2907

Trennung nach 35 Jahren

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
und Dinge mit Freunden zu teilen, ist nicht so intim.

ja- ich verstehe das, ging mir seinerzeit auch so.

Aber jene Intimität setzt, für mich zumindest, auch ein gewisses Vertrauen voraus - und da sind die Kandidaten für - dünn gesät

09.06.2025 08:39 • x 1 #1036

H
Gestern bin ich zu einer Tanzveranstaltung gegangen. Es war sehr schön und natürlich habe ich eine Bekannte getroffen und später noch mit ihr zusammengesessen. Über sie habe ich erfahren, dass es dabei bleibt, dass mein Noch nach Berlin zieht. Er erzählt, dass er darunter leidet, dass ich nicht mit ihm rede, es ihm mal gut und mal schlecht geht, dass er in Berlin eine große Wohnung braucht, um nicht depressiv zu werden.

Es tut mir nicht gut, von und über ihn zu hören, habe noch nicht genügend Abstand und es kommt ja noch einiges auf mich zu. Sein geplanter Auszug macht mir große Angst, obwohl es mir besser ohne ihn geht, die dann auf mich zukommende finanzielle Situation macht mir Angst. Es geht mir inzwischen ganz gut und ich habe Angst, dass mich dann der Schmerz und die Verzweiflung wieder einholt. Vorgestern war ich bei meiner Tochter und es war so innig und schön, gestern habe ich lange mit meinem Sohn über seinen Vater gesprochen und gestern die Situation mit der Bekannten.
Das war zuviel. Der innere Abstand lässt dann nach und meine Stimmung überschattet sich, der Schrecken über mein Leben ist wieder spürbar. Wie habt ihr das bloß alle geschafft. Das macht mir Mut!

11.06.2025 08:18 • x 2 #1037

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
Wie habt ihr das bloß alle geschafft. Das macht mir Mut!

Schritt für Schritt
Pferd erst von der Koppel holen, putzen und dann aufsteigen - nicht umgekehrt

11.06.2025 08:20 • x 6 #1038

Rheinländer
Zitat von Himmelssonne:
Vorgestern war ich bei meiner Tochter und es war so innig und schön, gestern habe ich lange mit meinem Sohn über seinen Vater gesprochen und gestern die Situation mit der Bekannten.
Das war zuviel. Der innere Abstand lässt dann nach und meine Stimmung überschattet sich, der Schrecken über mein Leben ist wieder spürbar. Wie habt ihr das bloß alle geschafft. Das macht mir Mut!

Hallo @Himmelssonne

mit den Kindern über den Vater reden ist doch vollkommen normal, zumal sich für sie ja auch einiges ändert.
Ich würde dir jedoch anraten, auf neue Infos bezüglich deinem Ex aus deinem Umfeld zu verzichten. Je weniger du von ihm erfährst, je weniger oft fährt dein Gedankenkarussell mit dir ein paar Runden. Es kann so einfach und doch so schwer sein.

Wenn er erstmal weg ist, kommst du in ruhigeres Fahrwasser. Es wird dir damit deutlich besser gehen und der Rest kommt mit der Zeit. Aber auch hier, es hört sich einfacher an als es ist.
Wichtig ist aber, es wird für jeden besser mit der Zeit, jeder Mensch kommt da durch und du ebenso. Hab Mut und ein wenig Geduld mit dir und deinen Gefühlen.
Du bist wahrlich schon gut unterwegs.

11.06.2025 09:10 • x 7 #1039

Gast806
@Himmelssonne, mir hat, und das kann ich immer nur mantraartig wiederholen, erst der Auszug aus dem gemeinsamen Haus geholfen. Aber das kommt ja für dich nicht infrage.
Des Weiteren habe ich beschlossen, dass es auch besser für mich ist, nicht an Geburtstagsfeiern unserer gemeinsamen Freunde teilzunehmen. Eine Teilnahme an solchen Veranstaltungen wirft mich um Monate zurück.
Abstand ist für mich das Zauberwort. Anders geht es für mich nicht.
Einen schönen Tag euch allen

11.06.2025 12:33 • x 3 #1040

H
@Gast806 ja, theoretisch kann das gut sein, dass ich erst zur Ruhe komme, wenn er ausgezogen ist. Aber die Vorstellung ist nach 35 Jahren immer noch irreal manchmal. 800km voneinander entfernt und so gut wie nichts mehr miteinander zu tun zu haben. Aber darauf wird es hinauslaufen, im Moment kann ich mir auch perspektivisch keinen Kontakt vorstellen.
Von daher bin ich ganz bei dir, dass Abstand das Zauberwort ist.

11.06.2025 15:11 • x 5 #1041

U
800km von Berlin? Ich glaub fast, du wohnst bei mir um die Ecke

11.06.2025 20:56 • #1042

Ferrismachtblau
Zitat von Himmelssonne:
Es tut mir nicht gut, von und über ihn zu hören, habe noch nicht genügend Abstand und es kommt ja noch einiges auf mich zu.

Ja, das kenne ich, mittlerweile schieb ich es dann reflexartig innerlich weg, wenn meine Ex Thema wird. Beim nächsten Mal wechsle einfach das Thema...

Zitat von Himmelssonne:
gestern habe ich lange mit meinem Sohn über seinen Vater gesprochen und gestern die Situation mit der Bekannten.
Das war zuviel. Der innere Abstand lässt dann nach

Ja, das sind Rückschläge, manchmal lässt es sich nicht vermeiden.

Zitat von Himmelssonne:
Sein geplanter Auszug macht mir große Angst

Ja, das wird bestimmt nochmal hart. Aber durch den Kontaktstop bereitest du dich eigentlich schon gut vor. Wüsste nicht, was du noch mehr machen kannst.

besinn dich auf deine inneren Stärken: du bist intelligent, empathisch, erfahren usw
Außerdem ist es doch überhaupt kein Problem, mal traurig zu sein oder down.

Es ändert in dem Sinne auch nichts, ihr seid jetzt getrennt, und jeder von euch beiden wird sein eigenes Leben leben. Du wirst dich daran gewöhnen und es wird auch wieder Spaß machen. Eure Ehe lief ja auch nicht gut, war doch für dich nur Stress und Ärger dauernd. Es ist besser für dich, du musst dich jetzt einfach auf dieses neue Leben einlassen. Akzeptiere es einfach, dass sich dein Leben jetzt geändert hat. War doch auch nicht rosig vorher. Jetzt kannst du alles so gestalten und planen, wie DU es für richtig hälst. Außerdem bist du nicht mehr seiner ständigen Kritik ausgesetzt. Du wirst es genauso wie alle anderen hier schaffen, weil du bereits früh die richtigen Schritte gegangen bist, auch durch das Feedback der Leute hier.
Du schützt dich bereits selbst und bewahrst deine Energie für dich und die brauchst du auch für Dich selbst.

11.06.2025 22:52 • x 3 #1043

Kroenchen_richten
Je weiter er weg war, umso besser ging es mir.
Die paar Bekannten die uns beide kannten, hatten dann auch kein Interesse mehr darüber zu sprechen.
Für mich war es einfach so viel leichter, nicht mehr jedes Korn, Wort etc. auf die Goldwaage legen zu müssen um ja keinen Groll erleben zu müssen.
Frei zu entscheiden, ob und was ich mache oder nicht mache.
Klar, manches ist am Anfang beschwerlich, aber dafür ist so vieles immens leichter.
Realistisch betrachtet habe ich nicht viel verloren, aber ganz viel gewonnen.
Mehr als der materielle Verlust oder sein Fehlen jemals aufwiegen könnten.

Und das sah man mir auch äußerlich recht schnell an.
So darf es auch bleiben.
Ein Partner darf an meinem Leben teilnehmen, aber nicht mehr mein Leben sein. Und mein Reich, bleibt mein Reich.
Der Tag wird kommen, an dem du das in vollem Umfang genießen kannst.

12.06.2025 13:32 • x 4 #1044

H
So, jetzt bin ich seit langem wieder mal seit 3:00 wach. Ich bin mit einem Gefühl tiefster Verzweiflung aufgeschreckt, wie ich sie noch nie hatte. Mein NM wird gehen, wir weg und einleben ist zerstört. Das ist mein aktuelles Gefühl und die Verzweiflung. Es überkommt mich gerade derart heftig.

13.06.2025 04:41 • x 2 #1045

B
Ich verstehe dich gut.

Diese tiefe Verzweiflung habe ich auch schon erlebt, immer wenn die Realität die tieferen Schichten meines Bewusstseins erreicht hatte.

Aktuell erlebe ich ein Gefühl, dass ich mich verloren und vergessen fühle. Ich kann mich ablenken, habe viele soziale Kontakte, aber dass ich mich alleine gut fühle, davon bin ich weit entfernt...

Ich will auch nicht krampfhaft nach jemand suchen , der diese Leere fühlt. Ich würde gerne Liebe zum Leben und zu mir alleine empfinden können...

Wie geht es dir jetzt? Konntest du weiterschlafen?

13.06.2025 06:09 • x 2 #1046

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
Ich bin mit einem Gefühl tiefster Verzweiflung aufgeschreckt, wie ich sie noch nie hatte.

Schau, du gehst gerade von der einen Lebensphase über zur nächsten,, Das schreckt. Unbekanntes schreckt immer. Man will den Zustand zurück, der einem bekannt - wenn auch viele Abers dran hängen.

Aber (schmunzel Wortwitz),
aber das Unbekannte hat natürlich auch viel Potential zu bieten.

Vielleicht machst du noch einen Nobelpreis oder wirst zur bekanntesten Rosenzüchterin auf der Nordhalbkugel, oder wirst Bürgermeisterin
Kannste nicht wissen - oder wärest dies nie geworden, weil du dich ohne ihn - nie auf den Weg gemacht hättest
Zitat von Bergfichte:
Ich würde gerne Liebe zum Leben und zu mir alleine empfinden können...

Wenn ich deinen Nick lesen, wo du dir bestimmt was bei gedacht hast, dann sehe ich einen großen Baum, der fest in der Erde wurzelt, der dem Berg Halt gibt, der mit seinem tief dunklen grünen Nadeln für Schatten sorgt, der jährlich mit frisch grünen Austrieb lockt, der Federvieh *beep* und Säugetieren Unterschlupf bietet, der sich wiegt im Sturm und zur Melodie der Natur tanzt, der aus der Höhe der Berge herunter blickt, zum wilden Treiben im Tal und sich freut, statt lärmender Musik, die Geräusche des Waldes zu hören, ein Baum, der den Mond begrüßt, wenn dieser vorüber zieht.

Du brauchst keine Leere füllen - du bist selbst das Füllhorn

13.06.2025 07:16 • x 5 #1047

B
@Heffalump
Danke...schön wäre es wenn ich schon soweit wäre

13.06.2025 07:57 • x 1 #1048

Heffalump
Du hast ein Ziel, du lieber Baum. Immer wenn dich der Sturm niederdrücken will - kannst du ihm entgegen rufen, das du gern im Wind tanzt

13.06.2025 08:05 • x 2 #1049

Ferrismachtblau
Zitat von Himmelssonne:
So, jetzt bin ich seit langem wieder mal seit 3:00 wach. Ich bin mit einem Gefühl tiefster Verzweiflung aufgeschreckt, wie ich sie noch nie hatte. Mein NM wird gehen, wir weg und einleben ist zerstört. Das ist mein aktuelles Gefühl und die Verzweiflung. Es überkommt mich gerade derart heftig.

ich hoffe mal, dir gehts jetzt schon wieder besser. Dein NM wirds auch nicht einfach haben, glaub nicht, dass es dem super gehen wird. Bei einer Trennung verlieren immer beide. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass du dich selbst zu stark unter Druck setzt, zu funktionieren. Das war bestimmt nur so ein Gefühlsflashback..du bist auf dem Weg, alles wird gut.

13.06.2025 10:51 • x 1 #1050

A

x 4