4188

Trennung nach 35 Jahren

B
Zitat von Sardinien11:
Er kann nur sein eigenes Konto, das auf seinen Namen läuft aufkündigen.

Nope, kommt auf den Vertrag fürs Konto an. Da gibts jede Variante. Wurde Zugewinn per Ehevertrag ausgeschlossen? Dann wäre nämlich noch die Frage woher das Geld auf den Konten kam. Wenns nur sein Gehalt war und Zugewinn wäre ehe-vertraglich ausgeschlossen wirds hm... Soweit ich weiß haben die beiden einen Ehevertrag

28.08.2025 19:01 • #1441

H
Stimmt, aber wir haben einen modifizierten Zugewinn, und der Wertzuwachs muss auf alle Fälle aufgeteilt werden. Ich schau mal, was die Anwältin mir morgen sagt. Ich muss jedoch gestehen, dass ich es wirklich erbärmlich von meinem NM finde, entweder ist er in grosser innerer und Geldnot oder unwissend verzweifelt. Aber vielleicht ist er auch bösartig geworden. Keine Ahnung!

28.08.2025 19:51 • x 2 #1442

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

H
Auf den Konten lag Geld, dass wir im letzten Jahr für weiteren Umbau des Hauses ( neue Fenster, Wärmepumpe etc) und Urlaube weggelegt haben. Tja, jetzt wird ein Teil des Geldes für Anwaltskosten draufgehen…

Ihr merkt, ich kann das garnicht richtig ernst nehmen, dass er glaubt, damit durchzukommen. Es gibt ja eine Nachweispflicht von verschwundenen Geldern während der Trennungszeit und solche Aktionen haben Einfluss auf den Zugewinn.

28.08.2025 19:56 • x 9 #1443

Rheinländer
Zitat von Himmelssonne:
Auf den Konten lag Geld, dass wir im letzten Jahr für weiteren Umbau des Hauses ( neue Fenster, Wärmepumpe etc) und Urlaube weggelegt haben.

Ich hoffe für dich, dass du darlegen kannst (Bankauszüge, Screenshots, egcl, wieviel Geld auf dem Konto war, bevor es aufgelöst wurde. Alles andere würde enorm viel Aufwand und unter Umständen viel Anwaltsgeld verschlingen.

28.08.2025 21:07 • x 2 #1444

H
@Rheinländer ja, kann ich.

28.08.2025 21:38 • x 5 #1445

T
Liebe Himmelssonne, du weißt es gibt einige Parallelen zwischen uns…. Ich habe meinen NM vor der Trennung als großzügig erlebt und frage mich nun immer: hat er sich so verändert? Die Antwort ist: er hat schon immer an sich gedacht - und manchmal hat das mich mit eingeschlossen - nach der Trennung (und der fehlenden Unterstützung, die du ja auch nicht mehr lieferst) geht es nur noch um ihn. Ich bin ihm egal - da gibt es nichts mehr was verbindet. Das tut jedes Mal wieder weh - ist aber einfach ein Fakt.
Ich vermute dein NM gibt das Geld lieber bei einem Anwalt aus als dass es dir gut gehen könnte … liest du über Narzissmus ? Bei mir stimmt leider fast alles was über Trennung gesagt wird.
Er fühlt sich als Opfer - und du bist sowieso an allem Schuld- vermutlich auch daran dass er nun Geldsorgen (real oder eingebildet) hat

29.08.2025 07:25 • x 6 #1446

Vienne
Zitat von Himmelssonne:
@Rheinländer ja, kann ich.

Sehr gut ...wie letztklassig von ihm. Tut mir sehr leid...

29.08.2025 07:34 • #1447

H
@Tara66 Ja, so ist es bei uns auch. Ob ich ihm egal bin, weiß ich nicht, aber natürlich schaut er nur nach sich, auch finanziell. Er möchte sich ja ein großspurig neues Leben aufbauen und hat sich verkalkuliert, was seine Rechte und Pflichten betrifft.

Aber sind wir doch mal ehrlich, auch ich schaue jetzt primär nach mir, es geht um mein Leben und meine Existenz- auch in Zukunft! Im Moment tut es mir nicht weh, ich habe damit gerechnet. Ich ärgere mich höchstens, dass ich nicht bereits im Januar den Trennungsunterhalt eingefordert habe, ich war da noch in einer Schockstarre mit der Haltung, dass die Konten ja alle offen sind und erst einmal alles bleibt wie es ist. Die Erstberatung bei der Anwältin hatte mir dies auch bestätigt. Ich habe erst im Verlauf festgestellt, dass hier etwas sehr unausgewogen ist und bin erwacht, habe mich erneut an eine Anwältin gewandt und diese scheint richtig gut zu sein, über WhatsApp jederzeit erreichbar, auch gestern um 0:00, nachdem mich noch mal eine Nachricht meines NM erreichte, warum er die Konten geleert, aufgelöst hat. Ich warte jetzt gerade auch auf ihren Anruf, wie wir weiter vorgehen.

Wenn diese Trennung mich etwas lehrt, dann ist es tatsächlich „ für mich einzustehen, meine Rechte einzufordern“, „angstfrei für mich geradezustehen“, „ für mein Geld zu sorgen“. Ich habe mich 30 Jahre nicht um das Thema Finanzen gekümmert. Und ich merke rückblickend auch, wie es meinem NM gelungen ist, mich einzuschüchtern, dass ich mich nicht traue und traute, finanziell zu fordern. Das habe ich tatsächlich mit mir machen lassen! JETZT ABER NICHT MEHR, Hier wachse ich gerade und lasse mich nicht mehr einschüchtern.
Kennt ihr eigentlich Martina Ammon zu dem Thema : Scheidung auf Augenhöhe, sie ist auf Instagram zu finden. Es lohnt sich, da mal reinzuschauen - gerade für die Partner, die die Carearbeit in der Familie geleistet haben und darüber hinaus.

29.08.2025 07:46 • x 9 #1448

aequum
Zitat von Himmelssonne:
ich merke rückblickend auch, wie es meinem NM gelungen ist, mich einzuschüchtern, dass ich mich nicht traue und traute, finanziell zu fordern. Das habe ich tatsächlich mit mir machen lassen! JETZT ABER NICHT MEHR, Hier wachse ich gerade und lasse mich nicht mehr einschüchtern.

Sehr richtig und sehr gut, dass Du das für Dich nun realisiert hast und es in aller Konsequenz umsetzen wirst.

29.08.2025 08:05 • x 3 #1449

Winza
Zitat von Himmelssonne:
warum er die Konten geleert, aufgelöst hat.

Darf ich fragen, was seine Begründung war?

29.08.2025 08:12 • x 1 #1450

H
@Winza es würde ihm zustehen, weil er ja vor der Ehe mehr Kapital reingebracht hätte…und er würde mir ja entgegenkommen, in dem er mich „in Ruhe liesse“, ganz viel verdrehte Argumente. Ich mag mich da gar nicht mehr drum kümmern, ich kläre nachher einfach, was meine Anwältin meint, jetzt zu tun ist. Mir ist das alles zu blöd, zu verwickelt und er wird alles tun, damit es zu seinem Vorteil ist. Und ich setze mich jetzt für mein Recht ein.

29.08.2025 08:23 • x 7 #1451

M
Ich lese mal mit.

Wir haben unseren Zugewinn letzte Woche notariell Dingfest gemacht.
Bin sehr gespannt, was der Anwalt zu dir sagt.

29.08.2025 08:27 • #1452

H
@Mel1982 Die Hälfte der Gelder auf den Konten einfordern, Konteneinsicht generell. Brief geht am Montag raus.

29.08.2025 17:21 • x 2 #1453

Sardinien11
Grausam, so eine Tat von einem nahen Menschen, den man geliebt hat und mit dem man ein Leben und eine Familie geführt hat.

Geld ist nicht Alles!

Life must go on.

Bitte gleich wieder eine Runde Selfcare für dich.

29.08.2025 17:53 • x 1 #1454

H
@Sardinien11

29.08.2025 18:13 • x 1 #1455

A

x 4