3031

Trennung nach 35 Jahren

H
Zitat von Kroenchen_richten:
Und wenn mir weder, ich, die Möbel, die Pflanzen oder die Kinder zuhören wollen, dann eben die Menschen unterwegs oder der Hund.

20.06.2025 13:53 • #1111


H
Ja, ich möchte ihn nicht zurück, aber das Gefühl von Einsamkeit ist hart. Ich hoffe, dass es sich mit der Zeit reduziert. Ich unternehme tatsächlich auch mehr als früher, danach aber alleine nach Hause zu kommen, ist nicht schön. Ich werde mich wohl daran gewöhnen. Danke.

20.06.2025 13:55 • x 3 #1112


A


Trennung nach 35 Jahren

x 3


B
Zitat von Himmelssonne:
Wie lange hält das an? Eure Erfahrung! Ich mag nicht mehr! Die Gefühle aushalten, weitergehen - (wohin auch immer) - ich mag nicht mehr!

Ich vermute, die Dauer hängt auch davon ab, welche Pakete du aus der Vergangenheit mit dir rumschleppst....

Bei mir sind es jetzt gut 9 Monate und ich finde das Alleinsein immer noch die größte Herausforderung. Jetzt gerade mit den Sommergefühlen geht es, auch ich unternehme viel, versuche schöne Dinge zu machen, habe gute Freunde...trotzdem bleibt das blöde Gefühl:ich bin mit meiner Katze alleine hier im Haus, das mal das Heim für unsere Familie war. Das ist das letzte was ich wollte...


Ich habe Probleme , in mir selbst Halt und Geborgenheit zu finden- da hatte ich viel bei meinem Mann geparkt von diesem Bedürfnis.

Ich versuche diese Aufgabe, da jetzt noch dazulernen , anzunehmen...ich habe ja eh keine andre Wahl. Ich will auch nicht irgendjemand x-beliebigen aufgabeln, nur um diese Gefühle loszuwerden.

Leicht ist das nicht und gewiss kein Spaziergang. An einem Tag gelingt es mir besser, an anderen gar nicht.

Ich fühle also weiter, was sich zeigt und gesehen werden will und hoffe dass ich irgendwann den tiefen Frieden in mir finde...

Du bist nicht allein gerade mit diesen Gefühlen, ich verstehe dich sehr gut jedesmal, wenn du davon schreibst!

20.06.2025 16:11 • x 3 #1113


S
Denkst du dein Ex EM fand das gut, dass du ihm täglich deine Geschichten erzählt hast? Ich muss dir ehrlich sagen, mich nervt sowas. Ich finde es ist eine Unsitte von vielen Frauen, die einen ungefragt zutexten. Ohne Punkt und Komma! Mir passiert das regelmäßig beim Ü50 Mädels Stammtisch und ich mag schon gar nicht mehr hingehen. Es kann belastend und anstrengend sein. Vor allem wenn man selbst schlicht ignoriert wird! Dialog statt Monolog bitte!

Ich kann mittlerweile gute Gespräche im Alltag genießen, wie heute beim Fahrradkauf oder neulich beim Mittagessen mit meinem Rechtsanwalt. Also, man kann im Alltag einen Gesprächspartner finden. Aber klar, abends und nachts zuhause fehlt mir immer noch das Gegenüber. Ich habe immerhin 2 Hauskatzen und bin in einer Nachbarschaftsgruppe aktiv. Und am Wochenende gehe ich zum Sport und in die Sauna. Da trifft man oft Gleichgesinnte!

20.06.2025 21:16 • #1114


Ema
Zitat von Sardinien11:
Vor allem wenn man selbst schlicht ignoriert wird!

Wenn du bei deinem Mädelsstammtisch ignoriert wirst, dann könnte das sehr gut damit zu erklären sein, dass du dort auch solche Sachen sagst wie hier eben gerade, Elfe.

Zitat von Sardinien11:
Denkst du dein Ex EM fand das gut, dass du ihm täglich deine Geschichten erzählt hast?

Wenn du jemandem, der sich einsam fühlt, solche oder ähnliche Klopper an den Kopf wirfst, trägt das nämlich nicht unbedingt dazu bei, dass andere gern mit dir reden möchten.

20.06.2025 21:21 • x 5 #1115


S
Zitat von Ema:
Wenn du jemandem, der sich einsam fühlt, solche oder ähnliche Klopper an den Kopf wirfst, trägt das nämlich nicht unbedingt dazu bei, dass andere gern mit dir reden möchten.

Tut mir leid, aber soviel Eigenreflektion gehört dazu! Ich habe es nett verpackt! Ich kann mir leider tatsächlich vorstellen, dass der EM davon etwas gestresst oder sogar genervt war. Oder durfte er auch von seinem Tag berichten und Himmelssonne hat ihm geduldig und aufmerksam zugehört? Davon lese ich leider nichts. Meine 5 Cents. Ausserdem kann Himmelssonne ja jetzt unser Forum abends nutzen zum Chat!

Mir hat neulich eine Ü60 Single Frau ewig von ihrem Holland Urlaub und ihrer Tochter, ihrem Sohn, dem Schwiegersohn, dem Ex und dem Hund erzählt... Bis hin zum kaputten Türschloss vom Strandbungalow. Ich fand es lästig. Es passte kein Satz dazwischen.

