4188

Trennung nach 35 Jahren

H
@Sardinien11 Glücklich? Es war eine Entscheidung, loyal zu sei, vergebend, aber eben nur meine Entscheidung. Aber es gibt 2 wunderbare Kinder, außergewöhnliche Reisen, das Gefühl, geliebt zu werden.
Aber es gab auch Psychoterror, versuchte Manipulation, Schuldumkehr usw.. Dennoch wäre ich geblieben. Er hat es für sich anders entschieden.

Und nein, ich mache mir tatsächlich keine Vorwürfe. Ich würde es genauso wieder entscheiden und machen - aber er wollte/ möchte ein neues Leben. So ist er, war er immer. Dass er es überhaupt 35 Jahre mit einer Frau, an einem Ort ausgehalten hat. Jetzt möchte er weiterziehen - ohne Rücksicht auf Verluste, meine, die der Kinder…

07.08.2025 21:34 • x 3 #1351

Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
Dass er es überhaupt 35 Jahre mit einer Frau, an einem Ort ausgehalten hat. Jetzt möchte er weiterziehen - ohne Rücksicht auf Verluste, meine, die der Kinder…

Der wird auch immer wieder zurück kommen...

Was er möchte und was ihm letztlich gelingt, das sind 2 Paar Stiefel.

Abwarten und ️ trinken.

07.08.2025 21:36 • #1352

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

M
@Himmelssonne

Lebt du in Südafrika? Ich frage weil:

Und was glaubst du, wie oft ich von Männern gehört habe „ die muss mal richtig ran genommen werden…“. Und mein NM nennt als Trennungsgrund, dass ich mich nie unterworfen hätte

Ich in meinem Umkreis, das gilt nicht nur für Freunde, sondern auch entferntere Bekannte, Familie, Kollegen und so weiter keinen einzigen Mann kenne, dem solche Aussagen oder Gedanken über die Lippen kommen würden. Ich kenne auch keine Frau, die sich das bieten lasse würde.

Ich empfinde diese Aussage oben als hochgradig toxisch, fast schon krank. Und es triggert mich, weil du toxisches Verhalten eines bestimmten Mannes oder eines bestimmten Umfelds/Kultur allen Männern zuschreibst und mit Feminismus in Verbindung bringst. Und das triggert mich. Weil es falsch ist.

Und selbst wenn man hier kommt mit: Aber vor 100 Jahren gab es das in Deutchland auch. NEIN. Wäre mein Opa auch nur auf die Idee gekommen, solche Sprüche zu klopfen, hätte meine Oma ihm sehr deutlich die Meinung gesagt, da bin ich mir sicher.

Könnte es sein, dass du jahrelang in einer toxischen Beziehung verharrt hast und dir das schöngeredet hast mit: Männer sind eben so?

Dann lass dir sagen: Männer sind nicht so.

08.08.2025 06:11 • x 3 #1353

B
@metalmaniac
Vielen Dank.die meisten Männer sind nicht so krass.
Allerdings gibt es ganz offensichtlich solche Männer. Das lässt sich nicht leugnen. Von diesen extremen Formen des patriachischen Verhalten ist es aber trotz aller Fortschritte immer noch so, das Frauen benachteiligt werden. Im kleinen, mehr oder weniger subtil.
Und was ich auch auffällig finde, dass der Rechtsruck zum Beispiel in Ungarn, aber auch in d die Situation nicht verbessern wird. Wenn ich dann denke wie der derzeitige potus hemmungslos die Welt erpresst ( und sie sich erpressen lässt) sollte man nicht alles zu optimistisch sein

08.08.2025 06:34 • x 1 #1354

M
@Bernhard

Ohne jetzt allzusehr ins Politische abzudriften. Du hast am Rande etwas sehr Wahres gesagt die sich erpressen lässt.

Was wurde Trump am Anfang verspottet und plötzlich wirkt er wie der Master, der VdL und andere Staatenlenker wie die dressierten Hündchen nach seiner Pfeife tanzen lässt. Für mich völlig unverständlich, warum da alle mitmachen.

Von amerikanischen Kollegen wurde mir übrigens berichtet, dass Trump unter anderem damit Wahlkampf gemacht hat, dass er gesagt hat, dass er verhindern wird, dass sich die USA auch so entwickelt wie Deutschland. Das sollte einem zu Denken geben.

Gut, zurück zum Thema

Ich gebe dir vollkommen recht. Es gibt solche Männer. Und es gibt Femizide. Und das ist schrecklich. Keine Frage.

Aber ich wende mich dagegen, dass aufgrund Fehlverhaltens einiger bestimmte Verhaltensweisen (oder auch nur Tendenzen) ALLEN zugeschrieben werden.

Und das wird auch klar, wenn man das andersherum betrachtet, wenn Redpiller Frauen Eigenschaften zuschreiben wie zum Beispiel dass diese grundsätzich faul ist, sich nur für Konsum und Reisen interessieren, generell untreu sind und schwach sind. Solche Frauen gibt es. Aber es kann doch nicht aus dem Fehlverhalten einzelner auf charakterliche Eigenschaften einer ganzen Gruppe geschlossen werden.

Und nur weil einige Männer absolutes Fehlverhalten an den Tag legen, wehre ich mich dagegen, wenn pauschal Männern eine Tendenz zu gewalttägiem oder übergriffigem Verhalten unterstellt wird. Ich finde das nicht in Ordnung. Es ist auch faktisch nicht richtig.

08.08.2025 07:31 • x 2 #1355

B
Zitat von Metalmaniac:
warum da alle mitmachen.

Sehe ich auch so. SAP und John Deere in Deutschland haben bereits ihre Frauenförderungsprogramme aufgegeben und on top Networking während der Arbeitszeit verboten.
Was das Frauen - Männerthema betrifft. 100%zustimmung

08.08.2025 08:48 • #1356

Sardinien11
Zitat von Metalmaniac:
Wäre mein Opa auch nur auf die Idee gekommen, solche Sprüche zu klopfen, hätte meine Oma ihm sehr deutlich die Meinung gesagt, da bin ich mir sicher.

Yes, hier auch. Das lässt sich keine Frau gefallen. NIE im Leben hätte mein Opa sich sowas getraut. Nicht einmal mein Vater, obwohl der agressiv und unverschämt sein konnte. Aber gut, ihr Mann ist Psychiater und hat vielleicht eine eigene Sprache? Sie schreibt ja, er war toxisch.

08.08.2025 09:24 • #1357

B
Zitat von Himmelssonne:

Und was glaubst du, wie oft ich von Männern gehört habe „ die muss mal richtig ran genommen werden…“.

Ja klar, der Pen*s der Erleuchtung, der wird alles richten. Frau schön willig und möglichst brav, nur keine Widerworte geben.

Kenn ich alles....

08.08.2025 11:22 • #1358

H
@metalmaniac Nein, ich habe mir nichts schöngeredet, aber eine Entscheidung für diese Beziehung getroffen - trotz aller Widrigkeiten. Das mit gutem Grund. Und in meinen Gedanken war noch nie: Männer sind eben so. Aber: Frauen und Männer sind unterschiedlich.
Ich möchte mich zu diesem Thema gar nicht weiter äußern, in einem ruhigen Gespräch könnte das ein interessanter Austausch sein, hier im Forum ist es eher unpassend.

08.08.2025 12:25 • x 2 #1359

T
Ich habe es endlich geschafft alle Beiträge in deinem Forum /Beitrag zu lesen - und finde mich in vielem so wieder

08.08.2025 12:43 • x 2 #1360

T
Ich habe mir in meiner Beziehung auch nichts schön geredet sondern das was gut war genossen und das was schwer war versucht zu ändern

08.08.2025 12:44 • x 1 #1361

T
Woran ich jetzt aber sehr knabbere ist die Frage (nachdem ich mich mit Narzissmus beschäftigt habe) was davon war echt? Wo haben wir wirklich an Themen gearbeitet und wo war ich dank emotionaler Abhängigkeit schlichtweg blind? Ist gerade echt sehr schwer meine Scherben zu sortieren.

08.08.2025 12:46 • #1362

T
Ach ja - ich habe mich bisher nur privat bei Himmelssonne vorgestellt - da so viel parallel … wurde nach 34 Jahren aussortiert, Next am Start …
Ich habe 34 Jahre unterstützt, in der letzten Zeit gab es schon Krisen, dachte das liegt am 60. Geb. meines NM - hatte immer Probleme mit dem Älterwerden… er bat mich auch Geduld zu haben und herzoffen zu bleiben was ich bin - bis zum Schluss.
Dann kam: Liebe dich nicht mehr als Frau … er möchte aber befreundet bleiben.
Eine Woche später: es ist aus es gibt eine neue - er muss jetzt sein Leben leben. Freunde wäre aber noch immer gut ….

08.08.2025 12:51 • x 2 #1363

H
@Tara66 Fühl dich wiederholt gedrückt, liebe Tara! Ich bin nicht mehr herzoffen ihm gegenüber, fokussiere mich jetzt sehr auf mich. Aber natürlich bricht der Schmerz des Verlustes immer wieder durch, aber auch Stärke, Kraft, Stolz, Umbeschwertheit und eine unbändige Lust (ohne Zensur) zu leben!

08.08.2025 13:11 • x 2 #1364

H
@Besserwisser60 Mein NM hat so etwas nie über mich oder über andere Frauen gesagt. Aber im Bekanntenkreis kenne ich das zu genüge. Vielleicht tatsächlich vor ca 10-20 Jahren, heute weniger - womit das auch immer zu tun haben mag

08.08.2025 13:14 • x 1 #1365

A

x 4