3028

Trennung nach 35 Jahren

U
Zitat von Himmelssonne:
Heute ist sein Geburtstag. Ich bin bei meinem Vater. Es tut weh. Mein Bruder hat ihm gratuliert und ihm eine schöne Feier gewünscht, unbedacht wie ...

Wolltest du nicht heute aufs Wellnesswochenende? Zum Ablenken?
Die Freunde die sich da mit rein ziehen lassen, das waren nie welche. Übrig bleiben die richtig guten Freunde.

28.06.2025 20:14 • x 2 #1126

T
Zitat von Himmelssonne:
Und ich fühle mich verraten. Merke, dass ich keinen Kontakt zu Menschen möchte, die sich von ihm weiter umwickeln lassen.

Das ist verständlich. Das Gute ist, du musst keinen Kontakt weiterhin haben. Jetzt zeigt sich, wer dir gegenüber loyal ist und wer nicht. Manche überlegen aber auch einfach nicht, denn für sie gibt es ja keine Veränderungen.
Zitat von Himmelssonne:
Eine Freundin schrieb mir eben, dass sie auch eingeladen war.

Ist sie auch hingegangen?

Liebe @Himmelssonne,
sobald er ausgezogen ist, wird es besser werden. Fühl dich gedrückt.

29.06.2025 06:04 • x 2 #1127

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

Tom172
Zitat von Himmelssonne:
Es tut weh, sehr weh und ich fühle mich innerlich verlassen. Habe das Gefühl, dass ich alleine da stehe. Es tut so weh! Ich möchte endlich in einem neuen Leben angekommen sein!

Liebe Himmelssonne,

wie gut ich dich verstehen kann.
Dieses nicht mehr,dazu zu gehören Gefühl!
Verlassen und verraten.
Mensch die Jahrzehnte einen wichtigen Platz im Leben eingenommen haben, wissen nicht mehr wie sie sich verhalten sollen.

Ich habe das vor einer guten Woche erlebt - erst meine Schwiegermutter dann meine NF hatten kurz hintereinander Geburtstag.
Meiner Schwiegermutter habe ich telefonisch gratuliert - beim Gespräch mit ihr bemerkte ich Unstimmigkeiten auch vielleicht unsicherheit - wie weiter umgehen mit mir.
Fakt ist, auf der Feier war ich nicht dabei - das tat weh!
Meiner NF habe ich nicht gratuliert.
In der Woche sind mir fast alle Gäste der Feier über den Weg gelaufen - und haben auch gegen meinen Wunsch - Neuigkeiten berichtete.
Ich will garnicht ins Detail gehen.

Diese Neuigkeiten haben mich nachdenklich gemacht, und mich
zu dem Entschluss gebracht,den Kontakt zur Schwiegerfamilie auf das nötigste zu reduzieren.

Gestern kam meine Schwägerin zur mir - weil sie die neue Stille nicht ertragen hat.
Wir haben lange geredet.
Meine Schwiegerfamilie möchte keinen Kontaktabbruch - ich eigentlich auch nicht!
Diese Unsicherheit, das Balancieren und das Suchen nach den richtigen Worten im Umgang miteinander - ich weiß nicht!

Ich möchte nicht mehr,dieses nicht mehr dazu zu gehören Gefühl haben.

Eine Kontaktreduzierung - glaube ich - würde helfen.

Ein Gespräch mit der Schwiegermutter steht noch an, dann werde ich final entscheiden.

Ich hoffe dir geht es heute besser?

Liebe Grüße

29.06.2025 09:03 • x 5 #1128

B
Zitat von Himmelssonne:
Es tut weh, sehr weh und ich fühle mich innerlich verlassen. Habe das Gefühl, dass ich alleine da stehe. Es tut so weh! Ich möchte endlich in einem neuen Leben angekommen sein!

Solche Events und Jahrestage sind schlimm und schwer auszuhalten...
Aber trotzdem sind es nur kurze Momente, morgen ist diese Feier Vergangenheit und wer weiss wo und wie er nächstes Jahr feiern wird.

Blöd ist, wenn du das Gefühl hast, er will sich mit solchen Events an dir rächen , weil sich das natürlich wie ein Messerstoss ins Herz anfühlt für dich. Wenn es wirklich so ist, ist er einfach nur eine armselige Kreatur, für die man nur Mitleid haben kann.

Das neue Leben wird sich für dich langsam entwickeln...ich weiss auch noch nicht, wo meine Reise jetzt hingeht ...

Was zu dir gehört, wird den Weg zu dir finden.

An diesem Satz halte ich mich gerade fest....

Halte weiter durch, du bist nicht allein auf diesem Weg!

29.06.2025 09:52 • x 3 #1129

Rheinländer
Liebe @Himmelssonne

ich möchte dir gerne meine Gedanken zu diesem Thema da lassen.

Zitat von Himmelssonne:
Und ich fühle mich verraten. Merke, dass ich keinen Kontakt zu Menschen möchte, die sich von ihm weiter umwickeln lassen.