20.06.2025 21:27 • x 1 #1116


Ferrismachtblau
Zitat von Sardinien11:
Ich kann mittlerweile gute Gespräche im Alltag genießen, wie heute beim Fahrradkauf oder neulich beim Mittagessen mit meinem Rechtsanwalt.

Naja, klar ist der Fahrradverkäufer nett und empatisch und hört zu

Und du gehst Mittagessen mit deinem Anwalt? Das ist ja intetessant ich dachte die spricht man nur in deren Büros...

20.06.2025 21:30 • x 1 #1117


S
Zitat von Ferrismachtblau:
Naja, klar ist der Fahrradverkäufer nett und empatisch und hört zu

Wir hatten ein Fachgespräch. Ich habe viele Fragen gestellt und er hat gute Antworten geliefert. Ein gutes Gespräch! Ein positives Erlebnis!

Zitat von Ferrismachtblau:
Und du gehst Mittagessen mit deinem Anwalt?

Ja, wir kamen vom Gericht und hatten Hunger! Und zu Zweit ist es netter beim Italiener. Wir waren danach sogar noch einen Kaffee trinken und haben uns gut unterhalten.

20.06.2025 21:34 • #1118


Ferrismachtblau
Zitat von Sardinien11:
Wir waren danach sogar noch einen Kaffee trinken und haben uns gut unterhalten.


Okay

trotzdem: nicht vergleichbar mit den Kämpfen des schnöden Ehealltags...

20.06.2025 21:55 • #1119


H
Heute ist sein Geburtstag. Ich bin bei meinem Vater. Es tut weh. Mein Bruder hat ihm gratuliert und ihm eine schöne Feier gewünscht, unbedacht wie er ist. Es trifft mich, das er nicht nachgedacht hat. Habe ihm das gesagt. Er ist jetzt geknickt und hat das verstanden. Eine Freundin schrieb mir eben, dass sie auch eingeladen war. Bin überrascht, weiß dass er sie nicht mag. Wieso läd er eine Freundin von mir ein, die zugegebenermaßen eine Kollegin von ihm ist. Langsam bekomme ich den Eindruck, dass mein NM mich treffen möchte. Und es gelingt ihm !
Und ich fühle mich verraten. Merke, dass ich keinen Kontakt zu Menschen möchte, die sich von ihm weiter umwickeln lassen. Ausnahme ist mein Bruder, weil ich weiß wie er tickt und es nicht böse gemeint war.
Es tut weh, sehr weh und ich fühle mich innerlich verlassen. Habe das Gefühl, dass ich alleine da stehe. Es tut so weh! Ich möchte endlich in einem neuen Leben angekommen sein!

28.06.2025 16:10 • x 8 #1120


Jane_1
Ich kann das gut nachfühlen, habe ähnliches erlebt und mich doppelt verraten gefühlt.
Das braucht kein Mensch.

Aber: diese Enttäuschungen schmerzen zwar sehr, dafür ist man nicht mehr getäuscht und sieht die Menschen, so wie sie sind und nicht mehr so, wie man dachte, dass sie es sind.

Und ich kann dir versichern, auch dieser Schmerz geht vorbei.

28.06.2025 16:53 • x 8 #1121


Ema
Zitat von Himmelssonne:
Es tut weh, sehr weh und ich fühle mich innerlich verlassen. Habe das Gefühl, dass ich alleine da stehe. Es tut so weh!

Es ist verständlich, dass das wehtut.

Du kannst es dir aber nun zum Anlass nehmen, dir nun neue, eigene und echte Freunde zu suchen.

28.06.2025 16:55 • x 4 #1122


Kroenchen_richten
Zitat von Himmelssonne:
Bin überrascht, weiß dass er sie nicht mag. Wieso läd er eine Freundin von mir ein, die zugegebenermaßen eine Kollegin von ihm ist. Langsam bekomme ich den Eindruck, dass mein NM mich treffen möchte

Bei seiner Diagnose, sehr wahrscheinlich.
Hat er gleich zwei Fliegen mit einer..

Leider das Problem bei Trennung, dass sich das Umfeld verändert, noch mehr mit einem toxischen Expartner. Weil sie tatsächlich versuchen Freunde auf ihre Seite zu bringen, Keile dazwischen zu treiben.

Ich habe damals alle guten Freundinnen entsorgen müssen.
Geblieben sind die, die sich nicht auf seine Spiele eingelassen haben. Und neue kamen dazu.

28.06.2025 17:25 • x 5 #1123


aequum
Zitat von Himmelssonne:
ich fühle mich verraten. Merke, dass ich keinen Kontakt zu Menschen möchte, die sich von ihm weiter umwickeln lassen.

Ach Himmelsonne,
In solchen Situationen lernt man seine sogenannten Freunde erst richtig kennen. Es nennt sich: Die Spreu vom Weizen trennen.

Menschen sind teils derart oberflächlich, dass sie ihr Verhalten nicht einmal hinterfragen, sie sehen sich als nicht involviert.
Ja, sie kommen nicht einmal auf die Idee, dass es Dich verletzen könnte.

28.06.2025 17:28 • x 4 #1124


Beteigeuze
Zitat von Himmelssonne:
Heute ist sein Geburtstag. Ich bin bei meinem Vater. Es tut weh. Mein Bruder hat ihm gratuliert und ihm eine schöne Feier gewünscht, unbedacht wie ...

... es wird vorbeigehen. Fühl dich gedrückt und mit virtuellem Beistand ausgestattet.

28.06.2025 18:04 • x 5 #1125


A


x 4