4188

Trennung nach 35 Jahren

Tom172
Zitat von Himmelssonne:
Aber wie meinst du, dass das aussehen könnte?

Das ist ja die große Frage!

Die im Moment gebotene Nähe und gleichzeitig den gebührende Abstand zu wahren, ist schon ein Drahtseilakt!
Ich bin ja auch nur ein Mann mit gewissen Bedürfnissen – vielleicht ist das momentan das Größte, was ich für sie tun kann: diesen Bedürfnissen nicht nachzugeben.

Dadurch wird vielleicht die Möglichkeit geschaffen, eine einzigartige, lange und innige Freundschaft zu haben. Ja, vielleicht ist es das, womit ich mich revanchieren könnte.

14.06.2025 06:34 • #1066

Heffalump
Zitat von Tom172:
mit gewissen Bedürfnissen

Also - das wundert mich dann aber doch

14.06.2025 06:44 • x 2 #1067

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

Tom172
Zitat von Heffalump:
Also - das wundert mich dann aber doch

Liebe Heffalump,
Du hast auch immer den richtigen frech, witzigen Spruch auf den Lippen
Danke, für jedens Lächeln was du damit provozierst.

14.06.2025 07:36 • x 2 #1068

Heffalump
knicks verbeug
Danke für das unerwartete Lob

14.06.2025 07:38 • x 2 #1069

H
@Tom172 Es gibt auch Freundschaft-Plus, wenn es von beiden gewollt und klar abgegrenzt ist…

14.06.2025 10:05 • #1070

H
Hi, hi, Schlösser sind montiert. Selbst ist die Frau. Bin wieder mal stolz auf mich!

14.06.2025 14:56 • x 8 #1071

aequum
Zitat von Himmelssonne:
Hi, hi, Schlösser sind montiert. Selbst ist die Frau. Bin wieder mal stolz auf mich!

Sehr gut Himmelssonne!
Sei stolz auf Dich, denn das kannst Du wirklich.

14.06.2025 15:10 • x 2 #1072

Kroenchen_richten
Na bitte!
Du kannst sowas von alleine leben!

15.06.2025 01:31 • x 4 #1073

H
@kroenchen_richten Guten Morgen, ja, ich kann viel Krönchen, musste ja immer viel alleine machen, da Handwerkliches für ihn niedrige Arbeit war, an die er sich nicht gegeben hat und ich nicht ständig einen Handwerker beauftragen wollte. Dass mit den Finanzen wird eine Herausforderung werden, aber das werde ich auch schaffen.
Es ist eher das Emotionale. Alleine sein …
Gestern habe ich mir wieder ein wunderbares Theaterstück angeschaut, das geht alleine, zum Freitanz gehen, geht alleine, Sport machen, geht alleine, arbeiten gehen, bin ich nicht alleine. Ich habe mich auch dran gewöhnt, mehr zu schweigen, nicht rituell jeden Tag von meinen Ereignissen zu berichten - aber traurig ist das allemal!
so habe ich mir meine letzten 20 Jahre nicht vorgestellt…
Aber was geblieben ist, dass ich ihn nicht mehr ertrage. Ich habe ihn gestern zufällig 2-3 Sekunden gesehen und so eine innere Abneigung und Ablehnung gespürt, die hat mich noch Stunden begleiten. Der Gedanke an sein Tun macht mich immer noch so fassungslos, dass ich denke, dass ich in meinem Leben nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte. Ich kann nicht verzeihen, wie er mit mir umgegangen ist.

15.06.2025 08:58 • x 8 #1074

Rheinländer
Zitat von Himmelssonne:
Aber was geblieben ist, dass ich ihn nicht mehr ertrage. Ich habe ihn gestern zufällig 2-3 Sekunden gesehen und so eine innere Abneigung und Ablehnung gespürt, die hat mich noch Stunden begleiten. Der Gedanke an sein Tun macht mich immer noch so fassungslos, dass ich denke, dass ich in meinem Leben nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte. Ich kann nicht verzeihen, wie er mit mir umgegangen ist.

Also freue dich, wenn er bald endgültig auszieht. Der Rest wird noch kommen, denn es kommt sowieso.

15.06.2025 09:10 • x 2 #1075

Sardinien11
@Himmelssonne
Mit diesem Mann fällt ganz viel Ballast ab in deinem Leben und von deiner Seele! Das spürst du irgendwann, wenn du zurück blickst und Frieden eingekehrt ist.

