3028

Trennung nach 35 Jahren

H
Guten Morgen, danke für eure Antworten. Ich habe bis 10:00 geschlafen, habe frei heute. Das ist schon mal gut, dass ich heute nicht so kaputt durch die Hitze gehen muss. Wettertechnisch, meine ich.
Ich habe gestern erfahren, dass mein NM jetzt konkret Wohnungen in Berlin sucht, hier bereits alle Ämter niedergelegt hat, die er innehatte. Sein Auszug wird immer konkreter und damit die völlige Änderung, auch für mich. Der Mensch, mit dem ich 35 Jahre fast alles geteilt habe, wird einfach weg sein!
Mein Leben! Es tut sehr weh, auch wenn ich ihn bzw die inneren Seiten, die er inzwischen zeigt, furchtbar finde und immer noch nicht ertrage, ihn zu sehen. Noch nie hat mir jemand so weh getan. Und so wie er gestrickt ist, hätte ich jedoch jederzeit damit rechnen müssen. Habe ich aber nicht wirklich! Die radikalen Entscheidungen, die er in der Vergangenheit getroffen hat, haben mich immer nur peripher betroffen, dieses Mal jedoch direkt. Es verändert mein Leben um 100%. Und mit dem Bewusstsein des Verlusts vermisse ich auch ihn, das was gut war.
Ich habe Angst vor meinem neuen Leben, obwohl ich bereits begonnen habe, es zu leben.

Heffalump: das ist ein sehr schönes Bild, dass du für Bergfichte „gezeichnet“ hast.

Ich habe gestern vorm Schlafengehen noch an das Forum gedacht, dass so viele von euch schildern, dass es erst gut geworden ist, nach dem die „Exen“ aus dem Blickwinkel verschwunden sind. Ich habe Angst davor, Angst vor dem Gefühl von Leere.

Danke für dieses Forum!

13.06.2025 10:53 • x 13 #1051


Ferrismachtblau
@Himmelssonne Dein Ex hat dein Leben auf den Kopf gestellt, und dieses neue Leben macht Dir Angst. Du bist wütend auf ihn, und befürchtest depressive Verstimmungen zu bekommen, wenn er ausgezogen ist. Außerdem hast du auch noch Gefühle für ihn, was das Chaos in deinem Herzen perfekt macht. Die Emotionen machen dein Nervenkostüm zerbrechlich. Was könntest du dir denn heute Gutes tun ?

13.06.2025 11:25 • #1052


A


Trennung nach 35 Jahren

x 3


H
Oh, ich mache heute viel Schönes: Gehe im die Stadt zu einer Freundin und schaue mir heute Abend ein futuristisches Theaterstück an. Ich liebe das im Moment sehr. Gleich ein wenig Yoga, hoffen, dass mein Rufbereitschaftstelefon nicht so häufig klingelt, habe 24 Std Dienst und vielleicht schaffe ich es noch, an meinem Zaun weiterzuarbeiten!

13.06.2025 11:32 • x 6 #1053


Tom172
Zitat von Himmelssonne:
Der Mensch, mit dem ich 35 Jahre fast alles geteilt habe, wird einfach weg sein!

Liebe Himmelssonne,
es tut mir so leid für dich! Ich kann das so gut nachvollziehen, ich erlebe das ja auch gerade live.

Gestern hatte ich einen tollen Tag, ich habe kaum an die Trennung gedacht.

Heute gleich nach dem Aufwachen tiefe Traurigkeit, diese Angst vor dem Alleinsein… Ich habe mich bis jetzt nicht richtig beruhigt. Es bleibt nur die Hoffnung, dass morgen wieder ein guter Tag wird.
Dir wünsche ich das von ganzem Herzen.

13.06.2025 11:37 • x 4 #1054


H
@Tom172 Lieber Tom, die Tage wechseln sich ab - es gibt gute und schlechte! Die Angst vorm Alleinsein, wenn hier alles weg ist, habe ich auch.
Ich glaube, es geht darum, dass wir ab jetzt unser Leben und unsere Zukunft alleine aufstellen müssen, aber das was war nicht wegschieben können. Es war ein großer Teil unseres Lebens.
Auch bei mir ist es so, dass obwohl ich mein Leben weiter lebe und auch schöne, berührende Dinge tue und erfahre, immer wieder Traurigkeit, Angst, Wut und Verzweiflung da ist. Ich weiß auch, dass ich meinen Nochmann durch meine Kontaktsperre noch schneller von hier wegtreibe, aber ich kann mich gar nicht anders verhalten, wenn ich „heilen“ möchte. Alles andere tut so weh und wirft mich immer wieder zurück.
Ich wünschte auch, dass ich mich schon für andere öffnen könnte, das würde es mir erleichtern, glaube ich! Aber ich schaffe es noch nicht!

13.06.2025 14:33 • x 7 #1055


Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
Ich wünschte auch, dass ich mich schon für andere öffnen könnte, das würde es mir erleichtern, glaube ich! Aber ich schaffe es noch nicht!

