4188

Trennung nach 35 Jahren

H
@aequum Ich habe Angst wie es ist, wenn von unserem gemeinsamen Leben nichts mehr übrig ist - außer den Kindern.

20.07.2025 20:32 • x 6 #1246

Lukrethia
@Himmelssonne ich kann dich gut verstehen, mir geht's auch grad so. Was bleibt übrig nach so einer langen Zeit? Die Erinnerungen tun noch weh und die Zukunft ist eine Ruine.
Es wird sich ändern und irgendwann schauen wir dann wieder gern zurück auf die Dinge, die positiv waren. Wir brauchen nur Geduld dafür!

20.07.2025 22:40 • x 8 #1247

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

Rheinländer
Hallo @Himmelssonne
ich kann deine Ängste sehr gut verstehen.
Es wird einfach anders sein, ganz anders, aber eben nicht unbedingt schlechter.
Wir können froh sein Kinder zu haben, dass versöhnt ungemein, wie ich finde.

20.07.2025 22:40 • x 6 #1248

ma24
@Himmelssonne
Auch meine Frau und mich verbindet die Kinder und Enkelkinder. Auch sie sind so ziemlich die einzige Quintessenz unserer Ehe, über die wir irgendwie versuchen uns neu zu definieren. Nur, dass wir halt noch zusammen sind. Ob das am Ende besser ist ...

20.07.2025 22:51 • x 4 #1249

Hekatean_Witch
Zitat von Himmelssonne:
@aequum Ich habe Angst wie es ist, wenn von unserem gemeinsamen Leben nichts mehr übrig ist - außer den Kindern.

Liebe @Himmelssonne , euer gemeinsames Leben gibt es ja schon jetzt nicht mehr- ihr seid getrennt. Und obwohl du natürlich immer wieder Einbrüche hast, gelingt es dir schon jetzt, schöne Momente zu zelebrieren, zu genießen und dankbar für dein Leben zu sein. Das ist doch schon ein großer Erfolg, findest du nicht?

Deine Kinder bleiben deine Kinder, und du kannst sehr dankbar sein, dass ihr so ein gutes Verhältnis zu einander habt.

Du hast ganz viele Ressourcen, mit denen du dein neues Leben gestalten kannst. Du hast deinen Job, verdienst gutes Geld und attraktiv bist du obendrein. An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen, was die Zukunft bringt, sondern stattdessen das Leben, wann immer möglich, genießen.

20.07.2025 22:56 • x 9 #1250

aequum
Zitat von Himmelssonne:

Das ist verständlich aber hey, es kommt am Ende doch nur darauf an, was Du aus Deinem Leben machst und wie Du es gestaltest. Erlaube Dir die Zeit zu trauern und zu verarbeiten und Du wirst sehen, dass es mit der Zeit wieder aufwärts und besser werden wird.

21.07.2025 07:22 • x 3 #1251

Sardinien11
Die Wochenenden sind immer besonders schlimm! Selbst nach vielen Jahren der Trennung erwischt es mich da leider auch immer wieder. Am Samstag und Sonntag Abend hab' ich auch an meinen Ex denken müssen. Sicher hat er auch an mich gedacht. Möglich, dass er sich einsam fühlt. Den Eindruck habe ich, und dann denkt er an mich und unsere Zeit zurück und ich spüre das leider. Wir werden alle nicht jünger. Er ist aber nicht mehr der Mann, mit dem ich vor 10 Jahren eine Beziehung führte. Und ich bin es leid, von ihm immer wieder Brosamen zu bekommen, die mich am Loslassen hindern. Breadcrumbing nennt sich das! Ich ertappe mich leider auch manchmal, dass ich neidisch und eifersüchtig bin auf sein neues Leben ohne mich, seine neue Beziehung, Ehe. Durch seinen Warmwechsel ist er weich gefallen.

