4188

Trennung nach 35 Jahren

Sardinien11
Zitat von Besserwisser60:
Audi A1 Sportback

Love it! Um den schleiche ich auch herum... Cool.
Ich fahre mit den Öffentlichen und dem Tourenrad.
Seit mein wunderschöner MG den Geist aufgegeben hat.
Ich spare!

07.08.2025 17:50 • x 1 #1336


B
Zitat von Sardinien11:
Love it! Um den schleiche ich auch herum... Cool. Ich fahre mit den Öffentlichen und dem Tourenrad.

Ja, ist die s line. Ich liebe ihn....
Ich lebe ländlich, da brauche ich ein Auto...

07.08.2025 17:53 • x 1 #1337


A


Trennung nach 35 Jahren

x 3


M
@Himmelssonne

Genau mit solchen Aussagen habe ich ein Problem

Auch heute reden wir immer noch von psychischer und physischer Gewalt, die primär von Männern ausgeht,



Ich bestreite das. Gerade was psychische Gewalt angeht. Und was physische Gewalt angeht, vielleicht, ich habe noch nie eine Frau angefasst und habe auch niemand in meinem Freundeskreis von dem diesbezüglich etwas bekannt wäre.

Solche Aussagen sind auf Redpillar Niveau, nur dass dort Frauen bestimmte (negative) Eigenschaften zugeschrieben werden.

Triggert mich das? Man sollte Menschengruppen nicht pauschal in Schubladen stecken. Also ja, das triggert mich.

07.08.2025 17:59 • x 1 #1338


H
Zitat von Sardinien11:
.
Liebe , du bist eine reife, intelligente Frau

Bitte ersetze „reif“ mit „weise“…

07.08.2025 18:27 • x 1 #1339


H
@metalmaniac Lieber, ich möchte dich nicht triggern. Jedoch ist es eine Realität, die ich beruflich häufig erfahren muss und in meinem „gefühlten“ Heimatland Südafrika, sind es 200 Femizide im Jahr und frage nicht nach den täglichen Vergewaltigungen.

Aber damit gehe ich nicht Männern im Allgemeinen an und es hat nichts mit redpillar Niveau zu tun. Es ist politisch nur noch einiges zu tun … Ich wollte dich damit nicht ärgern.

07.08.2025 18:36 • x 2 #1340


M
@Himmelssonne

Ich möchte/kann zu Südafrika nichts sagen. Aber vielleicht ist dort eine andere Kultur? Ich weiß es nicht, aber das ist der Punkt. Warum sagst du pauschal Männer, wenn sich die von dir zitierte Studie auf südafrikanische Männer bezieht?

Um es mal zuzpitzen:

Wenn ein Redpiller sagt, Frauen (allgemein) sind schwach und brauchen den harten Mann, der ihnen sagt, was sie zu tun haben.

Das mag zwar im Einzelfall stimmen aber sollte auf keinen Fall pauschalisiert werden.


Und ich will ja gar nicht abstreiten, dass es Männer gibt, die Frauen Gewalt antun. Und ich will auch nicht bestreiten, dass dagegen vorgegangen werden muss auf allen Ebenen. Aber es sind eben nicht generell Männer, die gewalttätig sind und es sind auch nicht generell Frauen, die schwach sind.

Das weißt du so gut wie ich und daher sollte bei den Formulierungen auch mit Bedacht vorgegangen werden.

07.08.2025 18:47 • x 3 #1341


H
Was triggert dich so, es geht doch auch um strukturelle Gewalt, die anzuerkennen ist. Ich meine doch nicht dich persönlich.

Und was glaubst du, wie oft ich von Männern gehört habe „ die muss mal richtig ran genommen werden…“. Und mein NM nennt als Trennungsgrund, dass ich mich nie unterworfen hätte - und wir reden von 2025…Vielleicht ist es auch eine Altersfrage. Ich glaube, dass junge Frauen und Männer wesentlich weiter sind in dem Punkt, Und das ist ganz wunderbar!

07.08.2025 19:18 • x 3 #1342


Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
Und mein NM nennt als Trennungsgrund, dass ich mich nie unterworfen hätte - und wir reden von 2025…


Ist er senil? Wie alt ist er?
Der soll lieber die Schuhe ausziehen, wenn er nach Hause kommt!
Wohin sollst du dich werfen? Auf den Teppich? Auf die Couch?
Na, jetzt muss er dir erstmal Rentenpunkte abgeben und Trennungsunterhalt und Vermögensausgleich zahlen... Aber du verdienst sicher viel zu gut?
Das ist es! Mein Ex hat jetzt eine Unterwürfige, die ihn nett anlächelt. Sie spricht kein Deutsch oder Englisch. Da bleibt nur noch nett lächeln und hübsch aussehen, wenn man nicht bis 3 zählen kann und ein Visum braucht ... Damit er das Portemonnaie öffnet und sie nicht auf der Straße landet mitten in der Nacht.

07.08.2025 20:33 • x 1 #1343


Sardinien11
Die (Macht-) Spiele der Erwachsenen...

07.08.2025 20:44 • #1344


H
@Sardinien11 Auch wenn ich deinen Sarkasmus heraushöre, ja, das ist unfassbar. Mein NM ist 60 und braucht offensichtlich eine devote Frau. Seine Familie hat mir eindeutig gesagt, dass sie glauben, dass ich zu stark und zu autark für meinen Mann war. Zur Trennung hat er gesagt: ich habe mich nie unterworfen, ihn nicht als starken Mann fühlen lassen und seine beruflichen Kompetenzen nicht anerkannt. Darauf konnte ich nichts mehr sagen… und das nach 35 Jahren, das hätte ihm auch alles früher einfallen können.

Nein, leider bekomme ich keine Rentenpunkte, da wir einen Ehevertrag haben. Dieser ist hier jedoch zu meinen Gunsten, da ich ansonsten von meinen Punkten hätte abgeben müssen. Mein Nm war selbstständig und arbeitet erst seit ein paar Jahren angestellt. Die finanzielle Situation bei uns ist verzwickt.

07.08.2025 21:03 • x 3 #1345


B
Zitat von Himmelssonne:
Bernhard: in meinen 20igern hieß es in der feministischen Szene: alles Private ist politisch. Vergewaltigung innerhalb der Ehe ist erst seit 1997 ein Gewaltverbrechen, davor gehörte es zu den ehelichen Pflichten, S zu haben, ob Frau/Man wollte oder nicht.
Auch heute reden wir immer noch von psychischer und physischer Gewalt, die primär von Männern ausgeht, Femizide sind weltweit gestiegen. Wohlwissend dass es auch eine Dunkelziffer bezogen auf Gewalt von Frauen auf Männer gibt. Die Geschichte von Frauen ist eine über Jahrtausende unterdrückte.

Das weiß ich doch. Die Tatsache dass es erst 97 zur Strafbarkeit der Vergewaltigung in der Ehe kam, ist kein Ruhmesblatt. Auf der anderen Seite: das ist beinahe 30 Jahre her, mithin eine Generation.
Das ist besser als nichts, finde ich.
Aber um was geht es denn? Dass es immer noch patriachische Tyrannen gibt, ist zwar traurig, aber immerhin können sich Frauen auch mit Hilfe des Rechtsstaats wehren. Dass es an dieser Stelle noch Luft nach oben gibt, unbestritten.

07.08.2025 21:08 • #1346


B
Zitat von Himmelssonne:
Zur Trennung hat er gesagt: ich habe mich nie unterworfen, ihn nicht als starken Mann fühlen lassen und seine beruflichen Kompetenzen nicht anerkannt. Darauf konnte ich nichts mehr sagen… und das nach 35 Jahren, das hätte ihm auch alles früher einfallen können.

Unterwerfen, wasn Käse. Ihn aber als Mann anerkennen, ist das wirklich zuviel verlangt? Über seine berufliche Kompetenz, wenn er gut im Job ist, wäre eine Anerkennung doch nicht verwerflich.

07.08.2025 21:12 • #1347


Sardinien11
Nein. Das ist Quatsch!
Das hat schon gut gepasst mit Euch Zweien. Ich bitte dich, eine 35 Jahre lange glückliche Ehe!

Lass' dir das nicht schlecht reden.

Ich finde es schade, wenn sich Paare aus so langjährigen Beziehungen trennen im Alter.

07.08.2025 21:14 • #1348


H
@BernhardQXY da gebe ich dir Recht. Aus meiner Sicht habe ich beides getan während er dies nicht wahrnehmen konnte. Genug war nie genug…

07.08.2025 21:23 • x 2 #1349


Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
@BernhardQXY da gebe ich dir Recht. Aus meiner Sicht habe ich beides getan während er dies nicht wahrnehmen konnte. Genug war nie genug…

Du hast alles richtig gemacht. Mach' dir keine Vorwürfe. 35 Jahre lang hat es ja gepasst! Dieser Trend der submissive Frau kommt aus den USA. Ähnlicher Quatsch wie die stay at home wife... Schrecklich. Unsere ganze Emanzipation geht den Bach runter mit der neuen Generation. Ebenso die Intelligenzia. Stattdessen gibt's Selfie Kultur und TikTok, Instagram.

Ich hoffe, du hattest heute einen guten ruhigen Erholungstag? Machst du denn auch mal Wellness? Oder besuchst eine Thai Mass age? Und nimmst ein paar ausgewählte NEMs zur Stärkung? Meditation? Yoga?

Wenn man sich als Frau in einer Ehe anpasst, muss man sich doch sowieso immer wieder mal unterordnen. Unsere Männer sind ja lauter kleine Alpha Elefanten.

07.08.2025 21:27 • #1350


A


x 4