15.06.2025 10:46 • x 3 #1076

T
Zitat von Himmelssonne:
Er erzählt, dass er darunter leidet, dass ich nicht mit ihm rede

Das ist sein Problem. Er hätte es auch mit Anstand und Respekt beenden können. Nun hat er die Konsequenzen. Genau wie du, nur du hattest keine andere Wahl.
Zitat von Himmelssonne:
Es tut mir nicht gut, von und über ihn zu hören,

Dann sag deinem Gegenüber, dass du nichts von uns über ihn hören möchtest. Wahrscheinlich kannst du erst richtig heilen, wenn er ausgezogen ist.
Zitat von Himmelssonne:
Sein geplanter Auszug macht mir große Angst,

Das ist absolut verständlich und nach der langen Zeit auch total normal. Es wird mit der Zeit besser.
Zitat von Himmelssonne:
auf mich zukommende finanzielle Situation macht mir Angst

Auch das ist verständlich. Du wirst aber auch das hinbekommen. Du hast den Kopf nicht in den Sand gesteckt, du hast weiter gemacht. Erlaube dir auch zu trauern und ängstlich zu sein, aber dann auch wieder positiv in die Zukunft zu schauen.
Zitat von Himmelssonne:
Der innere Abstand lässt dann nach und meine Stimmung überschattet sich, der Schrecken über mein Leben ist wieder spürbar.

Solche Rückschläge wirst du immer Mal haben. Wichtig ist, dass du dir immer wieder vor Augen führst, was du bisher alles alleine gewuppt hast. Du bist so eine taffe Frau.
Zitat von Himmelssonne:
Es verändert mein Leben um 100%.

Und du hast somit die Chance es so zu gestalten, wie du es möchtest. Probiere aus, wonach dir ist und ändere bei Bedarf auch deine Meinung.
Zitat von Himmelssonne:
Ich habe Angst vor meinem neuen Leben, obwohl ich bereits begonnen habe, es zu leben

Was wir nicht kennen, macht uns oft Angst. Aber wenn wir neues annehmen, können wir auch über uns hinaus wachsen.
Zitat von Himmelssonne:
Ich wünschte auch, dass ich mich schon für andere öffnen könnte, das würde es mir erleichtern, glaube ich! Aber ich schaffe es noch nicht!

Mach dir keinen Druck. Einen Schritt nach dem anderen.
Zitat von Himmelssonne:
Ich habe Angst vorm wirklichen Alleinsein, mich um Kontakt mühen zu müssen, die Initiative ergreifen zu müssen, der nächtlichen Stille, den fehlenden Umarmungen, den fehlenden „intimen“ Zuhörern etc

Wirklich allein bist du nicht. Du hast deine Kinder, Familie und Freunde. Und natürlich das Forum. Der Rest kommt auch. Aber du musst erstmal die alte Beziehung verarbeiten um wirklich frei für etwas neues zu sein.
Zitat von Himmelssonne:

Das kannst du auch.

15.06.2025 18:56 • x 4 #1077

H
Wieder sind ein paar Tage vergangen und mir geht es aktuell nicht gut. Ich spüre wieder den ständigen Schmerz und würde das Schweigen am liebsten brechen. Am liebsten würde ich ihm sagen, wie es mir geht, es ihm ins Gesicht schleudern meinen Schmerz und meine Verzweiflung. Und dann fallen mir all die Sachen wieder ein, die er zu mir gesagt hat, rücksichtslos ohne ein Gefühl dafür, was das mit mir machen könnte. Er scheint sich inzwischen auf der Etage da oben ganz wohl zu fühlen, wirkt gut drauf, aktiv, voller Lebensfreude und Antrieb. Ich hingegen habe das Gefühl von Stagnation bzw fast Rückfall.

16.06.2025 20:19 • x 2 #1078

T
Schreib doch alles in einen Brief.
Da kannst du alles was du unbedingt loswerden möchtest schreiben. Diesen Brief verbrennst du dann aber.

Diese Schwankungen sind normal. Morgen ist ein neuer Tag. Versuch positiv zu denken.

Was möchtest du unbedingt Mal machen? Vielleicht wäre jetzt der Moment, um es auszuprobieren.

16.06.2025 20:24 • x 1 #1079

H
Ich schreibe Tagebuch und habe morgen auch noch mal eine Therapiestunde. Die Sache ist, dass ich mir so hart vorkomme, so hart bin ich aber gar nicht!
Sido müssen wir das durchmachen. Was soll das?

16.06.2025 20:42 • x 4 #1080

A

x 4