft.
Versuche nochmal zu schlafen, um 6 klingelt der Wecker.

19.11.2017 00:59 • #281


aquarius2
Zitat von sozialtussi:
Was soll ich nur machen?


Lass ihn in der Wohnung von deinem Ex. Leider bin ich nur eine Katzenflüsterin.


Dein Sohn hat einen Vater und dein Ex ist und bleibt dein Ex

19.11.2017 01:16 • #282


sozialtussi
Zitat von aquarius2:

Lass ihn in der Wohnung von deinem Ex. Leider bin ich nur eine Katzenflüsterin.


Dein Sohn hat einen Vater und dein Ex ist und bleibt dein Ex


Guten Morgen

Ja, mein Ex hat einen Sohn.
Meinst du, ich lass jetzt meinen Sohn ganz alleine mit der Situation?
Den Hund soll ich in der Wohnung lassen?
Und dann?

19.11.2017 08:01 • #283


S
Guten Morgen,

da hattest du leider das richtige Gespür, als dir verdächtig wurde, dass sich dein Ex nicht mehr meldet.

Ich kann wirklich nachvollziehen, dass du da helfen und unterstützen magst, aber dein Ex ist dein Ex. Zuständig ist dein Sohn. Zu dem Hund habe ich jetzt auch keine vernünftige Idee. Hundepension oder eine Pflegestelle, falls dein Ex im Krankenhaus bleiben muss?

Bellen wird der Hund auch bei euch, wenn er alleine ist. Kannst und willst du deinen Schichtdienst wirklich mit dem deines Sohnes koordinieren? Ich denke, es wird vermutlich auch davon abhängen, welche Diagnose gestellt wird und wie lange der Krankenhausaufenthalt sein wird. Weiter mag ich noch nicht denken, es liest sich schon ziemlich ernst.

Viel Kraft für dich und lass dich bitte nicht überfordern.

19.11.2017 09:25 • x 1 #284


K
Ich wünsche trotzdem und umso mehr einen guten Morgen.

Ich glaube, hier ist etwas Abgrenzung gefragt. Natürlich solltest Du für Versorgung sorgen, aber über das Folgende muss das m.E. nicht hinaus gehen.

Sorg dafür, dass der Hund untergebracht wird (Hundepension/-sitter, Nachbarn, die selber Hunde haben, Tierheim). Es ist nicht Deine Verantwortung, dass Dein Ex offenbar für solche Fälle keine Vorsorge getroffen hat.

Wenn es Deinem Ex so schlecht geht, warum habt Ihr keinen Krankenwagen gerufen, damit er im Krankenhaus versorgt werden kann? Die Sorge um Krebs ist nicht abwegig, aber diffus und sie wird ihm bestimmt nicht genommen, indem er ignoriert, dass er sich kaum auf den Beinen halten kann. Aber das wirst Du ihm selber gestern alles gesagt haben. Dennoch: ab mit ihm in ärztliche Obhut.

Dein Sohn ist erwachsen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es der geschiedene junge Mann, der im gleichen Haus wie Du wohnt und nicht gerade durch seine sozialen Interaktionen Dir gegenüber auffällt. Oder verwechsele ich da was?

Er wird, wie andere erwachsene Kinder in derartigen Situationen, diese Situation mehr oder weniger gut meistern. Klar, steh´ ihm zur Seite, aber Ex bleibt Ex. Da kann ich mich einem vorherigen Beitrag anschließen.

Wie schriebst Du vor kurzem sinngemäß noch so schön Ich habe mich auch gewundert, als er (nach 32 Jahren) einfach so gegangen ist.

Mit seinem Gehen hat er die Entscheidung getroffen, dass er Dich nicht mehr braucht. D.h. er hat auch die Fürsorge füreinander hingegeben. Dass seine Lebensgefährtin einen Schlaganfall hatte, ist tragisch, aber damit geht die Verantwortung nicht automatisch wieder an Dich über.

Rein objektiv endet Deine da, wo Du für Hund und Ex eine Grundversorgung sicher gestellt hast. Darüber hinaus geht sie in keiner Form. Wenn Du beides sicher stellst, reicht es, um ein gutes Gewissen haben zu können.

Natürlich ist das schwer, denn wir sind Menschen und haben Mitgefühl. Aber wie gesagt: Abgrenzung! Umso mehr, wenn es um Menschen geht, die sich um unser Wohl eher weniger geschert haben.

Abgrenzung auch dabei, wie Dein Sohn sein Verhältnis und die Fürsorge für seinen Vater managt. Kümmer Dich um die Enkelin, falls nötig. Kaufe meinetwegen für ihn ein .. aber nimm ihm nicht die Liebesdienste oder die Verantwortung für seinen Vater ab. Zumal Dein Sohn, wenn ich das richtig erinnere, der junge Mann ist, der sich Dir gegenüber auch nicht gerade durch soziale und rücksichtsvolle Interaktion auszeichnete.

Ach Mensch, natürlich fällt das schwer, denn Ihr habt so viele Jahre miteinander verbracht, aber im Krankenhaus ist Dein Ex zumindest körperlich gut versorgt und Du bist für sein Gemüt nicht verantwortlich. Es gibt dort Seelsorger. Er hat einen Sohn, eine Ex-Schwiegertochter, eine Enkelin, vielleicht Freunde und andere Verwandte (und wenn nicht: Pech! Dann hat auch das seine Gründe).

Ich wünsche Dir Kraft und Durchhaltvermögen. Pass auf Dich auf und versuche Dich frei zu machen von all den Verpflichtungen, die Du immer fühlst! Not your circus, not your monkey. Er hat es so gewollt.

Ja, da sprach sie wieder, die nüchterne KBR!

19.11.2017 09:42 • x 6 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag