1223

Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

DieSeherin
eine tolle mutter-tochter-zeit

12.04.2024 06:48 • x 1 #541


K
Hallo Ihr Lieben,

ich habe die Feier überstanden. Es war schrecklich, aber ich habe es überstanden. Vor allen Dingen hat meine Tochter es überstanden, es stand ihr genauso bevor wie mir. Sie hatte fürchterliche Angst vor dem ersten Zusammentreffen nach 6 Monaten von Ex und mir, das hat sie mir nachträglich erzählt.

Während des offiziellen Teil hat meine Schwiegermutter zwischen uns gesessen. Ich habe nicht mit ihm gesprochen, außer Hallo und Tschüss. Ich habe meine Freude nicht mit ihm geteilt, sondern mit meiner Tochter und Schwiegermutter. Ihm fiel es auch alles nicht leid, das war zu sehen, ich hoffe, es ging ihm richtig schlecht, er war ziemlich bleich im Gesicht.

Nach dem offiziellen Teil gab es einen Umtrunk, wir haben auf unsere Tochter angestoßen, ich habe angeregt, ein gemeinsames Foto zu machen, ich habe auch Fotos von ihm und Tochter gemacht, er von mir und Tochter. Ich bin zu anderen Leuten gegangen, wollte nicht mit ihm zusammenstehen, ich will ihm kein Absolution erteilen. Dann war es endlich vorbei, meine Schwiegermutter kam zu mir und hat sich verabschiedet und mich umarmt, er hat mir zugewunken. Ich bin dann dann auf die Toilette und habe geweint, gerade jetzt, wenn ich daran denke, könnte ich wieder heulen. Die ganzen glücklichen Familien dort, die sich gemeinsam gefreut haben, egal, es ist vorbei mit glücklicher Familie bei uns. Wir haben nicht gefragt, ob sie mit uns essen gehen wollen, das wollte Tochter auch nicht. Wir sind noch zu zweit bis nachts unterwegs gewesen und haben ein paar Gläser Wein zu viel getrunken, egal, musste so sein.

Ich hatte aber tolle Tage mit Tochter und bin stolz auf mich, dass ich nicht irgendwie vor ihm oder meiner Tochter zusammengebrochen bin. Ich kämpfe weiter!

Liebe Grüße an Euch!

15.04.2024 09:17 • x 17 #542


A


Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

x 3


M
Liebe @Kiki66 - fühl dich umarmt, schicke dir eine Ladung Energie zum Verarbeiten... Ähnliches steht mir demnächst bei der Abifeier meiner Jungs bevor und ich bin mir fast sicher, es wird fast simultan zu deinem Abend laufen. Nervös macht mich das alles jetzt schon, schon das Darübernachdenken zehrt manchmal so, dass ich mich völlig erledigt fühle. Mir tun meine Kinder leid, die das alles auch ausbalancieren müssen. Meine Tochter wird auch da sein

15.04.2024 10:07 • x 1 #543


K
Zitat von Matida:
Liebe @Kiki66 - fühl dich umarmt, schicke dir eine Ladung Energie zum Verarbeiten... Ähnliches steht mir demnächst bei der Abifeier meiner Jungs bevor und ich bin mir fast sicher, es wird fast simultan zu deinem Abend laufen. Nervös macht mich das alles jetzt schon, schon das Darübernachdenken zehrt manchmal so, ...


Liebe Matida, auch Du wirst das hinbekommen - die Kids sollen den Tag ja auch genießen können.. Wir fühlen uns schwach und zerstört, aber wir sind Mütter, in solchen Momenten ist man plötzlich stark und schafft das!

15.04.2024 10:38 • x 5 #544


DieSeherin
ich hoffe, du klopfst dir nach solchen begegnungen auch mal anständig auf die schulter!

15.04.2024 13:10 • x 5 #545


K
Zitat von DieSeherin:
ich hoffe, du klopfst dir nach solchen begegnungen auch mal anständig auf die schulter!

Mir tut die Hand schon weh

15.04.2024 13:14 • x 3 #546


C
Liebe Kiki,
toll, dass Du es geschafft hast. So etwas wie gemeinsame Fotos hätte ich übrigens bei K2s Abifeier nie hinbekommen - Hut ab!

Zitat von Kiki66:
Sie hatte fürchterliche Angst vor dem ersten Zusammentreffen nach 6 Monaten von Ex und mir, das hat sie mir nachträglich erzählt.

Das liest sich schlimm. Ich weiß nicht, ob das K2 damals auch so ging. Ich glaube eher, es hat ihn alles angek... - er ist eher Typ Pokerface. Ist auch nicht unbedingt besser.
Zitat von Kiki66:
Die ganzen glücklichen Familien dort, die sich gemeinsam gefreut haben,

Ja, ging mir auch so. Ich war da aber nicht traurig, sondern eher wütend. Hatte ständig so unqualifizierte Gedanken wie: Bei denen gibt es sicher auch keine Schmetterlinge mehr, das sind nette, normale Familien, in denen Liebe und Vertrauen herrschen. Und nur bei uns ist alles so sch..., weil der Idiot mit (deutlich) über 50 irgendeinem blöden Blondchen nachlaufen musste.
Zitat von Matida:
Abifeier meiner Jungs

Das schaffst Du auch - ich habe das ja letztes Jahr auch geschafft. Wie sind Deine Jungs bisher so drauf? Die brauchen jetzt ja vermutlich auch erst einmal Ruhe für die Prüfungen. Bei uns war die Trennung ja auch kurz vor K2s Abiprüfungen und es hat mich auch angek..., dass der Ex diesen Mist genau zu diesem Zeitpunkt vom Zaun brechen musste. Zum Glück war es wenigstens K2, das emotional aus meiner Sicht stabilste unserer Kinder und das mit dem größten Selbstvertrauen - und es war auch klar, dass er nichts mit NC studieren möchte. Trotzdem fand ich es ätzend.

15.04.2024 14:43 • x 4 #547


S
@Kiki66 Gratuliere liebe Kiki, Du warst super stark. Vergesse nie, dass nicht Du all das verursacht hast, sondern ER! Du bist eine tolle und starke und ehrliche Frau! Du bist richtig. Er liegt falsch!

15.04.2024 17:08 • x 3 #548


M
Zitat von Caecilia:
Wie sind Deine Jungs bisher so drauf? Die brauchen jetzt ja vermutlich auch erst einmal Ruhe für die Prüfungen. Bei uns war die Trennung ja auch kurz vor K2s Abiprüfungen und es hat mich auch angek..., dass der Ex diesen Mist genau zu diesem Zeitpunkt vom Zaun brechen musste.

Die leiden eher still und sind so Typ Alles-in-sich-rein-Fresser. Biete ihnen immer mal wieder an, zu Trennungsdingen, die sie belasten oder die sie nicht recht einordnen können, zu fragen oder darüber zu reden, aber da kommt wenig. Sie haben immerhin sich zu zweit und machen sicher viel unter sich aus. Für ihre Abifeier haben sie inzwischen angekündigt, gar nicht lange bleiben zu wollen, das habe auch gar nichts mit uns Eltern zu tun, aber ich vermute, es hat ganz viel damit zu tun. Und da könnte ich schon wieder losheulen und sehe im Geiste schon die harmonischen anderen Familien, die glücklich miteinander lachen werden

15.04.2024 21:16 • x 1 #549


K
Zitat von Matida:
Die leiden eher still und sind so Typ Alles-in-sich-rein-Fresser. Biete ihnen immer mal wieder an, zu Trennungsdingen, die sie belasten oder die sie ...

Es ist noch ein bisschen Zeit bis zu den Abifeiern. Ihr müsst einfach abwarten, aber es ist sicherlich nicht einfach für die beiden. Sie wollen die Familie, die es leider nicht mehr gibt. Ich habe meine Kids öfter gefragt, wie es ihnen geht, habe auch ab und zu ihre Freunde gefragt, aber meine sind auch ein paar Jahre älter als Deine. Sie können und wollen sich nicht entscheiden bzw. positionieren. Es ist so schwer für sie.

15.04.2024 21:27 • x 1 #550


C
Zitat von Matida:
Die leiden eher still und sind so Typ Alles-in-sich-rein-Fresser. Biete ihnen immer mal wieder an, zu Trennungsdingen, die sie belasten oder die sie ...

Meine Jungs reden auch nicht über die Trennung, zumindest nicht mit mir. Ich glaube, das muss man einfach akzeptieren.