Ich möchte dir mal eine andere Seite zu diesem Thema aus ganz persönlichen Erfahrungen aufzeigen. Bei meiner Trennung von Ex haben sich die meisten Freunde von mir abgewendet. Für mich unverständlich, denn was hatte ich gemacht. Ich wurde getrennt und war es dadurch anscheinend nicht wert, dass man weiter Kontakt zu mir hielt. Jetzt mit viel Abstand denke ich, dass die meisten Freunde sehr verunsichert waren wie sie mit der neuen Situation umgehen sollten und dadurch das Bedürfnis hatten sich auf eine Seite zu schlagen. Für mich, auch heute noch, völlig unverständlich, denn warum ist das so?
In der Zwischenzeit habe ich neue Freunde gefunden und auch da kam es in den letzten Jahren immer mal vor, das Paare auseinander gegangen sind. Wie gehe ich damit um? Ganz einfach. Sofern es zeitlich passt, gehe ich auch weiterhin gerne zu jeden einzelnen hin, oder wir unternehmen etwas gemeinsames. Mache ich etwas bei mir Zuhause lade ich immer alle beide ein, denn beide sind meine Freunde. Ich werde durch Einladungspolitik nicht entscheiden wer kommt. Ich freue mich auf beide. Sollte nur eine Person von den beiden kommen, ist es deren Sache und für mich ok. Ich erzähle auch nie etwas ungefragt dem einen vom anderen, aber ich halte so gut es geht an beiden fest.
Warum auch nicht.
Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass das Umfeld verlangt, das man sich entscheidet.

Zitat von Himmelssonne:
Es tut weh, sehr weh und ich fühle mich innerlich verlassen. Habe das Gefühl, dass ich alleine da stehe. Es tut so weh!

Das Gefühl kenne ich, aber nicht weil alte Freunde zu Einladungen von Ex gegangen sind, sondern nur weil sie keinen Kontakt mehr zu mir gesucht haben, bzw. diesen gemeidet haben. Hilft nur neue Kontakte zu knüpfen. Habe ich auch gemacht und es wurde schon nach ganz kurzer Zeit besser.

Zitat von Tom172:
Wir haben lange geredet.
Meine Schwiegerfamilie möchte keinen Kontaktabbruch - ich eigentlich auch nicht!
Diese Unsicherheit, das Balancieren und das Suchen nach den richtigen Worten im Umgang miteinander - ich weiß nicht!

Ich möchte nicht mehr,dieses nicht mehr dazu zu gehören Gefühl haben.

Dann hast du Glück gehabt. Die Familie deiner Ex möchte auch weiterhin Kontakt zu dir und du möchtest den ebenso. Was gibt es besseres.
Meine Ex hat viel unternommen, um diesen nachhaltig zu zerstören.
Sie hätte am liebsten gehabt, ich hätte mich nach ihrer Trennung auch von ihrer Familie verabschiedet.
Gott sei Dank hat sich das alles inzwischen gelegt und ich habe weiterhin einen sehr guten Kontakt zu meiner Schwiegerfamilie inkl Nichten und Neffen. Meine Ex straft mich bei Familientreffen jedoch weiterhin mit Nichtbeachtung. Ich kann damit sehr gut leben und konnte es immer schon.

29.06.2025 10:41 • x 7 #1130

H
Ja, es ist vorbei. Ich habe nicht gratuliert und ein schlechtes Gewissen deswegen.

29.06.2025 10:51 • x 4 #1131

T
Glückwünsche wären doch aktuell auch gelogen. Das ist nicht böse oder sonstiges, es dient zu deinem Schutz.

29.06.2025 11:10 • x 3 #1132

aequum
Zitat von Himmelssonne:
Ja, es ist vorbei. Ich habe nicht gratuliert und ein schlechtes Gewissen deswegen.

Ich bin da ganz bei @Tilly .
Zitat von Tilly:
Glückwünsche wären doch aktuell auch gelogen. Das ist nicht böse oder sonstiges, es dient zu deinem Schutz.

Glückwünsche von Dir waren nicht angebracht.

29.06.2025 11:34 • x 3 #1133

Tom172
Zitat von Himmelssonne:

Das hatte ich auch! Jetzt nach über einer Woche hat sich das schlechte Gewissen verabschiedet.

29.06.2025 11:58 • x 2 #1134

H
@Und_jetzt Ich wollte zum Wellness, musste aber mit meinem 88jährigen Vater einen Arzttermin wahrnehmen. Also habe ich umgeplant. Mein Vater wohnt allerdings 280km weit weg und tut mir immer gut, wenn er nicht gerade seine unempathische Seite zeigt. Die ist aber selten…

29.06.2025 12:11 • x 1 #1135

H
@Rheinländer Bekanntschaften funktionieren so, wie du es nennst. In Freundschaften muss ich mich „sicher“ fühlen. Das muss wohl jede Person für sich selbst entscheiden…Aber ich verstehe deine Haltung.

29.06.2025 12:15 • x 1 #1136

H
@Tom172 Danke Tom, das hilft mir. Hat dich irgendjemand deswegen kritisiert?

29.06.2025 12:20 • x 1 #1137

H
Danke an alle! Es tut gut, bestärkt zu werden!

29.06.2025 12:21 • x 2 #1138

aequum
Zitat von Himmelssonne:
@Und_jetzt Ich wollte zum Wellness, musste aber mit meinem 88jährigen Vater einen Arzttermin wahrnehmen. Also habe ich umgeplant. Mein Vater wohnt ...

Bist Du wieder Zuhause oder fährst Du erst morgen zurück?

29.06.2025 12:31 • #1139

H
@aequum Ich fahre heute Abend zurück, damit noch genügend Zeit zum Aufräumen ist…

29.06.2025 13:09 • x 3 #1140

A

x 4