4188

Trennung nach 35 Jahren

H
Zitat von Tom172:

Ich hoffe das ich alle getroffen Maßnahmen durchhalte.

Guten Morgen, selbst wenn es Rückschläge gibt, ist es nicht schlimm.

Ich habe gestern auch noch mal sehr geweint, weil jetzt doch beide Kinder zu seinem Geburtstag kommen. Das wünsche ich ihm nicht, ich fühle mich total egoistisch und in Selbstmitleid versunken. Ich gönne ihm diese Feier MIT unseren Kindern nicht. Dazu kommt die Dreistigkeit bezüglich unseres Gartens und dass er wieder im weitesten Sinne Grenzen überschreitet, in dem er wie selbstverständlich meine Toilette und Küche benutzt, wenn ich nicht da bin und manchmal auch wenn ich da bin. Er „übernimmt“ wieder und ich musste wieder mal sehr deutlich die Grenze aufzeigen. Das ist anstrengend. Im Moment fehlt mir ein wenig Kraft, diese innerlich gelassen aufzuzeigen. Und ich bin auch ein wenig eifersüchtig auf sein Fest. Wie er es immer wieder schafft, die Scharen um sich zu scharren.

Seit gestern Abend scheint er jetzt doch weg zu sein. Ich hoffe, am WE dadurch wieder mehr zur Ruhe und in meine Kraft kommen zu können. Auf jeden Fall habe ich mir ein paar schöne Dinge vorgenommen.

18.06.2025 06:38 • x 4 #1096


Tom172
@Himmelssonne

Einen wunderschönen schönen guten Morgen zurück.

Diese verdammten Rückschläge! Ich kann das gut nachvollziehen wie es dir geht - ich erleide auch immer wieder reichlich davon. Ich wünsche dir viel Kraft um die anstehende schwere Zeit gut zu überstehen.

Am Freitag hat meine NF Geburtstag - Mutter und Sohn wollen alleine Essen gehen. Mich lässt das auch nicht kalt.
An meinem Geburtstag im April waren wir noch als Familie essen - obwohl die Trennung dort auch schon vollzogen war.
Am schlimmsten wird wohl nach dem Treffen der Beiden,der Versuchung zu widerstehen - nichts vom neuen Leben meiner NF zu erfahren.

Hab einen schönen Tag

18.06.2025 07:12 • x 2 #1097


A


Trennung nach 35 Jahren

x 3


Heffalump
Zitat von Tom172:
nichts vom neuen Leben meiner NF zu erfahren.

Kopfhörer auf - Mugge hören - hat mir wunderbar hier über die Trennung geholfen

18.06.2025 07:24 • x 2 #1098


Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
und dass er wieder im weitesten Sinne Grenzen überschreitet, in dem er wie selbstverständlich meine Toilette und Küche benutzt

mei - ich verrate dir mal was - wenn du dich ärgerst - freut ihn das.
Wenn es dir am Pöppes vorbei geht - hört er auf und sucht andere Wege und mittel, dir was mies zu machen
Zitat von Himmelssonne:
Und ich bin auch ein wenig eifersüchtig auf sein Fest. Wie er es immer wieder schafft, die Scharen um sich zu scharren.

Auch hier - sei froh, das du nicht die kosten vom Fest tragen musst, das du nicht all die schleimbatzen sehen musst, die versuchen bei ihm Boden zu gewinnen.

Statt zu neiden - ins Gönnen kommen

18.06.2025 07:27 • x 1 #1099


H
Ich möchte jetzt einfach mal ein paar Tage meine Ruhe haben und von dem ganzen Mist nichts hören. Auch über meinen Sohn nicht. Ich werde einfach mein Zeug machen!
Wetter genießen, ausgehen, Freude empfinden!

18.06.2025 07:33 • x 4 #1100


Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
Auch über meinen Sohn nicht.

sag ihm das bitte aber auch

18.06.2025 07:34 • x 2 #1101


aequum
Zitat von Himmelssonne:
Ich habe gestern auch noch mal sehr geweint, weil jetzt doch beide Kinder zu seinem Geburtstag kommen.

Ja, das tut sicherlich weh weil es einem einfach unfair und ungerecht erscheint aber das ist halt nur menschlich. Man fühlt sich alleine gelassen. Vom Verstand her weiß man natürlich, dass es auch seine Kinder sind und natürlich sind die Kinder zwiegespalten. Sie wollen, können und sollten sich nicht für oder gegen ein Elternteil entscheiden müssen. Der Konflikt ist eben nur zwischen Dir und Deinem NM.

Nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen. Versuche Dein Wellness-WE zu genießen und sorge dafür das es Dir gut geht. Denn das ist das Enzige und Wichtigste das Du wirklich in der Hand hast, beeinflussen zu können.

So schwer es auch ist... Du schaffst das und ja, dieser Geburtstag wird vorbei gehen und schon bald Vergangenheit sein.

18.06.2025 07:36 • x 2 #1102


H
@Heffalump hab ich schon, auch dass ich keine Flurgespräche mehr möchte, die ich auf Grund der Hellhörigkeit dann mithören muss. Mein Sohn soll hochgehen, wenn er sich mit seinem Vater unterhält.

18.06.2025 17:30 • x 3 #1103


H
@aequum Ja, ich sehe das doch genauso. Ratio sagt mir das doch. Ich hätte einfach gerne meine Ruhe! Diese ständigen „Störungen“ sind nervenaufreibend. Als er noch die Freundin hatte, war’s einfacher. Ich bin müde! Brauche eine Erholungspause innerlich!

