Liebe @Himmelssonne
ich möchte dir gerne mal meine Sicht der Dinge darlegen.
Zitat von Himmelssonne: es würde ihm zustehen, weil er ja vor der Ehe mehr Kapital reingebracht hätte…
Stimmt das denn, dass er Geld mit in die Ehe gebracht hat? Wenn ja, ist das auch weiterhin sein Geld. Hat sich daraus wieder Kapital gebildet, gehört euch dieses je zur Hälfte.
Das Ursprungskapital gehört ihm jedoch ganz alleine.
Zitat von Himmelssonne: Wer von euch hat während der Trennung eine Mediation gemacht und mit welcher Erfahrung und Ergebnis.
Ich hatte meiner Ex angeboten einen Anwalt zu konsultieren, der gleichzeitig auch Mediation durchführt. Meine Ex hingegen wollte das nicht, weil sie Angst vor Übervorteilung hatte. Für mich auch heute noch schwer nachzuvollziehen, aber so war das.
Zitat von Himmelssonne: Meine Anwältin befürwortet Mediation, mein NM hätte das auch gerne und in mir wehrt sich alles
Ich bin da voll bei deiner Anwältin. Es ist für euch die Chance in einem guten Kompromiss auseinander zu gehen, wobei du die Möglichkeit hast, die Dinge die dir wichtig sind (Haus) in deinem Sinne zu regeln.
Zitat von aequum: Der Konflikt kann auch über die Anwälte ausgetragen und geregelt werden.
Klar, kann man machen, wenn man viel bis sehr viel Geld verbrennen will. Anwälte verdienen an Konflikten. Ich war und wäre immer daran interessiert es möglichst ohne diese zu einer Lösung zu bringen, die für beide Seiten tragbar ist. Dabei muss aber jeder wohl mal eine Faust in der Tasche machen. So ist das eben bei Kompromissen.
Zitat von Himmelssonne: Am liebsten würde ich alles über die Anwältin laufen lassen, aber wenn es ans Haus geht, wird es Leidwesens teuer!
Das meine ich. Wenn du versuchst deinen Ex über deinen Anwalt zu pisaken (auch wenn du hier im Recht bist), wird er wiederum versuchen dir an den Stellen weh zu tun (Haus) , von denen er weiß, dass es dir damit nicht gut gehen wird.
Bringen tut es keinem von euch etwas. Und nun?
Zitat von Blonder: Die Frage ist auch, ob es Dir was bringt ? Bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass er Dir dann ein Angebot unterbreitet, bei dem du schlecht abschneidest.
Jemand der professionell eine Mediation anbietet, sollte ja besonders darauf achten, dass jeder zu seinem Recht kommt, bzw. die Vereinbarung ausgeglichen ist. Des Weiteren kann man eine Mediation auch abbrechen, wenn es keine Aussicht auf Erfolg verspricht, aber es nicht zu versuchen halte ich für fahrlässig.
Meine Ex und ich haben eine Scheidungsfolgevereinbarung beim Notar erstellt und die Dinge privat untereinander besprochen und verhandelt. Das war mega anstrengend und wie ich schon sagte, hätte ich gerne jemanden gehabt, der die ganzen Punkte moderiert hätte. Das wäre viel einfacher geworden.
Nur um es nochmal klar zu machen, dass dein Ex das Konto geplündert hat, finde mehr als bedenklich und wenn er sonst noch Wertgegenstände ohne dein Wissen verlagert hat, macht es das noch schimmer.
Dein/euer Fehler war es in meinen Augen, die Dinge nicht schon längst geklärt zu haben. Ist jetzt müßig da der Zeitpunkt vorbei ist, ich finde nur jetzt einen Rosenkrieg zu starten, vernichtet Unmengen an Kapital.
Ich würde einen Versuch mit einem Mediator starten, zumal dein Ex das auch möchte. Was hast du zu verlieren?
Wäge gut ab.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende.