2679

Trennung nach 35 Jahren

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
Das ist dennoch einfacher, wenn Frau weiß, da ist jemand

erläutere das mal näher, bitte

08.06.2025 09:07 • #1021

Jane_1
Zitat von Heffalump:
erläutere das mal näher, bitte

Ich erläutere mal, wie ich das sehe. @Himmelssonne kann ja ihre Ansicht auch noch darlegen.

Ich bin super gerne alleine und brauche das auch. Aber manchmal finde ich es einfach schön, wenn jemand da ist. Wenn mich z.B. mein Sohn für paar Tage besucht, dann sitzen wir nicht nonstop zusammen. Er ist oft in seinem Zimmer, ich in meinem oder wusel in der Wohnung herum. Es ist aber schön, dass jemand anders in meinem Zuhause atmet.

Ich glaube, da kommt das Säugetier in uns hoch. Wir sind nicht für ein solitäres Leben angelegt.

08.06.2025 10:09 • x 4 #1022

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

H
@Heffalump naja, mein Noch war ja beruflich viel unterwegs und somit war ich häufig alleine, auch mit den Kindern, dem Haus, Garten etc. Aber ich konnte mit ihm telefonieren, mich mitteilen, eine Verbindung spüren und umgekehrt ebenfalls. Das ist jetzt weggebrochen und Dinge mit Freunden zu teilen, ist nicht so intim.

08.06.2025 13:19 • #1023

C
Zitat von Himmelssonne:
@Heffalump naja, mein Noch war ja beruflich viel unterwegs und somit war ich häufig alleine, auch mit den Kindern, dem Haus, Garten etc. Aber ich konnte mit ihm telefonieren, mich mitteilen, eine Verbindung spüren und umgekehrt ebenfalls. Das ist jetzt weggebrochen und Dinge mit Freunden zu teilen, ist nicht so ...

Ich verstehe genau, was du meinst. Bei mir war es noch Monate nach der Trennung so, dass ich, wenn ich was Nettes / Lustiges / ... erlebt hatte, mich geärgert hatte, einen Rat brauchte ... spontan dachte: Das muss ich X erzählen. / Ich rufe gleich X an. Dann fiel mir Sekundenbruchteile später ein, dass das ja nicht mehr geht. Selbst heute gibt es noch ab und an solche Momente (zum Glück nur noch selten).

Ich bin, wie Jane, auch sehr gerne alleine und genieße das oft richtig. Wir waren auch in der Beziehung fast in jeder Woche ein paar Tage getrennt, weil ich auswärts gearbeitet habe. Aber dieses einfach jemanden an seiner Seite haben, den man spontan anrufen kann, der einen ohne viele Worte versteht, bei dem man nicht überlegen muss, ob das jetzt nervt, zu läppisch für einen Anruf ist ... was auch immer - das fehlt mir.

08.06.2025 14:54 • x 3 #1024

Ferrismachtblau
Zitat von Caecilia:
Aber dieses einfach jemanden an seiner Seite haben, den man spontan anrufen kann, der einen ohne viele Worte versteht, bei dem man nicht überlegen muss, ob das jetzt nervt, zu läppisch für einen Anruf ist ... was auch immer - das fehlt mir.

einfach jemand, die einen anlächelt oder anruft, oder wo es bisschen knistert, muss nicht ernstes sein, auch nicht täglich, aber dass halt die Romantik Thema ist. Gehört doch zum Leben dazu. Die Ehe erscheint mirdagegen wie ein schwerfälliger Elefant, der halt mit im Raum rumsteht und nervt

08.06.2025 15:58 • x 2 #1025

H
@Ferrismachtblau habe aktuell auch 2 männliche Angebote hier in der Gegend, bin aber noch sehr zurückhaltend. Habe Angst, dass es anstrengend wird. Ich glaube, ich bin noch nicht soweit, jemand Neues in mein Leben zu lassen. Aber gemeinsame Unternehmungen kann ich mir vorstellen. Das muss ich denjenigen wohl schonend beibringen. Ach ja, aber bitte noch nichts Anstrengendes. Mein Herz gehört im Moment noch nur mir, meinen Kindern, Familie und vereinzelnden Freundinnen.

08.06.2025 16:17 • x 5 #1026

Ferrismachtblau
Zitat von Himmelssonne:
Habe Angst, dass es anstrengend wird.

