4188

Trennung nach 35 Jahren

T
Zitat von Himmelssonne:
Die Sache ist, dass ich mir so hart vorkomme, so hart bin ich aber gar nicht!

Du ziehst einfach nur deine Grenzen, um dich selbst zu schützen.

16.06.2025 21:01 • x 1 #1081


aequum
Zitat von Himmelssonne:
Die Sache ist, dass ich mir so hart vorkomme, so hart bin ich aber gar nicht!

Vielleicht nicht so hart aber das ist doch auch egal. Sei einfach stolz darauf wie taff und wie stark Du bist...

16.06.2025 21:32 • x 2 #1082


A


Trennung nach 35 Jahren

x 3


Heffalump
Dieses Auf und Ab - hast du auch nur - weil er noch nicht final weg ist. Wenn er weg - geht es nur in eine Richtung - voran

17.06.2025 07:00 • x 4 #1083


H
@Heffalump Ich vertraue da euren Erfahrungen. Ich wisst, dass ich davor Angst habe. Diese absolute Endgültigkeit. Ich muss dann aber wohl noch ein paar Monate aushalten, denn das Haus gebe ich erst einmal nicht auf. Ich wäre dumm, das zu tun. Ok, dann vertraue ich drauf, dass es bald keine Schwankungen mehr geben wird.

17.06.2025 07:13 • x 7 #1084


NothingToLose
Zitat von Himmelssonne:
@Heffalump Ich vertraue da euren Erfahrungen. Ich wisst, dass ich davor Angst habe. Diese absolute Endgültigkeit. Ich muss dann aber wohl noch ein paar Monate aushalten, denn das Haus gebe ich erst einmal nicht auf. Ich wäre dumm, das zu tun. Ok, dann vertraue ich drauf, dass es bald keine Schwankungen mehr geben ...

Hi Himmelssonne,
es tut mir leid, dass es Dir immernoch nicht besser geht. Aber vertraue wirklich darauf: sobald er aus der oberen Etage verschwunden ist, wird es besser. Du siehst ihn nicht mehr und das ist ein ganz großer Vorteil. So langsam verblasst dann auch bei Dir das Bild von ihm, dass er gut gelaunt und voller Lebensfreude durch die Bude hüpft.

Ich hab jetzt nicht alles kpl. gelesen, aber wie lange dauert es noch, bis er weg ist ?

Und mit dem Haus gebe ich Dir vollkommen Recht. Es wäre dumm, das zu tun. Also halte durch !

17.06.2025 07:16 • x 4 #1085


Heffalump
du bist immer viel ruhiger, wenn er dich nicht stört

17.06.2025 07:16 • x 5 #1086


Tom172
Hey liebe Himmelssonne,

auch mir tut es leid das es dir nicht gut geht! Entgegen meinen Vorschreibern, kann ich dir nur sagen, dass ich so aus der Ferne betrachtet, dich darum beneide noch ab und zu das persönliche Gespräch nutzen zu können! Ist der Expartner erst mal weg, wird jegliche Kommunikation schwierig bis unmöglich. So zumindest meine aktuelle Erfahrung. Dann entstehen Missverständnise - die in meinem Fall, unser Sohn abbekommt.
Ich bin arg am Zweifel,ob diese Kontaktsperre das richtige Werkzeug ist. Nun auch noch dieser Sch... Geburtstag! Alles in mir sagt, ein Geburtstagsgruß kann nicht schaden!?! Völlig krank meine GedankenWelt, meine NF hat mich von vorne bis hinten belogen - und ich Trottel...

17.06.2025 09:22 • x 2 #1087


Kroenchen_richten
Zitat von Himmelssonne:
musste ja immer viel alleine machen, da Handwerkliches für ihn niedrige Arbeit war, an die er sich nicht gegeben hat und ich nicht ständig einen Handwerker beauftragen wollte.

Oh, das kenne ich nur zu gut vom Ex.
Ich bin da auch sehr praktisch unterwegs, sozusagen durch die Muttermilch eingesogen.
Auch meine Kids durften das alles von mir lernen und sind heilfroh darüber.

Zitat von Himmelssonne:
Dass mit den Finanzen wird eine Herausforderung werden, aber das werde ich auch schaffen.

Ganz sicher sogar.
Alleine schon, weil du das Geld für Handwerker sparst.
Nein, ernsthaft wer praktisch unterwegs ist findet auch Lösungen für andere Probleme.

Wie wäre es eine WG mit jemanden zu machen? Vielleicht mit einer guten Freundin? Oder einer die es werden könnte,
alleinstehende Frauen gibt es genug. Oder Studentinnen?
Schlösser sind ja jetzt da.
Eventuell lässt sich im oberen Bereich noch eine Möglichkeit für eine kleine Küche realisieren? Oder man teilt sich die vorhandene?

So ist dann auch das Problem, allein in einem großen Haus gelöst.
Oder Messsezimmer/Feriengäste?

Hab hier im Forum eine Freundin kennen und schätzen gelernt, wir haben das angedacht, wenn mein letztes Kind ausgezogen ist.

17.06.2025 12:44 • x 3 #1088


NothingToLose
Zitat von Tom172:
Hey liebe Himmelssonne, auch mir tut es leid das es dir nicht gut geht! Entgegen meinen Vorschreibern, kann ich dir nur sagen, dass ich so aus der Ferne betrachtet, dich darum beneide noch ab und zu das persönliche Gespräch nutzen zu können! Ist der Expartner erst mal weg, wird jegliche Kommunikation schwierig bis ...