18.06.2025 17:33 • x 3 #1104


aequum
Zitat von Himmelssonne:
Ich bin müde! Brauche eine Erholungspause innerlich!

Na dann schaffe Dir diese Erholungspause. Allein darüber nachzudenken wie Du Dir diese Erholungspause gestalten und verschaffen könntest, wird Dich von der Grübelei ablenken.

18.06.2025 17:43 • x 2 #1105


T
Zitat von Himmelssonne:
ich glaube auch, dass seine demonstrative Stimmung etwas aufgesetzt ist. Letztendlich kommt er nicht damit klar, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm suche. Oder es gibt besonders gute Neuigkeiten für ihn…

Vielleicht will er dich damit einfach provozieren. Zieh dein Ding weiter durch. Er sucht nur deine Aufmerksamkeit.
Zitat von Himmelssonne:
Ich gönne ihm diese Feier MIT unseren Kindern nicht

Ich kann das verstehen, dennoch versuche es auszublenden. Er bleibt der Vater.
Zitat von Himmelssonne:
Dazu kommt die Dreistigkeit bezüglich unseres Gartens und dass er wieder im weitesten Sinne Grenzen überschreitet, in dem er wie selbstverständlich meine Toilette und Küche benutzt, wenn ich nicht da bin und manchmal auch wenn ich da bin. Er „übernimmt“ wieder und ich musste wieder mal sehr deutlich die Grenze aufzeigen

Auch wenn es nervt und anstrengend ist, sage ihm es immer wieder. Aber auch hier denke ich, dass er dadurch nur deine Aufmerksamkeit bekommen möchte.
Zitat von Himmelssonne:
Ich hoffe, am WE dadurch wieder mehr zur Ruhe und in meine Kraft kommen zu können. Auf jeden Fall habe ich mir ein paar schöne Dinge vorgenommen.

Erinnere dich auch an die schöne Zeit im Urlaub.
Zitat von Himmelssonne:
Ich möchte jetzt einfach mal ein paar Tage meine Ruhe haben und von dem ganzen Mist nichts hören. Auch über meinen Sohn nicht. Ich werde einfach mein Zeug machen!
Wetter genießen, ausgehen, Freude empfinden

Das ist auch dein gutes Recht. Erkläre es deinem Sohn. Du brauchst diesen Abstand für dich, um alles zu verarbeiten.

18.06.2025 19:53 • x 1 #1106


H
Heute aufgewacht, gestern viel unternommen, dünn geschlafen und erneut mit dem Schrecken aufgewacht, alleine zu sein. Keiner neben mir, dem ich das Erlebte erzählen kann. Ich fühle mich in letzter Zeit damit sehr unglücklich. Wie lange hält das an? Eure Erfahrung! Ich mag nicht mehr! Die Gefühle aushalten, weitergehen - (wohin auch immer) - ich mag nicht mehr!

20.06.2025 07:22 • x 5 #1107


Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
Wie lange hält das an? Eure Erfahrung!

Mei unterschiedlich. Ich wurde im Herbst getrennt, der Winter lang und dunkel verstärkte dieses dumpfe und taube Gefühl. Du hast somit *Glück, es im Sommer anzugehen - weil du Vitamin D speichern kannst und mehr Sonnenstunden hast, als ich seinerzeit.

20.06.2025 07:36 • x 3 #1108


Kroenchen_richten
Hm, denk mal zurück, wie oft hast du dich in den letzten 35 Jahren bescheiden, wütend, einsam gefühlt und die Zähne zusammen gebissen?

Ich bin mir sicher, dagegen sind deine schlechten Stimmungen jetzt nur noch Momente.

Was hilft sich mal all die negativen Dinge aus der Vergangenheit zu notieren, ohne die schönen Momente zu betrachten.
Inkl. seinem jetzigen Verhalten.

Und dann mal deine Ängste betrachten und ob er da wirklich eine Hilfe war/ist.

Dann schau dir an woran du Freude hast, was dich glücklich macht oder gemacht hat. Lag es in dir oder weil er das voll unterstützt hat. Wer war Triebfeder usw.

Nächster Schritt brauchst du ihn dafür wirklich? Kann das nicht auch jemand anders erfüllen oder sogar nur du?

Die Anfangszeit hatte ich auch sehr darunter gelitten, mich nicht gemeinsam mit meinem Partner erfreuen zu können, Ausflüge, Vorstellungen, Stadtfest, Reisen usw.
Heute finde ich Wege es mit mir oder anderen zu teilen und kann mich ganz wunderbar an diesen Dingen auch alleine erfreuen. Sogar genießen, da ohne Kompromisse oder Nörgeln.
Heute kann ich Pippi Langstrumpf sein.

Und wenn mir weder, ich, die Möbel, die Pflanzen oder die Kinder zuhören wollen, dann eben die Menschen unterwegs oder der Hund.

20.06.2025 12:12 • x 4 #1109


Kroenchen_richten
Und notiere dir mal, was du gerne gemacht, angesehen, gekauft etc. hättest, es aber nie gemacht hast für den Frieden, worauf du verzichtet hast.
Dann fange an, dass jetzt zu machen. Es ist nie zu spät.

Wenn es z. B. nur die Wandfarbe im Wohnzimmer war, die nie ganz deine war, ändere sie.
Reiseziele, die er nie haben wollte, flieg/fahr hin...
Belohne Dich anstatt dich zu bestrafen.

Wir neigen dazu Dinge zu verklären, wenn sie verloren sind, schau mal mit der Lupe.

20.06.2025 12:42 • x 4 #1110


A


x 4