279

Trennung nach 32 Ehejahren geht das?

S
Hallo,
Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es auch so, dass ich Angst habe wieder weich zu werden, wenn mein Ex bald ankommt und versucht alles wieder gut zu machen und schön zu reden. Ich vertraue mir in dieser Hinsicht auch nicht so richtig, weil ich mich so wie du schon oft wieder überreden lassen hab. Man ist ja auch einfach so traurig darüber,dass die Beziehung gescheitert ist, auch wenn man die Trennung für vernünftig hält. Du hast sicher auch viel Liebe noch in dir zu ihm...man ist sich einfach so vetraut nach so langer Zeit. Man würde sich einfach wünschen, dass die Beziehung nicht so geendet hätte. Ich verstehe das alles sehr gut.
Du brauchst dir da auch nicht den Druck machen, sofort darüber hinweg sein zu müssen. Ich sage mir immer, ich darf doch die Liebe zu ihm behalten. Ich brauche da nichts unterdrücken. Ich kümmere mich aber eben nun um mich selbst und irgendwann wird es auch wieder alles einfacher sein. Es werden sicher noch ganz viele schöne Dinge in deinem Leben passieren. Warte nur ab es wird alles wieder besser und du hast sicher einiges, was andere gerne hätten...vergiss das nicht
Wünsche dir noch ganz viel Kraft!

12.10.2014 00:35 • #61


F
Hallo Sozialtussi,
Schön mal wieder von Dir zu lesen.
Das Du grade wieder ein Tief hast, ist natürlich nicht so schön, aber da musst Du leider durch
Meiner Erfahrung nach kommen diese verflixten Tiefs immer wellenförmig. Am Anfang schlagen die Wellen noch hoch, aber mit der Zeit flachen die Wellenkäme ab und irgendwann plätschern sie nur noch an den Strand.
Nach so vielen Jahren der Zweisamkeit fällt das Alleinsein unendlich schwer.
Aber glaub mir, man gewöhnt sich an alles. 4 Monate nach der Trennung darf es Dir auch noch schlecht gehen. Blöder Spruch, aber als Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, meint man ja immer stärker sein zu müssen.
Erlaube Dir Deinen Kummer, denn alles, wogegen man kämpft, kostet nur zusätzliche Kraft.
Vielleicht täuscht Du Dich hier wieder ein bisschen mehr aus?
Es hat mir zumindest immer den Druck genommen

12.10.2014 01:20 • #62


A


Trennung nach 32 Ehejahren geht das?

x 3


Ronja85
Hallo Sozialtussi,

habe Deine Geschichte gelesen und finde Deinen Schritt mutig und richtig. Ich war nur 12 Jahre in meiner Beziehung und bin 28 Jahre alt. Aber ich bzw. wir haben so lange für die Trennung gebraucht obwohl wir schon beide lange wussten, dass es keine Zukunft hat. Ich habe mich auch immer für meinen Mann ( 8 Jahre älter) verantwortlich gefühlt. Er war die meiste Zeit unserer Beziehung arbeitslos und litt unter Depressionen und Zwängen. Ich habe ihn immer unterstützt so gut es ging. Aber ich habe auch gemerkt, wie sehr mich diese Zeit geschlaucht hat und ich an Kraft verloren hatte. Ich war früher so ein lebensfroher Mensch. Seit ca. 1 jahr habe ich meinen Mann untersützt sich mit einer kleinen Firma selbstständig (Internet Handel und Werkzeugverkauf auf Märkten) zu machen. Geld kam noch nicht wirklich bei rum aber ich war froh, dass er eine Aufgabe hatte. Das ist ihm aber auch alles zu Kopf gestiegen und er hat ansonsten nichts mehr gemacht. Wir haben 2 große Hunde (die wollte auch anfangs er). Er hat sich um nichts mehr gekümmert, Hunde, Haushalt, Einkaufen, Wäsche, Papierkram. Ich habe wirklich alles gemacht! Er meinte immer, er geht ja jetzt wohl schon arbeiten, das sei genug. Aber ich gehe vollzeit arbeiten und mache alles alleine Besonders mit Blick auf Kinder habe ich gesagt geht das gar nicht. Wenn ich gar keine Unterstützung erhalte... Er meinte eher noch ich sei zu wenig Hausfraulich... manche backen noch Kuchen nach der Arbeit... der spinnt wohl. In der Bude sah es nachher auch aus wie Sau weil ich nicht mehr einsah seinen Dreck wegzuräumen...

Ich bin irgendwie auch total froh, dass ich seit 3 Wochen alleine bin. Ich nicht ständig für ihn sorgen muss.. (er hat sich nachher nicht mal selber brote geschmiert) .. aber es ist auch so schwer... er hat auch einiges auf seine Depressionen geschoben. Ich hatte glaube ich auch oft zu viel mitleid. Ich weiß es auch nicht. Aber ich glaube es war trotzdem die richtige entscheidung

13.10.2014 14:41 • #63


sozialtussi
Hallo ihr Lieben

@ Flusenhuhn
ja, ich sollte mich hier wieder ein bisschen mehr austauschen, da hast du wohl recht,
obwohl ich noch nicht in der Lage bin, anderen in ähnlicher Situation eine Hilfe zu sein,
das muss ich leider zugeben.

@Ronja85
nur 12 Jahre, das nur vergisst du am besten mal ganz schnell, egal, ob eine Trennung nach
einem oder 30 Jahren stattfindet, sie tut verdammt weh.

Ich kam hier ja so taff rüber und viele haben mich bewundert, aber jetzt nach 8 Monaten
sind meine Wunden immer noch nicht geheilt.
Ich muss zugeben, dass ich 6 Monate jeden Tag weinen musste, was ich nicht zugab, weil ich eben
meinte, dass es normal ist.
Es ist insgesamt nach nun 8 Monaten auch wirklich viel besser geworden, das muss ich schon sagen.
Aber gut ist es noch lange nicht.

Gestern bin ich von einem 12 tägigen Urlaub zurückgekommen, mein erster Urlaub alleine,
es war sehr schön, aber heute wieder den ersten Tag alleine, das ist schlimm und es liefen
wieder viele Tränen.
Wenn ich von zu Hause länger weg bin, egal, ob 3 Tage oder 12, dann komme ich
mir danach immer soooo einsam vor, das habe ich noch nicht im Griff.

Auch bin ich inzwischen wieder im Tagesdienst, das hilft schon enorm.
Am Donnerstag muss ich wieder arbeiten, habe also noch zwei Tage Urlaub.

Im Urlaub habe ich viele Leute kennengelernt, nette aber auch A...löcher von Männern,
die nur das Eine wollten und dann beleidigt abzogen, wenn ich ihnen deutlich machte,
dass ich das nicht will.
Man ist für Manche im Urlaub eben Freiwild als Single.

Das ist der aktuelle Stand, wie schon geschrieben, es ist besser,aber noch lange nicht gut.

Wie geht es euch inzwischen?
Berichtet bitte mal.

Ganz liebe Grüße an Alle, die nicht müde werden, mir immer wieder zu antworten.

10.02.2015 00:03 • #64


tobi72
?
Es geht doch nicht immer, egal in welchem Alter, um SE?......

ICH lebe sehr gut, seid 20 Monaten ohne und habe in 3 Tagen ENDLICH den Termin beim deutschen Gericht

BTW: Alleinerziehend, immernoch und obendrauf noch die Raucherei aufgehört

10.02.2015 00:41 • #65


Mjoll
Hallo.

Ich kann nicht von mir selbst sprechen, aber meine Mutter hat ähnliches durchgemacht.
Mein Vater hatte vor kurzem sein outing, und das hat unsere Familie quasi zerstört. Sie waren 30 Jahre verheiratet. Nun lebt er alleine, und sein Freund, mit dem er meine Mutter 3 Jahre lang betrogen hat, ist immer wieder zu Besuch. Er ist sehr weinerlich seitdem, und jammert meine Mutter, meine Schwester und mich ständig voll. Er ist hauptsächlich so weinerlich, weil er es nicht war, der diese Beziehung, diese Ehe, beendet hat. Es war für meine Mutter nicht leicht, aber seitdem sie alleine wohnt, geht es ihr viel besser. Sie hat viel mehr Freiheiten, und muss sich nicht mehr um ihre Ehe sorgen. Das hat sie alles viel Kraft gekostet, aber sie hat es geschafft.
Es tut mir furchtbar leid, dass du so leiden musstest und es auch jetzt noch tust. Ich bin 23, und kann vermutlich diesen Schmerz nicht so nachempfinden, aber auch ich habe mich gerade von meiner ersten großen Liebe trennen müssen, und auch er hat jetzt schon jemand neues.
Man sollte nicht in einer Beziehung sein, indem man mehr gibt als der Partner geben möchte.
Ich wünsche dir alles Gute.

10.02.2015 00:54 • #66


sozialtussi
@ tobi72, wer sprach vom Se....ich nicht!
Mit der Raucherei habe ich ebenfalls kurz nach der Trennung aufgehört,
da können wir uns gegenseitig gratulieren.
Du hörst dich sehr gefestigt an.

Ich beneide manchmal die Verlassenen, die noch Kinder haben,
das macht die ganze Sache bestimmt nicht besser
und es ist als Alleinerziehende auch sicher alles andere als leicht,
aber ich habe schon von anderen Alleinerziehenden gehört, dass
sie sich niemals vorstellen könnten, plötzlich ganz alleine dazustehen.


@ mjoll
danke dir für deine lieben Worte.
Und das, wo du selber so viel Leid erfahren hast.
Ja, irgendwann wird es besser werden, da bin ich mir sicher.
Für deine Mutter muss ja eine Welt zusammengestürzt sein, oh je.....

Für dich alles Liebe und ich hoffe sehr, dass du einen ganz lieben neuen
Partner für dich findest, mit dem du so richtig glücklich bist.

10.02.2015 09:30 • #67


F
Zitat von sozialtussi:
obwohl ich noch nicht in der Lage bin, anderen in ähnlicher Situation eine Hilfe zu sein,


Hallo Sozialtussi,
schön überhaupt mal wieder was von Dir zu hören und schön, dass es Dir zumindest besser geht, als vor 6 Monaten.

Manchmal reicht es übrigens hier auch, wenn man seine eigenen Erfahrungen hier mit jemandem teilen kann. Selbst das reicht aus, um jemandem zu helfen. Du hast bestimmt auch schon die Erfahrung gemacht, Dich in einer Geschichte wieder zu erkennen und es als Trost empfunden oder?

Also mach Dir nicht so viele Gedanken darüber, wie Du jemandem helfen kannst

10.02.2015 10:04 • #68


sozialtussi
Zitat von Flusenhuhn:
Zitat von sozialtussi:
obwohl ich noch nicht in der Lage bin, anderen in ähnlicher Situation eine Hilfe zu sein,




Manchmal reicht es übrigens hier auch, wenn man seine eigenen Erfahrungen hier mit jemandem teilen kann. Selbst das reicht aus, um jemandem zu helfen. Du hast bestimmt auch schon die Erfahrung gemacht, Dich in einer Geschichte wieder zu erkennen und es als Trost empfunden oder?

Also mach Dir nicht so viele Gedanken darüber, wie Du jemandem helfen kannst


Ja stimmt, flusenhuhn, so ist es mir ganz oft ergangen, mir hilft es enorm, wenn ich
lese, wie vielen anderen es hier genauso ergeht.
Das ist ja das, was mich immer wieder stärkt, wenn es mir besch...geht, dann lese ich hier
und dann werde ich ruhiger.

Durch die Trennung habe ich aber auch einige neue Menschen in mein Leben gelassen, die
ich sonst nie kennengelernt hätte, man geht plötzlich ganz neue Wege und das hat auch was.
Liebe Grüße
Sylvia

11.02.2015 00:28 • #69


anje
hallo sozialzussi...
also ich lese gerne mal von dir ...auch das hilft glaub es mir...
selber schreib ich hier ja nicht mehr viel...aber lesen tu ich immer wieder gerne...
bei mir ist es über ein jahr her das er mich betrogen hat...im märz ist er den ausgezogen...
trotzdem muß ich auch ab und zu mal noch weinen...nicht um ihn...um uns...ja das war schon ne sehr schwere zeit...
ich kann aber sagen das es überwiegend besser ist ....und ich auch sehr gerne mal alleine bin...obwohl ich hab noch meine tochter...16 jahre...die hat aber auch ihre eigenen Interessen...
ne süsse katze hab ich noch...lach die liegt bei mir abends im bett...und wenn ich dann doch mal weinen muß dann guckt sie mich komisch an... dann denk auch oh biste blöd...sei froh den Ar. los zu haben...
ich wünsch dir auf jedenfall ne schöne zeit und das es dir mal wieder richtig super geht.... das komm davon bin ich überzeugt...
liebe grüße anje

20.02.2015 23:51 • #70


sozialtussi
Hallo ihr Lieben

Nun ist es schon über 11 Monate her, dass ich mich von meinem Mann trennte.
In dieser Zeit bin ich nach und nach sehr stabil geworden.
Ich habe 2 Urlaube alleine gemacht und sie sehr genossen, es war toll.
Die Vorteile überwiegen, ich hatte mit meinem Ex zwar auch schöne Urlaube,
aber die ich jetzt alleine gemacht haben, hatten doch ihre Vorteile.

Ich habe mehrere Singlefrauen kennengelernt, mit denen ich meine Freizeit gestalte.
Langeweile kommt bei mir nicht auf.
Mein Ex ist mit seiner Neuen inzwischen nach Griechenland ausgewandert, ich hoffe, dass
er nie zurückkommt.
Nächstes Jahr steht die Scheidung an.

Die Traurigkeit über die Trennung habe ich inzwischen gut überwunden.
Sie kommt manchmal noch ein bisschen durch, aber nur selten.
Es ist gut, dass er jetzt so weit weg ist, so habe ich endlich keinen Kontakt mehr
zu ihm, denn irgendwas fiel ihm immer ein, um mich zu sehen.

So kann ich mein Singledasein geniessen, bin sehr froh damit.
Leute, es wird definitiv besser, es dauert ungefähr ein Jahr, aber irgendwann merkt ihr,
dass die Welt davon nicht untergeht.
Es hängt natürlich auch davon ab, wie lange ihr zusammen gewesen seid.
Bei mir waren es 32,5 Jahre.
Und nun fängt ein neues Leben an.

20.05.2015 11:05 • x 1 #71


anje
hallo sozialtussi....
es ist schön von dir zu lesen...das es dir besser geht ..du ausgeglichen bist ..dir dein leben wieder spass macht ...ohne ihn...
es wird immer besser und aufeinmal ist es gut...du merkst es erst garnicht ..und dann spürst du es

...mir geht es auch gut...ich denke ich habe mit ihm abgeschlossen...mein eigenes leben gefällt mir sehr gut
,,leben so wie ich es will...
liebe grüße anje

25.05.2015 11:03 • #72


S
Bin seit 3Monaten allein.Brauche aber Beruhigungstabletten um diesen Schmerz zu verkraften!Ich bin jetzt 28 Jahre verheiratet und 37 Jahre Beziehung.Es kam nicht plötzlich ,das unsere Ehe nicht lief .Aber was ist nicht lief? Er hat sich im Herbst mit einer alten Gemeinsamen Freundin angefreundet! Die wurde selbst verlassen .Daher müsste sie wissen ,das man keine Ehe zerstört. Mein Mann hat es bis heute nicht für nötig gehalten diese Sache vernünftig zu klären.Er beteuert immer noch das da nichts ist.Er brauchte nur Abstand und weiss nicht ob er zurück kommt. Allerdings hat er vor 2 Wochen gesagt das er mich erst mal nicht mehr sehen will.Nur der Unterhalt und alle anderen Regelungen sind noch icht richtig geklärt(trotz Rechtsanwalt.)und ich frage mich wirklich Wasgeht diesem Menschen noch durch den Kopf.Heute war er bei seiner Neuenzum Essen und der ihre Tochter und Freubd waren da und ihre Eltern .Neue Familie!? alles nur noch traurig

25.05.2015 20:03 • #73


sozialtussi
Ihr Lieben,

ich habe einen neuen Thread aufgemacht.
Aber ich möchte mich bedanken für deine Zeilen.
Liebe Anje, es freut mich sehr, dass du es anscheinend geschafft hast. Respekt!
Ich war auch sehr stabil, aber der Kontakt riss wieder
meine Wunden auf.

Liebes Stehaufweibchen:
28 Jahre, das ist bitter, genau wie bei mir, wir werden es verkraften, es geht.
Bei dir sind es erst 3 Monate, in der Phase war ich auch nur traurig und habe viel geweint.
Es ist wirklich unverständlich, dass die Neue deines Mannes genau das macht, was ihr passiert ist, unglaublich, mir fehlen einfach die Worte.
Er beteuert, dass da nichts ist?
Ja nee ist klar, das behaupten sie alle, Männlein wie
Weiblein.
Ich weiß nicht so recht, wie ich dich trösten kann, nur
eines: Sei stolz, denke an deine Kinder und lass ihn kommen.
Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.
Wenn er noch Interesse daran hat, eure Ehe zu retten, dann MUSS von ihm was kommen und nicht von dir, aber das ist dir sicher bewusst.
Und das alles ganz schnell!
Ich hoffe sehr für dich, dass du Freundinnen hast, die dich auffangen, oder auch Geschwister, das alles habe ich Gott sei Dank.
Aber irgendwann mag man nicht mehr seine Freund oder Familie damit belasten.
Es ist einem bewusst, dass man das mehr oder weniger alleine mit sich ausmachen muss.
Meine allerbeste Freundin interessiert es noch sehr,
mein Sohn hat selber seine eigene Trennung von vor 3 Jahren noch nicht verkraftet und mein Bruder ist immer für mich da, sei es auch nur am Telefon, er wohnt 350 km weit weg und ich besuche ihn und seine große Familie so oft es eben geht, weil es mir einfach für gut tut.
Darf ich fragen, wie alt deine Kinder sind?
Ich strebe sogar eine Therapie an, genauer gesagt, suche ich einen Coach, den ich auch gerne bezahle, denn
ich möchte nicht monatelang in einer Therapie sein.
Ich war immer stark, aber momentan ist die Luft mal wieder raus.
Ich würde mich freuen,wenn du mich auf dem Laufenden hältst.
Melde dich doch hier an.
Ganz liebe Grüße und eine ganz dicke virtuelle Umarmung schicke ich dir.

28.05.2015 23:31 • #74


Ahnungslos
Hallo, ich bin neu dabei, habe gerade den Beitrag vom 09.06.14 von sozialtussi gelesen.
Habe fast die gleiche Erfahrung gemacht, bin aucu 32 Jahre verheiratet. Mein Mann ist Beamter a.D. und seit vier Jahren in Rente. Habe letztes Jahr Ende August in der Arbeit erfahren das er eine Geliebte hat.
Eine Kundin sprach mich an, ob ich seine Schwester sei, asl sie mein Namensschild sah, als ich ihr sagte ich bin seine Frau, kam die Antwort, die würde sie kennen und die sieht anderst aus.
War total geschockt. Konnte meinen Mann erst Abends nach der Arbeit zur Rede stellen
Nach mehrmaligem abstreiten gab er es dann zu. Der Heckmeck geht jetzt seit fast einem
Jahr. Mit ich würde es seelische Grausamkeit nennen, Terror vor der Haustür, wenn er mit ihr unterwegs ist und tollen Forderungen seiner Seits. Seine Versprechungen hat er alle nicht gehalten! Muss mein Leben von meinem bischen Gehalt bestreiten und er lebt aus den Vollen
Z.B wöchentliche Besuche im Partnerwechsler mit der Dame usw. . Wir haben Zugewinn gemeinschaft, Scheidung ist für mich unmöglich, da ich Beihilfe und Privat versichert bin, außerdem bin ich über 55 und komme somit in keine gesetzliche Krankenversicherung mehr rein. Wer den Beamtenstatus o. BW kennt weiß was ich meine.
Tut mir leid wenn ich jetzt erst auf den Beitrag mvon sozialtussi antworte, habe ihn aber erst heute entdeckt.
Könnte ein paar Tips brauchen wie ich das alles verkraften kann, da ich in unserem gemeinsamen Haus wohne und ihn fast jeden Tag sehe. Meine Nerven liegen ziemlich blank

Bitte um gute umsetzbare Tips.

12.06.2015 12:02 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag