4188

Trennung nach 35 Jahren

Sardinien11
Zitat von Bergfichte:
Die meisten versuchen irgendwie über eine gescheiterte Beziehung und den damit verbundenen Schmerz hinwegzukommen, manche sind schon weiter und teilen ihre Erfahrungen, und wie und ob sie es geschafft haben, weiterzuleben...

Die meisten hier haben eine besonders schwere Trennung hinter sich mit Lug und Betrug, Warmwechsel, Schikanen, Krankheit, Depressionen, psychisch gestörten Ex Partnern. Da leidet das Selbstvertrauen massiv. Ich hatte 5 Jahre Trennungsschmerzen! Und reflektieren mich heute noch und frage mich, was ich falsch gemacht habe oder was Next besser kann. Die meisten hier kommen doch völlig zerstört an und liegen erstmal am Boden! Viele die hier schreiben, hadern mit ihrem Schicksal! Da werden Existenzen zerstört. Da kommt es zum Zusammenbruch! Man sammelt die Reste seines Lebens auf und sortiert sich mühsam jahrelang neu, nachdem man wie Müll entsorgt und in die Tonne getreten wurde. Nicht zuletzt haben einige hier Körperliche Gewalt und seelische Grausamkeit erleiden müssen.

07.08.2025 11:44 • x 9 #1321

B
Zitat von Sardinien11:
Ich hatte 5 Jahre Trennungsschmerzen

Sehr schade!

Aber jetzt SOFORT hast du die Gelegenheit, die Sache zu den Akten zu legen und nach vorne zu sehen.
Denn die Vergangenheit ist vergangen und dann ist es irgendwann auch sinnvoll, wenn man die Geschichte nicht mehr erwähnt.

07.08.2025 12:11 • x 1 #1322

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

Sardinien11
Zitat von Besserwisser60:
Sehr schade! Aber jetzt SOFORT hast du die Gelegenheit, die Sache zu den Akten zu legen und nach vorne zu sehen. Denn die Vergangenheit ist vergangen ...

Erst gestern Abend hatte ich wieder einen kindlich-naiven, gefühlvollen Anfall von, was hat sie, was ich nicht habe? Warum funktioniert es mit ihr? Wie macht sie das? Warum ist er so zufrieden mit ihr? Was mache ich falsch? Warum ist er nicht bei mir geblieben? Wo ist seine Liebe hin? Warum bin ich ihm so egal? Und ja, man muss es nicht schönreden... Ich bin seit rund 9 Jahren Single jetzt. Keine Partnerschaft mehr! (3 Kennenlernen, einige Dates) Das Leben ist gelaufen... Das tut weh und ist sicher nicht die Norm. Da sind immer noch die Spuren der Trennung und Verwüstung, die er in meinem Leben hinterlassen hat. Also, liebe TE, du erlebst da leider jetzt eine massive Wende in deinem Leben und musst Verluste aushalten, emotionale und seelische Schmerzen ertragen, Loslassen lernen und dich neu aufstellen. Du hattest aber auch die Vorteile einer langjährigen guten Ehe und Familienleben, für die du dankbar sein kannst. Es wird besser, aber es braucht alles seine Zeit! Ich kann dir sagen, am besten tröstet mich mein erfolgreiches Aktiendepot und meine Reisen, mein Balkon über dem Bach inmitten des Naturschutzgebiets, der See quasi vor der Haustüre, und meine 2 Katzen. Finanzielle Stabilität gibt mir auf jeden Fall Halt und Sicherheit.

Habt einen schönen Tag, liebe alle.

07.08.2025 12:15 • x 3 #1323

B
Zitat von Sardinien11:
Das Leben ist gelaufen.

Du machst dein Glück und dein Leben von Männern, bzw. einer Partnerschaft abhängig?

Na dann, gute Nacht.

Das sind doch Glaubenssätze, die grundsätzlich kontraproduktiv sind.
Und auch du bist noch kein Methusalem und kannst jederzeit noch jemanden kennenlernen.

Ich würde einem anderen Menschen gar nicht so viel Macht über mein Leben und meine Seele geben.

Ich wünsche Dir Glück!

07.08.2025 12:25 • x 2 #1324

Sardinien11
Ich würde einem anderen Menschen gar nicht so viel Macht über mein Leben und meine Seele geben.

Guter Punkt!
Über meine Finanzen bekam nie ein Partner Zugriff oder Kontrolle oder Macht.
Wir müssen unsere Seele und unser Herz besser schützen!
Danke dir!

Aktuell fast 15% Rendite an der Börse und rund 15k im Plus in nur 2 Jahren mit Aktien. Trotz Crash! Wer hätte das gedacht. Freude am Morgen!

Das Wichtigste, wir kümmern uns gut um unsere Gesundheit und die Finanzen. Mein Tipp!

Und Kuscheln mit den Miezen früh und abends, tut der Seele gut!

07.08.2025 12:32 • x 1 #1325

B
Zitat von Sardinien11:
Aktuell fast 15% Rendite an der Börse und rund 15k im Plus in nur 2 Jahren mit Aktien. Trotz Crash! Wer hätte das gedacht. Freude am Morgen!

Das hat sich gelohnt.
Ich habs nicht so mit der Börse, ich investiere lieber in Festgeld.
Auch weil ich nicht so lange planen kann, aufgrund meiner Erkrankung.
Börse ist doch immer auf langfristig ausgelegt, vom Risiko mal abgesehen.
Meine Immobilie ist sicher angelegt und die Zinsen können nicht über irgendwelche Börsencrash Geschichten geklaut werden (auch wenn etwas geringer als mit Etfs etc.)
Für die Zinsen mache ich dann jedes Jahr eine Kreuzfahrt, im März 26 gehts 14 Tage mit mein Schiff (und einer Freundin) nach Norwegen, dort ist dann noch Winter

07.08.2025 13:06 • x 2 #1326

H
Bernhard: in meinen 20igern hieß es in der feministischen Szene: alles Private ist politisch. Vergewaltigung innerhalb der Ehe ist erst seit 1997 ein Gewaltverbrechen, davor gehörte es zu den ehelichen Pflichten, S zu haben, ob Frau/Man wollte oder nicht.
Auch heute reden wir immer noch von psychischer und physischer Gewalt, die primär von Männern ausgeht, Femizide sind weltweit gestiegen. Wohlwissend dass es auch eine Dunkelziffer bezogen auf Gewalt von Frauen auf Männer gibt. Die Geschichte von Frauen ist eine über Jahrtausende unterdrückte.

Sardinien: ich kann deine Trigger verstehen und halte es auch für normal. Dieses „vergangen, vergangen sein lassen“ und „ du bist alleine für deine Zukunft verantwortlich“, ist richtig, aber ein Prozess, den jeder anders durchlebt und durchleben muss, weil es keine allgemein gültigen Regeln gibt, lediglich Tendenzen. Auch bezogen auf Gesundheitund und Finanzen gebe ich dir völlig recht. Das machst du toll.

Besserwisser60: das Leben ist bunt und nicht nur schwarz/weiss. Heißt aus meiner Sicht, es dürfen scheinbar entgegengesetzte Emotionen gemeinsam da sein und nebeneinander stehen. Wir Menschen ticken widersprüchlich, ambivalent, nicht immer bewusst - aber wir ticken.

07.08.2025 13:32 • x 5 #1327

H
Metalmaniac: verstehe ich leider nicht, weil ich die anderen Threads nicht kenne. Aber es kann einem auch sehr gut gehen und es kommt ein Trigger und Schwupps, ist das traurige, ängstliche, wütende und was auch immer Gefühl wieder da - das kenne ich von mir auch. Dieses möchte dann erst wieder integriert werden bevor das Glück etwas später wieder spürbar wird.

07.08.2025 13:36 • x 3 #1328

H
Und zum Schluss: wir sind alle soziale Wesen auf der Suche nach Verstandenwerden, Gemeinsamkeiten, Körperlichkeit etc.. Dann gibt es auch wieder Zeiten, in denen es sich besser anfühlt, alleine zu sein: Stunden, Tage oder eben auch Jahre. Ist doch alles ok.

07.08.2025 13:41 • x 6 #1329

Sardinien11
Für die Zinsen mache ich dann jedes Jahr eine Kreuzfahrt, im März 26 gehts 14 Tage mit mein Schiff (und einer Freundin) nach Norwegen, dort ist dann noch Winter

Sehr schön!
Das hast du gut gemacht, liebe @Besserwisser60.
Ich war für sage und schreibe 5k in Sri Lanka auf Ayurveda Kur für 14 Tage. Ein Highlight! Was für ein Erlebnis! Ich bin so dankbar. Soo etwas Schönes habe ich noch nicht erlebt!

Dann musste ich mir ein neues Tourenrad kaufen, den Rechtsanwalt zahlen im Nachbarschaftsstreit und die Zähne behandeln lassen in einer 1A Klinik hier. Dazu kam eine neue Garderobe für 2025 von Zalando! Ich konnte alles selbst bezahlen...

Und bin immer noch 15k im Plus!

Ich darf kurz erwähnen, dass Männer ein sehr teures Hobby sind! Es lebt sich günstiger und friedlicher ohne sie!

07.08.2025 16:42 • x 2 #1330

Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
Aber es kann einem auch sehr gut gehen und es kommt ein Trigger und Schwupps, ist das traurige, ängstliche, wütende und was auch immer Gefühl wieder da - das kenne ich von mir auch. Dieses möchte dann erst wieder integriert werden bevor das Glück etwas später wieder spürbar wird.

JA. Genau so!
Bei mir kommt gerade der Trigger hoch, was ich ALLES investiert habe in diese Partnerschaft. Sooooviel! Nicht nur Zeit, Liebe, Energie, körperliche Kraft. Sondern eben auch bares Geld. Und die Erkenntnis, wie wenig es wertgeschätzt wurde. Wie problemlos ich ersetzt wurde. Wie wenig ich vermisst werde. Wir wenig ich bekommen habe. Wie sehr ich limitiert wurde. Und wieviel ich gegeben habe. Selbstlos! Aus vollem Herzen! Wie so oft im Leben.
Liebe @Himmelssonne, du bist eine reife, intelligente Frau und hast dich gut abgesichert durch Ehe und Familie. Du hast im Leben alles richtig gemacht. Du wirst immer weich landen. Das hast du dir verdient. Und ich bin mir sicher, dass dein EM dich sehr gewertschätzt hat!

07.08.2025 16:59 • x 1 #1331

B
Zitat von Sardinien11:
Sehr schön! Das hast du gut gemacht, liebe @Besserwisser60. Ich war für sage und schreibe 5k in Sri Lanka auf Ayurveda Kur für 14 Tage. Ein Highlight! Was für ein Erlebnis! Ich bin so dankbar. Soo etwas Schönes habe ich noch nicht erlebt! Dann musste ich mir ein neues Tourenrad kaufen, den Rechtsanwalt zahlen im ...

Ja du bist echt toll und auch noch so vermögend, da könnte ich nieee mithalten.

07.08.2025 17:05 • x 1 #1332

Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
Dann gibt es auch wieder Zeiten, in denen es sich besser anfühlt, alleine zu sein: Stunden, Tage oder eben auch Jahre.

Um die Akkus neu aufzuladen!
Um sich zu regenerieren.

07.08.2025 17:06 • #1333

Sardinien11
Ja du bist echt toll und auch noch so vermögend, da könnte ich nieee mithalten.

Na ja, ich habe mich noch nicht auf eine Schiffsreise getraut...
Obwohl ich segeln und schwimmen kann. Ich bin ein Sch isser!

07.08.2025 17:07 • x 2 #1334

B
Zitat von Sardinien11:
Na ja, ich habe mich noch nicht auf eine Schiffsreise getraut... Obwohl ich segeln und schwimmen kann. Ich bin ein Sch isser!

Ich gehe ganz gerne mal segeln, hatten früher ein eigenes Segelboot.

Ab und an fliege ich mal Businessclass nach Down Under - Western/Australia/Perth/Fremantle, ich habe da Bekannte (Ian und Ali) und meine Tochter hat da mal gearbeitet.
Da verbringe ich eine Weile...
Ansonsten mag ich es Zuhause.
Ich fahre einen Audi A1 Sportback, hab ich mir extra neu gekauft, weil meine älteste Tochter am Niederrhein lebt, ich besuche dann einen Teil meiner Enkelkinder. Da kommen dann ein paar Kilometer zusammen und mag gerne etwas sportlicher fahren.

07.08.2025 17:18 • x 2 #1335

A

x 4