Hey Tom,
glaub mir, wenn Du erst mal mehr Abstand hast, dann wird es Dir wirklich besser gehen. Du bist noch ganz frisch in der Trennung. Und sehr verletzt. Je schneller Du sie nicht mehr sehen und hören musst, umso schneller wirst Du heilen. Ich hab das durch und habe auch einen Sohn. Wie alt ist nochmal Deiner ?
Ich hab Kontaktsperre eingeleitet, damit ich meine Ruhe hatte und mich auf mich selbst und Kind konzentrieren konnte. Es wurde nur das Nötigste per Whatsapp geklärt, sofern ich noch nicht reden wollte. Alles andere hat mein Sohn mit Ex geregelt (für das Meiste schon alt genug).
Du wirst feststellen, dass es Dir wirklich besser geht, wenn Du Abstand gewinnst. Auch wenn Du Dir das heute noch nicht vorstellen kannst.
Insofern Du bereit dazu bist, zu aktzeptieren, dass es vorbei ist und Du sie nicht mehr vor lauter Sehnsucht sehen willst. Das ist aber halt leider nur ein Wunschtraum und bringt Dich nicht nach vorne. Kopf hoch, wird von Woche zu Woche einfacher !

17.06.2025 13:14 • x 2 #1089


Gast806
Zitat von Tilly:
Schreib doch alles in einen Brief. Da kannst du alles was du unbedingt loswerden möchtest schreiben. Diesen Brief verbrennst du dann aber. Diese ...

Ich habe damals auch einen Brief an ihn geschrieben und ihn dann verbrannt. Das verschafft wirklich etwas „Linderung „. Hilft für den Moment. Ich würde versuchen, alle Emotionen vor ihm zu verbergen. Liebe @Himmelssonne , das macht dich klein. Und das bist du nicht. Ich vermute, seine aufgekratzte Stimmung ist aufgesetzt. Er ist ja ein Manipulationskünstler unter der Sonne. Alles Gute und euch allen einen schönen Abend

17.06.2025 17:09 • x 3 #1090


H
@kroenchen_richten Ja, in die Richtung wird es gehen mit dem Haus. Außerdem hat sich jetzt noch die Gelegenheit ergeben, dass ich von 75% Stundenvolumen auf 100% gehen werde. Damit habe ich dann tatsächlich ein lukratives Gehalt.

17.06.2025 17:13 • x 3 #1091


H
@Gast806 Ja, ich glaube auch, dass seine demonstrative Stimmung etwas aufgesetzt ist. Letztendlich kommt er nicht damit klar, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm suche. Oder es gibt besonders gute Neuigkeiten für ihn…?

17.06.2025 17:16 • x 1 #1092


H

H
@Tom172 Lieber Tom, ich kann dich gut verstehen. Ich habe in den letzten Tagen lange überlegt, ob ich mit dem Schweigen so weitermachen möchte und kann. Aber was würde sich ändern, wenn ich wieder Kontakt aufnehmen würde. Es ändert doch nichts an der Trennung. Ich würde vermutlich noch mehr verletzt werden. Dazu bin ich mir zu schade. Ich finde einige Sätze, die er mir nach der Trennung gesagt hat, schon hammerhart. Ich mag nicht mehr! Und es würden mehr kommen. Und ich würde vielleicht hoffen, dass doch alles wieder wird wie früher und ich mein altes Leben zurück habe. Aber auch das ist doch nicht mehr möglich. Soviiieeel kann ich gar nicht verzeihen und vergeben.

Dieser Vertrauensbruch, die Lügen, die Schuldzuweisungen etc., Nein, nie wieder! Und das tut weh, manchmal noch sehr weh und bei mir ist die Trennung jetzt 6 Monate her.

Aber wo ich dir Recht gebe, vielleicht ist das Tempo, dass ich gehe für mich und meine innere Struktur die Passendere. Dazu waren 35 Jahre zu lange. Alleine die Jahreszahl hier aufzuschreiben, gibt mir noch einen Stich. Das Entfernen passiert langsamer. Ich hoffe aber, dass es dadurch auch besonders gut verdaut wird. Irgendeine Hoffnung muss es doch geben, irgendein Sinn in dem Ganzen!

17.06.2025 17:43 • x 8 #1094


Tom172
@NothingToLose
Der Knabe ist 22 Jahre. Und eigentlich alt genug um über den Dingen zu stehen.
Ich wünsche mir das all eure Vorhersagen, bezüglich Kontaktsperre sich erfüllen. Und ich endlich weiter kann ohne meinen Flüchtling.
Es gibt halt immer wieder Punkte wo es leichter und im nächsten Augenblick schwerer fällt

Zitat von Himmelssonne:
Ich habe in den letzten Tagen lange überlegt, ob ich mit dem Schweigen so weitermachen möchte und kann. Aber was würde sich ändern, wenn ich wieder Kontakt aufnehmen würde. Es ändert doch nichts an der Trennung. Ich würde vermutlich noch mehr verletzt werden. Dazu bin ich mir zu schade. Ich finde einige Sätze, die er mir nach der Trennung gesagt hat, schon hammerhart

Mir geht es ganz ähnlich, im einen Moment vermisse ich sie unendlich. Dann wieder fallen mir Sachen ein, die gesagt wurden, die mich tief verletzt haben. Und jemanden der mir absichtlich so weh tut,hat an meiner Seite nichts zu Suchen.
Ich hoffe das ich alle getroffen Maßnahmen durchhalte.

17.06.2025 23:10 • x 5 #1095


A


x 4