Das mit der Abifeier tut mir in der Seele weh. Ich glaube, K2 hat vorher auch etwas Ähnliches geäußert. Es war dann aber so, dass der Ex sich recht früh verp... hat - ab da war es dann viel entspannter. Dann löste sich irgendwann mit dem Ende des offiziellen Teils auch die starre Tischordnung auf und ich habe mich noch ganz nett mit ein paar Leuten unterhalten und bin dann irgendwann so um 12/1 los. K2 hatte danach glaube ich noch eine gute Zeit. Das wünsche ich Euch auch!

15.04.2024 21:27 • x 2 #551


C
Zitat von Kiki66:
Es ist noch ein bisschen Zeit bis zu den Abifeiern. Ihr müsst einfach abwarten, aber es ist sicherlich nicht einfach für die beiden. Sie wollen die ...

Ja, da hast Du recht. Und sie sollen sich auch nicht positionieren müssen. Ich versuche ab und an, meinen deutlich zu machen, dass ihr Verhältnis zu Ihrem Vater nichts mit meinem zu tun hat und dass ich mir wünsche, dass sie eine gute Beziehung zu ihm haben (das stimmt auch - sonst wäre ja alles noch schlimmer).

15.04.2024 21:32 • x 2 #552


D
@Matida Bei uns war es so, dass Ex gar nicht zur Abifeier von K1 kam mit der Begründung, er fühle sich dort nicht wohl. K1 und ich durften selber schauen, wie wir diese Situation meisterten (das war rund 1 Jahr, nachdem sich Ex getrennt hatte).
Ich weiss nicht, was schlimmer ist. Aber wenn der Vater erscheint, zeigt er an diesem Tag zumindest dem Nachwuchs gegenüber etwas Respekt, ich würde versuchen, es so zu betrachten.

15.04.2024 22:00 • x 6 #553


C
Zitat von DasWird:
Ich weiss nicht, was schlimmer ist. Aber wenn der Vater erscheint, zeigt er an diesem Tag zumindest dem Nachwuchs gegenüber etwas Respekt, ich würde versuchen, es so zu betrachten.

Da hast Du auf jeden Fall recht. Ich glaube auch, dass es noch schlimmer ist, wenn er gar nicht kommt. @DasWird: Was hat denn Dein K1 dazu gesagt, dass sein Vater gar nicht zur Feier gekommen ist? Das mit dem sich nicht wohl fühlen finde ich übrigens unter aller Kanone - glaubte er denn, Du fühlst Dich da wohl? Und, wieder mal: Es scheint nur um ihn zu gehen (das ist bei meinem Ex auch so - war aber schon immer so).

Hier hatte ich kurz die Befürchtung, dass der Ex mit Goldlöckchen kommen möchte - auch das hätte ich irgendwie überstanden, aber es hätte mich schon noch mehr an meine Grenzen gebracht. Das war aber dann zum Glück nicht so - wäre wahrscheinlich auch mit den Karten schwierig geworden - die hatte ich schon gekauft, als wir noch zusammen waren (der Abiball war ein gutes halbes Jahr nach der Trennung).

Für unsere Kinder ist es eine große Sch... - so oder so. Sie können ihren Tag nicht, wie die FreundInnen, entspannt genießen.

15.04.2024 23:09 • x 2 #554


A
Zitat @Matida
. Und da könnte ich schon wieder losheulen und sehe im Geiste schon die harmonischen anderen Familien, die glücklich miteinander lachen werden .

Hast du mal bedacht , dass es sich bei den anderen harmonisch Familien um Familien handelt , die nur den äußeren Schein wahren ? Zumindest bei sehr vielen .
Da könnte ich endlos Geschichten erzählen , außen hui , innen pfui .

Nur ein Beispiel aus der Nachbarschaft ,Familie gut situiert , er Anwalt .
Seine Frau und er streiten sich wie die Kesselflicker , auch Gewalt ist im Spiel .
Nach außen hin zeigen sie Eintracht , die Bilderbuchfamilie .
Andere Nachbarn haben mich angerufen , ich soll die Polizei rufen , sie würden sich totschlagen , sie trauen sich nicht das zu melden .
Willst du noch mehr Beispiele ?
Damit könnte ich ein Buch füllen und diese Leute , von denen ich berichten könnte ,kommen aus guten Verhältnissen .Kein asoziales Pack , so wie manche genannt werden .
Da habe ich tiefe Einblicke gewonnen .
Geh hin erhobenen Hauptes und glaube nicht dem Schein , den du dort oftmals siehst .

15.04.2024 23:42 • x 3 #555


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag