4188

Trennung nach 35 Jahren

H
Wer von euch hat während der Trennung eine Mediation gemacht und mit welcher Erfahrung und Ergebnis.

Meine Anwältin befürwortet Mediation, mein NM hätte das auch gerne und in mir wehrt sich alles: zum einen, weil ich ihm nicht gegenüber sitzen möchte, auch nicht neben ihm, es schüttelt mich richtig, zum anderen weil ich mich sowieso nicht mehr mit ihm auseinandersetzen möchte, es war Zuviel die letzten Jahre und zum anderen weil ich kein Vertrauen in ihm habe, dass wir uns gütlich trennen werden.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren…

29.08.2025 18:18 • x 2 #1456

H
Sorry für die ganzen Fehler, hatte meine Lesebrille verlegt

29.08.2025 18:43 • #1457

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

Sardinien11
Hmmm.
Eine Mediation mit einem EM, der das Konto leeräumt?
Das ist mitunter das Scheusslichste, was man als Mensch machen kann. Den Partner finanziell übervorteilen. Für mich ist das Betrug. Finanzieller Missbrauch.

Neue Fenster und Wärmepumpe, Urlaub kosten ja sehr viel Geld! Es geht um eine große Summe. Wir sprechen hier nicht von Peanuts.

Generell bin ich für Gespräche und Kommunikation.

Dein Thema ist jetzt Selbstschutz, Selfcare, Scheidungsanwalt.

29.08.2025 19:06 • x 3 #1458

aequum
@Himmelssonne
Mediation ist kein Garant, zu einer Einigung zu kommen und wenn es sich in Dir derart sträubt, mit ihm in einem Raum zu sein, dann musst Du es auch nicht tun.

Der Konflikt kann auch über die Anwälte ausgetragen und geregelt werden.

29.08.2025 19:11 • x 4 #1459

Sardinien11
Wenn er die Hälfte des Geldes zurück überweist, bist du gerne bereit zu einer Trennungs Meditation. Sonst nicht.

29.08.2025 19:25 • #1460

B
@Himmelssonne du kannst in Begleitung zur Mediation gehen. Ansonsten finde ich, dass das unheimlich schwer zu beurteilen ist, was für dich in dieser Situation am besten ist. Wer könnte sowas einschätzen? Gibt es Beratungsstellen für sowas ?

29.08.2025 19:55 • #1461

H
Hmmm.
Eine Mediation mit einem EM, der das Konto leeräumt?

Sehe ich genauso!

29.08.2025 20:36 • x 1 #1462

H
@Sardinien11
Zitat von Sardinien11:
Wenn er die Hälfte des Geldes zurück überweist, bist du gerne bereit zu einer Trennungs Meditation. Sonst nicht.

Das habe ich ihm geschrieben. Ich merke aber, dass ich es trotzdem nicht möchte. Ich habe so eine Abneigung, dass ich mich im Moment noch nicht einigen möchte, sondern mein Recht einfordern, so wie er seit der Trennung handelt: Betrug, Geburtstagsgartenparty, Konto leeren etc , da ist null Vertrauen mehr da. Am liebsten würde ich alles über die Anwältin laufen lassen, aber wenn es ans Haus geht, wird es Leidwesens teuer!

29.08.2025 20:40 • x 3 #1463

H
@Blonder Die Frage ist doch, wofür er eine Mediation möchte, nachdem er durch sein Handeln sich bereits als äußerst vertrauensunwürdig erweist hat. Lediglich zum Geld sparen. Ich lasse es mal sacken.
Meine Anwältin sagte mir, dass sie bei einer Mediation das Backup wäre.

29.08.2025 20:43 • x 2 #1464

B
Zitat von Himmelssonne:
Die Frage ist doch, wofür er eine Mediation möchte,

Die Frage ist auch, ob es Dir was bringt ? Bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass er Dir dann ein Angebot unterbreitet, bei dem du schlecht abschneidest. In der Konsequenz könnte es Dich emotional weit zurückwerfen....
Ich fand das ja mit dem Ehevertrag schon so weitsichtig gewieft von ihm

Aber das ist wie Kaufempfehlung für Aktien, sollte man niemals jemand geben, weil man nie weiß wie die Kurse sich entwickeln

Vielleicht nochmal das unverbindliche persönliche Gespräch unter vier Augen zu ihm suchen? Könnte das etwas bringen?

29.08.2025 20:48 • #1465

Sardinien11
Also, es ist eine scheussliche Tat!
Sowas hätte ich nicht erwartet.
Dann musst du leider mit harten Bandagen kämpfen mit der Rechtsanwältin und auch sonst.
Denkbar, dass du deinen Schmuck in Sicherheit bringen solltest in einen Bank Safe. Und vielleicht machst du schnell Fotos von teurem Mobiliar wie Silberbesteck, Gläser, Porzellan, Antiquitäten. Dem Mann kannst du wirklich nicht mehr vertrauen.

29.08.2025 21:08 • x 3 #1466

Sardinien11
Nach dem Tod meines Vaters war plötzlich das Silberbesteck verschwunden... Und mein Bruder räumte das Büro des Vaters und das Wohnzimmer mit den Kostbarkeiten der Familie. Sogar mein Kinderzimmer räumte er teilweise aus, ohne mich zu fragen.

29.08.2025 21:26 • #1467

aequum

H
@Sardinien11 Alter Schwede! Sowas würde lediglich meine Schwägerin bringen…

29.08.2025 21:45 • x 1 #1469

H
@Sardinien11 Beziehungsweise: wir haben ein Banksafe: ich sollte mal schauen, ob da noch alles vorhanden ist. Das Üble ist, dass er sich im Recht fühlt. Aber naja, das ist sein Ding! Ich verliere immer mehr die Achtung vor ihm!

29.08.2025 21:47 • x 2 #1470

A

x 4