3028

Trennung nach 35 Jahren

aequum
Zitat von Himmelssonne:
@aequum Ich fahre heute Abend zurück, damit noch genügend Zeit zum Aufräumen ist…

Sehr gut durchdacht.

29.06.2025 13:28 • x 3 #1141


U
Zitat von Himmelssonne:
@aequum Ich fahre heute Abend zurück, damit noch genügend Zeit zum Aufräumen ist…

Hat dein Ex irgendwie reagiert auf die verschlossenen Türen?

29.06.2025 13:35 • x 3 #1142


A


Trennung nach 35 Jahren

x 3


Tom172
Zitat von Himmelssonne:
Danke Tom, das hilft mir. Hat dich irgendjemand deswegen kritisiert?

Keine Kritik, von keiner Seite!
Nach all den Jahren fühlt sich das, für mich trotzdem nicht richtig an!
Egal - ich stehe gerade mit meinem Camper und meiner Freundin am Wasser - und dass fühlt sich jetzt gerade,richtig an

29.06.2025 15:59 • x 5 #1143


H
@Und_jetzt Nein, aber ich habe auch keinen Kontakt zu ihm. Was soll er sagen? Nichts! Ich glaube lediglich, dass er sich nie hat vorstellen können, dass ich so auf die Trennung und seine Eskapaden reagieren würde.

29.06.2025 17:28 • x 2 #1144


H
@Tom172 Ja, dass mit dem richtig anfühlen, empfinde ich genauso. Aber was ist schon richtig und falsch!
Dass mit dem Camper finde ich schön, genieß es.

29.06.2025 17:29 • x 1 #1145


Gast806
Bezüglich der Einladungen zu Geburtstagsfeiern von unseren gemeinsamen Freunden habe ich ziemlich zügig die Entscheidung für mich getroffen, dass ich zu keiner dieser Feiern anwesend sein werde.
Ich denke mal, dass der gemeinsame Freundeskreis auch ähnlich geschockt über eine Trennung eines Paares ist.
Sie wissen dann selbst nicht, für wen sie sich entscheiden sollen. Deswegen verhalten sie sich passiv und eventuell auch abweisend. Aber das alles ist zusätzlich zu allem anderen auch noch sehr traurig und deprimierend.
Auch zu meiner Schwiegerfamilie habe ich Kontakt, gehe jedoch nicht zu den den
Familienfesten.
Schönen Abend euch allen

29.06.2025 17:55 • x 3 #1146


Worrior
Zitat von Gast806:
Bezüglich der Einladungen zu Geburtstagsfeiern von unseren gemeinsamen Freunden habe ich ziemlich zügig die Entscheidung für mich getroffen, dass ...

Das ist eine gute Entscheidung.
Den Freunden die sich zwischen den Stühlen fühlten habe ich diese Entscheidung abgenommen und sie von der Last befreit.
Leider auch ein Freund den ich über 30 Jahre so nannte.
TJa, loslassen ........

29.06.2025 18:02 • x 3 #1147


C
Zitat von Gast806:
Bezüglich der Einladungen zu Geburtstagsfeiern von unseren gemeinsamen Freunden habe ich ziemlich zügig die Entscheidung für mich getroffen, dass ich zu keiner dieser Feiern anwesend sein werde. Ich denke mal, dass der gemeinsame Freundeskreis auch ähnlich geschockt über eine Trennung eines Paares ist. Sie wissen ...

Ja - sehe ich auch so. Wobei es hier wenige wirklich gemeinsame Freunde gab - bei den allermeisten war klar, dass das eher seine oder eher meine Freunde sind. Liegt eventuell daran, dass wir erst mit über 30 ein Paar wurden - da hatte dann jede/r schon einen Freundeskreis, zudem haben wir auch danach viele Aktivitäten getrennt gemacht und unterschiedliche Leute kennengelernt.

Zu meinen beiden Schwägerinnen mit Männern halte ich noch Kontakt, wobei das z.T. auch ein Drahtseilakt ist und ich immer mal wieder überlege, das auslaufen zu lassen. Dass ich zu keinerlei der Familienfeiern dieser Seite mehr gehen werde, war für mich aber direkt nach der Trennung klar.

29.06.2025 18:18 • x 3 #1148


D
@Himmelssonne Ich verstehe dich sehr gut, dass es dich verletzt, wenn die Freunde nicht den Mut haben, Kante zu zeigen. Sie können doch deinen Ex treffen, wann sie wollen - aber so ein demonstratives Fest, vor deinen Augen, in deinem Garten - das tönt schon sehr provokativ von deinem Ex, und beileibe nicht zufällig.