21.07.2025 12:18 • x 3 #1252

H
@Sardinien11
Ja, dass mit dem weich fallen, erscheint mir auch nicht fair. Ich muss zugeben, dass ich meinem MM auch nicht gönne, weich zu fallen. Da kann ich mir die „bösen“ Gedanken verbieten wie ich möchte, sie brechen immer wieder durch.

21.07.2025 15:40 • x 6 #1253

Heffalump
Lasst die ollen Typen doch landen, wo der Pfeffer wächst.

21.07.2025 15:53 • x 2 #1254

H
@Heffalump ja, generell hast du völlig recht! Es geht darum, wie wir unser Leben neu gestalten. Weiß ich aber noch nicht im Einzelnen. Tja, also lebe ich einfach den Moment und gehe durch Türen, sie sich plötzlich öffnen im Vertrauen, dass der Raum dahinter gut für mich ist.
Und trotzdem ist es manchmal einsam.

21.07.2025 16:26 • x 6 #1255

Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
@Heffalump ja, generell hast du völlig recht! Es geht darum, wie wir unser Leben neu gestalten. Weiß ich aber noch nicht ...

Also, auf meiner Reise nach Sri Lanka habe ich mich keine Minute einsam gefühlt. Auch nicht im Strandurlaub in Sardinien. Oder im Salzburger Land. Das erlebe ich nur in Deutschland. Aber jetzt komme ich vom Einkaufen mit dem Fahrrad und war in meinen Lieblingsgeschäften um die Ecke. Man kennt sich! Und der neue nette junge Nachbar hat mir zugewunken vom Balkon aus. Zwei Kätzchen warten auf mich. Samstag war ein junges Mädchen zum Putzen da. So einsam bin ich nicht. Es ist nur ein Gefühl der Einsamkeit und das geht ganz schnell weg, wenn ich Selfcare mache, koche, esse, To Do's erledige und mich beschäftige. Wir müssen uns wieder füllen. Vielleicht auch eine nette Untermieterin sichen. Du verreist doch jetzt auch bald wieder? Es gibt überall nette Menschen, die man treffen kann. Reist du wohin, wo du dich gut aufgehoben und willkommen fühlst und nette Gäste oder Wirte da sind?

21.07.2025 17:38 • x 3 #1256

Sardinien11
Du kannst dir eine Liste machen, was dir hilft gegen des Gefühl der Einsamkeit. Zum Beispiel Handpan Music hören.

Oder du lädst dir eine liebe Freundin übers Wochenende ein zum Chillen und Relaxen. Eine Pyjama Party. Mir hat das sehr geholfen.

Du hast ein Haus mit Garten. Du kannst dir Gäste zum Übernachten einladen. Den Kühlschrank füllen, zusammen kochen, spazieren, reden, ein Glas Wein trinken.

21.07.2025 18:05 • x 2 #1257

H
Ja, das kann ich alles machen.Ja, ich fahre in einer Woche auf eine Insel. Ja, ich bin morgen verabredet. Ja, ich bin öfter gerne alleine. Alleinsein bedeutet für mich auftanken. Vermutlich habe ich mich noch nicht daran gewöhnt, meine Gedanken nicht mit jemandem zeitnah teilen zu können.

21.07.2025 19:10 • x 6 #1258

H
Und wisst ihr, was mich auch beschäftigt: meine Weiblichkeit. Ich möchte wieder weich sein können, mich anlehnen, Menschen weich an mich heranlassen. Ich bin so stark, selbstständig, selbstbestimmt geworden in den letzten Jahren und durch die Trennung sowieso. Ich strahle zwar, zeige und lebe meine Positivität, wenn sie da ist - aber meine Weiblichkeit fehlt mir. Kennt ihr das? Ich weiß gar nicht, wie ich es richtig ausdrücken soll…

21.07.2025 20:44 • x 2 #1259

Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
Und wisst ihr, was mich auch beschäftigt: meine Weiblichkeit. Ich möchte wieder weich sein können, mich anlehnen, Menschen weich an mich ...

Ja, ich kenne das. Danke dir. Das hast du toll beschrieben.

21.07.2025 21:20 • x 1 #1260

A

x 4