Naja, du solltest schon emotional stabil sein.Würdest du denn schon damit klar kommen, wenn du zurück gewiesen werden würdest ?Denn das kann natürlich passieren beim Daten...

08.06.2025 16:29 • #1027

H
@Ferrismachtblau naja, das Ding ist, männliche Begleitung fände ich schön wegen der männlichen Energie, im Moment gibt es bis auf meinen Sohn nur Frauen um mich herum, aber keine Intimtäten bitte, das wäre mir zu früh, könnte ich noch nicht. Da das Alter meiner Interessenten 60 J ist, hoffe ich auf Verständnis und Geduld. Das muss ich testen.
Grundsätzlich bin ich ein emotional stabiler Mensch. Da habe ich kein Problem. Auch die Trennung hat an meiner Wertschätzung mir gegenüber glücklicherweise nicht gekratzt. Es waren und sind andere Themen, die mich schmerzen, wütend oder auch Angst machen: Finanzen, Zukunft, keine intakte Familie mehr, unser Leben „weggeworfen“, die Dinge „alleine stemmen“. Sein Verhalten in den letzten ca 2 Jahren hat dafür gesorgt, dass ich ihn als Mann nicht vermisse und den S mit ihm auch nicht.
Ich habe in den letzten Wochen viel Abstand gewonnen.

08.06.2025 17:12 • x 4 #1028

H
@Ferrismachtblau Ob ich mit Ablehnung klarkäme, kann ich dir gar nicht genau sagen. Ist so lange her, dass das passiert ist.

08.06.2025 17:14 • x 1 #1029

Ferrismachtblau
Zitat von Himmelssonne:
aber keine Intimtäten bitte, das wäre mir zu früh, könnte ich noch nicht.

Intimität. Das ist ein sehr variabler Begriff. Das entsteht doch schon aus den anfänglichen Berührungen, das Halten der Hände, einer langen Umarmung usw ich kann mir das gerade noch gar nicht vorstellen wie sich das anfühlt, so lange war das verboten.... würde es sich vielleicht sogar wie fremdgehen anfühlen ?

08.06.2025 18:06 • x 1 #1030

Vienne
Zitat von Himmelssonne:
@Ferrismachtblau habe aktuell auch 2 männliche Angebote hier in der Gegend, bin aber noch sehr zurückhaltend. Habe Angst, dass es anstrengend wird. Ich glaube, ich bin noch nicht soweit, jemand Neues in mein Leben zu lassen. Aber gemeinsame Unternehmungen kann ich mir vorstellen. Das muss ...

Genau deswegen habe ich dir Gemeinsam Erleben vorgeschlagen.

Hier kannst du neue Leute kennenlernen, etwas unternehmen.

Warum probierst du das denn nicht einmal aus?

08.06.2025 18:55 • x 2 #1031

H
@Vienne Ich weiß, liebe Vienne, ich bin da auch bereits seit Monaten angemeldet. In dem Bundesland, in dem ich lebe, bin ich jedoch als Zugezogene etwas zurückhaltend. Ist zu kompliziert zum Erklären. Kann ich dir ja bei unserem möglichen Treffen erzählen…

08.06.2025 20:18 • x 1 #1032

Vienne
Zitat von Himmelssonne:
@Vienne Ich weiß, liebe Vienne, ich bin da auch bereits seit Monaten angemeldet. In dem Bundesland, in dem ich lebe, bin ich jedoch als Zugezogene etwas zurückhaltend. Ist zu kompliziert zum Erklären. Kann ich dir ja bei unserem möglichen Treffen erzählen…

Gerne...so etwas funktioniert natürlich in größeren Städten anonymer...ich glaube, ich verstehe, worauf du hinaus möchtest.

08.06.2025 22:22 • x 1 #1033

Kroenchen_richten
Gemeinsam erleben, finde ich besser als jede Dating app.
Hauptgrund ist hier gemeinsame Unternehmung und nicht einen neuen Partner zu finden.
Hier bei mir im Umkreis und vor Ort gibt es eine Menge interessante Treffen. Und wenn eins mal nicht passt, dann halt was anderes.
Zugezogen bin ich auch, gerade dann ist so etwas sinnvoll.

08.06.2025 22:53 • x 2 #1034

H
Ja, die App wird echt von vielen genutzt.

08.06.2025 23:07 • #1035

A

x 4