Ditsch

Du öffnest dich doch - hier. Hier kann man prima üben, im Ernstfall ist immer jemand wach um dir den Kopf mit Eis zu kühlen

Zitat von Himmelssonne:
Heffalump: das ist ein sehr schönes Bild, dass du für Bergfichte „gezeichnet“ hast.


Willst auch eins?

Zitat von Himmelssonne:
Ich habe Angst davor, Angst vor dem Gefühl von Leere.

Ich verstehe das, aber ich glaube - du hast mehr Angst vor der Stille

13.06.2025 15:35 • x 3 #1056


Tom172
Zitat von Himmelssonne:
Ich wünschte auch, dass ich mich schon für andere öffnen könnte, das würde es mir erleichtern, glaube ich! Aber ich schaffe es noch nicht!

Wenn man das kann, wird auf jeden Fall vieles leichter und unbeschwerter. Ich hab, meine jetzt beste Freundin, so aus den nichts heraus getroffen! Ich bin so unendlich dankbar dafür! Sie hat ähnliches vor Jahren erlebt - und hilft mir ,durch so manch dunkel Stunde.
Ich würde mich freuen, wenn ich ihr eines Tages ein wenig zurückgeben könnte.

13.06.2025 17:03 • x 3 #1057


H
Heffa: Du öffnest dich doch - hier. Hier kann man prima üben, im Ernstfall ist immer jemand wach um dir den Kopf mit Eis zu kühlen.
das stimmt!


Willst auch eins
Ja, bitte. Und dann schauen wir, ob es mit meinem Bild übereinstimmt!

Ich verstehe das, aber ich glaube - du hast mehr Angst vor der Stille

Bin grad auch ganz allein und baue die Schlösser ein wegen seinem anstehenden Geburtstagsfest. Ich habe Angst vorm wirklichen Alleinsein, mich um Kontakt mühen zu müssen, die Initiative ergreifen zu müssen, der nächtlichen Stille, den fehlenden Umarmungen, den fehlenden „intimen“ Zuhörern etc

13.06.2025 17:07 • x 4 #1058


H
@Tom172 Kannst du bestimmt! Aber wie meinst du, dass das aussehen könnte?

13.06.2025 17:08 • #1059


aequum
Zitat von Himmelssonne:
Bin grad auch ganz allein und baue die Schlösser ein wegen seinem anstehenden Geburtstagsfest.

Sehr gut!
Zitat von Himmelssonne:
Ich habe Angst vorm wirklichen Alleinsein, mich um Kontakt mühen zu müssen, die Initiative ergreifen zu müssen

Der Zeitpunkt wird kommen an dem Du Deine Angst überwinden wirst und wenn Du Dich erst einmal überwunden hast, wirst Du sehen wie spannend und belebend es sein kann, die Initiative zu ergreifen.

13.06.2025 17:14 • x 1 #1060


Rheinländer
Zitat von Himmelssonne:
Ich habe Angst vorm wirklichen Alleinsein, mich um Kontakt mühen zu müssen, die Initiative ergreifen zu müssen, der nächtlichen Stille, den fehlenden Umarmungen, den fehlenden „intimen“ Zuhörern etc

Da bist du doch jetzt schon dran. Alle Punkte die du hier geschrieben hast, liegen doch jetzt schon vor und du machst das doch toll.
Der Unterschied wird sein, du musst keine Schlösser mehr tauschen und brauchst auch keine weiteren Geräusche mehr von ihm zu ertragen.
Du schaffst das, gaaans sicher.

13.06.2025 17:21 • x 4 #1061


Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
Ja, bitte. Und dann schauen wir,

Wie ich dich vor Augen habe?

So schön am Himmel, bahnen ziehend. Mit Fernsicht und Weitblick. Du bringst Tage zum Strahlen. Du machst Wäsche weißer. Du bringst Menschen zusammen. Versteckst Dich schüchtern, wenn Du Kriege mit dem Wolken führst, damit man deine Kraft nicht erkennt, Du warst einst geliebte Göttin, dir wurden Monumente erbaut. Du bist der Grund, warum der Himmel nur neben dir in Blau erstrahlen kann. Du erhellst die Dunkelheit und lässt diese flüchten. Dein Schwert ist im Gold gespiegelt. Dein Segen ist das Wachsen lassen, dein Ruhm bringt große Künstler hervor. Du besitzt die Weisheit des Farbwechselsund füllst Vitamindepots. Und du lässt Alle um dich herumkreisen, obwohl man das nicht wahr nimmt.

13.06.2025 17:33 • x 4 #1062


H
@Rheinländer Du kölsche Jung, isch hoffe, du hast Recht!

13.06.2025 17:56 • x 3 #1063


H
@Heffalump WOW! Das muss ich mir aber ein paar Mal durchlesen…wie kommst du drauf?

13.06.2025 17:59 • #1064


Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
wie kommst du drauf?

so seh ich dich

13.06.2025 18:01 • x 1 #1065


A


x 4