Liebe @Himmelssonne
ich möchte dir gerne meine Gedanken zu diesem Thema da lassen.
Zitat von Himmelssonne: Und ich fühle mich verraten. Merke, dass ich keinen Kontakt zu Menschen möchte, die sich von ihm weiter umwickeln lassen.
Ich möchte dir mal eine andere Seite zu diesem Thema aus ganz persönlichen Erfahrungen aufzeigen. Bei meiner Trennung von Ex haben sich die meisten Freunde von mir abgewendet. Für mich unverständlich, denn was hatte ich gemacht. Ich wurde getrennt und war es dadurch anscheinend nicht wert, dass man weiter Kontakt zu mir hielt. Jetzt mit viel Abstand denke ich, dass die meisten "Freunde" sehr verunsichert waren wie sie mit der neuen Situation umgehen sollten und dadurch das Bedürfnis hatten sich auf eine Seite zu schlagen. Für mich, auch heute noch, völlig unverständlich, denn warum ist das so?
In der Zwischenzeit habe ich neue Freunde gefunden und auch da kam es in den letzten Jahren immer mal vor, das Paare auseinander gegangen sind. Wie gehe ich damit um? Ganz einfach. Sofern es zeitlich passt, gehe ich auch weiterhin gerne zu jeden einzelnen hin, oder wir unternehmen etwas gemeinsames. Mache ich etwas bei mir Zuhause lade ich immer alle beide ein, denn beide sind meine Freunde. Ich werde durch Einladungspolitik nicht entscheiden wer kommt. Ich freue mich auf beide. Sollte nur eine Person von den beiden kommen, ist es deren Sache und für mich ok. Ich erzähle auch nie etwas ungefragt dem einen vom anderen, aber ich halte so gut es geht an beiden fest.
Warum auch nicht.
Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass das Umfeld verlangt, das man sich entscheidet.
Zitat von Himmelssonne: Es tut weh, sehr weh und ich fühle mich innerlich verlassen. Habe das Gefühl, dass ich alleine da stehe. Es tut so weh!
Das Gefühl kenne ich, aber nicht weil alte Freunde zu Einladungen von Ex gegangen sind, sondern nur weil sie keinen Kontakt mehr zu mir gesucht haben, bzw. diesen gemeidet haben. Hilft nur neue Kontakte zu knüpfen. Habe ich auch gemacht und es wurde schon nach ganz kurzer Zeit besser.
Zitat von Tom172: Wir haben lange geredet.
Meine Schwiegerfamilie möchte keinen Kontaktabbruch - ich eigentlich auch nicht!
Diese Unsicherheit, das Balancieren und das Suchen nach den richtigen Worten im Umgang miteinander - ich weiß nicht!
Ich möchte nicht mehr,dieses nicht mehr dazu zu gehören Gefühl haben.
Dann hast du Glück gehabt. Die Familie deiner Ex möchte auch weiterhin Kontakt zu dir und du möchtest den ebenso. Was gibt es besseres.
Meine Ex hat viel unternommen, um diesen nachhaltig zu zerstören.
Sie hätte am liebsten gehabt, ich hätte mich nach ihrer Trennung auch von "ihrer Familie" verabschiedet.
Gott sei Dank hat sich das alles inzwischen gelegt und ich habe weiterhin einen sehr guten Kontakt zu meiner Schwiegerfamilie inkl Nichten und Neffen. Meine Ex straft mich bei Familientreffen jedoch weiterhin mit Nichtbeachtung. Ich kann damit sehr gut leben und konnte es immer schon.