4188

Trennung nach 35 Jahren

B
Zitat von Himmelssonne:
Ja, das kann ich alles machen.Ja, ich fahre in einer Woche auf eine Insel. Ja, ich bin morgen verabredet. Ja, ich bin öfter gerne alleine. A

Und auch wenn man alles tut und macht , bleiben trotzdem viele Momente, wo man einfach immer noch leicht fassungslos auf den Trümmerhaufen blickt, der einmal ein geliebtes Leben war...

Es ist noch nicht lange bei dir, Himmelssonne und es dauert...

ich hatte gestern Jahrestag, dass mein Mann seine Trennungsabsicht ausgesprochen hat und seit gut 7 Monaten habe ich nun keinen persönlichen Kontakt mehr...

Ja ich habe vieles bewältigt und bin gut beschäftigt mit Aktivitäten, ich kann wieder lachen und mich freuen...aber tief drin sitzt immer noch die tiefe Enttäuschung und Verletzung...ich kann manchmal immer noch nicht fassen, dass ich mich so getäuscht habe in dem Menschen, den ich dachte am besten zu kennen und mit dem ich mein halbes Leben geteilt habe...

Ich verstehe dich gut!

21.07.2025 21:22 • x 7 #1261

H
Bergfichte: Ich denke manchmal: 35 Jahre Psychospielchen und -Experimente, Manipulationen, Erpressung…das hilft mir dann. Aber verloren habe ich dennoch auch sehr sehr viel und er auch. Der Unterschied hier ist vielleicht, dass er den Verlust hat, sich aber auf sein neues Leben freut und ich den Verlust habe und nicht weiß, wohin mich mein neues Leben hinführen wird. Ich versuche sehr stark, im,Hier und Jetzt zu leben. Anders geht es nicht!

21.07.2025 21:28 • x 8 #1262

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
Der Unterschied hier ist vielleicht, dass er den Verlust hat, sich aber auf sein neues Leben freut und ich den Verlust habe und nicht weiß, wohin mich mein neues Leben hinführen wird.

Er hat das entschieden. Für Euch beide. Für dich mit. Wir wurden ja nicht gefragt. Ja nicht einmal vorgewarnt, vorbereitet oder getröstet. Ich tue mich auch schwer, zu finden wohin die Reise geht! Ich bin unzufrieden in Deutschland und überlege auszuwandern oder umzuziehen. Dann bin ich aber doch in meiner Heimat verwurzelt. Ich tue mich generell schwer mit Abschieden. Mir fehlen auch unendlich meine verstorbenen Eltern. Ich habe viele Verluste erlebt und Trauerarbeit geleistet.

Ich finde aber, du bist sehr tapfer! Und dieser Mann ist kein grosser Verlust.

21.07.2025 21:30 • x 2 #1263

H
@Sardinien11 Es tut mir leid, dass deine Eltern bereits verstorben sind. Ja, gerade in solch einer Situation tut es gut zu den vertrautesten Personen zu gehen. Ich drück dich!

Ich habe ja viel im Ausland gelebt, habe immer eine Sehnsucht in mir, aber ich würde höchstens noch nach Mallorca oder Ibiza ziehen. Nicht weiter weg.

Wo möchtest du hin? Was schwebt dir vor? Erzähl!

21.07.2025 21:36 • x 2 #1264

Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
Wo möchtest du hin? Was schwebt dir vor? Erzähl!

Ich weiß es nicht. Ich mag anglophone Länder. Und mir hat es in Asien gut gefallen. Italien, Frankreich, Niederlande. Schweiz. Österreich. Schwierig. Ich bin sesshaft hier mit einer abbezahlten Immobilie.

Hast du noch deine Eltern? Verwandte? Familie?

Gute Nacht!

21.07.2025 22:23 • #1265

H
Ja, ich haben noch Vater, Bruder und die jüngste Schwester meiner Mutter, die kaum älter ist als ich. Ich bin dankbar dafür!

Gute Nacht!

21.07.2025 22:55 • x 1 #1266

Sardinien11
Schau' mal. Die erste Zeit im Trennungsschmerz habe ich täglich zum Einschlafen eine Meditation gehört. Veit Lindau oder Peter Beer. Dann ist man nicht so alleine und motiviert sich positiv.

21.07.2025 23:01 • x 2 #1267

Sardinien11
Wie geht's dir, @Himmelssonne?
Willst du hier noch mitschreiben?
Das Wochenende steht vor der Tür.

25.07.2025 17:16 • #1268

H
@Sardinien11 natürlich möchte ich noch mitschreiben . Aber die Zwischenwelt zieht sich… Es passiert nichts Neues bis auf die üblichen Schwankungen … im Moment bin ich in Ostfriesland…

30.07.2025 23:58 • x 4 #1269

H
Heute ist mein letzter Urlaubstag an der Nordsee, Wetter war bescheiden, aber ansonsten war Juist wieder wunderschön. Hier entschleunige ich immer so schön.
Morgen fahre ich wieder ab und auf dem Weg nach Hause habe ich noch 2 Zwischenstationen mit Freunde besuchen.
Ich bin jetzt 7 Monate getrennt und weiß gar nicht so richtig, wie es mir geht. Naja!

03.08.2025 18:09 • x 6 #1270

Glitzerfee
Wow 7 Monate sind das schon.

03.08.2025 18:14 • x 2 #1271

aequum
Zitat von Himmelssonne:
Ich bin jetzt 7 Monate getrennt und weiß gar nicht so richtig, wie es mir geht. Naja!

Ja, so schnell vergeht die Zeit. Da kommt man schon ins Staunen.

Und zur Frage wie es Dir geht. Lass Dir sagen, dass es besser ist, nicht zuviel darüber zu sinnieren sondern nehme die Tage so an wie sie nunmal sind und fokussieren Dich darauf Dein neues und freies Leben bestmöglich für Dich so zu gestalten wie es Dir gefällt.

Ich finde Du bist wirklich schon auf einem sehr guten Weg. Also weiter so und nur noch nach vorne schauen.

03.08.2025 18:24 • x 3 #1272

Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
Ich bin jetzt 7 Monate getrennt und weiß gar nicht so richtig, wie es mir geht.

Versuche dich täglich auf die guten Momente zu besinnen. So geht's in kleinen Schritten aufwärts. Reisen motivieren mich immer!

Er scheint dir nicht zu fehlen im Urlaub? Hat er dich angeschrieben?

Ich finde, du machst das hervorragend. Sehr diszipliniert.

Du hast einen starken Lebenswillen. Du gehst deinen Weg.

03.08.2025 18:28 • x 3 #1273

Kroenchen_richten
Wo stoppst du denn? Im Rheinischen?

03.08.2025 19:26 • #1274

H
@Sardinien11 Nein, er hat mir nicht gefehlt. Er fehlt mir nur noch selten. Finanzielle und emotionale Sicherheit sind eher meine Themen. Um das Finanzielle kümmere ich mich ja zunehmend und es haben sich ja ein paar kleine Türen geöffnet. Mit emotionaler Sicherheit meine ich, dass Ehe oder Partnerschaft und Familie mir auf gewisse Weise einen sicheren emotionalen Rahmen gegeben haben ( wie vermutlich jedem/r von uns), der jetzt weg ist. Und das spüre ich manchmal in Form von Angstmomenten. Dann geht es mir gar nicht gut. Glücklicherweise halten diese nicht lange an, bisher habe ich sie immer noch aushalten können.

03.08.2025 20:21 • x 6 #1275

A

x 4