Zitat von Himmelssonne: Er erzählt, dass er darunter leidet, dass ich nicht mit ihm rede
Das ist sein Problem. Er hätte es auch mit Anstand und Respekt beenden können. Nun hat er die Konsequenzen. Genau wie du, nur du hattest keine andere Wahl.
Zitat von Himmelssonne: Es tut mir nicht gut, von und über ihn zu hören,
Dann sag deinem Gegenüber, dass du nichts von uns über ihn hören möchtest. Wahrscheinlich kannst du erst richtig heilen, wenn er ausgezogen ist.
Zitat von Himmelssonne: Sein geplanter Auszug macht mir große Angst,
Das ist absolut verständlich und nach der langen Zeit auch total normal. Es wird mit der Zeit besser.
Zitat von Himmelssonne: auf mich zukommende finanzielle Situation macht mir Angst
Auch das ist verständlich. Du wirst aber auch das hinbekommen. Du hast den Kopf nicht in den Sand gesteckt, du hast weiter gemacht. Erlaube dir auch zu trauern und ängstlich zu sein, aber dann auch wieder positiv in die Zukunft zu schauen.
Zitat von Himmelssonne: Der innere Abstand lässt dann nach und meine Stimmung überschattet sich, der Schrecken über mein Leben ist wieder spürbar.
Solche Rückschläge wirst du immer Mal haben. Wichtig ist, dass du dir immer wieder vor Augen führst, was du bisher alles alleine gewuppt hast. Du bist so eine taffe Frau.
Zitat von Himmelssonne: Es verändert mein Leben um 100%.
Und du hast somit die Chance es so zu gestalten, wie du es möchtest. Probiere aus, wonach dir ist und ändere bei Bedarf auch deine Meinung.
Zitat von Himmelssonne: Ich habe Angst vor meinem neuen Leben, obwohl ich bereits begonnen habe, es zu leben
Was wir nicht kennen, macht uns oft Angst. Aber wenn wir neues annehmen, können wir auch über uns hinaus wachsen.
Zitat von Himmelssonne: Ich wünschte auch, dass ich mich schon für andere öffnen könnte, das würde es mir erleichtern, glaube ich! Aber ich schaffe es noch nicht!
Mach dir keinen Druck. Einen Schritt nach dem anderen.
Zitat von Himmelssonne: Ich habe Angst vorm wirklichen Alleinsein, mich um Kontakt mühen zu müssen, die Initiative ergreifen zu müssen, der nächtlichen Stille, den fehlenden Umarmungen, den fehlenden „intimen“ Zuhörern etc
Wirklich allein bist du nicht. Du hast deine Kinder, Familie und Freunde. Und natürlich das Forum. Der Rest kommt auch. Aber du musst erstmal die alte Beziehung verarbeiten um wirklich frei für etwas neues zu sein.
Zitat von Himmelssonne: Hi, hi, Schlösser sind montiert. Selbst ist die Frau. Bin wieder mal stolz auf mich!
Das kannst du auch.