Bei unserer Trennung (mein Ex hat sich nach 24 Jahren und 2 Kindern getrennt) gab es nur ein Pärchen, das nicht klar meiner Seite oder seiner Seite zugeordnet werden konnte. Obwohl es ursprünglich meine Freundin war, hielten sie fest am wir positionieren uns nicht und haben meinem Ex sogar noch beim Möbelaufstellen in der neuen Wohnung geholfen. Das hat mich damals auch sehr verletzt. Mein Ex hat die Beziehung zu den beiden nach der Trennung unglaublich intensiviert, sehr viel mehr als vorher. Es kam mir vor, als müsse er mir beweisen: das sind MEINE Freunde! Ich habe dann den Kontakt reduziert zu dem Pärchen, ich hatte einfach keine Lust drauf, dass die Dinge wissen über Ex (neue Freundin? seine Sicht auf mich?), die ich nicht weiss und auch nicht wissen will.

Und weisst du was? Jetzt nach 3 Jahren ist die Freundschaft von Ex zu denen wohl weitgehend eingeschlafen. Scheint nicht mehr so spannend zu sein, jetzt, wo es mich nicht mehr ärgert... Ja, Freundschaften können sehr wohl für Machtspielchen instrumentalisiert werden...

29.06.2025 18:19 • x 3 #1149


C
Zitat von DasWird:
hielten sie fest am wir positionieren uns nicht und haben meinem Ex sogar noch beim Möbelaufstellen in der neuen Wohnung geholfen.

Hier schreiben ja ab und an mal welche, dass das mit dem wir positionieren uns nicht bei ihnen funktioniert. Hier gibt es tatsächlich auch nur ein Paar, das diese Haltung einnimmt (in dem Fall Familie, die eine meiner Schwägerinnen mit Mann) und ich finde das unglaublich schwierig. Das größte Problem sind Loyalitätskonflikte dieser Seite und deren Auswirkungen - die ich zwar absolut verstehen kann, bei denen ich aber oft denke, dass ich mir das nicht mehr antun möchte, obwohl ich diese Menschen sehr nett finde.

Hier hat übrigens eines meiner Kinder dem Ex beim Aufstellen der Möbel in der neuen Wohnung geholfen (wenige Wochen nach der Trennung, vermutlich inklusive des Betts für den Matratzensport mit Goldlöckchen ...) - und mir das zunächst auch nicht erzählt, aus Loyalitätskonflikten heraus. Ich fand das so ... örgs - nicht in Bezug darauf, dass der Sohn geholfen hat - aber ich finde, der Ex hätte ihn gar nicht fragen sollen.

29.06.2025 18:30 • x 1 #1150


H
Zitat von Caecilia:
erzählt, aus Loyalitätskonflikten heraus. Ich fand das so ... örgs - nicht in Bezug darauf, dass der Sohn geholfen hat - aber ich finde, der Ex hätte ihn gar nicht fragen sollen.

@Und_jetzt Nein, aber ich habe a auch keinen Kontakt. Auch auf ds Kaffeemschinenthema hat er nicht reagiert. Ich werde heute Abend sehen, ob die Maschine noch unten ist.
Ich finde es trotzdem alles so schlimm! Gegen meine Natur!
Aber alles andere würde vermutlich wirklich zu noch mehr Schmerz führen. Ich wünschte, ich wäre bereits in meinem anderen Leben angekommen!

29.06.2025 18:37 • #1151


H
Cecilia: das kenne ich auch. Mein
NM hat doch meinen Sohn gebeten, unser Ehebett auseinander zu nehmen und in den Keller zu bringen. Mir unverständlich!

29.06.2025 18:39 • #1152


C
Zitat von Himmelssonne:
Cecilia: das kenne ich auch. Mein NM hat doch meinen Sohn gebeten, unser Ehebett auseinander zu nehmen und in den Keller zu bringen. Mir unverständlich!

Ja, das ist einfach daneben. Die können jemand anderen fragen. Einfach unter Arx abhaken, fertig.

29.06.2025 18:43 • x 1 #1153


D
Mein Ex hatte zuerst den jüngeren Sohn (damals 13) als Möbelaufsteller beauftragt. Als der dann keine Lust mehr hatte, waren es besagte Freunde....

29.06.2025 18:53 • #1154


H
Guten Morgen, ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

30.06.2025 09:06 • x 5 #1155


A


x 4